Estreya hat geschrieben:
Der Ring wird als niedriger dosiert angepriesen. Dadurch, dass er aber den Magen umgeht, kommen insgesamt mehr Hormone im Körper an (ganz laienhaft formuliert).
Um das zu konkretisieren: es geht beim Ring vor allem um die Höhe des Ethinylestradiols. Die Menge der täglichen Dosis des Rings kann man mit einer Pille mit 0,3 mg Ethinyestradiol vergleichen, beim Pflaster Esra ist es dasselbe.
Damit ist der Ring höher oder gleich dosiert, je nachdem, welche Pille man nimmt.
Niedriger dosierte Pillen gibt es auch mit 0,15 mg oder 0,2 mg Ethinylestradiol.
Edit: Es gibt Studien zum Nuvaring, aber posaunt man in die Öffentlichkeit hinaus, dass er höher dosiert ist als manch andere Pille?
Ich
weiß schlichtweg nicht, warum man ihn nicht tatsächlich niedriger dosiert, ich kann es mir nach reichlicher Überlegung nicht vorstellen, warum man es nicht macht.
Zudem einige Frauen echt Probleme mit dem hohen Ethinylestradiol haben.
Denn bedenkt: die Ethinylgruppe hängt da am Östradiol dran, damit die Leber das nicht sofort verstoffwechselt und wieder ausscheidet. Laienhaft ausgedrückt kaut die Leber ewig auf der Ethinylgruppe herum.
Der Nuvaring lässt nun dieses chemisch veränderte Hormon voll auf alle Zielorgane auflaufen, da ist nichts mit langsamer Verstoffwechslung durch die Leber.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass der Nuvaring wesentlich mehr psychische Veränderungen zulässt als die Pille, man findet starke Depressionen, Ängste bin hin zu Panikattacken.
Wie es sich beim Esra-Pflaster verhält, weiß ich im Moment nicht, vielleicht will da jemand noch etwas zu sagen?