NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 795 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 53  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDFE - Club der frühen Eisprünge. Eierschleudern unter s
BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 17:59 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Immerhin hat sich die ehM nicht vorverlagert. *freunde*
Ich habe diesen Zyklus meine späteste ehM bisher an ZT19 *applaus* (abgesehen von meinem Ausnahmezyklus Nr.20)

Betreff des Beitrags: Re: CDFE - Club der frühen Eisprünge. Eierschleudern unter s
BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 21:22 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mira82 hat geschrieben:
Ich hab grad meine Mens gekriegt, somit war der letzte Zyklus 20 Tage lang/kurz! *ko* Und die HL 7 Tage, falls die Auswertung richtig ist.. *kopfkratz* Oder ein früher ES, den ich verpasst hab? Mittelschmerz gab`s ausschließlich an ZT8.. *hä* (ich war leider ein wenig messfaul)..

Das kann gut sein, die HiLi lag ja auch schon einiges niedriger. Vielleicht solltest Du doch ein bisschen häufiger messen, um Gewissheit zu bekommen? Ist ja nicht ganz unwichtig für den ZA.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 07:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Ja, ich werd mich bemühen absofort wieder häufiger ans Messen zu denken.. *zustimm* Und über eine verkürzte Freigabe am Zyklusanfang nachdenken.. *kopfkratz*

Sehr seltsamer Zyklus..

BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 09:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Hier gehör ich hin.
Bei mir sieht es wieder nach einer ehm an ZT 13 aus.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2014 12:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Ich klinke mich auch mal ein. früheste ehM ZT 11....bin dann mal am Lesen hier *undweg*

Edit: vielleicht sollte ich noch kurz mal den Stand der Dinge angeben. Bin zufrieden mit meinen letzten zwei Kurven. Nach zig Jahren Pille scheint sich das ab dem 4. Zyklus eingependelt zu haben. Frühe ES so um 11/12 ZT (wobei das jetzt nur in den letzten zwei Zyklen so war), HL-Länge für mich auch vollkommen okay, vielleicht wird die noch etwas länger. Bin zufrieden bzw. froh! *sonne*

BeitragVerfasst: 1. August 2014 09:39 
Dann reihe ich mich hier auch mal ein, ich hatte schon je eine ehM an Zyklustag 11, 12 und 13. Zwischendrin aber auch mal an ZT 14 und 15, so dass der bisherige Schnitt aus sieben Zyklen bei 13,71 liegt.

Nachteil: Nur noch drei unfruchtbare Tage zu Zyklusbeginn.

Vorteil: Wenn es mal an die Kinderplanung geht, sind kurze Zyklen toll, man hat einfach mehr Eisprünge pro Jahr *sonne*

Anscheinend sind frühe ES eher selten, der Thread hier hat sehr viel weniger Seiten als der CDSE.

BeitragVerfasst: 1. August 2014 09:45 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Bess hat geschrieben:

Anscheinend sind frühe ES eher selten, der Thread hier hat sehr viel weniger Seiten als der CDSE.

Ich vermute, weil späte ES oder lange Zyklen im Allgemeinen eher mit verschiedenen Krankheitsbildern (PCOS oder SD-Erkrankungen) einhergehen. Die Gruppe der Frauen, die "einfach so" (ohne Krankheitsbefund) lange Zyklen haben könnte da dann nur eine Teilgruppe darstellen. So erkläre ich mir das zumindest *freunde*.

BeitragVerfasst: 1. August 2014 09:55 
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht - und dann kommen noch die ganzen Post Pill-Zyklen dazu.

BeitragVerfasst: 1. August 2014 11:08 
Kurven-Rätslerin

Mein Zyklus ist diesmal länger, nachdem der letzt nur 20 Tage war, normal kreise ich so zwischen 23-25 Tagen. Dieser wird schätze ich an die 29/30 Tage haben--ich fühle mich besser!

Bild

BeitragVerfasst: 1. August 2014 18:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Hab geschlampt beim Messen :oops: , aber sieht vom Niveau her nach ehM an ZT11 aus. Mein neuer Rekord!

BeitragVerfasst: 23. August 2014 17:07 
Kurvenjunkie

*winke*

Ich belebe mal wieder hier -- das letzte mal habe ich auf Seite 8 hier geschrieben. *lach* Meine 1.HM ist normalerweise so um ZT 11, hat sich nun aber im 116ten Zyklus wohl auf ZT 7 oder 8 vorverschoben. :roll: Wobei ich leider nicht genügend Messungen am Zyklusanfang hatte, aber von der Auswertung her (Temperaturniveau, Symptomen, Hochlagenlänge etc.) passt es sehr gut.

Ich hatte schon einmal den Verdacht auf eine 1.HM an ZT 10, der Zyklus war aber sehr schwierig / gar nicht auszuwerten... Ich bin gespannt, wie der nächste Zyklus wird, und messe nun halt auch fleissig während der Menstruation, damit ich genügend Werte zusammen kriege...

Hat irgendwer eine Erklärung für so frühe Eisprünge? Ich habe ja irgendwie schon Angst vor verfrühten Wechseljahren. *kopfkratz* *augenverdreh* Ich hatte beim letzten Besuch meine Gynäkologin gefragt: diese meinte, frühe Eisprünge seien auf Stress zurückzuführen, aber ich meinte eigentlich eher, dass Stress die Ovulation nach hinten verschiebt? *augenverdreh* *kopfkratz*

Hat hier irgendwer irgendwelche medizinischen Tests gemacht, um den Grund für frühe Eisprünge abzuklären, oder haltet ihr das für unnötig?

BeitragVerfasst: 25. August 2014 10:29 
Inventar

NFP seit: 2010
Quietsch hat geschrieben:
Hat hier irgendwer irgendwelche medizinischen Tests gemacht, um den Grund für frühe Eisprünge abzuklären, oder haltet ihr das für unnötig?

Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, aber mir würde auf die Schnelle keine einzige Krankheit einfallen, die so frühe Eisprünge verursacht. Man könnte LH und FSH mal nachmessen lassen, wenn man möchte, aber sonst würde mir nichts einfallen.

Ich hab gestern mal meine Zyklen durchgeklickt und gemerkt, dass sie langsam aber sicher wirklich immer kürzer werden. Gestartet bin ich hier noch mit 30 Zyklustagen oder auch mal 38, inzwischen komm ich kaum über 26. Das ständige Geblute nervt schon ganz schön, so alle drei Wochen verliere ich nämlich teilweise auch echt viel Blut. Bezüglich der ehM bin ich wahrscheinlich bei ZT 12, so genau weiß ich das nicht, weil nicht gemessen. Ich werde aber wieder mehr messen und hab diesen Zyklus auch wieder auswerten können. *sonne*
Im Übrigen sind das die kürzesten Zyklen, die ich je hatte. Ich hab fast ab der ersten Mens einen Kalender geführt und war immer rund um die 30 Tage dabei, jetzt kann ich froh sein, wenn es 26 Tage werden...

BeitragVerfasst: 25. August 2014 19:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Ich pinne mich nun auch mal hier fest. Diesmal war die ehM an ZT 13. Ob 5-Tage-Regel oder -8-Regel macht also keinen Unterschied mehr. ;-) Wegen meinem HL-Durchschnitt von 10,75 Tagen sind die Zyklen ziemlich kurz. Vllt pendelt sich die HL-Länge ja noch ein. :D

BeitragVerfasst: 25. September 2014 17:09 
NFP-Guru

Mila, mittlerweile sagt KR, dass deine HLs im Schnitt 11,11 Tage dauern. ;-)

Ich bin mit meinen kurzen Zyklen (durchschnittlich 24,22 Tage) im Allgemeinen zufrieden, dank relativ früher ehMs bleibt das Messen auch weiterhin spannend.

Bess hat geschrieben:
Nachteil: Nur noch drei unfruchtbare Tage zu Zyklusbeginn.
Das hat wiederum den Vorteil, dass man das Östrogenzeichen am ZA vernachlässigen kann, weil Mens und die unfruchtbare Zeit am ZA sehr eindeutig festzulegen ist. *nixweiss* Außerdem muss man auf die Auswertung nicht allzu lange warten. ;-)
Bess hat geschrieben:
Ich glaube eher, dass es bei kurzen Zyklen weniger zu "jammern" gibt, als mit endlosen Monsterzyklen. :lol:

Betreff des Beitrags: Re: AW: CDFE - Club der frühen Eisprünge. Eierschleudern unt
BeitragVerfasst: 26. September 2014 11:30 
hat sich gut eingelebt

Ich fand den Beitrag mit Kohlenhydraten und Melatonin echt interessant. Studien gibt es da wohl keine zu, oder?
Gerade die letzten Wochen habe ich echt Heißhunger auf kh und zu Jahresbeginn öfter erhöhte nüchtern BZ Werte...

Ansonsten haben sich meine Zyklen so auf 1. HM am 12. Tag und insgesamt 24 Tage Länge entwickelt. Stress als Ursache für frühe eisprünge? Interessant. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 795 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 53  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]