NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 12. September 2014 18:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/13
Ich hab ungefähr eine Minute durchgehalten und dann entschieden, dass es für meine Stimmung besser ist, sofort abzubrechen. Solche Frauen brauchen nicht auch noch meine Aufmerksamkeit. *kopfWand*

BeitragVerfasst: 12. September 2014 18:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll *kopfWand*

BeitragVerfasst: 12. September 2014 20:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich frage mich gerade, warum Ihr alle so aufgebracht seid? *kopfkratz*
Jede(r) kann doch eine Meinung haben, wenn die Damen ihre Pillen gut vertragen und dahinter stehen ist doch alles gut.
Ich habe sie auch gut vertragen und würde sie - falls ich jünger und nicht sterilisiert wäre - auch wieder nehmen. Was die Dame ansonsten noch für einen Müll von sich gibt spielt doch keine Rolle (die anderen Videos sind übrigens auch klasse *lach* )

BeitragVerfasst: 12. September 2014 20:18 
NFP-Prinzessin

Wir sind aufgebracht, weil sie jede Menge falsche Fakten verbreiten und alle Frauen für dämlich halten, die nicht die Pille nehmen. Dass manche Frauen damit zufrieden sind, stört glaube ich keinen.

BeitragVerfasst: 12. September 2014 20:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Estreya hat geschrieben:
Wir sind aufgebracht, weil sie jede Menge falsche Fakten verbreiten und alle Frauen für dämlich halten, die nicht die Pille nehmen. Dass manche Frauen damit zufrieden sind, stört glaube ich keinen.

Exakt *daumenrunter*

Und das das erste Schild total berechtigt ist und sie das mit offensichtlichen nicht- wissen der Schädlichkeit der Pille für die Leber widerlegt!

(Pillen sind ja deswegen höher Dosiert als Nuva-Ring, Mirena etc. weil sie Oral eingenommen werden, deswegen an der Leber "vorbei müssen" und diese die Fremdhormone als "Gift" betrachtet, daraufhin anfängt die Hormone abzubauen, es aber wegen der "hohen" Dosierung nicht komplett schafft --> eine ausreichende Anzahl an Hormonen gelangt somit trotz des entgiftungsversuches doch noch zu Eierstöcken und Co. :roll: )

BeitragVerfasst: 12. September 2014 21:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
(Ich dachte, es gäbe Pillen, die ein ähnliches Level wie der NuvaRing haben und das wäre ein Mythos mit der ach so niedrigen Dosierung, aber ich will jetzt da auch nicht reingrätschen.)

BeitragVerfasst: 12. September 2014 21:30 
Kurven-Rätslerin

(Die Pillen sind niedriger Dosiert als früher, aber immer noch hoch genug damit trotz entgiftungsarbeit der Leber genug bei den Eierstöcken ankommt.

Der Nuva Ring enthält quasi "nur" die Anzahl an Hormonen die gerade so ausreichen um den Eisprung zu unterdrücken, weil davon ja nichts durch die Leber "weggenommen" wird --> es kommt also im Endeffekt von Pille und Nuva Ring dasselbe bei den Eiserstöcken und Co. an)

Edit: wie viel Hormone enthält den ein Nuva Ring? In den Quellen die ich gerade eben gesehn habe soll er sogar mehr enthalten ???

Aber er wird doch als "niedriger dosiert" angeprießen ? *kopfkratz*

Editedit: sorry Denkfehler, ein Ring hat minimal mehr Hormone als eine (!) Pille - hält aber 3 Wochen, also stimmt meine Aussage doch *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 12. September 2014 21:42 
NFP-Prinzessin

Der Ring wird als niedriger dosiert angepriesen. Dadurch, dass er aber den Magen umgeht, kommen insgesamt mehr Hormone im Körper an (ganz laienhaft formuliert).

BeitragVerfasst: 12. September 2014 22:02 
Kurven-Rätslerin

Aber er hat doch für 3 Wochen nur minimal mehr Hormone als eine einzige Pille ?

Also ich glaub so 0,027 Mikrogramm "Östrogen" und 0,11 mg "Gestagen"
Eine Pille der "schwächsten" hat 0,02 mg und 0,10 mg

BeitragVerfasst: 12. September 2014 22:06 
NFP-Prinzessin

Das kann man aber überhaupt nicht vergleichen, weil er nicht oral eingenommen wird. Ich bin mir mit meiner Aussage sicher, weil ich mich vor Jahren mal genau damit beschäftigt habe. Sicherlich wird das hier Jemand besser erklären können als ich. Gestagene kann man übrigens nie vergleichen. Die Höhe der Dosierung liest man nur am Östrogen ab, weil Gestagene verschieden sind.

BeitragVerfasst: 12. September 2014 22:28 
Kurven-Rätslerin

Okay, du scheinst dich besser auszukennen als ich *sonne*

Aber wieso das genau so ist, würde ich von irgendwem schon gern wissen (rein interessehalber - weil eben mit "niedriger dosiert" geworben wird, diese Schlawiener ) 8-)

BeitragVerfasst: 12. September 2014 22:42 
NFP-Guru

Ein Wirkstoff der über den Verdauungstrakt aufgenommen wird hat noch ein Hinderniss: Die Leber. Hier wird schon einiges vom Wirkstoff abgebaut/umgewandelt, bevor der übrige Wirkstoff seinen Weg in das Blut und zu den Zielorganen findet. Man muss also immer so hoch dosieren, dass die Leber genug übrig lässt, das noch wirken kann.
Mit manchen Darreichungsformen lässt sich dieser Effekt umgehen. Der Enddarm oder auch die Vagnia umgehen dieses "Hinderniss", hier müssen Wirkstoffe auch anders dosiert werden. Zäpfchen, Vaginalzäpfchen, Vaginalringe sind deshalb anders dosiert als Tabletten.

Auch die berüchtigten Wodkatampons (ich möchte dringend von dieser Art sich mit Alkohol zu berauschen abraten) nutzen diese Besonderheit.

Und deshalb kann der Nuvaring niedriger dosiert werden, bei etwa gleicher Verhütungssicherheit. Er umgeht die "erste Leberpassage" indem die beiden Wirkstoffe direkt über eine Schleimhaut aufgenommen werden.
Um die Dosierung tatsächlich zu vergleichen braucht man also die Wirkstoffkonzentration im Blut, sonst lässt sich keine Aussage treffen was höher oder niedriger dosiert ist. Es ist schlicht nicht direkt vergleichbar.

BeitragVerfasst: 12. September 2014 22:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Lilakätzchen, der Nuvaring hat eben alle Hormone für 3 Wochen, du musst die Hormone also durch 21 teilen um sie mit einer einzigen Pille vergleichen zu können ;-)

BeitragVerfasst: 12. September 2014 22:53 
Kurven-Rätslerin

Alana hat geschrieben:
Ein Wirkstoff der über den Verdauungstrakt aufgenommen wird hat noch ein Hinderniss: Die Leber. Hier wird schon einiges vom Wirkstoff abgebaut/umgewandelt, bevor der übrige Wirkstoff seinen Weg in das Blut und zu den Zielorganen findet. Man muss also immer so hoch dosieren, dass die Leber genug übrig lässt, das noch wirken kann.
Mit manchen Darreichungsformen lässt sich dieser Effekt umgehen. Der Enddarm oder auch die Vagnia umgehen dieses "Hinderniss", hier müssen Wirkstoffe auch anders dosiert werden. Zäpfchen, Vaginalzäpfchen, Vaginalringe sind deshalb anders dosiert als Tabletten.

Und deshalb kann der Nuvaring niedriger dosiert werden, bei etwa gleicher Verhütungssicherheit. Er umgeht die "erste Leberpassage" indem die beiden Wirkstoffe direkt über eine Schleimhaut aufgenommen werden.

Aber genauso hab ich es doch geschrieben ! :-(

Zitat:
Um die Dosierung tatsächlich zu vergleichen braucht man also die Wirkstoffkonzentration im Blut, sonst lässt sich keine Aussage treffen was höher oder niedriger dosiert ist. Es ist schlicht nicht direkt vergleichbar.

Wurden dazu Informationen veröffentlicht?

Dalia hat geschrieben:
Lilakätzchen, der Nuvaring hat eben alle Hormone für 3 Wochen, du musst die Hormone also durch 21 teilen um sie mit einer einzigen Pille vergleichen zu können ;-)

Das hab ich ja auch gesagt --> nur umständlicher *zustimm*

Zitat:
Editedit: sorry Denkfehler, ein Ring hat minimal mehr Hormone als eine (!) Pille - hält aber 3 Wochen, also stimmt meine Aussage doch *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 12. September 2014 22:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Das Bittere für mich ist, dass ich Arielle Scarcella eigentlich abonniert hab, weil die manchmal (leider auch nicht immer) tolle Videos zu lesbisch-schwul-bi-trans*-pansexuell-queeren Themen macht und ich die ganze gerne mal über meinen Arbeitsaccount bei FB jage. Ich musste mich wirklich zwingen, das Abo nicht zu kicken. *zunge*

zu den Hormonen: Ich gebe noch zu bedenken, dass bei Hormonen 'die Dosis macht das Gift' eh nicht zu funktionieren scheint, weil der Hormonhaushalt so ineinander verschränkt ist, das quasi mit Hormon A auch die Hormone B bis Z mitbeeinflusst sein können.

edit (vorm Abschicken): Ich meine, dass es Studien zu Plasmakonzentrationen gibt bzw. geben muss. *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]