NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 682, 683, 684, 685, 686, 687, 688 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 22:22 
neu hier

NFP seit: 16.04.2014
Hey kloines_kind :-)
Ich weiß zwar nicht wie gut ich helfen kann, weil ich meine Meluna auch erst die zweite Mens ausprobiert habe, aber mir kommen deine Schilderungen sehr bekannt vor.

kloines_kind hat geschrieben:
Ich hab mich kurzzeitig gefragt, ob es daran liegen könnte, dass ich den Mumu verpasst habe, die Meluna danebengeschoben habe und dadurch das Aufploppen verhindert wird. Hinein geht er prima, aber wenn ich drumrum fühle, bemerkt man eindeutig, dass es zusammengedrückt ist. Ich hab mich kurzzeitig gefragt, ob es daran liegen könnte, dass ich den Mumu verpasst habe, die Meluna danebengeschoben habe und dadurch das Aufploppen verhindert wird.

Ich habe diese Mens festgestellt, dass mein Muttermund während der Periode ziemlich tief ist und so weich, dass meine Tasse anscheinend echt total leicht dran vorbeirutscht. Das fühlt sich dann beim drumrumfahren genauso an, wie du es beschrieben hast.

Ich hab es sowohl mit der S in Sport als auch mit der M in Classic ausprobiert, am ersten Tag der Mens war es aber total schwer, das dicht zu bekommen. Ab dem zweiten Tag musste ich nur immer nachfühlen, ob ich nicht am Muttermund vorbei war, dann ging es. Ist aber noch ein ganz schönes Gefriemel bei mir, ich hoffe doch sehr dass das noch besser wird :D

Außerdem: Je später innerhalb der Mens, umso weniger wollte meine Tasse aufploppen. Kann es sein dass mein Gewebe sich parallel zum Muttermund verändert und fester wird???

Abgesehen vom ersten Tag dieser Mens war ich aber doch sehr zufrieden mit meiner Meluna, vor allem mit der Sport in S. Ich bin dann mit der C-Faltung ganz gut zurecht gekommen, die Punch-Down wollte bei mir irgendwann gar nicht mehr aufgehen obwohl ich die angenehmer zum Einführen finde. Die E-Faltung wollte ich noch testen, klappt wohl aber erst zur nächsten Mens... Schade :-)))

Niennas Kurve ist dort zu finden :-)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2014 22:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Ich dachte am Anfang auch, ich wäre zu blöd dafür - die Tasse ploppte nicht auf, einmal schien mir alles richtig zu sein und ich war dann plötzlich mit nasser Hose unterwegs, und es war ein Gefummel, die wieder raus zu kriegen.

Aber schon bei der zweiten Periode hat alles super geklappt, es ist nie mehr etwas danebengegangen und ich fühle mich mit der Tasse so gut wie nie vorher. Rückblickend kann ich gar nicht verstehen, warum es bei den ersten Versuchen nicht geklappt hat. *kopfkratz* Wenn man es raus hat, ist es wirklich ganz einfach!

Wenn sie jetzt nicht richtig aufploppt, dann fasse ich sie am Stiel und ruckel ein bisschen hin und her (eher hoch und runter), dann klappt es meist.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2014 13:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Frühjahr 2010
Wenn meine Meluna mal etwas zickt beim aufploppen, dann zieh ich die etwas nach unten und dreh sie etwas. Sobald sie sich ohne anecken drehen lässt schieb ich sie wieder hoch und dann passts

BeitragVerfasst: 2. Juni 2014 13:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012 - nun auch mit iButton
Feeli.a hat geschrieben:
Wenn meine Meluna mal etwas zickt beim aufploppen, dann zieh ich die etwas nach unten und dreh sie etwas. Sobald sie sich ohne anecken drehen lässt schieb ich sie wieder hoch und dann passts

Das habe ich jetzt auch so gemacht und seitdem sitzt sie super.

Allerdings habe ich mich gefragt, wie unempfindlich mein Mumu eigentlich ist. Da sitzt die Tasse quer drüber und ich merke nichts *kopfkratz* Ist das normal?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2014 14:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Ich habs jetzt nichtmehr wirklich versucht, ich gebe der Menstasse beim nächsten Mal wieder eine Chance. Irgendwie war meine Mens auch total seltsam diesmal *zunge*

Bild

BeitragVerfasst: 2. Juni 2014 23:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Hallo ihr Lieben! *winke*

Ich hatte ja vor ein paar Tagen geschrieben, weil ich das nicht so ganz hinbekommen habe. Jetzt hab ich meine Mens und eure Tipps befolgt und alles ist gut. Bei mir sitzt der Cup jetzt über dem MuMu und heute am Tage war nur einmal was komisch. Ich denke man muss erstmal ein Gefühl dafür kriegen, wie es sitzen muss und dann gehts.

@kloines_kind: Mir hat es wirklich geholfen zu wissen, wo der MuMu ist. Da nimmt der Cup dann bei mir auch erst seine richtige Form an. Also wenn er über den MuMu rübergestulpt ist. Der MuMu ragt wohl für gewöhnlich etwas in die Scheide hinein. Ist Kirschenförmig und mir fällt es mittlerweile leicht ihn zu finden. Im MuMu Unterforum gibts ganz viele Tipps zum MuMu suchen. :)

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 07:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012 - nun auch mit iButton
kloines_kind, vielleicht hilft es dir ja beim nächsten Mal, wenn du nach dem Einsetzen mit dem Finger um den oberen Rand der Tasse fährst. Ich merke da ganz deutlich den Mumu, wenn die Tasse nicht richtig sitzt. Im Prinzip ist bei mir es eine glatte, ebene Oberfläche und der Mumu ist wie ein (ebenfalls glatter) Knubbel.
Nicht aufgeben, ich habe auch etwas gebraucht, bis ich mit meinem Mumu und der Einschätzung warm geworden bin, aber inzwischen klappt's *freunde*

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 10:59 
neu hier

Hallo miteinander (: Ich bin nun in meinem zweiten Zyklus mit der Menstasse. Ich hab eine Meluna M. Ganz klar komm ich mit ihr noch nicht. Sie ist zwar dicht, aber an den starken Tagen komm' ich mit dem Einsetzen scheinbar nicht nach und es fließt schon vorbei :/ Wird das noch besser? Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich weiß, man braucht seine Zeit, bis man sich daran gewöhnt, aber es ist nicht so angenehm, immer mit einer Slipeinlage herum zu laufen... :oops:
Und am Ende der Mens ist mein SE immer schon gereizt von der Tasse, glaube ich.. Ich mach' sie auch extra nass damit es besser flutscht, aber irgendwie brennt es manchmal, v.a. beim Einsetzen :-( Hat jemand Tipps?

Ganz liebe Grüße! *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 14:13 
Fingerwundschreiberin

Nass mit Wasser?
Was ist mit Gleitgel? Da gibts doch auch welches, was an das Milieu angepasst ist... Vielleicht hilft das?

Me: habs ja nun nicht mehr vor den Tagen geschafft, aber ich hab mich jetzt von meinen Tampons verabschiedet und keine neuen mehr gekauft :rot: Die Tage werde ich bestellen.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 15:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 27.05.13
Hatte ich hier schon geschrieben, dass ich das Einsetzen auch probiert habe? ( schwangerschaft hat leider nicht gehalten)
Ich hatte keine Probleme, sie ploppte auf, alles wunderbar. Leider war nur meine Mumu so verdammt tief ( sonst ist er nicht so tief) dass die Tasse am einen Ende dagegen stiess ( oder besser gesagt der Kumu in den Tassenboden stiess) und die Tasse am Stielende immernoch rausschaute, also nicht nur der Stiel sondern auch das Tasssenende.
Den Stiel habe ich abgeschnitten, aber das wollte ich eh machen.
Naja das ganze war also schmerzhaft und man soll ja bei einem Fall wie meinem eh keine OBs sondern nur Binden benutzen.
Die Lunette wartet also auf ihren nechsten Einsatz, bei dem es bestimmt nicht so schmerzhaft wird.
Ich freue mich schon! *sonne*

Achso, nicht dass eine von euch denkt, ich haette eine zu grosse Tasse. Ich habe die Lunette 1 und finde, dassnsie gut passt. Es war eben wegen dem Mumu nur der falsche Moment um sie zu testen *pfeif*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2014 22:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2012
Mens Nummer 2 mit Melunas-Erprobung und es läuft hervorragend :) Aber wahrscheinlich probier ich morgen mal eine neue Faltung aus. Bisher falte ich ein C aber das ist recht groß zum Einführen und ich habe Angst, meinen SE zu reizen...

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 12:50 
neu hier

So, mein zweiter Zyklus nach der neuen Zeitrechnung, also mit Cup *daumenhoch* . Nach eurer Hinweisen habe ich mir neben der Meluna L noch eine kleine Lunette gekauft für die schwächeren Tage, da ich nach etwa 3 Tagen beim ersten Mal doch das Gefühl hatte, der Cup drückt und ist - anders als zu Beginn der Mens - spürbar. Die Lunette ist ja etwas kleiner und auch geringfügig anders geformt. Mal sehen, ob sich die Kombination bewährt, noch trage ich die Meluna, da die Mens erst angefangen hat.

So, nun aber zum Qualitätscheck: Die Lunette wird hier ja oft als das non-plus-ultra bezeichnet, was ja auch den hohen Preis rechtfertigen könnte. Nach meiner Beobachtung ist sie allerdings deutlich schlechter verarbeitet als die Meluna! Bei der Lunette gibt es klar sichtbare Nahtstellen, teilweise kleine abstehende Fasern. Die Meluna scheint mir viel besser verarbeitet zu sein, was mich wirklich überrascht. Wie seht ihr das?

BeitragVerfasst: 6. Juni 2014 13:04 
nicht mehr ganz so neu

Also ich muss sagen, dass ich es genau andersherum empfand. Meine Melunas hatten alle obendrauf am Rand so komische Stellen, wo noch Material hing, also wie eine Blase, wo an den Rändern noch Haut hängen geblieben ist. Und die Stellen sind immer ziemlich mies Sauber geworden. Das hat meine Lunette nicht. Die Naht hat die Lunette auch, aber keine abstehenden Fasern bei mir, ich spüre die Nahtstelle auch nicht und sie verfärbt sich auch nicht an der Naht.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 11:30 
neu hier

Nach der Testphase - Neues zum Contest zwischen Meluna (Classic L) und Lunette (Größe 1) :idea: :

Ich war ja mit meiner Meluna schon sehr zufrieden - im Regelfall dicht, mit etwas Nachjustieren ploppte sie auch auf und saß wohl richtig, im Grunde alles gut. Weil ich ab Tag 3 meiner Mens das größere Fassungsvolumen nicht brauche und die Meluna nach tagelangem Gebrauch etwas drückt, habe ich mir für die schwächeren Tage noch die kleine Lunette gekauft. Zuerst war ich sogar etwas skeptisch aufgrund der Verarbeitung (siehe mein Post kurz zuvor), aaaaabbbbeeeerrrrrr: So ein Unterschied in Funktionalität und Komfort! Die Lunette falte ich einfach in C-Faltung, schiebe sie in die Vagina, sie ploppt sofort sanft, aber nachdrücklich auf und schiebt sich quasi-automatisch an die richtige Stelle, was bei mir über dem niedrig liegenden Muttermund ist. Wahnsinn! Es fühlt sich einfach richtig und sicher an, so dass ich mich sogar an den See getraut habe. Alles hielt dicht, nichts drang ein, nichts ging raus.

Für mich ist die kleine Lunette wie gemacht, ich fühle mich mit ihr noch viel sicherer und komfortabler als mit der Meluna. Leider aber reicht mir das Volumen der Lunette nicht an den ersten Tagen. Deshalb (man wird ja zur Tassenfetischistin) wollte ich mir noch eine große Fleurcup kaufen, da mich das Fassungsvermögen von 29 ml beeindruckt und sie in ihrer Festigkeit hier im Forum oft mit der kleinen Lunette verglichen wird. Aber leider scheiterte mein Bestellvorgang. Zwar habe ich eine Kreditkarte, doch kein Sicherheitskennwort (vergessen, so dass sie nicht verifiziert werden konnte). Dann habe ich die Fleurcups angeschrieben (auf englisch), und sie antworteten sogar (auf französisch, das ich zum Glück verstehe) und schlugen mir den Kauf via Amazon francais vor, da diese paypal akzeptieren. Nur kostet dort der Cup 7 € mehr. Da das Ganze finanziell keinen großen Unterschied mehr zu großen Lunette macht, bin ich wieder ins Grübeln gekommen, ob ich nicht doch eine Lunette kaufe. Kann mir eine von euch raten, ob große Fleurcup oder große Lunette für mich besser wären, wenn mich die kleine Lunette so begeistert? Leider hat ja die große Lunette ein deutlich geringeres Volumen als die Fleurcup, aber das ist ja nicht das einzige Argument.

Wer weiß etwas?

LG
Novalisa

BeitragVerfasst: 10. Juni 2014 23:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Huhu!

Ich hab eine Lunette in L und bin bisher super zufrieden.
Aber mir ist aufgefallen, dass ich meine Blase nicht komplett leeren kann, wenn ich die Tasse trage.
Dann muss ich viel öfter laufen und das Gefühl der Erleichterung bleibt aus.

Könnte das eventuell ein Zeichen für einen schwachen Beckenboden sein?
Ich benutze die Tasse erst seit der letzten Geburt (vor 15 Monaten) und habe deshalb keinen Vergleich zu vorher.

Außerdem habe ich, besonders wenn ich mein Kind vorne im Tuch trage, so ein "geschwollenes" Gefühl an den Schamlippen. Ich hab zwar vor einigen Seiten mal gelesen, dass das mehrere von euch haben, aber ich frage mich auch hierbei, ob das auf einen schwächeren Beckenboden hinweist.
Grundsätzlich merk ich nichts von einem evtl. schwachen BeBo, aber nach drei Geburten würde es mich nicht völlig überraschen ...

Kennt ihr das auch oder wisst sogar eine Begründung?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 682, 683, 684, 685, 686, 687, 688 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]