NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger-Frust-loswerden
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 14:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Ca. Juli 2014
hallo,

manche werden denke...ach das ist ja nicht so schlimm. Ja, stimmt aber trotzdem muss ich jetzt meinem Frust freien Lauf lassen :roll:

Ich bin Anfänger und nun in Zyklus 4 und in diesem Zyklus ist mir aufgefallen, das ich an einem Wochenende als ich spät aufgestanden bin eine relativ hohe Tempi gehabt habe...Nun ja, dann hab ich mir mal die anderen Zylen angeschaut und festgestellt das meine Tempi öfters einwenig steigt wenn ich am We ausschlafe...(dieses Mal ist es mir aufgefallen, weil es extrem hoch war) FAZIT: ich darf jetzt am Wochenende meinen WECKER um ca 6 Uhr stellen, damit ich beobachten kann ob es wirklich an der Uhrzeit liegt... :-( klar ich kann danach weiterschlafen aber trotzdem und vorallem kann es sein das meine Auswertungen nun auch nicht ganz korrekt sind *angst* und das nervt mich noch mehr *ko*

Danke fürs zuhören *freunde*

lg caro

Mit Engel 02/2009 Caro87 und das Leben im Ländle

Betreff des Beitrags: Re: Anfänger-Frust-loswerden
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 14:12 
Ersthelferin a.D.

Ich seh jetzt nur 1 Kurve (statt 4) und kann's net so recht beurteilen, aber wenn längeres Schlafen bei dir ein eindeutiger Störfaktor ist, kannst du die Werte doch klammern.
Und die Auswertungen der vergangenen Zyklen müssten doch immer noch korrekt sein im Sinne von, dass der Eisprung vorbei ist. Und bis du -12 anwenden kannst, ist ja noch ein wenig Zeit hin, da kannste ja mal einen Probezyklus mit Wecker stellen dazwischen schieben. :) Kannst ja auch mal gucken, ob es unbedingt 6 Uhr sein muss für den Wecker oder ob 8 Uhr nicht auch reicht.
Und dann gibt's noch den iButton als Alternative, falls das alles nix taugt. *freunde* Das wird schon werden.

Zuletzt geändert von thoe am 24. Oktober 2014 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 14:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Bei mir stört späteres Messen auch - ich brauche aber jetzt nicht unbedingt jedes WE messen - um den ES herum, klar, aber zu Menszeiten und in der HL nicht.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 14:18 
Außer während der Mens messe ich täglich um 6h, ich schlafe danach einfach weiter. Daran habe ich mich schon lange gewöhnt *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 14:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Ca. Juli 2014
thoe hat geschrieben:
Ich seh jetzt nur 1 Kurve (statt 4) und kann's net so recht beurteilen, aber wenn längeres Schlafen bei dir ein eindeutiger Störfaktor ist, kannst du die Werte doch klammern.
Und die Auswertungen der vergangenen Zyklen müssten doch immer noch korrekt sein im Sinne von, dass der Eisprung vorbei ist. Und bis du -12 anwenden kannst, ist ja noch ein wenig Zeit hin, da kannste ja mal einen Probezyklus mit Wecker stellen dazwischen schieben. :) Kannst ja auch mal gucken, ob es unbedingt 6 Uhr sein muss für den Wecker oder ob 8 Uhr nicht auch reicht.
Und dann gibt's noch den iButton als Alternative, falls das alles nix taugt. *freunde* Das wird schon werden.

die anderen Zyklen sind bei mir auch nicht online...ich habe es immer auf Papier bei mir. Das ist die erste kurve online, ich dachte mir falls ich mal fragen habe wäre es von Vorteil, wenn andere meine Kurve auch sehen *daumenhoch*
Ich mache Nfp nur für mich als beobachtung und wenn ich dann wieder einen Freund habe bin ich schon super im Kurvenrätseln und habe schlagfertige argumente warum Nfp super ist :applaus: Naja, man lernt ja aus Fehlern *zustimm*

Mit Engel 02/2009 Caro87 und das Leben im Ländle

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 14:30 
Ersthelferin a.D.

*sonne* klingt doch schon gar nicht mehr frustriert.
Und das mit dem für dich selbst lernen und beobachten find ich ziemlich schlau. So haste auch alle Ruhe und kannst Fehler machen, ohne dass es dich stressen muss. *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 14:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
Ich messe auch am WE um 6 Uhr. Man gewöhnt sich dran und schläft irgendwann auch wieder direkt danach ein. Mein Thermometer speichert auch immer den aktuellen Wert, sodass ich nach dem Messen direkt ausschalte, weiterschlafe und erst später eintrage.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 14:51 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Nina86 hat geschrieben:
Ich messe auch am WE um 6 Uhr. Man gewöhnt sich dran und schläft irgendwann auch wieder direkt danach ein. Mein Thermometer speichert auch immer den aktuellen Wert, sodass ich nach dem Messen direkt ausschalte, weiterschlafe und erst später eintrage.

Hier genauso *zustimm* . Ich finde es nicht schlimm. In der HL schlafe ich aber auch mal aus/durch und messe ab und zu später und wenn ich wollen würde könnte ich auch am WE durchschlafen und auf die Werte verzichten (in den laaaaaaaangen TL bei mir).

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 10:23 
neu hier

Wuha wenn ich das lese dann bekomm ich schon Angst wie genau man sein muss ;-) ich fange erst an!

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 10:26 
Ersthelferin a.D.

Hallo Lotze :-)
Brauchste übehaupt nicht. Das ist bei jeder unterschiedlich mit der Messzeitabhängigkeit.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 11:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2009
und selbst wenn man messzeitabhängig ist, und es einen am Wochenende stört, muss man ja nicht messen um auswerten zu können. Wenn man erst mal eine Weile gemessen hat, kann man oft auch abschätzen, ob es sich an den entsprechenden Tagen überhaupt "lohnt", zu messen (z.B. hat man schon 6 niedrige Messungen und erwartet die eHM noch nicht, oder man ist sowieso in der HL).

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 17:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
Ich hab am Wochenende nur gemessen, wenn ich zufällig um die richtige Uhrzeit von allein wach wurde, ansonsten hab ich halt einfach nicht gemessen *zustimm* Selbst wenn es in die grob geschätzte Zeit der ehM fallen würde ist es ja nicht tragisch, dann kann man halt einfach zwei Tage später auswerten :-)

BeitragVerfasst: 7. November 2014 17:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Ich schließe mich Nina86 und Lena Sophia an.

Mein Wecker klingelt jeden Tag um 6Uhr und dann messe ich. Und am Wochenende schlafe ich nach dem Messen ganz schnell wieder ein. Der erste Monat war etwas schwieriger, aber nun messe ich schon im Halbschlaf. :mrgreen:
Viel mehr nervt mich das Piepsen meines Thermometers. Neun Mal hinterheinander piepst das. *ko* Auf ein analoges Thermometer möchte ich nicht umsteigen. Wahrscheinlich wird es dann bald die vaginale Messung, da höre ich das Piepsen hoffentlich durch die Decke nicht mehr. :eingeschnappt:

BeitragVerfasst: 7. November 2014 18:17 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich (als bekennender Langschläfer :mrgreen: ) stelle meinen Wecker - zumindest im fruchtbaren Fenster - täglich spätestens auf 8 Uhr (es sei denn, dass ich zu lange und zu alkoholisch feiern war, dann wäre der Wert ohnehin gestört *pfeif* ) und messe im Halbschlaf. Oft weiß ich erst beim späteren Blick auf's Thermometer, dass ich gemessen habe und kann mich gar nicht mehr erinnern. Alles eine Sache der Gewohnheit. *freunde*

BeitragVerfasst: 7. November 2014 20:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
Anne_Olu hat geschrieben:
Viel mehr nervt mich das Piepsen meines Thermometers. Neun Mal hinterheinander piepst das. *ko*

Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber da ich auch oral messe, drücke ich mit der einen Hand von unten dagegen (damit es nicht verrutscht) und mit der anderen Hand greife ich drum herum. Das Piepsen wird so gedämpft, dass ich es viel angenehmer finde und mein Mann sogar fast nie hört.
Verständlich? *nichtallehaben*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]