fledermaus89 hat geschrieben:
Dann ging es besser mit dem Einführen allgemein (auch dank gekürzter Fingernägel

), aber mit dem Aufploppen hatte ich die ganze Zeit so meine Probleme. Ich habe ja die Sport-Varianten, die eigentlich etwas fester sein sollen als die normalen und deshalb besser aufploppen. Ich habe sie außerdem jedes Mal mit kaltem Wasser abgespült, was ja nochmal helfen soll. Aber oft hatte ich das Gefühl, dass der Cup einfach nicht aufgehen will. Außerdem habe ich immer noch keinen Schimmer wo der MuMu ist und ob das Tässchen dort nun richtig sitzt. Es ist auch an den meisten Tagen etwas daneben gegangen, nicht viel zum Glück.
Also bei mir plöppt keine Meluna. Im Gegenteil, ich dehne meist mit dem Finger die Scheidenwand noch etwas zur Seite, damit der Cup sich entfalten kann - plöppen tut da von selbst nix.
Und am Mumu muss die nicht sitzen. Sie soll so sitzen, dass sie dicht ist und du sie nicht spürst. Bei mir ist das meist viel weiter vorne, aber ich hab auch nur die Meluna S in der alten, dreieckigen Form, die ist vergleichsweise kurz. Im Laufe des Tages wandert die auch schon mal nach oben, das ist unterschiedlich.
Das Entfernen klappt einigermaßen, auch wenn der Stiel dafür offenbar total nutzlos ist, denn man kann ja eh nicht an ihm ziehen ohne dass es arg weh tut. Man muss ja schließlich irgendwie den Unterdruck lösen. Wenn der Cup ganz voll wäre (was ich jetzt in der Zeit nichtmal annähernd geschafft habe), ist das doch bestimmt eine ziemliche Sauerei?
Ist bei mir auch nie ganz voll, ich leere vorher. Aber ich gehe dafür immer unter die Dusche, was mehrere Vorteile hat:
- Sauerei ist mir egal
- Kann die Meluna und mich selber direkt gründlich säubern
- Durch die Nässe krieg ich den Cup leichter gewechselt
Ich hab die Melunas mit dem Knubbel unten, den ich manchmal nur brauche, um sie zu finden. Dran ziehen ist aufgrund des Unterdrucks mit Schmerzen verbunden, besser nicht tun.
Ich bin gespannt auf die nächste Mens, es soll ja mit der Übung besser werden. Werde dann auch mal den Einsatz beim Sport ausprobieren...
Ja, wird es auch. Am Anfang dachte ich, ich krieg das nie hin...

LG
Sanna