NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 714, 715, 716, 717, 718, 719, 720 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. September 2014 07:11 
nicht mehr ganz so neu

ich bin da ein bisschen zu ungeschickt für... wird immer eine Riesensauerei, das "Fäden mit ToiPa trennen"... :oops:
Ich muss meine Technik wohl verfeinern. ^^ 8-)

BeitragVerfasst: 24. September 2014 09:32 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Ich kenne das auch von den ersten zwei Menstagen. Entweder nehme ich das Tässchen normal im Stehen raus und trenne, wie die anderen schon schrieben, mit dem Toipa. Das klappt meistens. :mrgreen: Oder ich nehme das Tässchen auf dem Klo sitzend raus und kippe aus, dann "suppt" der Rest eben runter, was dann ja nicht stört. :lol:

BeitragVerfasst: 24. September 2014 16:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
fledermaus89 hat geschrieben:
Bisher klappt's bei mir übrigens noch nicht so gut. Nach den ersten 2 Tagen der SBs habe ich aufgehört die S zu nehmen und bin wieder zum Mini Tampon zurück. Das war doch bisschen zu viel im Verhältnis zu der sehr schwachen "Blutung". Seit gestern wirds langsam mensartig, also hab ich wiederum die S genommen, aber es ist was daneben gegangen. Habe heute die M genommen und bin gespannt. So richtig vertraue ich noch nicht drauf...
Das ist aber eigentlich der Vorteil des Tässchens im Gegensatz zum Tampon - es gibt kein "im Verhältnis zu stark/zu schwach". Es saugt ja nix auf, und ob da jetzt ein Tröpfchen drin schwimmt oder es fast überläuft, macht deinem Körper nichts aus. Im Gegensatz zum Tampon, der sich mit allem vollsaugt, was er da grad so finden kann. Ich habe mir die Meluna bestellt WEIL ich tagelange Schmierblutungen hatte bzw. tagelang auf meine Mens gewartet habe. Das ist ja das geniale dran :mrgreen:
Damit nichts mehr daneben geht, brauchst du einfach Übung. Gib dir noch 1-2 Zyklen Zeit :-)

Zum Blutfaden: Ich habs auch erst mit Toilettenpapier gemacht, seit 1 oder 2 Zyklen einfach mit dem Finger... Der kommt ja sowieso sofort mit dem Tässchen unters Wasser...

BeitragVerfasst: 24. September 2014 17:02 
hat sich gut eingelebt

Da hast du Recht, das meinte ich auch gar nicht. Sicher wird's auch die nächsten Zyklen besser, nur jetzt am Anfang war bei mir nach 2 Tagen durch das ganze Rumgefummel alles so gereizt, dass ich es dann nicht mehr über mich gebracht habe, den Cup nochmal einzusetzen. Jetzt mit der richtigen Mens "flutscht" es halt einfach besser.

Ansonsten hoffe ich auch darauf, dass dann bald nichts mehr daneben geht. Sind eure Cups nach der Benutzung eigentlich auch immer so deformiert? Meine sind ziemlich oval geworden...

BeitragVerfasst: 24. September 2014 17:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Mein Cup sieht immer noch gleich aus. Ich habe am Anfang immer etwas Multigyn auf die Tasse geschmiert dann flutschte es besser.

BeitragVerfasst: 24. September 2014 18:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2014
Das mit der ovalen Verformung bei den Melunas habe ich jetzt leider schon öftern gelesen *daumenrunter*

meine Seite

BeitragVerfasst: 24. September 2014 18:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Also wenn ich die Meluna entferne, ist sie manchmal tatsächlich nicht ganz rund, aber sobald die eine Weile draußen war, kehrt sie zumindest bei mir wieder in ihre Ursprungsform zurück.

BeitragVerfasst: 24. September 2014 18:12 
hat sich gut eingelebt

Ist das denn irgendwie ein Problem?

BeitragVerfasst: 24. September 2014 18:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Ich glaube ja nicht.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine mögliche minimale Verformung der Meluna zu Lasten der Dichtigkeit gehen könnte. Außerdem denke ich auch nicht, dass die (gänzlich unverformt) in mir drin perfekt rund ist, SO hart ist sie ja nun auch nicht.

Meine Gedanken dazu - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

BeitragVerfasst: 24. September 2014 19:05 
Inventar

Ich glaube auch nicht, dass das ein Problem ist.
Eher die mangelnde UV-Beständigkeit, zumindest wenn man Melunas immer auf einer südseitigen Fensterbank im Bad stehen hat, wenn man sie nicht benützt, wie meinereine... *pfeif* Ich vermute zumindest, dass die schnelle Materialalterung davon kam. (Den Cups aus Silikon tut das nix.)
Also hüllt sie in Dunkel!

BeitragVerfasst: 24. September 2014 19:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
Meine normal festen Melunas sind oval, wenn ich sie raushole. Liegt wohl daran, dass ich im Büro den ganzen Tag sitze und die Meluna dann so in Form gedrückt wird. Ich leg sie beim Wechseln dann quasi andersrum rein, dass sie sich in die Gegenrichtung verformt. Tut der Dichtigkeit aber alles keinen Abbruch.

LG
Sanna

BeitragVerfasst: 25. September 2014 12:44 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
So, nach 10 Jahren Pause bin ich wieder unter die Tassenträgerinnen gegangen und besitze jetzt eine Lunette 1. Mir gefällt, dass sie weniger starr als der Mooncup ist, den ich damals hatte. Das Einsetzen funktionierte auch ganz gut, bloß bekomme ich sie seitdem nicht mehr heraus. Allein heute morgen habe ich 1,5 Stunden erfolglos in mir herumgewurschtelt. Sie bleibt drinnen. Noch sind es ein paar Tage bis zur Mens, also bin ich noch entspannt. :yoga: :lol:

Aber womit ich ein recht großes Problem habe, ist dass ich mich ständig in die Schleimhäute zwicke. Aua! Ihr beschreibt das hier eher vom Einsetzen, aber kennt ihr das auch vom Rausholen? Ich habe nicht das Gefühl, dass es an den Fingernägel liegt, sondern dass ich die Schleimhaut zwischen Cup und Finger einklemme. Ich habe generell sehr empfindliche und dünne Schleimhaut (im Mund reißt sie auch beim Brötchenessen etc. ein) und schwaches Bindegewebe, vielleicht hängt es damit zusammen.

BeitragVerfasst: 25. September 2014 12:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Akelei, ich kenn das auch eher beim Rausholen als beim Einsetzen. Aber da entwickelt man mit der Zeit immer mehr Gefühl dafür und es wird weniger :-)

BeitragVerfasst: 25. September 2014 13:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2014, letzte Pille am 08.02.2014
Also ich zwicke mich auch eher beim Rausholen.
Langsam bekomme ich allerdings Übung und es wird weniger *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. September 2014 01:09 
neu hier

NFP seit: NFP-interessiert
Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht zu lange Fingernägel beschuldigen könnt. Ich hab da irgendwo ein Video gesehen, wo mit einer aufgeschnittenen Klorolle als Scheide gezeigt wurde, wie man das ungewollte "Zwicken" vermeiden kann. Ich weiß nicht mehr wo, versuche es als mal zu beschreiben:

-zuerst führt man den Zeigefinger vorsichtig ein, bis man die Spitze/den Stiel/die Kugel/den Ring der Cup erreicht
-dann schiebt man den Finger an der Spitze vorbei etwas weiter, aber nicht "mit dem Fingernagel voraus", sodass man sich pieksen könnte, sondern so, dass man den Nagel an der Cup lässt, also mit der Fingerkuppe nach außen (ich hoffe, das ist verständlich!)
-nun fährt man einen Halbkreis um die Cup herum, das nun der Fingernagel außen und die Fingerkuppe an der Cup ist
-dann schiebt man den Daumen am Zeigefinger entlang in die Scheide
-wenn man mit dem Daumen die Spitze/den Stiel... erreicht, tastet man sich bis zu der Stelle vor, wo man zugreifen kann
-dann zupacken, Spitze zusammendrücken und Cup entfernen

Ich hoffe, man kann das nachvollziehen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 714, 715, 716, 717, 718, 719, 720 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]