NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 09:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Sagt mal... ist euer 'fest' eigentlich nur eine ganz bestimmte 'Konsistenz' und euer 'zu' nur ein ganz bestimmter Geschlossenheitsgrad oder ist es Abschnitt A bis B auf einem Kontinuum hin zu C = mittel/halboffen?

Mein 'geschlossener' Mumu weißt mal (vllt 1 Tag in 2 Zyklen -.-) wirklich nur eine Kirschkuhle auf, meistens ist die Kuhle aber doch eher ein Schlitz -> Müsste ich den Schlitz dann schon als halboffen annehmen?
Gleiches bei der Härte: Mumu heute war knüppelhart, das 'fest' an ZT 22 hatte eher so Nasenspitzenkonsistenz.

Wie ihr an den alten Kurven seht, hab ich die Mumuauswertung entsprechend selten überhaupt vernünftig dokumentiert... x.x

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 10:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09 / 2014
Ich bin dir wahrscheinlich keine große Hilfe, da ich selber damit noch wirklich mich sehr schwer tu, vor allem kann ich mir meist nicht merken, wie und wo genau das jetzt am Vorabend war, aber ich versuche es..

Ich kann mittlerweile immerhin sagen, dass es zwischen zu und offen ein deutlicher unterschied is.

zwischen zu und halboffen oder zwischen offen und halboffen ein unterschied zu merken find ich bislang noch sehr sehr schwer...

ebenfalls bei der unterscheiden weich mittel und hart...

ich bin da vllt. auch falsch aber ich geh im moment noch auf nummer sicher und sag er ist weich..

hart hab ich in dem sinne nicht so recht in erinnerung oder gefühlt, aber das werde ich ja demnächst bzw. wenn es dann soweit ist, dann bekomm ich da auch mehr und mehr erfahrung.

Mal schaun was die anderen zu deiner Frage für Antworten parat haben *daumendrücken*

Bild

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 14:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
Also ich taste nebenbei auch MuMu und versuch ihn zu bewerten.
Es ist gar nicht so einfach. Im ersten Zyklus hatte ich dann das erstemal von weich und hart unterscheiden können aber noch nicht mal den Öffnungsgrad. Jetzt nach dem 3. weiß ich wie du beschreibst die "Kirschkuhle" bei mir offen ist. Das mit der Nasenspitze sehe ich als Anhaltspunkt also kanns natürlich auch fester sein.
Zu dem Schlitz weiß ich nur aus N&S:
Zitat:
Bei einer Frau, die bereits geboren hat, ist die Öffnung möglicherweise schlitzförmig und nie ganz geschlossen

Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen.
Ich kann dir nur empfehlen regelmäßig zu tasten und beobachten und einzutragen *freunde*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2014 15:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2014
Also ich bin jetzt im 4.Zyklus und habe seit dem ersten versucht (immer mal wieder) den Mumu zu finden. Nie hat das geklappt. Bis ich letzten Dienstag Glück hatte! :applaus: :rot: Hätte nie gedacht, dass man sich so sehr freuen kann, seinen Mumu zu finden. *lachen*
Jetzt finde ich ihn täglich. Allerdings ist jetzt natürlich die Schwierigkeit mit dem auswerten.... Ich nehm das jetzt erstmal mit in meine Kurvenaufzeichnungen auf, und habe aber in den Einstellungen, denn Mumu auf privat gesetzt. Ich werte also erstmal hauptsächlich mit ZS und Tempi aus und hoffe, dass ich mit dem Mumu jetzt bald nicht mehr auf Kriegsfuß stehe. :lol:
Und was ich so gelesen habe, scheint das ja vielen so zu gehen. Am besten immer wieder probieren und sich keinen Stress machen. Jaja, ich weiß, leichter gesagt, als getan! Aber wer suchet, der findet! So geht doch der Spruch, oder?!? *augenverdreh* *rofl*

BeitragVerfasst: 13. November 2014 09:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Ich habe die Auswertung des Mumu auch immer wieder angefangen und immer wieder verworfen. Entweder hab ichs vergessen oder hab nur sporadisch nach dem Temp.-anstieg mal gefühlt, ob er zufällig grad fest und zu ist. Meistens war das so (bestimmt Zufall :mrgreen: ). Aufgezeichnet hab ich die Auswertung auch nur selten - und auch nie als 2. Kritierium zum Freigeben gewertet. Ich versuche jetzt das ganze mal wieder gewissenhafter zu betreiben, neben der ZS Auswertung, damit ich es nicht ganz verlerne. Und ich glaube das Abtasten geht schneller als den ZS zu deuten *pfeif*

BeitragVerfasst: 21. November 2014 10:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
@ Anne_Olu: In deinem letzten Zyklus (#5) ist der Mumu falsch ausgewertet. *freunde*

BeitragVerfasst: 21. November 2014 12:30 
Kurven-Rätslerin

Ja? Mmh. Da muss ich mich erst noch einmal genauer mit meiner Bibel ;-) auseinander setzen, damit ich meinen Fehler finde. Aber danke! *freunde* Ich freu mich immer, wenn ich (wenn auch erst später) richtige Kurven habe! :-)))

BeitragVerfasst: 21. November 2014 12:35 
Jetzt habe ich 11 Zyklen den Muttermund fleißig beobachtet und festgestellt, dass ich es nicht ganz einfach finde. Daher werde ich das nur noch sporadisch machen, bspw. in der hoch fruchtbaren Zeit.

Mit dem ZS komme ich viel besser zurecht und habe ihn von Anfang an als relevantes Östrogenzeichen für die Auswertung verwendet.

BeitragVerfasst: 21. November 2014 14:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Anne, ich seh du hast die Mumu-Auswertung rausgenommen. Der "Fehler" ist klar? :-)

BeitragVerfasst: 21. November 2014 14:56 
Kurven-Rätslerin

Ja, ich denke schon. Der Muttermund war an Tag 2 und 3 meiner Auswertung nicht fest und deswegen war die Auswertung fehlerhaft. Ich habe es jetzt komplett rausgenommen, da ich ja keine 3 aufeinander folgende Tag hatte, bei denen der Mumu zu und hart war. Das steht ja mMn nicht so eindeutig in "Natürlich und sicher". Aber ich geh jetzt Mal davon aus, dass es wie bei der Schleimauswertung aufeinander folgende Tage sein müssen.

Danke nochmal! :-)

BeitragVerfasst: 21. November 2014 18:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
Also im Fließtext kann ich es gerade nicht finden, aber ganz hinten in der Kindle-Version (hoffentlich in Papierform auch) steht es in der Zusammenfassung.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 12:22 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab ne ganz kurze, vermutlich dämliche, Frage und hoffe ich bin hier richtig:
Ich bin sehr anfällig für diverse Infektionen und würde mir vor dem Muttermund tasten gern die Finger desinfizieren. Ich hab mir jetzt von Balea so ein Handdesinfiziergel gekauft und würde damit vorher gerne die Hände einschmieren und dann direkt "lostasten" :p. Dabei bleibt ja immer etwas DEsinfizierzeug an den Finger, weil das ja nicht sofort alles verdunstet... Ist das irgendwie ungesund/sonst wie bedenklich, wenn ich ein bisschen was davon dann "in mir drin" habe?

Lg

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 12:32 
Eigentlich müsste es reichen, die Hände sehr sorgfältig mit warmem Wasser und Seife zu waschen. Solche Desinfektionsgele sind glaube ich nicht wirklich auf die gesunde Scheidenflora abgestimmt, mir wäre das ein zu großes Risiko, erst recht Infektionen zu fördern durch eine beschädigte Flora.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 12:34 
Kurven-Rätslerin

Also ich wäre mit Desinfektionsmittel vorischtig! Vor allem, da die Scheidenflora ja auch sensibel ist. Das Desinfektionsmittel zerstört Bakterien, aber es gibt viele Bakterien, die in der Scheide leben und wichtig sind.
Es ist ein guter Gedanke, deine Finger ordentlich zu säubern, aber das funktioniert auch mit Seife und Wasser! Ich mache das auch so und fahre damit sehr gut! *freunde*

edit: Bess war schneller! :-)

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 12:51 
nicht mehr ganz so neu

Tausend dank! :) Dann lasse ich das besser...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]