NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Naturschwämme? Hat jemand Erfahrung damit?
BeitragVerfasst: 11. Juli 2005 08:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Mädels,

leider ist meine Mens sowas von schwach, dass ich theoretisch fast 2 Tage mit einem O.B. Mini auskommen würde *zunge* . Da Tampons aber häufiger gewechselt werden müssen, kann ich sie nicht verwenden. Sie trocknen stark aus und schmerzen beim Entfernen.
Ich denke, für einen Mooncup ist meine Mens auch zu schwach, ausserdem finde ich den Mooncup etwas "wuchtig".
Da ich im Sommer aber Binden total eklig finde, wollte ich hier fragen, ob schon jemand Erfahrung mit Naturschwämmen gesammelt hat?

Wie kommt ihr damit klar?
Wie groß sollten sie geschnitten werden?
Wie werden sie eingeführt - reicht es, sie nur feucht zu machen?
Muss ich auf einen bestimmte Qualität achten (besondere Marke evtl.)?

Wie halte ich sie hygienisch - Kann man sie evtl. auskochen oder wie macht man das?
Wie lange dürfte so ein Schwämmchen im Körper bleiben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2005 09:25 
wohnt hier

Hallo bine,

ich habe die letzten 3 Jahre nur Schwämmchen benutzt, Binden war nie meins, und mit Tampons hatte ich recht oft nen Pilz.
Ich hab mir einfach in der Drogerie einen Naturschwamm gekauft und auf verschiedene Größen geschnitten. Ich würd mal mit 2 Schwämmchen anfangen und dann sehen, wie groß Du sie brauchst. Aus einem großen Schwamm (8-10 Euro-Größe) bekommst Du 1-2 Handtellergroße und ebensoviele kleinere Schwämmchen. Handtellergroß sieht erstmal mächtig wuchtig aus, aber den kann man ja gut kleinknüllen. Vorher anfeuchten ist wichtig wg der Saugkraft.
Das mit dem wechseln ist sehr individuell, musst eben gucken, ein großer hat bei mir bei mittelstarker Mensblutung 4-5 Std gehalten. Am Anfang einfach öfter wechseln, um mal zu gucken.
Danach einfach mit kaltem Wasser gut ausspülen. Zum reinigen würde ich ihn besser nicht auskochen, habs nie versucht, aber das soll den Schwamm "labbrig" machen. Ich hab ihn danach einfach in eine Schüssel mit Essigwasser gelegt, Grapefruitkernextrakt (Apotheke, nicht ganz billig) ist auch eine gute Möglichkeit.
Ich hatte in den 3 Jahren NIE irgendwelche Probleme wg Pilz, Infektionen oder sonstwas.
Die Idee mit den Schwämmchen hab ich übrigens von rotermond.de, hab grad mal geschaut, find dazu aber nix, das war im Forum, ist aber schon ne ganze Weile her. Evtl findest Du ja da irgendwas dazu oder fragst im Forum einfach mal nach Erfahrungsberichten zu den Schwämmen

Liebe Grüße
Morgaine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2005 10:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Hi!

Die Idee mit den Schwämmchen finde ich gut. Von Tampons bin ich nicht gerade begeistert und mit dem MC konnte ich mich nach 2 Mens auch nicht anfreunden.
Worauf genau muß man beim Kauf achten, wie wird das zugeschnitten? Ich kann mir das bisher nicht richtig vorstellen.

Gruß
Hanni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2005 10:30 
wohnt hier

Hallo Hanni,

auf was bestimmtes beim Kauf achten muss man nicht. Einfach einen Naturschwamm kaufen und erstmal 1-2 Stücke abschneiden, je nach Mensstärke bis zu Handtellergroß. Möglichst feinporig sollte er halt sein

Liebe Grüße
Morgaine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2005 12:38 
Hochlagenjunkie

Habe mal gehört, daß Naturschwämme, wenn man sie im Urlaub kauft, (dort wo sie vorkommen) viel viel billiger sein sollen als hier. :roll:
Wäre sowas nicht ein nettes Souvenir :mrgreen: und ist nicht Griechenland für die Naturschwämme bekannt? *nixweiss*

In welchen Ländern kommen diese Schwämme sonst noch
vor? *kopfkratz*

Bin jetzt ganz neugierig geworden! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2005 12:44 
Kurven-Rätslerin

Mondstein hat geschrieben:
Wäre sowas nicht ein nettes Souvenir :mrgreen: und ist nicht Griechenland für die Naturschwämme bekannt? *nixweiss*

Meine Eltern haben mir damals einen Naturschwamm aus Griechenland mitgebracht (von Rhodos) :mrgreen: Ist allerdings nur als "gewöhnlicher" Schwamm in Verwendung ;-)
Allerdings: Besonders feinporig sieht der für mich jetzt nicht aus... ;-)

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2005 12:56 
Hochlagenjunkie

Ich denke mal es wird da auch Unterschiede geben, sowohl in Qualität,Art, Größe, Beschaffenheit und Preis. :roll:

@rohrspatz
Und sicherlich haben deine Eltern dabei nicht an diese Art *mooncup* der Anwendung eines Naturschwamms gedacht, als sie ihn dir mitbrachten *lachen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2005 18:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Danke für die Tipps, das alles klingt wirklich sehr interessant. Ich sollte in ein paar Tagen meine Mens bekommen und werde mir morgen mal solch ein Schwämmchen kaufen! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2005 18:58 
Hochlagenjunkie

ich habe mir in der türkei zwei schämme gekauft einen mit großen löchern und einen mit sehr feinen. der mit den feinen ist nass so weich 'wie eine wolke'. denke so einer ist geeignet.
man sollte aber dran denken dass diese schwämme unter naturschutz stehen und sogar in manchen ländern zb. niederlande nicht eingeführt werden dürfen. hab auch ein leichtschlechtes gewissen deswegen, aber naja ich war halt so begeistert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2005 20:18 
Kurven-Rätslerin

Lilia83 hat geschrieben:
man sollte aber dran denken dass diese schwämme unter naturschutz stehen und sogar in manchen ländern zb. niederlande nicht eingeführt werden dürfen.

Würden die Schwämme unter Naturschutz stehen, dürften die (weder lebend noch tot) ausgeführt werden ;-)
Hab hier lebende Exemplare (Salzwasseraquarium) und "tote" Naturschwämme, die überall regulär gekauft werden können.

Wichtig ist noch: nicht nur Naturschwamm, sondern möglichst ökologisch, also "unbelastet", denn normale (Mitbringsel-)Badeschwämme (z.B. Rhodos) können "sonstwie" gewonnen worden sein, meist gebleicht, (bei Schwämmen von Rhodos die dort gekauft worden sind, gilt natürlich auch kein deutsches Gesetz für die Beschaffenheit und Behandlung des Utensils, genauso wie Spielzeug etc. im Ausland chemisch "hochbelastet" sein kann, oftmals mit "in D" unerlaubten Stoffen :-x )

Gruss Melanie
die sich zur Geburt endlich ein Mensschwämmchen zulegt *freu*:mrgreen:

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2005 20:34 
Hochlagenjunkie

Mich wunderts irgendwie, dass diese Schwämme keiner unhygienisch zu finden scheint, den MC aber schon *hä*

Ich hätte doch arge Bedenken, einen Schwamm, der durch die ständige Feuchtigkeit tausende von Bakterien beherbergen kann, in so eine sensible Körperregion zu bringen.
Den MC kann ich auskochen und das Material bietet Bakterien nicht viel Raum- aber den Schwamm mehrmals verwenden? Ich würde dem Essig da nicht trauen und dann ist noch die Frage wie sich der Essig auf die Scheidenflora auswirkt.

Jedes Mal einen neuen Schwamm benutzen würde ich ja noch verstehen, wobei das sehr ins Geld gehen würde. Aber nachdem das ja einige schon ausprobiert haben und keine Beschwerden hatten, sind meine Bedenken vielleicht übertrieben *nixweiss*

Ich fänds jedenfalls unheimlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2005 20:40 
Kurven-Rätslerin

@Purple:
MC find ich nicht unhygienisch - wieso auch *hä* MICH stört die Sogwirkung und dass ich den nach einer Geburt nicht anwenden kann und auch nicht wie ein Dia damit Sex haben kann.

Und die Schwämme können ganauso desinfiziert werden, Alkohol, Abkochen, genauso wie MC, nur Anschaffung günstiger (wenn sie auch nicht soo lange halten werden) und vielseitiger (in meinen Augen) ;-)

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2005 22:39 
Hochlagenjunkie

Ich hatte das oben irgendwie so verstanden, das Abkochen nicht möglich ist *hä* .

Naja, wenn das geht sehe ich das Ganze auch nicht so wild...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2005 06:17 
alte Häsin

Melanie hat geschrieben:
Und die Schwämme können ganauso desinfiziert werden, Alkohol, Abkochen, genauso wie MC, nur Anschaffung günstiger (wenn sie auch nicht soo lange halten werden) und vielseitiger (in meinen Augen) ;-)

...und weniger umweltfreundlich :mrgreen: Die armen Dinger sind in ihrem Bestand extrem geschrumpelt drum sollte man die Anschaffung vielleicht auch überdenken wenn sie noch nicht unter Artenschutz stehen, bis dahin muss es doch net unbedingt kommen, oder?

Schwämmchen in Essig getunkt waren schon im Mittelalter ne "Verhütungsmethode". Mich würd der PI davon ma interessieren aber ich kann mir net vorstellen dass damit mal Untersuchungen gemacht wurden *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Naturschwämme? Hat jemand Erfahrung damit?
BeitragVerfasst: 12. Juli 2005 06:24 
hat sich gut eingelebt

sk.bine hat geschrieben:
Ich denke, für einen Mooncup ist meine Mens auch zu schwach, ausserdem finde ich den Mooncup etwas "wuchtig".

Wieso meinst du, deine Mens ist zu schwach für den Cup? Ich benutze auch einen mit schwacher Mens - ja, ich bekenne mich 8-) .
Und zum Thema wuchtig: Ich empfehle den Divacup, der ist schlanker ;-).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]