NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lea vs. Dia (nach Besuch bei ProFa)
BeitragVerfasst: 12. Juli 2005 10:05 
NFP-Königin

Hallo ihr Lieben, ich schon wieder 8-)

Ich war gestern bei ProFa, nachdem meine FÄ ja leicht unbeholfen an die Dia-Sache ranging (sehr cool bei ProFa in Frankfurt/Main: ich rufe um 15:15 an - "kommen Sie doch gleich, um 16:15!" und die FÄ dort hat sich über 1,5 Stunden Zeit gelassen, total klasse). Jedenfalls ist meine von meiner FÄ ermittelte Größe (65mm) zu klein, die ProFa-Gyn hat mir ein 70er und ein 75er mitgegeben zum Ausprobieren. Außerdem durfte ich Lea ausprobieren, wobei sie direkt sagte, dass sie davon keine wirkliche Ahnung hat. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich eher benutzen soll. Stimmt es, dass sich das Lea immer direkt und automatisch, praktisch selbstständig auf den MuMu setzt? Mein Problem ist nämlich, dass ich den MuMu nicht wirklich gut fassen kann, was ja fürs Dia problematisch wäre. Was findet ihr besser, Lea oder Dia (und warum)? Was würdet ihr an meienr Stelle tun? Meinen MuMu kann ich nämlich nur "erahnen", selbst die Gyn hatte Probleme... Andererseits ist das Dia nicht ganz so störrisch beim Einsetzen wie das Lea, aber ist das nicht Gewohnheitssache? Menschmenschmensch...

Ach, das ist ein Sch*** mit den Verhütungsmitteln :-(

Danke und liebe Grüße
Ami

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2005 10:55 
NFP-Königin

Noch eine Frage: Wie ist das mit Lea und Dia, wenn der Mann *ähäm* etwas besser bestückt ist? Die ProFa-Gyn meinte, das Dia könnte nicht so leicht verrutschen, dazu gehört schon mehr, aber wie ist das mit dem Lea? Kann "er" den sog lösen und somit für höhere Unsicherheit sorgen?

Verwirrte Grüße
Ami

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2005 12:37 
NFP-Prinzessin

also wir haben mit Lea verhütet und mein Mann ist schon recht gut bestückt würde ich sagen und ich hatte keine Probleme mit Verrutschen oder so etwas!

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2005 12:41 
NFP-Königin

Hallo Seilchen,

Danke für deine Antwort! Hat dein Mann das Lea denn gespürt, wenn er in dir war?

Mein Freund meint, ich mache mir zu viele Gedanken :roll:

Grüßle
Ami

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2005 12:44 
NFP-Prinzessin

in manchen Stellungen hat er es gespürt und in manchen überhaupt nicht... das müßt ihr einfach ausprobieren!

Aber ich glaube viele hier aus dem Forum finden mittlerweile das Dia angenehmer. Ich habe es noch nicht probiert, weil wir mit dem Lea eigentlich zufrieden sind!

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2005 12:49 
NFP-Königin

Ok, mit einigen Stellungen mussten wir schon immer ein bisschen aufpassen, weil er dann teilweise doch schon "oben" angedotzt ist, also keine große Umstellung.

Mir sind Dia und Lea eigentlich gleich sympathisch, nur frage ich mich, ob Lea nicht besser ist, wenn es seinen Weg selbst findet, sozusagen... mein MuMu hält sich sehr versteckt, und ich möchte nicht Gefahr laufen, das Dia halbherzig einsetzen zu müssen, wenn ich den MuMu nicht fassen kann. Stimmt es denn, dass das Lea seinen Platz immer automatisch findet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2005 12:54 
hat sich gut eingelebt

Hi Amidala,

also, ich habe ein Dia und bin ganz zufrieden damit. Mein Schatz merkt davon nichts und ich auch nicht. Das Einführen ist einfach nur Übungssache und nach einer kurzen Weile funktioniert das ganz automatisch. Bis jetzt habe ich das Nonoxynol-9 (Patentex) Gel dazu benutzt, allerdings vertrage ich es seit zwei Wochen nicht mehr und werde deswegen auf Milchsäuregel (Kontragel Gruen) wechseln. Ich denke, ob jetzt Lea oder Dia ist eigentlich egal. Hauptsache Du fühlst Dich wohl damit und kannst Dich beim *bett* mit ruhigem Gewissen darauf verlassen. Mich hat bei der Entscheidung zwischen Lea und Dia damals die Größe des Leas abgeschreckt, außerdem sagte meine ProFamilia Beraterin damals, dass das Lea anscheinend nicht so sicher sein solle wie das Dia. Über diese Meinung scheiden sich allerdings die Geister und ich maße mir nicht an, darüber zu urteilen.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.
Lg Yoyo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2005 12:57 
Kurven-Rätslerin

Ist das eine naive Vorstellung von mir, dass sich dein hoch sitzender Mumu (du schreibst, dass du ihn nur erahnen kannst - weil er hoch sitzt, hab ich das richtig verstanden?) mit seiner "guten Bestückung" :mrgreen: ausgleicht? Sprich, wenn dein Mumu hoch sitzt, wird auch das Lea hoch sitzen, oder?
Habt ihr denn so schon mal das Problem gehabt, dass er gegen deinen Mumu gestossen ist? (Das kann ja in manchen Stellungen passieren, wenn er nicht aufpasst - und kann derb weh tun! *schrei*)

Hihihi, vielleicht ist das eine Idee: probiert mal am Anfang des Zyklusses bzw. während der Hochlage, also dann, wenn der Mumu tief sitzt, Stellungen aus, bei denen er tief reinkommt. Wenn er (bzw. du!) selbst dann nicht deinen Mumu spürt, kannst du vielleicht besser abschätzen, ob du euch das Lea zutraust.
Was meinen die Lea-Erfahrenen zu diesem Vorschlag? ;-)

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2005 13:28 
NFP-Königin

@yoyo: Spaß bei der Entscheidungsfindung habe ich langsam nicht mehr wirklich *kopfkratz* Ich finde zu allem täglich ein Pro und dann wieder ein Contra. Zum Wahnsinnigwerden ist das...

Das eigentliche Einführen des Dias klappt schon ganz gut, nur bin ich mir eben nie sicher, ob es wirklich so sitzt, wie es soll, und ob der MuMu wirklich abgedeckt ist.

Am Pearl Index scheiden sich wirklich die Geister... hab vom Lea irgendwas von 2,2 mit Gel und 2,9 ohne Gel gelesen, dann wieder einen PI von 2-7 (nein, wie präzise)...allerdings habe ich über das Dia auch schon diverses gelesen. Von 2 bis 9 war schon alles dabei... Was mich momentan noch ein bisschen verwirrt, ist dass der Lea-Hersteller schreibt, Lea würde allen passen, ich dann aber auf anderen Seiten lese, dass das so nicht stimmt... *hä*

@Kal:

Ja, das hast du richtig verstanden. Wenn ich mit dem Finger nach dem MuMu "grabe", kann ich ihn nicht richtig "anfassen", sondern spüre nur ein Etwas in der Ferne, nur gaaaaanz leicht an der Fingerkuppe. Ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, ob mein zu hochstehender MuMu seine Größe ausgleicht, aber Sinn macht das schon :mrgreen: Er ist schon öfter gegen meinen MuMu gestoßen, aber noch nie so, dass es so wehgetan hätte, dass es nicht weiterginge (ich für meinen Teil bin da recht "empfindsam", kann mit dem Berühren des MuMu beim Sex also durchaus was anfangen *räusper*) - wobei, manchmal, ganz selten, tut es dann schon etwas weh. Ich muss mal zyklustechnisch recherchieren, auf welchen Zeitraum das fällt.

Ich kenne mich mit NFP nicht gut aus (bin nur hier im Forum, weil ja sonst irgendwie keiner Ahnung über Dias, Leas und Konsorten hat - sonst nehmen ja wohl alle die Pille...), kannst du mir vielleicht sagen, in welchem Zyklusteil der MuMu wie steht? Also Zyklusanfang=MuMu hoch, ja? Meine Periode begann nämlich letzten Do, bis So, also müsste ich mit dem Termin gestern noch in der Hochlage gewesen sein, oder? Bin grad etwas verwirrt... Kann es also sein, dass ich meinen MuMu gestern deshalb nicht zu fassen gekriegt habe? Meine reguläre Gyn, die mir mein (zu kleines) Dia angepasst hat (vor dem ProFa-Termin) hat mit mir nämlich nicht den MuMu getastet, und vorher hatte ich davon auch keine wirkliche Ahnung *zugeb*...

Danke an euch beide für eure Antworten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2005 13:45 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Das eigentliche Einführen des Dias klappt schon ganz gut, nur bin ich mir eben nie sicher, ob es wirklich so sitzt, wie es soll, und ob der MuMu wirklich abgedeckt ist.

Hast Du es denn schon mal in einer hockenden Stellung probiert? Da kommt der Mumu dann nach unten und ist mit dem Finger leichter zu ertasten. In dieser Stellung kann ich dann auch ganz sicher erfühlen ob der Mumu (Beule, Erhebung) unter dem Dia ist oder nicht bzw. ich versuche mit dem Finger am Rand des Dias entlang zu fahren und wenn irgendwo was raussteht ist das der Mumu.

Nicht aufgeben, jeder hat am Anfang so seine Zweifel und Schwierigkeiten. Das wird schon noch mit der Zeit! *daumendrücken*

Lg Yoyo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2005 13:56 
Kurven-Rätslerin

Amidala hat geschrieben:
Ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, ob mein zu hochstehender MuMu seine Größe ausgleicht

Das ist definitiv so - manchmal "passt´s" halt einfach besonders gut, sei froh! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Amidala hat geschrieben:
kannst du mir vielleicht sagen, in welchem Zyklusteil der MuMu wie steht? Also Zyklusanfang=MuMu hoch, ja?

Nee, nicht ganz. Nach der Mens sollte der Mumu geschlossen, hart und tiefstehend (also "weiter draussen") sein. Um den Eisprung herum dann geöffnet, weich und hochstehend. Später wieder geschlossen, hart, tiefstehend. Was er während der Mens macht, hab ich auch noch nicht ganz raus, ich glaube mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass er da auch eher weich sein kann.
Hast Du das Buch "Natürlich und Sicher"? Da steht ab Seite 85 einiges zum Mumu.
Aber manche Frauen haben einfach einen sehr hoch sitzenden Mumu und daher Schwierigkeiten mit dem Ertasten... Du scheinst dazu zu gehören.

Amidala hat geschrieben:
Meine Periode begann nämlich letzten Do, bis So, also müsste ich mit dem Termin gestern noch in der Hochlage gewesen sein, oder?

Uaa, nein, stop! :-) Hochlage hat man erst nach dem Eisprung. Hmmm, das sieht sehr danach aus, als hättest du noch nicht zu viel zu diesem Thema gelesen. ;-) Keine Sorge, das lernst du alles noch einzuschätzen! Hier werden dir bestimmt alle deine Fragen beantwortet, aber ich würde dir doch empfehlen, dir "Natürlich und Sicher" zuzulegen, wenn du ernsthaft NFP machen willst. Kostet nur knapp 10 Euro.
So, das soll jetzt wirklich keine Zurechtweisung sein, es gibt keine dummen Fragen, okay? Aber meine erste Antwort auf deine Fragen lautet: "Natürlich und Sicher". *daumenhoch*

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2005 14:09 
NFP-Königin

@yoyo:

Ja, in der Hocke habe ich es auch schon versucht - nichts zu machen, jedenfalls nicht wirklich... ich muss mal versuchen, am Rand entlang zu tasten. Vielleicht klappt das ja besser. Danke für's Daumendrücken! :D

@Kal:

Na halleluja, das klingt ja mal nach harter Arbeit - ich merke gerade, wie wenig Ahnung ich habe...dadurch, dass ich kein NFP nutze, bin ich auch noch nicht dazu gekommen, mir das Buch zu kaufen - aber ich werde es nachholen! Gelesen habe ich - dadurch, dass ich ja kein NFP mache - noch gar nichts, daher meine Unkenntnis. Wir nutzen immer Kondome und wollen eben noch zusätzlich oder alternativ das Dia oder das Lea nutzen. Hach, ist das schwierig ...

Liebe Grüße und danke
Ami

PS: Was ist das eigentlich für ein grenzgenieler Smiley? *mooncup* *lol*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2005 14:12 
NFP-Gräfin

Ami-Schatz, lass dir mal ruhig das Buch schicken, ist durchaus auch ganz interessant, wenn man nicht unbedingt sympto-thermal verhüten will und du kannst es ja billig bekommen. ;) Ich wusste etliche Dinge nicht, obwohl ich mich schon für gut informiert gehalten habe, du könntest dir auch erstmal
hier die Kurzinformation runterladen (oben im Menü-Bar unter "NFP").
Die Muttermund-Frage wird da, glaube ich, auch schon einnigermaßen beantwortet.

Um nochmal darauf zurückzukommen, von wegen der "passt vielleicht nicht"-Bedenken, die ich ja auch habe: An meinen Muttermund komm ich gut ran und ich hab sehr kurze Finger. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2005 14:20 
NFP-Königin

Imandrine-Schatz :mrgreen: , ich glaube, ich lasse mir das Buch schicken, ich hatte das Angebot ja schon *woanders*, werde es dann wohl in Anspruch nehmen. Schaden kann's ja nicht ;-)

Die Info werde ich mir dann die Tage runterladen (mein Dad hängt mir schon im Nacken, weil er auch an den PC will *nerv*), danke für den Link!

Ich habe ja auch recht kurze Finger, bzw. allgemein eine kleine Hand, und ich komme partout nicht dran... vielleicht sollte ich es an verschiedenen Tagen versuchen. Mein Herzle kommt mit seinen Fingern gut dran - er hat mir auch schon angeboten, mir das Dia einzusetzen, wenn ich ihm zeige, wie (süß, gell? *love* ) Jedenfalls ist das "ich komme nicht dran" ja eigentlich ein guter Gedanke für die Unterbringung vom Lea/Dia, aber ich bin mir eben einfach nicht sicher, solange ich nicht wirklich checken kann, ob alles "abgedichtet" ist...

Grüßle :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2005 16:50 
hat sich gut eingelebt

huhu,
also ich würde dir auch empfehlen, mit nfp anzufangen. den dann musst du dich nur noch in der tieflage bis zur abgeschlossenen auswertung verhüten, was ja durchaus ein angenehmer vorteil ist.
zur frage dia oder lea:
ich habe ein dia und bin äußerst zufrieden damit. mein mann, der auch nicht grade einen kleinen 'kleinen freund' hat, spürt es eigentlich fast gar nicht, und das einsetzen funktioniert bei mir auch ohne probleme.
mit dem mumu-tasten kam ich anfangs auch nicht zurecht, aber jetzt gehe ich immer so vor, dass ich auf der toilette sitzend mit einem finger zu tasten beginne, und den mumu durch pressen weiter nach unten bringe. dann spüre ich ihn ganz deutlich. und wenn das dia (hab ein silikon-dia_) drin ist, fahre ich mit dem finger über die kuppel und spüre den mumu dann als knubbel darunter.

versuch das mal mit dem kräftigen pressen - dann kommt dein mumu sicher in reichweite *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]