NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochlage zu kurz
BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 09:14 
neu hier

Hallo,

ich mache schon ein paar Jahre immer wieder mal Nfp zwischen den Kindern & zur Beobachtung.
Nun war es bei mir immer so, dass die Hochlage ziemlich kurz war. Bei den letzten beiden Kindern hatte ich auch ab der 6. Woche Schmierblutungen, die mit Utrogest besser wurden.

Momentan habe ich die Kupferspirale und messe nebenbei, sehe aber dass es immer noch/wieder so ist mit der Hochlage. Kann ich homöopathisch etwas tun damit die HL länger wird? Möchte die Spirale in 3 Wochen ziehen lassen und wieder hibbeln. Bzw woran liegt so ein Progesteronmangel?

Auch im atkuellen Zyklus war die Temperatur plötzlich schon wieder aaarg weit unten :shock:
https://www.mynfp.de/display/view/0ueagqrw3ydm/

Hier der Zyklus von Feb/März, ich habe immer vor der Mens ein paar Tage Schmierblutungen, was auch auf Progesteronmangel schließt oder? Diese Tage zählen aber noch zur Hochlage?
https://www.mynfp.de/display/view/5pzibcdnouqw/

Wie ist dieser Zyklus zu werten, wenn die Tempi kurz unter die CL rutscht?
https://www.mynfp.de/display/view/wt4hznjxph5n/

Lg :)

Betreff des Beitrags: Re: Hochlage zu kurz
BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 11:56 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Hallo Syrah,

hast du dich dahingegend denn schon mal an deinen Frauenarzt gewendet? Ich kenn mich mit dem Theam Gelbkörperschäche nicht so richtig aus, aber grundsätzlich kann der HL-Tee dabei helfen. Dazu gibt es einen Erfahrungsthread viewtopic.php?f=18&t=9997

Und sonst könntest du mal in denThreads lesen, die es dazu schon gibt. Vielleicht findest du da was hilfreiches.

Syrah hat geschrieben:
Hier der Zyklus von Feb/März, ich habe immer vor der Mens ein paar Tage Schmierblutungen, was auch auf Progesteronmangel schließt oder? Diese Tage zählen aber noch zur Hochlage?
Ja, genau. Die HL ist erst dann zu Ende, wenn die Mens in gewohnter Sträke eintritt.

Syrah hat geschrieben:
Wie ist dieser Zyklus zu werten, wenn die Tempi kurz unter die CL rutscht?
https://www.mynfp.de/display/view/wt4hznjxph5n/
Die Kurve kann ich mir nicht angucken (kein Zugriffsrecht), aber grundsätzlich gilt da auch, dass die HL erst dann zu Ende ist, wenn die Mens eintritt.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 12:02 
Syrah, die SB vor der Periode können auch von der Spirale kommen :!:

Mit der GyneFix (Kupferkette) hatte ich zwei, drei Tage vor der Mens immer SB, die sind nun nach Entfernen der GyneFix spurlos verschwunden. Die Tage mit SB zählen auch noch zur HL, diese ist erst mit Einsetzen der Blutung in der vollen Stärke abgschlossen.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 12:03 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Bess hat geschrieben:
Syrah, die SB vor der Periode können auch von der Spirale kommen :!:

Mit der GyneFix (Kupferkette) hatte ich zwei, drei Tage vor der Mens immer SB, die sind nun nach Entfernen der GyneFix spurlos verschwunden.

*zustimm*, mit der Gynefix waren es bei mir 5 Tage mit teilweise schon stärkeren SB, seitdem sie weg ist sind es max. noch 1,5 Tage mit bräunlichem ZS.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 15:22 
neu hier

Ui, danke Uschi! Von dem Tee hab ich schon gehört, kann mir vorstellen dass er hilft, nur bin nicht so konsequent und würde das oft vergessen wenn das 3 Tassen am Tag sein sollen *hä*
Meiner FÄ hab ich davon noch nichts gesagt, ohne Kinderwunsch achtet man ja auch nicht so recht drauf, nur jetzt packt es mich langsam wieder. Die Medikamente die es dagegen gibt, sollen aber auch nicht nur toll sein?
Und sollte ich trotzdem mal meine Schilddrüsenwerte checken lassen?

Den 3. Zyklus habe ich jetzt freigegeben, stimmt der war versteckt ;)

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 15:24 
neu hier

@Bess: Aber SB vor der Mens sind auch ein Anzeichen für Progesteronmangel oder?
Ich habe das nicht erst seit der Spirale, das ist seit meiner Fehlgeburt so, die war 05/2010, war ein Windei in der 7. SSw ohne Ausschabung. Seitdem habe ich vor jeder Mens SB, habe danach aber noch zwei Kinder bekommen aber jedes Mal mit Schmierblutungen am Anfang und viel Angst :(

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 15:26 
neu hier

Was ist denn mit so einer Progesteroncreme?
http://biovea.net/de/product_detail.asp ... CREME-59ml

Gibt es dazu Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 15:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hallo Syrah,

Also 13 Tage HL finde ich jetzt volkommen in Ordnung. Die Schmierblutung kann wirklich vpn der Spirale kommen.
Schilddrüse würde ich auf jeden Fall mal testen. Vor allem weil sie wichtig ist um schwanger zu werden bzw für die Entwicklung des Kindes

edit: Hab gerade gesehen der Zyklus war von 2012

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 15:30 
Syrah, bevor Du ohne medizinische Indikation Progesteron zu Dir nimmst, ob als Creme oder oral, würde ich den Hormonstatus von Deiner Gyn abklären lassen :!:

Das wäre mir echt zu heikel, einfach auf Verdacht mit einer Therapie zu beginnen.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 15:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Bess hat geschrieben:
Syrah, bevor Du ohne medizinische Indikation Progesteron zu Dir nimmst, ob als Creme oder oral, würde ich den Hormonstatus von Deiner Gyn abklären lassen :!:

Das wäre mir echt zu heikel, einfach auf Verdacht mit einer Therapie zu beginnen.

würde ich auch sagen. Keine Selbstversuche starten ohne vorher mit dem Arzt zu reden und abzuklären warum etwas nicht stimmt

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 15:39 
neu hier

Muss ich denn für einen Hormonstatus an einem bestimmten Zyklustag zum FA?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 15:45 
Ich meine in der zweiten Zyklushälfte, ca. eine Woche nach Eisprung misst man das Progesteron, wenn man eine GKS feststellen möchte.

Edit: Hier wird die GKS recht gut erklärt:

http://www.dr-neidert.de/index.php/gelb ... waeche-top

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 20:13 
neu hier

Dann muss ich morgen mal beim FA anrufen ob die mich diese Woche noch schnell zum Blut abnehmen drannehmen können.
Habe mir jetzt mal den Tee bestellt, einen Versuch ist es wert :)

BeitragVerfasst: 5. Juli 2014 08:08 
neu hier

NFP seit: 27.12.2013
Hallo Syrah,
Bin jetzt im 7. Zyklus nach der Pille und finde das meine Hochlage auch nicht überragend ist. Meine Mens beginnt immer mit Schmierblutungen und meine Temperaturkurve hat in der HL oft einen Einknick. Habe schon öfter daran gedacht zu meinem FA zu gehen und das abklären zu lassen, aber bisher dachte ich mir immer, das mein Körper nach der Pille noch etwas Zeit braucht.
Wie bist du bei deinen ersten Kindern Schwanger geworden? Du hast doch schon Erfahrung im Hibbeln.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2014 03:31 
Kurven-Rätslerin

Syrah, das mit den Kindern wollt' ich auch grad anführen. Aus Deinen Zeilen lese ich raus, dass Du ja schon mindestens zwei Kinder hast. Und das bedeutet, dass Deine Hochlagen grundsätzlich lang genug sind - nämlich genau so lang, wie die befruchtete Eizelle braucht, um sich einzunisten & Signale an den Gelbkörper zu schicken, dass er weiter gebraucht wird.

So gesehen als allererstes mal: tief durchatmen :yoga: ! Es besteht kein Grund zur Panik oder zu überstürztem Handeln.

Meine Hochlagen knappsen selber so um die 10 Tage rum, das könnt' tatsächlich mal etwas knapp werden. Trotzdem würd' ich persönlich den Ball erstmal flach halten & im Falle eines KiWu erst nach einigen erfolglosen Übungszyklen meine Gyn involvieren. Es muss nicht unbedingt alles gleich dramatisch sein, nur weils nicht 100% der Norm entspricht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]