NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 702, 703, 704, 705, 706, 707, 708 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 27. Juli 2014 16:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich kann meine auch immer drehen.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2014 16:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Okay, dann streiche ich das von meiner "Problem"-Liste. Danke

BeitragVerfasst: 28. Juli 2014 00:50 
hat sich gut eingelebt

Kleine Raupe, ich hab duesen zyklus bei mir festgestellt, dass oftmals die Bewegung und gehen den cup vollends aufploppen lassen. Bei mir war manchmal nach dem einsetzen die Delle noch da, der cup aber dicht und beim leeren die Delle dann weg.

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

BeitragVerfasst: 28. Juli 2014 08:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Danke, coeur. Dann muss ich das wohl mit ner Backup-Binde mal testen.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2014 13:22 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mich heute auch endlich getraut :applaus:
Im Test sind die Meluna M mit Ring in Soft und Classic.

Das Einführen war erstaunlicherweise wirklich einfach *love* Die Soft ist dabei zwar schon ausgeschieden (sie hat sich total verdreht/war zusammen "geknüllt"), aber die Classic konnte ich mit der Punchdown-Faltung ganz einfach einsetzen. Mit dem Mittelfinger hab ich sie nachträglich noch etwas hoch geschoben und mit Zeige- und Mittelfinger konnte ich im unteren Bereich der Meluna tasten, ob sie aufgeploppt ist - ich denke jedenfalls mal, dass sie das ist :mrgreen: Mit dem Daumen komme ich übrigens überhaupt nicht weit, ich bin einfach zu ungelenkig.
Der Ring sitzt sehr tief, stört mich aber nicht. Nur beim Wasser lassen spüre ich sie minimal (!), vielleicht kann ich sie beim nächsten Versuch noch etwas höher setzen.
Seit einer Stunde läuft mein Test. Daneben gegangen ist bisher noch nichts, ich hatte aber eben Blut am Finger, als ich noch mal nach dem Ring getastet habe.

Also mal sehen, wie ich die restliche Mens damit verbringe. Ich bin übrigend heute am 3. Tag und die Blutung ist normale Stärke.

Jetzt aber: *rosaelefant* Mei was bin ich froh, dass ich das getestet und mich getraut habe!

BeitragVerfasst: 28. Juli 2014 16:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
*daumenhoch* Fienchen, Glückwunsch zur Überwindung! :applaus: Hast du zur Sicherheit noch eine Binde oder eine Slipeinlage drin?
Ich drücke dir die Daumen, dass die Meluna deinen Test besteht. :-)

BeitragVerfasst: 28. Juli 2014 21:32 
nicht mehr ganz so neu

Danke :-) ja zur Sicherheit trage ich eine Slipeinlage, die kam aber zum Glück noch nicht zum Einsatz.
Eben habe ich die Meluna (ungeplant) sechs Stunden getragen und nichts ging daneben :applaus: Ich bin so begeistert! Sie war aber auch kaum gefüllt.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 15:29 
Hochlagenjunkie

Soo, ich hab nochmal hantiert (obwohl ich meine Mens noch nicht habe) und siehe da, manchmal, mit Glück, ploppt die in M doch vollständig auf.
Woran könnte es liegen, dass es mal geht und mal nicht? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 15:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Vielleicht entspannst du nicht immer gleichermaßen? Beim MuMu-Tasten fällt mir auf, dass ich teilweise verkrampft bin, obwohl mein Kopf schon denkt ich wäre entspannt. Es hilft sich wirklich darauf einzulassen alle Muskeln zu entspannen. :-)

BeitragVerfasst: 29. Juli 2014 15:34 
Hochlagenjunkie

Das ist gut möglich, ich hab auch ab und zu das Gefühl 'enger' zu sein. :roll:

BeitragVerfasst: 30. Juli 2014 12:29 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir gings heute los und seit ca 30 Min. trage ich nun meine Lunette *sonne*
Ich hatte ja mal ohne Regeöl getestet und es für sehr unangenehm empfunden, weil die Tasse wegen dem Mumu kaum Platz hatte. Das ist nun besser, aber trotzdem wird er komplett von der Tasse umschlossen. Anders geht es gar nicht. Und der Stiel guckt raus, der wird nach erfolgreichem Rausholen gekürzt.
Bisher spüre ich die Tasse zwar, aber das liegt eher am Stiel im SE. Und das was daneben geht, kann ich mir -so wie sie sitzt- nicht vorstellen... Ich bin gespannt und werde weiter berichten... ;-)

BeitragVerfasst: 1. August 2014 13:21 
nicht mehr ganz so neu

Ich wollte ja berichten... Hab die Lunette jetzt zwei Tage lang fast durchgehend getragen. Heute ist mal ein Tag "Pause" mit Tampons. An sich ist es schon eine feine Sache, wobei ich immer noch Bedenken wegen meiner Gynefix habe... Das Einsetzen an sich hat schon ganz gut geklappt, die Tasse ploppt auf und rutscht fast von selbst in ihre Position. Ich denke mal wegen meiner niach hinten geneigten Gebärmutter ist echt nicht viel Platz für die Tasse. Der Mumu wird nämlich vollständig umschlossen und die Tasse stößt dann schon hinter dem Mumu an die Scheidenwand an. Sie kann also nicht höher rutschen, tiefer geht aber auch nicht, weil sie dann rausgucken würde. Erstmal hatte ich manchmal das Gefühl, dass es deswegen unangenehm schmerzt und krampft, weil der Tassenrand so "reindrückt". Außerdem habe ich Angst, dass der Gynefix-Faden beim Einsetzen mit "hochgezogen" und eben dort zwischen Scheidenwand und Tasse eingeklemmt wird und dann bei Bewegung dran gezogen wird.

An sich finde ich die Tasse aber echt toll, das Ganze ist viel sauberer als mit Tampons, man wird überhaupt nicht ausgetrocknet und das Wechseln ging auch komplett ohne die befürchtete Sauerei. Ich habe die Tasse deshalb trotz leichter Schmerzen/ Krämpfe gleich durchgehend getragen, auch unterwegs. Am zweiten Tag habe ich die Tasse auch schon viel seltener unangenehm gespürt. Vielleicht muss sich der Körper auch erst daran gewöhnen. Oder es war der Beckenboden, der trainiert wird..? Mensschmerzen fühlen sich jedenfalls anders an bei mir! (Habe ich auch sonst kaum.) Trotzdem sind die Schmerzen mit Tasse so nicht hinnehmbar. Und die Angst um den Faden. Dabei würde ich wirklich gerne dauerhaft auf die Tasse umsteigen, nie wieder Tampon-Wüste ist echt ein Traum *durchdreh* Zum Ende der Mens werde ich die Tasse sicher wieder benutzen, dafür wollte ich sie ja eigentlich haben. Mal schauen, wie es dann mit den Schmerzen ist. Eine Meluna Mini-S würde vom Fassungsvermögen dann sicherlich auch reichen und die wäre ja auch viel kürzer. Nur glaube ich, dass mir da der Rand noch mehr drücken wird, der ist ja deutlich breiter und konturierter als bei der Lunette. Oder die rutscht auch hoch und wird dann komplett vom Mumu ausgefüllt. Auch blöd.

BeitragVerfasst: 2. August 2014 08:41 
Kurven-Rätslerin

gosurf hat geschrieben:
Am zweiten Tag habe ich die Tasse auch schon viel seltener unangenehm gespürt. Vielleicht muss sich der Körper auch erst daran gewöhnen. Oder es war der Beckenboden, der trainiert wird..? Mensschmerzen fühlen sich jedenfalls anders an bei mir! (Habe ich auch sonst kaum.) Trotzdem sind die Schmerzen mit Tasse so nicht hinnehmbar. Eine Meluna Mini-S würde vom Fassungsvermögen dann sicherlich auch reichen und die wäre ja auch viel kürzer. Nur glaube ich, dass mir da der Rand noch mehr drücken wird, der ist ja deutlich breiter und konturierter als bei der Lunette. Oder die rutscht auch hoch und wird dann komplett vom Mumu ausgefüllt. Auch blöd.

Hallo gosurf!

Schön, dass du grundsätzlich zufrieden warst! Ich benutze seit der Silvesternacht 2014 Cups und hab seither keinen Tampon mehr näher angeguckt.

Die Schmerzen sollen aber nicht sein. Wenn die Tasse richtig sitzt ist sie nicht zu spüren und es muss sich da auch nichts gewöhnen.

Probiere doch mal den Sckoon. Der Kleine ist nur 45 mm lang (ohne Stiel) und fasst 23 ml. Das ist 2mm kürzer als die kleine Lunette. (Ich vermute, du hast die kleine?)
Der Sckoon ist sehr weich und hat praktisch keinen extra ausgearbeiteten Rand.

Ich selber habe seit kurzem einen großen blauen Sckoon und bin sehr zufrieden.

LG Sully

BeitragVerfasst: 6. August 2014 22:38 
neu hier

Hallo,
diese Woche habe ich mir das Meluna Probeset mit einer M und einer L Cup mit Kugel bestellt. Gestern kamen die Beiden an und heute habe ich mal eine Trockenübung von 2 oder 3 Stunden gemacht. Beim ersten Versuch die große einzuführen hab ich mich zu blöd angestellt, aber direkt der zweite Versuch war ein Erfolg. Ich war mir erst unsicher ob sie richtig aufgegangen war, sie fühlte sich noch etwas zusammen gedrückt an. Ich dachte mir dann das sich das schon alleine regeln wird beim Laufen usw. Als ich sie jetzt eben rausgeholt habe, habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. Es hatte sich ZS darin gesammelt den ich dann in Ruhe auswerten konnte. Er war von besserer Qualität als ich es ohne Tasse selbst eingeschätzt hätte. Jetzt wollte ich mal fragen ob das jemand von euch vielleicht sogar als Beobachtungsmethode anwendet. Das kann doch nicht schaden den Cup für ne Stunde täglich auch ohne Mens zu tragen... Ich war sowieso total überrascht das man überhaupt nichts spürt während man den Cup trägt. Mit vollen Supertampons hab ich mich immer sehr unwohl gefühlt und generell mit allen Tampons hatte ich Probleme beim Stuhlgang. Das ging immer nur ohne.

Glückliche Grüße,
Dini

BeitragVerfasst: 6. August 2014 22:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Den ZS kannst du so nicht auswerten. Was machst du, wenn du den Cup eine Stunde trägst, dort nichts drin ist und du dann im Verlauf des Tages doch noch besseren Schleim bekommst, den du nicht mehr beachtest? Du müsstest die Tasse ja den ganzen Tag drin haben und - so bequem die ja auch sind - ich würde trotzdem nicht jeden Tag eine tragen wollen. Außerdem ist Schleimauswertung jetzt auch nicht sooo der große Staatsakt, dass man da mit Menstassen hantieren müsste.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 702, 703, 704, 705, 706, 707, 708 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]