NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 12. September 2014 11:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2014
Ich bin immer ganz begeistert, wenn ich von so interessierten Männern lese *daumenhoch*

Ich habe für mich entschieden, dass ich die Pille nicht weiter nehmen möchte und dann haben wir zusammen nach Alternativen gesucht. NFP fand er erstmal unvorstellbar, dass das funktionieren soll. Mit Kondomen war er aber sofort einverstanden. Mittlerweile weiß er so grob Bescheid, wie NFP funktioniert, und findet mich immer sehr klug, was ich alles darüber weiß *lach*. Dass er aber sofort (als ich es wollte) auch fürs Freigeben war, liegt auch daran, dass meine Schwangerschaftspanik viel größer ist als seine ;-)

Edit: Und inzwischen ist er auch wirklich begeistert :-)

BeitragVerfasst: 30. September 2014 11:04 
neu hier

NFP seit: 10/2012
Meiner ist leider nicht so offen. Er möchte nicht, dass ich mit NFP verhüte, obwohl er verstehen kann, dass ich die Pille wegen den Nebenwirkungen nicht mehr nehmen werde. Für ihn ist die Kupferspirale der beste Weg. Er mag weder das Buch lesen noch sich sonstige Argumente anhören. Ich verzweifle leider langsam...

BeitragVerfasst: 30. September 2014 11:13 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
fenchel82, woher kommt denn die Abneigung deines *mann* gegenüber NFP?
Wie ich sehe, habt ihr NFP auch für den Kinderwunsch genutzt? Kann es vielleicht sein, dass dein *mann* NFP deshalb eher mit Schwangerwerden als mit Verhüten verbindet?

BeitragVerfasst: 30. September 2014 11:42 
neu hier

NFP seit: 01.09.14
fenchel82,
wenn er deinen Argumenten nicht zuhören will, dann lass ihn doch seine Argumente gegen Nfp mal genau vortragen - du wirst sie sicher größtenteils gut entkräften können.

Ich hab wohl echt Glück mit meinem Freund: Er ist grundsätzlich gegenüber allem was ich mache und all meinen Ideen erstmal aufgeschlossen. Er hinterfragt auch gern, lässt sich von guten Argumenten aber überzeugen.
So hat er mich dann natürlich auch darin unterstützt, dass ich nach einem Jahr Beziehung, in der wir mit Pille verhütet hatten, von den Hormonen loskommen wollte. Er vertraut der Methode und mir, dass ich sie vernünftig anwenden kann und freut sich, dass so auch die Verhütung bei uns etwas partnerschaftliches ist. Er stalkt fast täglich im KurvenReich meine Kurve :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. September 2014 12:12 
neu hier

Kokosnuss, es kann durchaus sein, dass er die Methode jetzt mit einer Schwangerschaft in Verbindung bringt. Gerade weil ich noch ein zweites Kind möchte und er nicht. Aber er weiß auch dass ich momentan auf keinen Fall ein zweites möchte und definitiv keinen Vertrauensbruch begehe. Genau so hat er vor der SS argumentiert das er nicht so oft Kondome verwenden will. Durch meine Zyklusstörung haben wir das letzte Jahr komplett mit Kondom verhütet. Aber unsere Frequenz ist auch nicht mehr so hoch durch die Kleine. Klar empfinde ich die Gefühlseibußen auch nicht als Brüller, aber er findet für sich den Zeitraum ohne Verhütung bei NFP zu kurz.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014 12:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Also bei uns war das nicht wirklich ein überzeugen. Ich habe extrem Nebenwirkungen gehabt und war schon lange unzufrieden, also hab ich im Internet nach Alternativen gesucht und euch hier gefunden. Dann habe ich mich weiter informiert und es für gut befunden und dann meinem *mann* vorgeschlagen. Seine Reaktion war nur "Wenn du meinst, dass das für dich das Richtige ist machen wir das. Und wenn ein Unfall passiert, kriegen wir das auch groß".
Er vertraut mir da komplett und hat nicht die Muße, sich ins Thema einzuarbeiten. Aber wegen mir muss er das auch nicht....

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014 13:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Ich hab die Pille nicht vertragen und war lange unzufrieden deshalb. Als ich dann beschlossen habe die Pille endlich abzusetzen hab ich mir erst in den Kopf gesetzt mit Persona zu verhüten und er fand das ok, weil er es kannte. Als ich dann noch eine Alternative zu Kondomen in der fruchtbaren Zeit gesucht habe, hat mir meine FA das Caya empfohlen. Bei Recherchen zu Dias bin ich übers Forum gestolpert und hab *mann* dann vor vollendete Tatschen gestellt. Er fand das aber völlig ok, weil ich ihm erklärt habe, dass das sicherer und günstiger ist als Persona.
Inzwischen ist er auch ein Fan nfp und kennt sogar meine Kurve :mrgreen: . (Auch wenn die jetzt erstmal Auszeit hat ;-) )

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014 14:20 
Ersthelferin a.D.

fenchel82 hat geschrieben:
Kokosnuss, es kann durchaus sein, dass er die Methode jetzt mit einer Schwangerschaft in Verbindung bringt. Gerade weil ich noch ein zweites Kind möchte und er nicht. Aber er weiß auch dass ich momentan auf keinen Fall ein zweites möchte und definitiv keinen Vertrauensbruch begehe. Genau so hat er vor der SS argumentiert das er nicht so oft Kondome verwenden will. Durch meine Zyklusstörung haben wir das letzte Jahr komplett mit Kondom verhütet. Aber unsere Frequenz ist auch nicht mehr so hoch durch die Kleine. Klar empfinde ich die Gefühlseibußen auch nicht als Brüller, aber er findet für sich den Zeitraum ohne Verhütung bei NFP zu kurz.

Was spricht denn dagegen, wenigstens für den kurzen Zeitraum keine Kondome zu verwenden? Man kann ja Abmachungen treffen, wie dass man nur in der HL freigibt, wo garantiert keine Schwangerschaft zustande kommen kann. :-) Und in der TL nimmt man dann eben Kondome dazu.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014 15:52 
neu hier

Ich weiss nicht was für ihn dagegen spricht. Immerhin wäre es DER Kompromiss. Ich hab Ruhe vor Hormonen und irgendwelchen Dingen in meiner GM, und er hat immerhin ein paar Tage in denen wir nicht über weitere Verhütung nachdenken müssen.
Jetzt steht die Prolaktinkontrolle zuerst mal auf dem Plan, wenn der Wert sich jetzt im normalen Maß befindet werde ich das Thema NFP noch mal auf den Tisch bringen.
Naja, ich gehe jetzt erst mal davon aus, dass ich keine Musterzyklen haben werde (nach der Geburt muss sich alles ja erst mal einpendeln, ausserdem habe ich keine Ahnung wie meine normale Zykluslänge, ist nach 12 Jahren Pille - echt deprimierend) und argumentierten, dass ein Ausmachen eines passenden Termins bei unregelmäßigen Zyklen nicht ganz einfach ist. Und währenddessen hoffe ich auf eine Auswertung und freigeben zu können, damit ich ihm die Sicherheit beweisen kann.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2014 23:28 
neu hier

NFP seit: 06/2014
Mein Mann findet super, dass ich keine Hormone mehr nehme, leider vertraut er nicht auf diese Methode und deswegen verhüten wir zusätzlich mit Kondomen, auch in der unfruchtbaren Zeit.

Zyklus Bild

Ehemals Natziel89

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2014 23:37 
Kurven-Rätslerin

Meiner hat ne Weile gebraucht, bis er der Methode vertraut hat und wollte nach Absetzen der Pille nur noch mit Kondom verhüten. Nach ca. 4 Monaten hat er dann doch zugegeben, dass die Erklärungen und Argumente doch sehr überzeugend klingen auch die Kurven hat er sich hin und wieder angeschaut und das System verstanden. Seitdem vertraut er der Methode vollkommen. Seit ca. einem Jahr wächst allerdings auch sein Kiwu, daher steht er der Sache vllt. noch entspannter gegenüber, als wenn es gerade gar nicht passen würde, sollte ich schwanger werden.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2014 08:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Mein *mann* war damals schneller überzeugt als ich *lachen*

Ich wollte unbedingt die Pille los werden und habe das Internet durchkämpft. Dadurch kam ich auf NFP. Ich hatte aber erst Bedenken wegen meinem Schichtdienst und so ;-) Jetzt gibt mein *mann* immer überall an, dass wir alternativ verhüten :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2014 12:31 
Kurven-Rätslerin

Das ist ja süß, Miriam *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 22:42 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Für mich war ja Verhütung ja all die Jahre nie ein Thema. Der Pille stand ich aber seit jeher misstrauisch gegenüber, ohne aber recht zu wissen, warum - das habe ich erst hier mitbekommen. Aber dadurch, dass ich hier schon so lange mitlese und auch schon zwei Jahre NFP zur Zyklusbeobachtung gemacht hatte, hatte ich die Alternative ja zum Glück sofort parat, als Verhütung für mich diesen Sommer plötzlich doch zum Thema wurde. Und *mann* war nicht schwer zu überzeugen. Ich habe ihm erklärt, wie NFP funktioniert, ihm meine alten Kurven auf MyNFP gezeigt, er hat sich auch gleich hier angemeldet und weiter eingelesen und guckt sich immer wieder meine Kurven an. Wenn wir zusammen sind, dann reicht er mir morgens das Thermi, wenn ich nicht gleich selbst dran denke und er wird sicher auch auf Schleim und Muttermundstellung achten - ich seh uns schon im Badezimmer stehen und die Schleimqualität diskutieren *lach* ! Also ein idealer NFP-Partner :verliebt: .

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2014 23:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Das hört sich ja wirklich nach dem perfekten NFP-Partner an, Dora. :verliebt:

Mein *mann* vertraut mir in NFP-Sachen auch total und meckert nie, wenn ich ihm zum 20. Mal meine Kurve zeige. *lach* Die Regeln kennt er grob. Intensiver möchte er sich aber glaub ich nicht damit beschäftigen. Mir reicht das aber auch total. *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]