NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum KEINE Gynefix mehr.....
BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 15:41 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Meine Gynefix wurde 7 Monate vor Ablauf der 5 Jahre gezogen, da mich die lästigen Schmierblutungen in der Hochlage (teilweise von HL-Tag 5 bis Ende) ziemlich nervten und die Mens auch lange dauerte, bis das Geschmiere vorbei war. Insgesamt kam ich teilweise bei meinen 26,5-Tage-Zyklen auf 14 Tage mit irgendeiner Form von Blutung.
An sich fand ich die Gynefix eine klasse Erfindung, aber vermutlich werde ich nur noch mit sensiplan verhüten wollen und eben Kondomen *zustimm*. Mit der Zeit fand ich den Gedanken, dass da was drin ist, das auch wieder gezogen werden muss, nicht mehr sehr schön.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 15:45 
Kurvenjunkie

Es mag für die Wirkung egal sein, aber ich würde das gern verstehen können.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 15:47 
She, ich kann Dich da gut verstehen (würde das auch gerne wissen), ich wollte nur erklären, warum es bei Kupfer-IUD zu ELSS kommen kann.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 20:24 
neu hier

Naja, ob die Gynefix die Eileiterschwangerschaft nun begünstigt hat oder nicht - jedenfalls hat Mechanismus 1 (wie es eben so schön bezeichnet wurde), nämlich die Lähmung der Spermien, bei mir definitiv nicht funktioniert.

Und eigentlich gibt es bei mir keine der typischen Risikofaktoren der Eileiterschwangerschaft, also Infektionen, Operationen o.ä.

Und ich habe durchaus gelesen, dass IUD EileiterSS verursachen können, weil sie sich eben in der Gebärmutter befinden und deshalb dort keine Einnistung stattfinden kann und sich der Embryo daher im Eileiter einnistet.
Denn die Befruchtung, die durch die Gynefix ja verhindert werden soll, findet ja nunmal IMMER im Eileiter statt und das befruchtete Ei wandert erst dann Richtung Gebärmutter, um sich da einzunisten. Und wenn da schon "besetzt" ist...

Aber wie dem auch sei, mein Vertrauen in die Gynefix ist jedenfalls erschüttert, einfach weil ich schwanger geworden bin. Die Verhinderung von genau diesem Zustand ist ja nunmal die Aufgabe der Gynefix ;-)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 20:34 
Der Embryo wird nicht an der Einnistung gehindert, weil da "schon was drin ist", sondern weil die Gebärmutterschleimhaut durch die Kupferionen verändert ist und keine Einnistung möglich ist. Die Gebärmutter ist groß genug für Embryo und Spirale/GyneFix, es kommt auch immer wieder zu normalen SS mit liegendem Kupfer-IUD. Dann wird je nachdem wo der Embryo sich eingenistet hat, die Kette oder Spirale gezogen oder auch drin gelassen.

Übrigens: Wenn der Embryo erst einmal bis in die Gebärmutter gelangt ist, kann er nicht mehr zurück in den Eileiter, da ihn Flimmerhärchen vom Eierstock in die Gebärmutter transportiert haben - entweder er nistet sich ein oder er stirbt ab.

Edit: Eine Eileiter-SS kommt also nicht wegen einer Kupferkette vor, sondern trotzdem - der Eileiter und die befruchtete Eizelle können von den Kupferionen nichts mitbekommen, d.h. die Eileiter-SS wäre auch ohne Kupferkete/Spirale zustande gekommen.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 21:24 
Kurvenjunkie

Bess hat geschrieben:
Übrigens: Wenn der Embryo erst einmal bis in die Gebärmutter gelangt ist, kann er nicht mehr zurück in den Eileiter, da ihn Flimmerhärchen vom Eierstock in die Gebärmutter transportiert haben - entweder er nistet sich ein oder er stirbt ab.

Das wollte ich auch schreiben. Und die Kette kann ja auch nicht den Embryo am "Durchrutschen" hindern ;-)

Zitat:
Eine Eileiter-SS kommt also nicht wegen einer Kupferkette vor, sondern trotzdem - der Eileiter und die befruchtete Eizelle können von den Kupferionen nichts mitbekommen, d.h. die Eileiter-SS wäre auch ohne Kupferkete/Spirale zustande gekommen.
*zustimm*

Man muss ein wenig vorsichtig sein mit "mal gelesen". Je nach dem, wer das schreibt, kann es einfach sein, dass etwas schlecht verstanden und abgeändert weitergetragen wurde. Zu sagen, dass ein Embryo eben "oben" bleibt, weil er sich in der Gebärmutter nicht einnisten könnte, ist tatsächlich widersinnig.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 21:53 
neu hier

Ihr habt mich scheinbar mißverstanden, so hab ich das weder gemeint noch geschrieben. Natürlich gibt es auch EileiterSS ohne IUD, und dass die befruchtete Eizelle nicht wieder in den Eileiter zurückrutscht, ist mir natürlich klar (hab ich auch nie behauptet).

Soweit ich weiß, ist das mit der Veränderung der Gebärmutterschleimhaut übrigens wissenschaftlich nicht erwiesen, erwiesen ist nur, dass die Beweglichkeit der Spermien eingeschränkt wird.

Aber ist auch egal, ich weiß, was mir drei (!) Ärzte unabhängig voneinander bestätigt haben und das halte ich für glaubhaft.

Und es ist nunmal eine Tatsache, dass ich schwanger geworden bin, obwohl die Gynefix perfekt lag. Also kam sie raus ;-)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 22:21 
Kurvenjunkie

An welcher Stelle fühlst du dich missverstanden? :-)
Und was haben die Ärzte dir gesagt?

Ich hätte mich nach einer bei mir eingetretenen ELSS vermutlich auch für eine Verhütungsmethode umentschlossen, die auch ELSS verhindern kann.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 22:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Schwangerschaft mit Eileiter und zum Glück abort.
Leider macht rechter Eileiter seitdem Probleme.
Ich merke ganz genau wann die Eizelle durch leiter wandert.
Schmerzen ca.2tage danach ist wieder alles gut.
T-nova lag perfekt kein verrutschen. Lag 1 3/4 jahre.
Tage sind immer weniger geworden von monat zu Monat.
Vermehrte Kopfschmerzen. ..
Durch Abort hat Körper Spirale als Fremdkörper angesehen und versucht mit wehen auszustoßen.
Nach ziehen dieser alles super.
Vorhandender kinderwunsch nach Abort.
Folgemonat sofort wieder schwanger.
Frauenarzt hat abgeraten und nochmal würde ich das nicht riskieren.
Ich hatte echt Glück.

Engel♡♥♡ 18.08.2008/ ministern 10/12

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 22:47 
hat sich gut eingelebt

Bess hat geschrieben:
Der Embryo wird nicht an der Einnistung gehindert, weil da "schon was drin ist", sondern weil die Gebärmutterschleimhaut durch die Kupferionen verändert ist und keine Einnistung möglich ist. Die Gebärmutter ist groß genug für Embryo und Spirale/GyneFix, es kommt auch immer wieder zu normalen SS mit liegendem Kupfer-IUD. Dann wird je nachdem wo der Embryo sich eingenistet hat, die Kette oder Spirale gezogen oder auch drin gelassen.

Edit: Eine Eileiter-SS kommt also nicht wegen einer Kupferkette vor, sondern trotzdem - der Eileiter und die befruchtete Eizelle können von den Kupferionen nichts mitbekommen, d.h. die Eileiter-SS wäre auch ohne Kupferkete/Spirale zustande gekommen.

Das hat mein Ärztin nicht bestätigt.
Irgendwie muss der Körper trotzdem auf das kupfer reagieren.
Die kupferspirale soll ja die Spermien gar nicht erst in die Nähe der eizelle/n lassen.
Sie sollen Fehlleiten bzw Spermien teilweise abtöten.
Bei mir war die befruchte eizelle direkt auf dem eileiter.
Auf dem Ultraschall sah es aus als sitzt es direkt oben drauf.(4-10) tage alt.
Gemerkt durch eiterschmerzen ,Blutungen, typische abortschmerzen.
Was mir schon komisch vorkam weil ich das von meiner ersten Schwangerschaft kannte.
Hcg54
Es gibt auch Statistiken die Bestätigen das durch Spirale eine höheres Risiko für eileiter Schwangerschaft gibt wie normal. Die richtige Antwort ist denke ich noch nicht gefunden.
Obwohl deine Antwort logisch klingt.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2014 23:06 
Kurvenjunkie

Schreibst du wegen eines Handys so merkwürdig?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 09:16 
hat sich gut eingelebt

Ja lach. ..ich schreibe nur übers handy. .

BeitragVerfasst: 23. Juli 2014 13:09 
Hochlagenjunkie

An die Mädels mit der Dauer Blutung: hörte das nach dem Ziehen dann auf? Danke schon mal! :)

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 28. Juli 2014 11:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
... weil sie nach kurzer Zeit in meiner Bauchhöhle gelandet war und dort rausoperiert werden musste. *erschrecken*

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 28. Juli 2014 11:57 
Thoughty: Wozu ich aber noch sagen würde, dass dies wohl an der sehr unerfahrenen Ärztin lag, welche die Kette gelegt hat (wenn ich das richtig im Kopf habe). Das ist nämlich ein klarer Kunstfehler, also die Perforation der Gebärmutterdecke beim Legen der GyneFix. Von alleine passiert sowas nämlich nicht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]