NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 716, 717, 718, 719, 720, 721, 722 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. September 2014 12:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/14
Classic M. Ich habe Meluna auch schon geschrieben, ob sie noch einen Tipp haben und werde mir für den nächsten Zyklus überlegen evtl. noch eine Sport zu kaufen, da die fester sind. Ich werde beim nächsten Entleeren noch mal ganz genau auf deinen Tipp achten, wobei ich das mit dem Pressen und nach unten ziehen auch schon probiert habe. Da drückt sich die Tasse genauso raus, wie sie rein ist. Vielleicht habe ich ja wirklich eine zu gute Muskulatur, obwohl ich wenig Sport mache. (1x pro Woche 1 Stunde Zumba, wenn ich nach der Arbeit nicht zu faul bin)

BeitragVerfasst: 28. September 2014 12:17 
hat sich gut eingelebt

Ich habe die Sport Variante aber ich habe eigentlich das gleiche Problem... schreibe später noch was zu meinen Erfahrungen mit der ersten Mens mit MeLuna.

BeitragVerfasst: 28. September 2014 12:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Nina, was bei mir geholfen hat, war der Tipp die Tasse mit der offenen Siete der Faltung nach hinten (zum Damm hin) einzuführen und dann die Vagina mit dem Finger nach hinten zu "dehnen". So bekommt sie Platz um sich zu entfalten. Mach ich auch immer noch so. Außerdem war/ist mein Mumu so niedrig, dass er neben der Tasse ist, wenn ich sie noch gefaltet zu weit einführe. Das ist immer ein Bisschen Fummelei, bis ich da die richtige Tiefe gefunden habe. Aber zu deiner Beruhigung: Gib dir ein Bisschen Zeit, ich glaube, die 1. Mens mit Tasse ist immer relativ schwierig, aber es wird immer leichter. Geduld! :-)

BeitragVerfasst: 28. September 2014 12:29 
nicht mehr ganz so neu

starfish hat geschrieben:
Nina, was bei mir geholfen hat, war der Tipp die Tasse mit der offenen Siete der Faltung nach hinten (zum Damm hin) einzuführen und dann die Vagina mit dem Finger nach hinten zu "dehnen".

Ok. Das werde ich dann auch mal probieren. Danke für die Tipps und die Hoffnung. Ich würde sie einfach zu gerne während der Arbeit nutzen können, ohne mir groß Gedanken zu machen. So übe ich halt zu Hause fleißig weiter.

BeitragVerfasst: 28. September 2014 12:36 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Nina, ich drücke die Daumen! *daumendrücken*
Hast du es eigentlich schon mit Bewegung versucht? Du warst ja schon unterwegs mit Cup, aber hast du dich auch schon ein bisschen mehr bewegt, Zumbaschritte oder so vielleicht?
coeur hat geschrieben:
ich denke, der cup saugt sich weniger fest, während der Regel, wenn der Cup voll ist, ist ja auch weniger platz für Unterdruck. .. Ausserdem ist dann der MuMu weicher und tiefer. Ausserdem ist der unterdruck spätestens weg, wemn der Cup überläuft ;-)
Also ich glaub, es ist einfacher während der Regel. ;-)

Ich hatte die Probleme zumindest beim Mooncup auch, wenn er komplett gefüllt war. Da kann ich mich nicht erinnern, dass es die Sache leichter gemacht hätte.

Und dass der Blutfluss genügend Druck aufbaut, um den Unterdruck zu lösen (wenn einer entstanden ist), glaube ich nicht. Vermutlich ein hinkender Vergleich, aber ich denke da an den Versuch mit dem umgedrehten Wasserglas mit der Postkarte, die am Wasserglas kleben bleibt. Da wirken ziemlich starke Kräfte. Eher würde ich befürchten, dass das Mensblut zurück in die Gebärmutter fließt, gerade nachts.

BeitragVerfasst: 28. September 2014 12:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2014
Nina,
ich kann ja noch nicht wirklich mitreden, aber das hatte ich bei meinem ersten Versuch mit der kleinen Lunette auch, weil die ziemlich weich ist.
Dann hab ich die Tasse schon aufgehen lassen, nachdem ich sie erst zu 1/3 eingeführt hatte, das ging ganz gut.

meine Seite

BeitragVerfasst: 28. September 2014 14:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Akelei hat geschrieben:
Eher würde ich befürchten, dass das Mensblut zurück in die Gebärmutter fließt, gerade nachts.

Ich kann es jetzt nicht ausschließen, aber ich glaube das eher nicht.
Der Muttermund öffnet sich doch eher pulsweise, wenn Blut "abgelassen" wird und es kommt dann in einem kleinen oder größeren Schwall. Ich denke, wenn nichts mehr nachfließen kann, weil es irgendwie blockiert ist (z.B. wenn man sich verspannt ist es so), dann staut sich das neue Mensblut in der Gebärmutter vor dem Muttermund, was dann zu Druckschmerzen führt. Ich stelle es mir so vor, dass es auch so ist, wenn der Abfluss durch einen zu fest gesaugten Cup verhindert wird. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. September 2014 15:07 
nicht mehr ganz so neu

Also heute Mittag ging sie schwer raus und die Außenwände waren nicht so verschmiert, wie heute morgen. Also scheinbar saß sie etwas besser.
Habe auch Sopherls und starfishs Tipp versucht, den Cup nicht zu weit einzuführen, damit sich der Cup früher öffnet, aber da tut sich nicht viel.
Zumba ist morgen, mal schauen, ob ich mich traue.

BeitragVerfasst: 29. September 2014 21:41 
nicht mehr ganz so neu

Kleines Update: Es wird! :applaus:
War heute mit Tasse arbeiten und habe einmal gewechselt mit meiner Wasserflasche, da das Waschbecken zu weit weg ist.
Zumba geht auch, die Tasse war nur schwer zu erreichen, da sie sich ein wenig weiter nach oben verkrümelt hat. *pfeif*
Starfishs Tipp mit der Öffnung nach hinten haben ich umgekehrt in Öffnung nach vorne, da passiert was, beim Dehnen. *daumenhoch*
Ich schreibe auch die Mengen mit, damit ich einen Anhaltspunkt bezüglich der Blutmenge habe.

BeitragVerfasst: 29. September 2014 21:47 
hat sich gut eingelebt

Achso ich wollte ja noch von meinen Erfahrungen berichten.

Also wie gesagt, nach 1-2 Tagen Rumgefummel während der SBs hab ich das mit der Meluna erstmal gelassen, weil ich überreizt war, und hab auf die Mens gewartet. Dann ging es besser mit dem Einführen allgemein (auch dank gekürzter Fingernägel ;-)), aber mit dem Aufploppen hatte ich die ganze Zeit so meine Probleme. Ich habe ja die Sport-Varianten, die eigentlich etwas fester sein sollen als die normalen und deshalb besser aufploppen. Ich habe sie außerdem jedes Mal mit kaltem Wasser abgespült, was ja nochmal helfen soll. Aber oft hatte ich das Gefühl, dass der Cup einfach nicht aufgehen will. Außerdem habe ich immer noch keinen Schimmer wo der MuMu ist und ob das Tässchen dort nun richtig sitzt. Es ist auch an den meisten Tagen etwas daneben gegangen, nicht viel zum Glück.
Das Entfernen klappt einigermaßen, auch wenn der Stiel dafür offenbar total nutzlos ist, denn man kann ja eh nicht an ihm ziehen ohne dass es arg weh tut. Man muss ja schließlich irgendwie den Unterdruck lösen. Wenn der Cup ganz voll wäre (was ich jetzt in der Zeit nichtmal annähernd geschafft habe), ist das doch bestimmt eine ziemliche Sauerei?

Das mit den Mengen notieren würde ich auch gerne machen, aber die Melunas haben ja keine Markierung irgendwo, da kann man ja eigentlich nur schätzen oder? Und geht ja auch nur, sofern man nicht beim Rausfummeln schon die Hälfte daneben kippt...

Ich bin gespannt auf die nächste Mens, es soll ja mit der Übung besser werden. Werde dann auch mal den Einsatz beim Sport ausprobieren...

BeitragVerfasst: 29. September 2014 21:56 
nicht mehr ganz so neu

Bei den Mengen achte ich nur auf voll, dreiviertel, halb oder viertel. (Da kommt der Mathematiker in mir durch *love* ) Und die Meluna M fasst 28ml. Aber ich will ja keine ml-Angabe sondern einfach nur stark, normal, schwach einschätzen können.

BeitragVerfasst: 29. September 2014 21:58 
hat sich gut eingelebt

Achsooo verstehe. Naja ich hab eh ne schwache Mens, das weiß ich ja schon vom Tamponverbrauch, also jetzt beim ersten Test mit den Melunas ist selbst die M nach 8 Stunden nichtmal halb voll gewesen.

BeitragVerfasst: 30. September 2014 10:45 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
fledermaus89 hat geschrieben:
Dann ging es besser mit dem Einführen allgemein (auch dank gekürzter Fingernägel ;-)), aber mit dem Aufploppen hatte ich die ganze Zeit so meine Probleme. Ich habe ja die Sport-Varianten, die eigentlich etwas fester sein sollen als die normalen und deshalb besser aufploppen. Ich habe sie außerdem jedes Mal mit kaltem Wasser abgespült, was ja nochmal helfen soll. Aber oft hatte ich das Gefühl, dass der Cup einfach nicht aufgehen will. Außerdem habe ich immer noch keinen Schimmer wo der MuMu ist und ob das Tässchen dort nun richtig sitzt. Es ist auch an den meisten Tagen etwas daneben gegangen, nicht viel zum Glück.

Also bei mir plöppt keine Meluna. Im Gegenteil, ich dehne meist mit dem Finger die Scheidenwand noch etwas zur Seite, damit der Cup sich entfalten kann - plöppen tut da von selbst nix.
Und am Mumu muss die nicht sitzen. Sie soll so sitzen, dass sie dicht ist und du sie nicht spürst. Bei mir ist das meist viel weiter vorne, aber ich hab auch nur die Meluna S in der alten, dreieckigen Form, die ist vergleichsweise kurz. Im Laufe des Tages wandert die auch schon mal nach oben, das ist unterschiedlich.

Das Entfernen klappt einigermaßen, auch wenn der Stiel dafür offenbar total nutzlos ist, denn man kann ja eh nicht an ihm ziehen ohne dass es arg weh tut. Man muss ja schließlich irgendwie den Unterdruck lösen. Wenn der Cup ganz voll wäre (was ich jetzt in der Zeit nichtmal annähernd geschafft habe), ist das doch bestimmt eine ziemliche Sauerei?

Ist bei mir auch nie ganz voll, ich leere vorher. Aber ich gehe dafür immer unter die Dusche, was mehrere Vorteile hat:
- Sauerei ist mir egal
- Kann die Meluna und mich selber direkt gründlich säubern
- Durch die Nässe krieg ich den Cup leichter gewechselt
Ich hab die Melunas mit dem Knubbel unten, den ich manchmal nur brauche, um sie zu finden. Dran ziehen ist aufgrund des Unterdrucks mit Schmerzen verbunden, besser nicht tun.

Ich bin gespannt auf die nächste Mens, es soll ja mit der Übung besser werden. Werde dann auch mal den Einsatz beim Sport ausprobieren...

Ja, wird es auch. Am Anfang dachte ich, ich krieg das nie hin... :-)

LG
Sanna

Betreff des Beitrags: Re: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014 17:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011
Nachdem ich mit der kleinen Lunette nicht wirklich zurecht komme, habe ich mir heute eine zweite meluna mini s und m bestellt. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2014 18:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2014
Was hat Dir denn an der kleinen Lunette nicht gefallen, fluffy?

meine Seite

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 716, 717, 718, 719, 720, 721, 722 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]