Alana hat geschrieben:
Ein Wirkstoff der über den Verdauungstrakt aufgenommen wird hat noch ein Hinderniss: Die Leber. Hier wird schon einiges vom Wirkstoff abgebaut/umgewandelt, bevor der übrige Wirkstoff seinen Weg in das Blut und zu den Zielorganen findet. Man muss also immer so hoch dosieren, dass die Leber genug übrig lässt, das noch wirken kann.
Mit manchen Darreichungsformen lässt sich dieser Effekt umgehen. Der Enddarm oder auch die Vagnia umgehen dieses "Hinderniss", hier müssen Wirkstoffe auch anders dosiert werden. Zäpfchen, Vaginalzäpfchen, Vaginalringe sind deshalb anders dosiert als Tabletten.
Und deshalb kann der Nuvaring niedriger dosiert werden, bei etwa gleicher Verhütungssicherheit. Er umgeht die "erste Leberpassage" indem die beiden Wirkstoffe direkt über eine Schleimhaut aufgenommen werden.
Aber genauso hab ich es doch geschrieben !
Zitat:
Um die Dosierung tatsächlich zu vergleichen braucht man also die Wirkstoffkonzentration im Blut, sonst lässt sich keine Aussage treffen was höher oder niedriger dosiert ist. Es ist schlicht nicht direkt vergleichbar.
Wurden dazu Informationen veröffentlicht?
Dalia hat geschrieben:
Lilakätzchen, der Nuvaring hat eben alle Hormone für 3 Wochen, du musst die Hormone also durch 21 teilen um sie mit einer einzigen Pille vergleichen zu können

Das hab ich ja auch gesagt --> nur umständlicher
Zitat:
Editedit: sorry Denkfehler, ein Ring hat minimal mehr Hormone als
eine (!) Pille - hält aber 3 Wochen, also stimmt meine Aussage doch