NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Durchgehende Dia-Verwendung ohne Gel?
BeitragVerfasst: 14. August 2014 18:14 
neu hier

NFP seit: Februar 2014
(Hinweis: Ich nutze das Dia "nur" als Backup-Methode. Mir ist klar, dass es allein kein ausreichender Schutz ist wenn man wirklich nie schwanger werden will. Will mit diesem Post auch niemand das Experimentieren empfehlen, der sich wirklich drauf verlässt. Aber gibt ja einige, die das Dia als Backup einsetzen oder sich ein Kind vorstellen können.)

Bis jetzt kenne ich nur den PI der normalen Dia-Nutzung (Gel drauf, Einsetzen, 8h drin lassen) mit 2-20% wobei es wohl 2-6% sind wenn man es immer richtig einsetzt und auch drin lässt.
Ohne Gel sollen es 24% sein (18% mit Vorerfahrung mit Dia etc.), allerdings waren die Dias in der Studie alle 60mm groß was wohl für >90% der Frauen krass zu klein war (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7628202, guckt mal auf andere Studien mit "fitted diaphragm", da hatten über 90% der Frauen Dias zwischen 65 und 75mm).
Eine andere Studie (http://humrep.oxfordjournals.org/content/17/4/867.full) redet von 28.6% ohne und 21.2% mit Gel, wobei da zumindest bei der Gruppe mit Gel doch so einiges schief gelaufen sein muss?

Eine Studie von 1993 (warum liest man sonst nix mehr davon?) meint jetzt, dass es sogar effektiver sein könnte, das Dia "immer" drin zu lassen (nur täglich auswaschen und wieder einsetzen), und kein Gel zu verwenden.
Zitat:
The experience of 670 diaphragm users from three Brazilian clinics was retrospectively reviewed. Most of the subjects (441) followed the traditional method (TM) of using the diaphragm, only at the time of sexual intercourse and with spermicide. One third (215) used the diaphragm continuously (CU), without spermicide, removing it only at the time of their daily shower to wash it, with immediate re-insertion. The total pregnancy rate was 7.0 per 100 women-years for the whole group. Patient and total failure rate were significantly lower in the CU (0.6 and 2.8), in comparison with the TM sub-group (6.5 and 9.8). The discontinuation rate for urinary infection or other medical reasons was not greater in the CU group. Logistic regression analysis, including age, parity, number of abortions and of living children, years of schooling, whether living with a partner, presence of mild cystocele or retroverted uterus, and form of use of diaphragm (TM or CU), showed that only the TM of diaphragm use was positively associated to patients' and total failure rate.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8403903?dopt=abstractplus

Die Vorteile wären ja:
=> weniger nervig für eure Partner, weil ihr nicht vorher ins Bad rennt oder zumindest noch schnell was einsetzen müsst
=> das Gel nervt nicht, weder euch noch eure Partner
=> ihr könnt weiter Zervixschleim auswerten ohne das Gel
=> deutlich kostengünstiger, weil ihr kein Gel kaufen müsst, nur das Dia alle 1-2 Jahre

Bedenken habe ich v.A. wegen der Hygiene. Laut Wiki mit zitierter Studie:
"Toxic shock syndrome (TSS) occurs at a rate of 2.4 cases per 100,000 women using diaphragms, almost exclusively when the device is left in place longer than 24 hours."
Das sind 0.0024% bzw. 0.0024% zu viel, weshalb das Dia bei mir immer nach 10h wieder draußen war. Auf welchen Zeitraum sich die 0.0024% beziehen kann ich auch nicht herausfinden.
Da es ja nach dem Verkehr auch noch eine Weile drin bleiben sollte, und man nicht immer vorher genau weiß, wann, wird es bei "einmal täglich" sogar leicht, die 24h zu überschreiten.
Alternative könnte sein, es z.B. jeden Morgen im Bad (außer man hatte in den x Stunden davor Verkehr) und vorm Schlafen (außer man hatte in der Zeit davor Verkehr) mit blitzsauberen Händen rauszunehmen, gründlich mit geeignetem Waschzeug zu reinigen, und wieder einzusetzen. Das wäre dann vergleichbar mit den Menscups, die aber alle 12h raus müssen. Wobei in denen ja auch mehr landet als im Dia.

Nachteile wären damit...
=> eventuell höheres Infektionsrisiko???
=> nichts an der Studie erklärt warum das sicherer sein soll. Vielleicht waren die Dias im Durchschnitt einfach nur länger drin? Oder finden die Dias erst ihre optimale Lage wenn sie ein Weilchen im Körper stecken? Wurden sie unter der Dusche korrekter eingesetzt in der Hektik "vorher"?
=> generell verschwindet ihr ein paar Minuten länger im Bad, ein bis zweimal am Tag, das Wasser läuft auch.

Laut einer Studie (http://humrep.oxfordjournals.org/content/17/4/867.full) gibt es mehr Vaginalinfektionen ohne Gel, allerdings waren es nur 3 Frauen, die damit Probleme bekamen. Das Milchsäuregel wirkt ja positiv auf das Säuremilieu? Vielleicht ist ein bisschen Milchsäuregel angebracht wenn es schonmal Infektionen oder Reizungen gab. Ich selber würde es wohl ohne testen, aber wenn ich was merke kein Dia verwenden, bis es weg ist, und danach immer etwas Milchsäuregel. Führt zwar wieder zum Kostenfaktor, wäre aber immer noch ein Vorteil, eben des Ins-Bad-Rennens wegen.

Ich werde es (mit einem ganz strengen Auge auf die Hygiene) wahrscheinlich probieren. Meine "Selbstversuch-Bedingungen":
- Morgens und abends das Dia mit blitzsauber gewaschenen Händen reinigen (mildes Waschgel) und wieder einsetzen, bei sauberem Intimbereich (wenn ich mir unsicher bin vorher abwaschen), insofern in den letzten Stunden kein Verkehr war. Also selbe Sauberkeit wie beim Menscup.
- Das Dia nach dem Verkehr so lange als sicher möglich drin lassen, d.h. bis max. 24h nach dem letzten Waschen.
- Das Dia nach dem Verkehr Minimum 8h drin lassen (falls es schon bald wieder gewaschen werden müsste vorher eben doch mal ins Bad rennen...). Wobei ich aus den 8h wohl eher etwas mehr mache.
- Falls sich irgendwas in Richtung Blasenentzündung oder Vaginalreizung/-infektion zeigt, das Ganze unterbrechen, bis es wieder ganz weg ist, und bei Letzterem in der Zeit danach Milchsäuregel verwenden. Ist ja kein Versuch zum chronische Infekte züchten.
- Das Dia nach der TL gründlich mehrfach reinigen, trocknen lassen und erst dann verpacken. (Nach ausgewerteter HL kann eh eh nichts mehr passieren.)

Werde hier wohl berichten wie es so klappt, hoffentlich gibts wenig zu berichten :lol: . Vielleicht will es ja noch jemand ausprobieren.
(Hoffentlich stifte ich hier nur an wer entweder paranoiabedingt mehrfach verhütet oder nichts gegen eine SS hätte ... und keine Blasenprobleme oder Infektionen hat :oops: .)

Betreff des Beitrags: Re: Durchgehende Dia-Verwendung ohne Gel?
BeitragVerfasst: 14. August 2014 18:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Mir hat sich ehrlich gesagt nicht erschlossen, warum du das Dia dauerhaft tragen willst. Und auch nicht, warum du es ohne Gel benutzen willst. Die Milchsäuregels stören ja nicht, sondern helfen der Flora bestenfalls noch. Zudem erhöhen sie die Sicherhheit und nachdem, was ich hier gelesen habe, fließen die ja auch nicht einfach nervig raus. Außerdem habe ich öfter gelesen, dass Dias nach einer Weile auch unbequem werden können oder beim pinkeln stören *hä* Ich benutze selbst keines, habe nur am Rande immer mal in die Dia-Themen geschaut, aber trotzdem verstehe ich nicht, warum man das Teil freiwillig andauernd tragen will.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 18:45 
neu hier

Man will das Teil dauerhaft tragen, weil es auf diese Art (viel länger drin lassen) scheinbar so sicher ist wie mit Gel, was sonst wohl nicht der Fall wäre. Man trägt es mit Gel, damit es sicherer ist, obwohl es teurer ist und das Einlegen länger dauert.

Wenn Du in der Realität ein Dia verwendest, wirst Du vorm Sex aufspringen, ins Bad rennen, Dir die Hände waschen und das Dia einlegen. Minimum wirst Du es in der Nachttischschublade haben, Dich schnell hinhocken müssen, Gel draufschmieren und es reintun. Das Gel hilft der Flora, aber danach musst Du entweder schnell Händewaschen rennen oder den Geruch ertragen, v.A. aber wird Dein Partner vielleicht auch wenig begeistert sein, dass Du ins Bad rennst. Es stimmt dass man es 2h vorher reintun darf, aber lässt sich das alles immer so exakt auf 2h planen?

Zumindest laut der Studie muss frau nicht mehr ins Bad rennen, um eine vergleichbare Sicherheit zu bekommen. Aber 215 Frauen sind leider nicht repräsentativ, und es gibt keine logische Erklärung warum es sicherer sein soll oder wenigstens genauso sicher.

Eigentlich sollte ein Dia nicht beim Pinkeln stören... Aber vielleicht hab ich da auch einfach nur Glück. Passend ist die kleinste Größe die nicht zu spüren ist ... Wobei es vielleicht auch Frauen gibt die jede Größe spüren? Bei mir war es immer "wie in der Theorie", das Passende ist außer direkt beim Sex gar nicht zu spüren. Wenn das Dia immer wehtut oder die Blase reizt geht das Ganze natürlich nicht, aber wenn nicht ist es weniger umständlich.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 18:58 
Kurven-Rätslerin

Ah, okay. Wobei ich persönlich mich frage, warum man sich keine alternative Verhütung sucht, wenn einem das Dia zu viel Gefriemel und zu unsexy ist.
Kann der Zervixschleim eigentlich ablaufen oder staut der sich dann zwischen Dia und MuMu?

BeitragVerfasst: 14. August 2014 19:13 
neu hier

Der staut sich, aber ob das schlimm ist hängt ja von der Menge ab. Das ist von der Menge viel weniger als Gel reinpasst, und da ist ganz schön viel Platz. Ich weiß ja nicht wie viel da so sein kann :oops: aber bisher war dann einfach nur die Slipeinlage nicht so nass und das Dia lang nicht voll.

Umständlich ist leider jede Verhütung außer Hormone (die man vertragen muss... man kann nicht dauerkrank sein weil man ja Hormone nehmen muss, da ist noch ein Alltag der gemacht werden will), Spirale (wenn man gesundheitlich darf) oder Sterilisation (auch nur wenn man gesundheitlich darf) oder NFP mit Abstinenz (wohl keine realistische Idee). Und wenn das Dia nur Backup ist, muss man vielleicht weniger Aufwand betreiben damit.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 19:56 
neu hier

Wollte keine Diskussion anfangen... Tut mir Leid...
Klingt nur so schön praktisch wenn es denn geht - bzw. man nichts davon spürt. Was wahrscheinlich bei jeder anders ist...

BeitragVerfasst: 14. August 2014 20:05 
Kurven-Rätslerin

Du, ich wollte gar nicht diskutieren. Mich hat das nur interessiert *sonne*

BeitragVerfasst: 14. August 2014 20:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
kleines88 hat geschrieben:
Und wenn das Dia nur Backup ist, muss man vielleicht weniger Aufwand betreiben damit.
Das Backup für was?

Und was genau meinst du mit dauerhaft? Ich hätte gesundheitliche Bedenken. NFP als Verhütung ist dann doch auch nicht mehr möglich, weil man an den Mumu nicht mehr rankommt und der Schleim nicht abläuft.

Meines Wissens nach beruht die verhütende Wirkung eines Dias darauf, dass das Gel an seiner Stelle gehalten wird.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 20:13 
neu hier

Du kommst doch an den MuMu wenn Du es ein oder zweimal am Tag rausholst ...

(Könntest Du das Thema bitte löschen? Wollte niemand nerven.)

BeitragVerfasst: 15. August 2014 09:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: nicht konsequent :-(
kleines88 hat geschrieben:
Eigentlich sollte ein Dia nicht beim Pinkeln stören... Aber vielleicht hab ich da auch einfach nur Glück. Passend ist die kleinste Größe die nicht zu spüren ist ...

Nein, nein, passend ist das Größte, das nicht zu spüren ist. Je kleiner desto unpassender, das eiert rum ohne Halt. Optimal sitzt es, wenn es sich zwischen Scheidenende und Schambeinnische festklemmt und damit nicht verrutschen kann.
Das Verhütende am Dia ist das Abdichten des Muttermunds. Das Dia selbst kann gar nicht so perfekt abdichten, dass Mikrometer kleine Spermien nicht durchschlüpfen können. Deswegen schmiegt sich das Gel vor die Öffnung. Bei der Dauerttagemethode wird der Zervixschleim vom Dia vor dem Muttermund festgehalten werden, damit erklärt sich wohl der fragwürdige Erfolg der Methode.
Und das wäre auch meine Sorge: gar nicht die Hygiene beim Entfernen und Einsetzen sondern das Festhalten von Abfluss.

LG
Sanna

BeitragVerfasst: 15. August 2014 09:58 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
HollyGolightly hat geschrieben:
Und was genau meinst du mit dauerhaft? Ich hätte gesundheitliche Bedenken. NFP als Verhütung ist dann doch auch nicht mehr möglich, weil man an den Mumu nicht mehr rankommt und der Schleim nicht abläuft.

Die Bedenken hätte ich auch, immerhin könnte man (wenn man mit ZS auswertet) nur noch die Sehen-Komponente beobachten, Fühlen und Empfinden sind ja verfälscht, da das Dia den ZS aufhält.

Und ich finde den Aufwand, das Dia vorher einzusetzen, als gar nicht so groß. In der Regel muss ich vorm GV sowieso nochmal auf Toilette, weil ich mich mit gefüllter Blase nicht gut entspannen kann und dann kann ich auch eine halbe Minute länger bleiben und das Dia einsetzen.

BeitragVerfasst: 15. August 2014 15:49 
neu hier

@sanna
Natürlich das Größte-.- Sorry - das kommt bei raus wenn man unkonzentriert Forenbeiträge verfasst... Das größte das man nicht spürt, bzw. bei mir wurde es bei der Frauenärztin angepasst.

@HolyGolightly
Unter "durchgehend" scheint die Studie zu verstehen, dass es mindestens alle 24h rausgenommen, sauber gemacht und wieder eingelegt wird. Etwas öfter wirkt vernünftiger, damit es wirklich nie länger als 24h drin bleibt.
TSS scheint - bitte nicht ernst nehmen, bin keine Ärztin - ja davon abzuhängen, wie lang etwas durchgehend drinbleibt, weshalb Tampon oder Cup auch oft genug raus müssen, auf meiner Anleitung vom Dia mit den ganzen zehntausend Ami-typischen Warnhinweisen steht auch, dass es raus muss, aber "immediate reinsertion" möglich sei.
Wenn die Scheide oder die Harnröhre gereizt werden hängt es vielleicht von der Gesamtdauer drin ab. Da wärs bei mir nach 8h auf die Sekunde genau draußen weil ich will ja keine Blasenentzündung.

@die_tabs
Wenn der eigene ZS der Wirkmechanismus wäre, käme es ja darauf an, wie lang das Dia vor dem Verkehr drin ist. Kann sein... Gibt ja leider nicht mehr Daten dazu. Wäre immerhin eine gewisse Logik, ansonsten ist es schwer zu erklären. Dia ohne Gel würde ja allenfalls die Anzahl der Spermien verringern, müsste also eigentlich schlechter sein als mit Gel.
Absurd bleibt es, da ZS ja das Gegenteil tut, nämlich Spermien transportieren. (Auf Wiki war https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3780236 das hier verlinkt, das sagt auch, dass ein Placebogel, was vll vergleichbar wäre, das ganze eher schlimmer als besser macht.) Möglich wäre dass der ZS am Dia "klebt"?

Das mit der ZS-Auswertung stimmt natürlich. Wobei das mit dem Dia eh so eine Sache ist, weil das Gel den ZS ja eine Weile unauswertbar macht. Bei mir war der ZS noch nie auswertbar, auch vor dem Dia nicht, daher MuMu-Beobachtung seit dem 2. NFP-Zyklus.
Wenn man das Dia aber ein-, zwei mal täglich rausholt kommt man an den MuMu... der sich abtasten lässt oder ZS abnehmen.

Insgesamt klingt das Ergebnis toll wenn das Dia keine Probleme macht ... So schön billig und unnervig. Unter der Voraussetzung dass TSS wirklich mit der jeweiligen Verweildauer zusammenhängt, fehlt v.A. die logische Erklärung für den Wirkmechanismus...
Auf jeden Fall muss - vorausgesetzt die Studienergebnisse stimmen - etwas anders sein als wenn man es vorher ohne Gel einsetzt, da dann nach den verlinkten anderen Studien die Wirkung zwar nicht weg aber doch viel schlechter sein müsste. Ob das von der Zeit abhängig ist, die es VORM Verkehr drin war? Das ließe sich machen aber dafür fehlen mal wieder Daten...

BeitragVerfasst: 16. August 2014 22:50 
neu hier

Die Studie die den PI von 24 (!) ermittelt hat, hat das mit dem durchgängig Tragen auch gemacht. Allerdings waren alle 60mm Dias, d.h. haben großteils nicht gepasst. Nur das allein kanns ja nicht sein?

Also definitiv doch nix, solang der Unterschied nicht erklärbar ist...

BeitragVerfasst: 16. August 2014 23:03 
Ersthelferin a.D.

Also es ist doch im Endeffekt mehr Aufwand als vorher, wenn man es 1-2x täglich rausnehmen muss zum Säubern *kopfkratz*

Und ob man rausrennen muss auf's Bad hängt maßgeblich damit zusammen, wie das Vorspiel läuft.
Man kann es zB einfach auf Verdacht einsetzen bis zu 2h vorher (mit Gel).
Und mein damaliger Partner fand das immer toll, dabei zuzugucken und wollte auch tasten, ob es richtig sitzt.

Falls du eine Lösung one Gel suchst, kannst du mal nach Honig-Dia im Forum suchen, aber davon hab ich schon ne Weile nix mehr gehört.

:-)

BeitragVerfasst: 16. August 2014 23:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Meinem Wissensstand nach hat man in den USA z.B. viel mehr Diagrößen, als wir es hier haben. Nun weiß ich nicht, wie das in Brasilien ist, aber ich würde das mit zu Bedenken geben. Ein Dia mit mehr Größen kann viel feiner angepasst werden und sitzt dann sicherlich noch etwas besser.
Gut genug fände ich die Dauernutzung aber nicht und zu den praktischen (oder unpraktischen) Umständen wurde ja genug gesagt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]