NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondompanne nicht merken??
BeitragVerfasst: 30. August 2014 21:10 
NFP-Gräfin

Für uns ist ja die Familienplanung abgeschlossen. Wir möchten
trotzdem weiterhin mit NFP verhüten.

Unsere Kinder waren alles quasi 'ein Schuss - ein Treffer' Kinder.

Wir verhüten vor dem ES konsequent mit Kondomen. Es gibt
keine Ausnahmen. Nach Auswertung - Plus einem extra Sicherheitstag -
lassen wir die Kondome weg.

Wenn ein Kondom reißen würde, würde ich ohne zu zögern die Pille
danach nehmen.

Nun meine Frage : Wie ist es denn wenn ein Kondom reißt? Suppt es
dann richtig raus? Oder kann es einfach sein dass man es übersieht?
Wir checken immer ob etwas vorne raustropft?

Wer von euch hatte den schon mal ein gerissenes Kondom? War es offensichtlich?

Danke für eure Erfahrungen!
Fluffles

Betreff des Beitrags: Re: Kondompanne nicht merken??
BeitragVerfasst: 30. August 2014 21:18 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich habe ein gerissenes Kondom zu verzeichnen, dass richtig wehgetan hat.
Ich habe es also in mir drin bemerkt.

Wenn es wieder abgerollt ist, habe ich es nicht bemerkt und der Mann auch nicht.

BeitragVerfasst: 30. August 2014 21:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hier auch - regelrecht explodierte Kondome. Es kann schon sein, dass wir mal ein Löchlein hatten, das habe ich dann aber nicht gemerkt und schwanger hat es mich auch nicht gemacht.

BeitragVerfasst: 30. August 2014 23:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Hatte 2x Kondom in fetzen :oops: . war nicht zu übersehen. Im nachhinein weiss ich, dass sie zu klein waren.

BeitragVerfasst: 1. September 2014 23:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Das merkt man *freunde*
Vor langer Zeit, als ich noch nichts von Kondomgrößen und dergleichen wusste und dementsprechend oft zu kleine verwendet habe, sind des öfteren welche gerissen. Das sieht man dem Kondom an, weil es ja dann nicht bei einem kleinen Riss bleibt wenn es durch die Benutzung sozusagen angespannt/weiter ausgedehnt wird und der Riss dementsprechend das Kondom in kürzester Zeit regelrecht platzen lässt. Es ist ja doch meist eher dünnes Material, also glaube ich, wenn da ein Mal ein Loch drin ist oder die Belastung zu groß ist, dehnt sich das schnell aus bzw. geht eben schnell großflächig kaputt.

Bei der letzten Kondompanne hatten wir fahrlässiger Weise vergessen rechtzeitig rauszuziehen - auch das merkt man sofort, es wird dann nämlich verdammt nass ;-)

BeitragVerfasst: 2. September 2014 01:06 
NFP-Gräfin

Danke für eure Antworten!

Pippilotta L. hat geschrieben:
Das merkt man *freunde*

Du hast meine Panik bemerkt ;-).

Ich hab es irgendwie satt wenn meine HL 'schwanger' spielt ;-). Ich will einfach
unbeschwert auf meine Mens zugehen.... Ich frage mich halt auch ob die ganzen Kondompannen
wirklich Kondompannen sind ;-).

Denn eigentlich dürfte es ja dann keine unbemerkten Kondompannenkinder *hüstel* geben...

Hmm doof wenn die Familienplanung abgeschlossen ist ;-)

BeitragVerfasst: 2. September 2014 08:27 
Hochlagenjunkie

wir hatten bisher 2 kondompannen (gerissen) und man hat es dem kondom wirklich angesehen. wenn der *mann* sensibel ist merkt er auch, dass sich das kondom jetzt irgendwie anders anfühlt. wie das nun ist beim abrutschen des kondoms, weiß ich nicht. so ein problem hatten wir bisher nicht.
ob es löcher gibt *kopfkratz* kann es mir aber nicht vorstellen, oder hast schonmal einen luftballon gesehen, der nur ein kleines loch hat ohne weiter zu reißen? ähnlich stelle ich mir das bei einem kondom auch vor. aber ob das stimmt, dass es keine löcher gibt, weiß ich nicht.

fluffles, aber eine vasektomie/sterilisation kommt für euch nicht in frage?

BeitragVerfasst: 2. September 2014 08:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 11
wir hatten einmal ein kondom in fetzen. lag bei uns an der größe, wir hatten ganz normale durex dinger, die sind größe 52. inzwischen wissen wir dass er mysize 69 braucht ;-)

das platzen hat man sofort gemerkt, war vor seinem orgasmus. da wäre noch zeit gewesen für ein neues gummi, ci oder evtl. pille/kupferspirale danach.

BeitragVerfasst: 2. September 2014 09:19 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich kann eine unbemerkte Kondompanne verzeichnen, wir hatten es beide bis zum Schluss nicht bemerkt, zu übersehen war es allerdings dann nicht :roll: Kann aber sagen, dass das bisher das einzige Mal war, normal fällt es uns schon auf (die welche-Größe-passt-Experimentierphase nach der Panne war da sehr lehrreich und wir haben es dann eigentlich immer gemerkt, waren aber dann natürlich auch aufmerksamer).

BeitragVerfasst: 2. September 2014 09:54 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Als die (ich glaube) 3 mal, bei denen uns das passiert ist, haben wir es ziemlich deutlich gemerkt. Dass man einen richtigen "Knall" gemerkt hat, wäre übertrieben, aber wir haben es beide gespürt/gehört...ich weiß nicht genau wie, aber wir haben auf jeden Fall sofort abgehört, weil wir wussten, da stimmt was nicht. Das war aber alles in der Zeit, als wir noch zu kleine Kondome benutzt haben - seit dem ist uns das nicht mehr passiert.
Wir machen's aber trotzdem immer so, dass er die hinterher zuknotet und genau guckt, ob irgendwo was raus kommt. Manche schmeißen das Kondom danach, soweit ich weiß, in Wasser und gucken wie bei einem Fahrradschlauch, ob irgendwo was raus kommt ;-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 2. September 2014 10:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Ich hatte in 16 Jahren Kondomverhütung nur 1 Panne (mit damals noch zu kleinen Kondomen) und wir haben beide vom Platzen nichts bemerkt, sondern die Bescherung erst hinterher gesehen, da war dann aber auch sehr deutlich in großer Riss drin.

*mann* guckt inzwischen hinterher auch immer nach, ob vielleicht doch irgendwie ein kleineres Loch ist, das wir vielleicht übersehen haben, indem er die Luft im Kondom nach vorne schiebt, das kam aber noch nie vor, weshalb ich auch denke, wenn es reißt, dann richtig. (Manchmal mach ich mir Sorgen, wenn das Kondom nach dem Rausziehen außen weiß oder milchig ist, aber der Geruchstest bestätigt dann, dass das Zeug von mir kommt und kein Sperma ist.)

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 15. September 2014 01:04 
neu hier

NFP seit: 2013
Ich persönlich schaue immer danach mit Fingerdruck, ob irgendwo vom Kondom was auskommt. Einmal hab ich bemerkt, dass es einen Riss gibt, vielleicht weil wir kein Lubrikant genutzt haben. Ich habe gerade danach die Vikela - http://www.vikela.info/genommen, das ist die Pille danach in Österreich, und habe keine Probleme gehabt. Hoffentlich wird das so bleiben.

BeitragVerfasst: 15. September 2014 06:59 
Mein FA hat mir eindringlich erklärt dass zur Verhütung mit Kondom auch der Wassertest gehört: nach dem GV mit Wasser auffüllen und schauen ob es wo raustropft/spritzt. Er meinte, Nadel-kleine Löcher sieht man sonst nicht, und wenn man den Test nicht mache gehe man ein Risiko ein...

BeitragVerfasst: 15. September 2014 07:56 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
fluffles: lies mal ab hier viewtopic.php?p=1888647#p1888647 und dann die folgenden 1-2 Seiten.
da gehts genau um die Frage

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]