NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 17. August 2014 10:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Ich glaub, meine Kosmetikerin* meinte mal, dass sie nie wieder die Pille nehmen wird, weil die schlecht für die Haut ist. Ich hak da nochmal nach, warum die Pille schlecht für die Haut sein soll. Fiel mir gerade ein zu der super Haut durch Pille.

Anderer Mythos: In meiner Jugend gab es die Geschichte, dass die Pille erst ab dem 2. Einnahmezyklus sicher ist. Wenn * anfängt, die Pille zu nehmen, oder von einem Präperat zu nem anderen wechselt, sollte xier im 1. Monat der Einnahme zusätzlich verhüten. Das ist Quatsch, oder?

BeitragVerfasst: 17. August 2014 11:04 
NFP-Prinzessin

Ja, das stimmt nicht. Wenn man die Pille am ersten Tag der Menstruation nimmt, wirkt sie ab diesem Tag. Wenn man sie an einem anderen Tag anfängt, wirkt sie nach 7 Tagen. Man kann Pillen grundsätzlich so wechseln, dass der Schutz nie entfällt.

Zum Thema Haut: eine Freundin von mir nimmt die Valette (Hautpille) und geht dauernd zur Kosmetikerin wegen ihrer trockenen Haut. Es ist ja klar, dass man trockene Haut hat, wenn man eine Pille nimmt, die das verursacht.

BeitragVerfasst: 17. August 2014 11:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
höstkvinna hat geschrieben:
wir möchten allerdings ganz allgemein keine so abschätzigen Postings gegenüber Frauen, die zufällig beim Thema Zyklus (vermutlich) weniger Wissen haben als die meisten hier.

Ok, das verstehe ich. Aber da habe ich mich wohl immer noch mißverständlich ausgedrückt. Noch ein Versuch: ich gestehe jeder/jedem zu sich so viel oder so wenig zu informieren, wie sie oder er möchte. Kein Thema. Aber ich mißbillige es, wenn Leute, die keine Ahnung haben, weil es sie nicht interessiert und/oder sie sich nicht informieren (wollen), wenn diese Leute dann blöde Bemerkungen machen oder sich abschätzig äußern anderen Leuten gegenüber, die sich besser informiert haben - nur weil das, was die erzählen, dann nicht in deren Weltbild paßt. Ich wollte nicht zu viel labern, habe mich deshalb in diesem (von dir kritisierten) Satz sehr kurz gefaßt, aber wenn man zu stark verkürzt, führt dann wohl doch eher zu Mißverständnissen. Tut mir leid.
Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher geworden, was ich meinte/meine?

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 17. August 2014 12:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Zum Thema Pille und Haut: ich bin durch die ganze Pubertät gekommen ohne viele Pickel zu haben. Mit 17 hab ich dann die Ceracette verschrieben bekommen, weil eine Minipille ja viel harmloser sei als alle anderen Pillen und prompt bekam ich schreckliche Pickel gegen die nichts geholfen hat *erschrecken*

Vor einer Weile habe ich einer Freundin geraten die Pille mal abzusetzen weil sie ständig unter Blasenentzündungen leidet und hier im Forum viele Frauen berichtet haben, dass das nach Absetzten der Pille besser wurde. Also hat sie mit ihrem FA darüber gesprochen, dieser meinte jedoch, dass ihr BE auf jeden Fall schlimmer werden, wenn sie die Pille absetzt.
Ich weiß nicht aber diese Aussage klingt in meinen Ohren echt komisch, ich meine ich bin kein Arzt aber, dass die Pille jetzt auch noch entzündungshemmend wirken soll finde ich schon komisch.,. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. August 2014 12:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Alinchen hat geschrieben:
Also hat sie mit ihrem FA darüber gesprochen, dieser meinte jedoch, dass ihr BE auf jeden Fall schlimmer werden, wenn sie die Pille absetzt.

Absoluter Quatsch...

BeitragVerfasst: 17. August 2014 12:14 
NFP-Prinzessin

Das ist Unsinn - BEs stehen ja in der PB als Nebenwirkung. Aber hey, die Pille ist ja Allheilmittel überhaupt, warum nicht auch das noch ;P.

BeitragVerfasst: 17. August 2014 12:20 
Kurven-Rätslerin

Dachte ich mir auch aber meine Freundin hört lieber auf ihren FA als auf mich, was ich ja auch irgendwie nachvollziehen kann. Sehr schade...

BeitragVerfasst: 17. August 2014 12:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Alinchen hat geschrieben:
Zum Thema Pille und Haut: ich bin durch die ganze Pubertät gekommen ohne viele Pickel zu haben. Mit 17 hab ich dann die Ceracette verschrieben bekommen, weil eine Minipille ja viel harmloser sei als alle anderen Pillen und prompt bekam ich schreckliche Pickel gegen die nichts geholfen hat *erschrecken*

Und ich dachte ich hätte mir das eingebildet. *ko*
Ich hatte nie Pickel in der Pubertät (hatte ich ein Glück). Dann hab ich Anfang 20 für mehrere Wochen die Ceracette genommen und da fing das Elend an. Obwohl das jetzt schon 2 Jahre her ist, habe ich heute noch manchmal Probleme damit, als ob dadurch irgendwas frei gesetzt worden wäre, womit mein Körper noch heute Probleme hat.

BeitragVerfasst: 17. August 2014 12:33 
Kurven-Rätslerin

Endo: genau so gehts mir auch. Meine Haut ist zwar besser geworden aber mit 21 hab ich mehr Pickel als mit 16 *lach* eigentlich paradox. Du siehst du bist damit nicht allein *freunde* .
Bei mir kam allerdings noch eine nette Gewichtszunahme hinzu, gegen die ich auch nichts machen konnte. Soviel zum Thema Allheilmittel Pille.

BeitragVerfasst: 17. August 2014 12:39 
hat sich gut eingelebt

Ja das auch noch, von 59 kg auf 65 kg (das sind immerhin 10 % innerhalb von 4 Monaten) und das meiste waren Wassereinlagerungen in den Gelenken. Das war scheiße unangenhem und ich habe Monate gebraucht bis es wieder weg war und das Ursprungsgewicht habe ich nie wieder bekommen obwohl ich regelmäßig Sport mache und mich auch nicht anders ernähre.

Das ist echt ein Mistding diese Cerrazette. Ich hab die aber auch null vertragen. Schmierblutungen jeden Tag, 100 % Eisprung und starke Magen und Darm-Probleme. Das selbst die FA sagte, ich soll sie lieber absetzen, da die Wirkung nicht zu 100 % garantiert werden kann.

BeitragVerfasst: 17. August 2014 12:45 
Kurven-Rätslerin

Bei mir waren es 20 Kilo in 2 Jahren trotz gesunder Ernährung und Sport. 1 Jahr lang hab ich es dann geschafft das Gewicht zu halten aber auch nur durch Dauerdiät und exzessivem Sportprogramm.
Wie krass, dass die Cerazette trotz so schlimmen Nebenwirkungen immernoch verschrieben werden darf.

BeitragVerfasst: 17. August 2014 18:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Ich denke auch (weiß nicht mehr wer das gesagt hat), dass wenn die Abbruchblutung nicht nur Geschmiere ist, sondern frisches Blut mit Schleimhautstücken und mind. ca. 2 Tage lang ist, man zu 99% davon ausgehen kann, dass man nicht schwanger ist, weil dann eben keine Schleimhaut mehr da ist, eben weil auch nicht viel aufgebaut wird, damit sich ein Embryo halten kann. Also so falsch ist die Annahme nicht finde ich. Die richtige Mens wird ja auch durch zugrundegehen des Gelbkörpers ausgelöst, ist das nicht vergleichbar wie wenn man den künstlichen Gelbkörper nicht mehr nimmt? Ist doch beides ein Hormonentzug?
Edit: Im Zyklus wird der Gelbkörper durch den ES freigesetzt, durch die Pille halt künstlich aufgenommen. Mit der Pille hat man ja eine künstliche Dauer HL.

BeitragVerfasst: 17. August 2014 18:13 
NFP-Prinzessin

Die Cerazette hat aber auch keine gravierenderen NW als alle anderen Pillen - was ihr beschreibt, habe ich schon bei jeder Pille gelesen. Das Problem bei ihr ist, dass sie kein Östrogen enthält (das wirkt sich oft positiv auf Haut & Stimmung aus) UND gleichzeitig kein Gestagen enthält, das die männlichen Hormone so bremst wie in den Hautpillen. Ergo fehlt die positive Wirkung auf die Haut quasi komplett.
Das mit der Gewichtszunahme kenne ich von meiner Pille auch, wenn auch nicht so extrem wie bei euch. Das wird von den meisten Frauen akzeptiert, weil sie glauben, dass man ja in dem Alter (in dem man typischerweise mit der Pille anfängt, also zwischen 14 und 20 sag ich mal) automatisch zulegt. Pustekuchen, ich hab nach dem Absetzen ein geringeres Gewicht als vorher (und das nicht durch Selbstgeißelung).

BeitragVerfasst: 17. August 2014 18:29 
hat sich gut eingelebt

Estreya, ich glaube nicht das die Cerazette besser oder schlimmer ist als andere Pillen, was NW angeht.
Ich habe es nur erwähnt, weil ich immer dachte ich bilde mir das mit den Pickeln nur ein und war erstaunt das Alinchen die selbe Erfahrung gemacht hat *freunde*.
Ich hab noch mal schnell nach geguckt, Akne steht als Nebenwirkung auf dem Beipackzettel und Gewichtszunahme auch und noch vieles mehr.
Ich bin froh die Mistdinger nicht mehr zu nehmen.

BeitragVerfasst: 17. August 2014 18:36 
NFP-Prinzessin

Meistens steht es zwar im Beipackzettel, aber nur als 1 von 10 000 oder 1 von 1000. Ich glaube nicht, dass diese Zahlen stimmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]