NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Uhrzeit?
BeitragVerfasst: 19. September 2005 17:25 
neu hier

Hallo liebe Mädels!

Bin Anfängerin und hätte noch einige Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Welche Uhrzeit ist am besten für die Messung geeignet? Ich steh täglich so ca. um 8 Uhr auf- ist das zu spät, da die meisten hier im Forum schon um 6 herum messen.
Und falls ich 8 uhr als Messzeit nehme, und am Wochenende erst gegen 10 uhr messe, wirkt sich das stark aus? Wie groß darf die Differenz betragen?

Ich weiß schon, dass die Messzeiten von Frau zu Frau unterschiedlich sind und sich auch unterschiedlich auswirken, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen!

Danke!
Liebe Grüße Betti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2005 17:27 
Hi,

Du hast Dir die Frage schon selbst richtig beantwortet - musst Du halt testen, mit welcher Uhrzeit Du zurecht kommst. Viele hier messen so früh, weil sie unter der Woche halt so früh aufstehen - und stellen sich dann am Wochenende halt auch früh den Wecker. Es kann zwar sein, dass die Temperaturunterschiede nicht groß sind, aber für eine ruhige Kurve (gerade in der Anfangszeit) ist es empfehlenswert, immer zur etwa gleichen Zeit (+/- 30 Minuten würd ich sagen) zu messen. Alles andere schlägt sich bei mir zumindest schon wieder auf die Temperatur nieder...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2005 17:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Das wichtigste ist, dass Du zur ungefähr gleichen Zeit misst. Dann ist es richtig. Ob um 8 oder um 6 ist egal. ;-) Du hast ja dann deinen individuellen Werte.

Ob eine spätere Messung den Wert verändert, wirst Du selbst herausfinden müssen. Einfach immer notieren und nach ein paar Werten vergleichen. Dasselbe bei Alkohol, vor dem Messen kurz pullern gehen ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2005 17:29 
wohnt hier

Wenn Du um 8 Uhr aufstehst, dann kannst Du auch um 8 Uhr messen. Hauptsache ist, die misst immer etwa zur gleichen Zeit. Wie sich die Differenz am Wochenende bei Dir auswirkt, kann niemand vohersagen. Ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Ich stehe nie um 6 Uhr auf und würde daher auch nie um 6 messen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2005 17:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Betti,

leider kann ich dir da nicht wirklich helfen, da es wirklich sehr individuell ist. Ich habe allerdings auch schon einige Zeit (ich glaube, 4 Monate) um 8 Uhr morgens gemessen und es war absolut ok.
Ich denke, dass müsstest du einfach mal testen. Persönlich würde ich sagen, 8 Uhr morgens ist noch relativ früh, dürfte schon ok sein und die Temp. nicht all zu sehr verändern.
Allerdings würde ich dir raten auch am Wochenende möglichst um 8 Uhr zu messen bzw. du müsstest einfach mal testen, ob spätere Messzeiten bei dir zu Ausreissern führen :roll: .
Bei mir macht es schon einiges aus. Deshalb messe ich auch am Wochenende immer um 7:30 ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2005 18:03 
neu hier

Okay, dann werd ich das mal beobachten...

vielen dank für eure raschen antworten, bis bald!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2005 23:58 
nicht mehr ganz so neu

ich messe sogar immer erst um 9:15 uhr. macht nichts aus. meine kurve ist sehr ruhig (was mir ohne es auch nicht viel hilf *zunge*, aber dennoch...). zweimal musste ich aber bisher zwei stunden früher aufstehen und die werte sind bei mir um 2° niedriger. aber ob sich das bei dir auch so stark auswirkt musst du selbst herausfinden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2005 00:36 
Kurven-Rätslerin

Hallo Betti! *winke*
Was hälst du davon, auch am Wochenende um 8 Uhr kurz das Thermometer rauszukramen, Messwert ablesen und notieren, weiterschlafen...? Ich mach das so! ;-)
Bei mir allerdings macht die Messzeit einen riesigen Unterschied, deshalb muss ich wirklich pingelig auf 7:00 achten... :roll:

Ich würde an deiner Stelle mal Folgendes ausprobieren: Miss mal auch am Wochenende um 8 Uhr, schlaf weiter und miss um 10 (oder wann auch immer) dann noch mal. Wenn du das ein paar Mal gemacht hast und die Werte immer nah genug bei einander lagen, kannst du dir dann ja das Wecker-Stellen am Wochenende ersparen. Ansonsten... entweder meine Variante oder die Werte vom Wochenende grundsätzlich ausklammern. (Auswerten wird auch dann möglich sein; nur im Zweifelsfall eben etwas später.)

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2005 01:01 
Kal hat geschrieben:
Ich würde an deiner Stelle mal Folgendes ausprobieren: Miss mal auch am Wochenende um 8 Uhr, schlaf weiter und miss um 10 (oder wann auch immer) dann noch mal.

Davon rate ich dringend ab! Besonders in der Anfangszeit ist das mehr verwirrend, aber sollte man sowieso nicht machen, weil der Wert um 10 eh nicht mehr wirklich representativ ist!

Wenn dann lieber mal ein oder zwei Wochenenden um 10 Uhr messen und gucken, wie es sich verhält.

Soll ich mal was sagen: ich hab Anfangs auch penibel auf meine Messzeit achten müssen, inzwischen machts meinem Körper wohl nich mehr so viel aus, vielleicht immer mal wieder probieren ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2005 01:20 
Kurven-Rätslerin

Klopferlinchen hat geschrieben:
Davon rate ich dringend ab! Besonders in der Anfangszeit ist das mehr verwirrend, aber sollte man sowieso nicht machen, weil der Wert um 10 eh nicht mehr wirklich representativ ist!

:shock: Okay... Hör lieber auf Klopferlinchen, die ist die Erfahrenere! ;-)

Ich hab das eben jetzt ein paar Mal so gemacht wie ich gesagt hab und bei mir ging´s gut. Aber bevor das zu Verwirrung führt, vielleicht wirklich lieber auf Klopferlinchen hören. 8-)

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2005 08:48 
hat sich gut eingelebt

bei mir ist nicht die uhrzeit wichtig, sondern, dass ich messe, sofern ich aufwache. wenn ich zu früh aufwache und noch ne halbe stunde(unruhig) auf die meßzeit warten muß, kann ichs vergessen. ich bin nicht mit dem oralen messen klargekommen, weil mich das auch immer zu wach gemacht hat und bin auf vaginal umgestiegen. dabei kann ich noch dösen und meine kurve ist dadurch ruhiger geworden. du mußt auch erstmal rausfinden, wieviel schlaf du vorm messen haben mußt. bei mir sollten es 6 stunden sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2005 10:00 
Hochlagenjunkie

Also mein Schnuff muss um halb sechs raus. Dann werde ich eh immer wach von seinem Wecker. Dann mess ich im Halbschlaf, versuche noch etwas zu murmeln was sich für mein Schnuff anhören soll wie ein: Viel Spass heute und schlafe weiter. Ich kriege da kaum was von mit.

Von daher mache ich das am Wochenende genau so (naja auser das mein Schnuff dan nicht aufstehen muss), ich lasse mich vom Mini Sophia wecken um halb sechs, messe im Halbschlaf und schlafe dann weiter...

Das geht prima und so habe ich jeden Tag um die selbe Zeit gemessen. Das ist für mich am praktischten. Vor allem weil wir am Wochenende auch mal gerne bis halb 12 oder so schlafen und dann könnte ich den Wert ja sonst vollständig in die Tonne kloppen...

LG

Arbora

Und ** in der Rinde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2005 14:30 
hat sich gut eingelebt

Ich messe auch sehr früh. Immer um 5:30 Uhr und das jeden Tag, auch am Wochenende! Ich lasse mich vom Petit Sophia wecken, messe kurz und schlafe dann weiter (am Wochenende), oder stehe eben auf (unter der Woche). Ich komme damit super zu recht, und würde es gar nicht anders machen.
Im Urlaub habe ich es übrigends auch so gemacht, und es hat noch nicht mal meinen Freund gestört. Der hört das Piepsen eh glaub ich nicht. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2005 22:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Sehr interessante Sache!

Da könnten wir uns jetzt stundenlang über den menschlichen Tagesrhythmus unterhalten!

Irgendwo im Netz (bei Quarks & Co. war's glaube ich) habe ich eine Tagestemperaturkurve gefunden. Die stieg so gegen 9 Uhr stark an.
Wenn man immer um die gleiche Uhrzeit misst, ist das alles kein Problem (sofern man dann gerade aufgewacht ist ;-) ).

Woanders habe ich gelesen, dass diese Tagestemperaturkurve aber individuell unterschiedlich ist und damit zu tun hat, ob man von Natur aus (!) Morgen- oder Abendmensch ist. Die echten Frühaufsteher erreichen eher ihre "Betriebstemperatur" als Spätaufsteher (und Späterinsbettgeher).

Irgendwann morgens steigt also deine Kurve RAPIDE an, und diese Grenze bekommst du mit der Zeit raus. Bitte keine wilden Testreihen durchführen, das bekommt man durch zufällige Lebensumstände irgendwann selbst raus, auch wenn's Zeit kostet.

--

Betreff des Beitrags: Re: Uhrzeit?
BeitragVerfasst: 1. Juli 2014 21:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.12.13
Ich grabe diesen Thread mal aus (ja ja, wie schnell die Zeit vergeht :-))) ) , da wir gestern in Physiologie das Thema "Thermoregulation" hatten, wo auch der tageszeitenabhängige Verlauf, sowie der Anstieg durch Progesteron thematisiert wurde *daumenhoch*
Nach der Vorlesung habe ich den Dozenten gefragt, ob sich in der Hochlage die Tageszeiten-Kurve verschiebt, oder konstant nach oben geht. Er meinte, sie geht eigentlich ziemlich konstant nach oben, allerdings werden die Werte tagsüber duch die ganzen äußeren Umstände manipuliert.
Trotzdem hat mich das Thema "angefixt" und ich werde zumindestens diesen restlichen sowie eventuell den nächsten Zyklus zusätzlich um 23.00 Uhr messen (um diese Zeit gehe ich für gewöhnlich ruhigen Aktivitäten nach und in der Tageszeitenkurve geht es schon wieder deutlich nach unten, der Peak ist circa zwischen 15 und 18 Uhr).
Selbstverständlich sind diese Werte absolut nicht auswertungsrelevant, aber mich interessiert, ob man den Anstieg auch um diese Zeit, zumindestens mithilfe der Basaltemperatur-Kurve, feststellen kann.
Nun zu meiner Frage: Kann ich die Differenz zur "richtigen" Kurve in eine Extra-Zeile im Kurvenreich eintragen, oder verwirre ich damit andere Nutzerinnen, die sich hier umsehen? *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]