NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 785, 786, 787, 788, 789, 790, 791 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 14. September 2014 17:31 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 11. September 2008 23:38
Beiträge: 509
Wohnort: Hannover
NFP seit: 2008
Ich hab mir die Kette etwa drei Monate nach der Entbindung legen lassen, es ware aber vermutlich auch schon eher gegangen. Aber eben frühstens nach der Nachuntersuchung nach der Geburt.

Ich war vorher noch zu nem Beratungsgespräch, wo der FA schon mal geschaut hat wie meine Gebärmutter sitzt, und wie groß sie ist. Dann hab ich die Tablette mitbekommen, die den MuMu weitet. Hab nur eine und nicht wie sonst wohl üblich zwei bekommen, weil der MuMu ja eh noch nicht ganz zu war nach der Geburt...

(Kleine Anmerkung, weil ichs immer wieder lese: nur weil man schon ein oder auch mehr Kinder geboren hat, hat man nicht zwangsläufig eine große Gebärmutter. Meine ist sehr klein, trotz zwei Kinder und ich hätte vermutlich schon mit der kleinsten Spirale keine Freude gehabt. Was auch mit ein Grund war mich für die Kette zu entscheiden ;-) )

_________________
Der Löwenfrosch (8/11) ist großer Bruder vom Linchen (4/14) Angua ist Patin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 14. September 2014 17:33 
Wer sich Sorgen wegen der "Narbe" nach Ziehen der GyneFix ist: Erstens ist die winzig und zweitens findet die Einnistung einer befruchteten Eizelle für gewöhnlich an der Uterusrückwand oder der Seitenwand statt, nicht an der Gebärmutterdecke.
Man muss also wirklich nicht fürchten, dass man wegen der winzigen Einstichstelle der GyneFix eine verringerte Chance hat, schwanger zu werden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 14. September 2014 17:36 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 6. September 2008 20:48
Beiträge: 229
Meine FÄ legt die Gyni auch erst 3 Monate nach der Geburt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 15. September 2014 11:42 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 17. Juni 2014 18:32
Beiträge: 11
Ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und bisher super zufrieden mit der Gynefix *zustimm*

Habe mich jedoch auf eine starke Mens eingestellt (war die erste mit Gyn) und hatte dann eigentlich gar keine. Also nur ca. 1-2 Tage eine leichte Schmierblutung..hat mich jetzt etwas verunsichert, aber ich schieb es jetzt einfach mal auf die Nachwirkungen der Pille (hab mir die Gyn ja direkt mit der ersten Mens nach Absetzen der Pille einsetzen lassen - wobei da die Mens regelmäßig und normal kam). Morgen geh ich zum FA zum Kontrolltermin für die Gyn, mal sehen was er dazu sagt.

Mein Freund spürt den Faden auch teilweise beim Sex, meint aber, dass es nicht so schlimm ist. Bin jetzt am überlegen, ob ich ihn morgen auch kürzen lassen soll oder lieber nicht.

_________________
Gynefix seit 08/2014


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 15. September 2014 11:46 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 20. November 2013 19:49
Beiträge: 187
Ich würde sagen dass die "Mens" nach Absetzen der Pille normal und regelmäßig kam liegt einfach daran, dass es ja gar keine normale Mens war in dem Fall sondern die Abbruchblutung. Ansonsten ist es relativ normal, dass es zu Unregelmäßigkeiten kommt nach Absetzen. Da würd ich mir keinen Kopf machen, bei mir z.B. hat sich das erst nach ca. einem Jahr eingependelt. Also, kann natürlich auch schneller gehen. *sonne*

_________________
seit März 2013 nach 8 1/2 Jahren pillenfrei
seit 02.04.14 mit Gynefix verkupfert :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 15. September 2014 11:50 
Den Faden würde ich lang lassen, er wird weicher und legt sich um den Muttermund. Wenn man ihn kürzt, kann er erst recht pieksen.
Bei mir hat der damalige Partner nur zu Beginn den Faden gespürt, in den letzten Jahren ist es nie dazu gekommen (2008 wurde die Kette gelegt und dieses Jahr gezogen).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 15. September 2014 14:26 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 20. April 2006 22:02
Beiträge: 401
Wohnort: Basel (Schweiz)
Am 14.10. lass ich mir meine Kette nach 3,5 Jahren ziehen (Kinderwunsch). Bin gespannt obg es genauso wehtut wie das Legen ^^

_________________
Die Ria glücklich mit Sohnemann (*07.11.15) und Tochter (*03.09.17) an der Seite und Sternchen im Herzen (01/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 15. September 2014 14:39 
dieria hat geschrieben:
Bin gespannt obg es genauso wehtut wie das Legen ^^


Nein, absolut nicht! Der Muttermund muss nicht geweitet werden und es wird auch nichts in die Gebärmutter eingeführt. Beim Legen hing ich kurz unter der Decke vor Schmerzen und das Ziehen war dagegen ein Witz.
Der Arzt hat die Kette mit einer Zange am Faden gepackt, einige Male gedreht bis es geknackt hat (das ist der Moment, in dem sich der Knoten aus der Gebärmutterdecke löst) und dann mit einem Ruck die Kette 'rausgezogen. Hat insgesamt maximal eine Minute gedauert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 15. September 2014 15:20 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 26. Januar 2007 08:33
Beiträge: 443
Wohnort: Süden
NFP seit: Okt 2009
Ich kann die Gynefix behalten es sieht alles sehr gut aus :applaus:
Es hat sich in den letzten Tagen sehr verbessert ich bin so froh.
Bin noch krank geschrieben aber darf bald wieder arbeiten. Muss hier auch nochmal Dr. Dostal und die Anderen Ärzte loben die mich die ganze Zeit betreut haben und sehr lieb waren und mich auch obwohl sehr viel los war immer sofort als Notfall dran genommen haben.

Würde den Faden auch länger lassen. Wenn er kurz ist kannst du ihn vielleicht nicht mehr ertasten.

_________________
5 Jahre NFP; 10 Jahre Gynefix und nun sterilisiert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 15. September 2014 17:03 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 11. September 2008 23:38
Beiträge: 509
Wohnort: Hannover
NFP seit: 2008
Ich bin immer etwas irritiert, dass ihr davon schreib den Faden zu tasten.

Mein Faden ist lang und wurde dann in einer Schlaufe in den Gebärmutterhals zurück gelegt, so dass er wenn die Kette gezogen werden solllang genug ist um ihn gut zu fassen zu bekommen, aber eben in der Regel nicht heraus schaut. Dashat dann a) den Vorteil, dass er nicht pieksen kann und b) das keine Keime daran aufsteigen können, was wohl offt bei der Spirale nen Problem ist, da schaut ja der Fadenimmer herraus.

Mir sagte mein Arzt auch, dass dies eigentlich die vom Erfinder weiter gegebene Technik ist, die man als Arzt lern, wenn man nicht nur son Wochenend-Kurs besucht...

_________________
Der Löwenfrosch (8/11) ist großer Bruder vom Linchen (4/14) Angua ist Patin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 15. September 2014 17:34 
Also ich habe auch mit herausschauendem Faden keine Infektionen der Gebärmutter gehabt in den über fünf Jahren mit der GyneFix. Und ich fand es gut, den Faden jederzeit tasten zu können.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 15. September 2014 17:54 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 20. Januar 2009 22:52
Beiträge: 1498
NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Hühnchen, warst du bei Dr. Khalifa?

_________________
"Viele sagen, man soll dann gehen, wenn's am Schönsten ist, aber ich finde, man soll dahin gehen wo es am Schönsten ist." Das Känguru, "Die Känguru-Apokryphen" von Marc-Uwe Kling
Gemeinsam mit *mann* , Robbi (12/08), Tobbi (12/11) und Fliwatüüt (03/20) im Herbstgold unterwegs Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 15. September 2014 18:53 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 11. September 2008 23:38
Beiträge: 509
Wohnort: Hannover
NFP seit: 2008
Japp, klar 8-)

_________________
Der Löwenfrosch (8/11) ist großer Bruder vom Linchen (4/14) Angua ist Patin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 15. September 2014 19:59 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin

Registriert: 21. April 2009 10:41
Beiträge: 3518
NFP seit: 03/09
Ich bin mir nicht sicher, ob mein FA deswegen den Faden ganz kurz schneidet, also wegen der Keime... kanns mir aber vorstellen. Er meinte mal, tasten dürfe ich, aber nur mit gewaschenen Händen, eh klar. Einfach eine Schlaufe zu machen fänd ich aber auch irgendwie logischer. *lach* Mein "neuer" FA, ebenfalls ein Gynefix-Arzt, fragte mich ob mein alter FA die Kette bei so kurzem Faden gut ziehen konnte. War damals wirklich kein Problem. Aber offensichtlich ist das wirklich von Arzt zu Arzt ganz unterschiedlich.

_________________
Remember to look up at the stars and not down at your feet.
10 Jahre Gynefix (09-19), nun NFP mit Ovy-App im Zyklus 198. Mit Mann und 2 Katern das Leben genießend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 15. September 2014 22:40 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
Mein FA lässt dein Faden immer absichtlich völlig ungekürzt, weil er meint, ein Gekürzter würde beim GV wie ein Dreitagesbart pieksen. *nixweiss*
Das Keim-Thema hält er für vollkommen überschätzt.

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 785, 786, 787, 788, 789, 790, 791 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de