|
 |
| Ersthelferin a.D. |
NFP seit: 04/2008
|
Ich würde mal noch diesen Beitrag hier in den Raum werfen wollen, da stehen schon einige Erfahrungsberichte drin: Zitat: Gesamt: 28 halten, 9 wurden verloren, 1 wurde auf eigenen Wunsch gezogen
01067 - Dresden, Dr. Hammermüller: (1/2 verloren)
kekkii: Mir wurde die (kleine) Kette im Juli 2009 eingesetzt (Kosten: 210 EUR) und sie hält bombenfest. Bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich ab und zu SB habe. SB waren kurz nach dem Einsetzen stärker, nun viel weniger/seltener. Schmerzen während der Mens sind viel weniger geworden, auch wenn es immernoch weh tut. Aber nichts im Vergleich zu vorher. Mens war nach dem Einsetzen der Kette sehr stark über ca. 3 Zyklen hinweg. Hat sich aber im Verlauf der Zeit auch wieder reguliert auf ein (für mich) normales Maß. Mit dem Arzt bin ich auch sehr zufrieden. Das Einsetzen wurde während der Mens (3. ZT) ohne Betäubung o.ä. gemacht, war auszuhalten. Doc meinte "Wo ein Kind vor ein paar Monaten durchgepasst hat, passt die Gynefix auch durch."
Hörnchen: Kette (die Kleine) wurde am 18.09.2009 eingesetzt und ging am 21.01.2010 ab. Preis für die Einlage: 210 €. Ich hatte durch die Kette eine verkürzte HL (vorher ca. 13 Tage, mit Kette ca. 9 Tage) und um den ES herum etwas SB. Mens war stärker, allerdings weniger Schmerzen. Dr. Hammermüller ist sehr freundlich und fähig, er hat die Kette, seit er die Praxis von seiner Vorgängerin übernommen hat, schon ca. 150 Mal gelegt. Ich bin anscheinend die erste, bei der die Kette nach so langer Zeit (> 1. Zyklus nach Einlage) wieder rauskam. Wieviele seiner Gynefixe insgesamt verloren wurden, weiß ich nicht.
10997- Berlin, Dr. Jandi/ Dr. Pett (Dr. Jandi: 1/1 verloren, Dr. Pett 1/2 verloren)
dasBlatt: erste Kette(die kleine) am 04.11.08 eingesetzt und nach 4 Monaten verloren. Nach dem Legen noch SB. Mens ist stärker geworden, aber dafür so gut wie keine Sb nach der Mens. Praxis super eingerichtet und Dr. Jandi sehr nett, zuvorkommend und sympatisch. Kosten: Einlage 229Euro. Hätte ich aber ohne Lokalanästhesie gemacht, hätte es weniger gekostet. Mitte des 3. Monats UL-schmerzen ud Fremdkörpergefühl. Seit Gynefix sehr viel ZS, was mich etwas störte.
Momo: Gut aussehender, freundlicher Arzt. Die erste Kette ging mit der ersten Mens ab. Hatte damals auch die Lunette und mein unbeholfenes Umgehen damit im Verdacht. Zweite Kette wurde unter Kurznarkose (Vollnarkose) kostenlos gelegt. Hält jetzt seit 2 Jahren und 2 Monaten. Gemeinschaftspraxis mit Dr. Jandi.
33613 Bielefeld, Dr. Dühlmeyer (0/1 verloren)
Zelda: Kette hielt bombig (unter Narkose gelegt), nach sechs Monaten wegen Schmierblutungen ziehen lassen. Kosten: 250 Euro
45355 Essen, Dr. Tauber/Dr. Lohmar (Dr. Tauber:1/2 verloren, Dr. Lohmar: 0/3 verloren)
Novocaine: erste Kette verloren nach 5 Wochen (gelegt von Dr. Tauber). War damals angeblich die 3. Patientin in der Praxis der das passiert ist, die Kette wird dort häufig gelegt. 2. Kette (gelegt von Dr. Lohmar) wurde nach 3 Jahren aufgrund zunehmender Schmierblutungen und durch den Muttermund gebohrtem Faden gezogen (bei Dr. Scholz in Köln). Probleme: häufige Schmierblutungen/leichte Blutungen ab 7 Monate nach Einlage, verstärkten sich langsam. Nette Ärzte. Bei der 2. Kette wurden mit die Materialkosten (ca. 50€) erlassen.
abigrael: Gynefix 200 von Dr. Tauber hält seit dem 14.08.08. Hab mich dort in der Praxis (sowohl vom Arzt als auch von der Sprechstd.hilfe) sehr gut betreut gefühlt, allerdings lange im Wartezimmer gesessen. Termin für Beratung + Einlegen sehr spontan bekommen. Per Post zuvor 2 Tbl. Cytotec erhalten. Kein US-Bild bekommen. Bisher keine Probleme mit der Kette! Kosten: 195,-€ + 10,-€ Praxisgebühr.
wasser Lange Gynefix Anfang Februar als Notfallverhütung gelegt, sehr spontan also Termin bekommen. Einlage trotz Zyklusmitte erträglich,Faden lang gelassen. Bisher keine Probleme, kurze, kaum schmerzhafte Mens. Über die Gynefix heraus hab ich jetzt aber beschlossen die Praxis nicht als ständigen Arzt zu nehmen
**Sternchen** Kleine Gynefix von Dr. Lohmar am 18.09.09 gelegt bekommen, hält seit dem ohne Beschwerden. Einlage nach Abbruchblutung der Pille. Praxisteam sehr nett, Arzt nett. Cytotec beim 1. Gespräch erhalten, schneller Termin, US-Bild bei Nachuntersuchung erhalten. Kosten 195€ für Kette und Legen +10€ Praxisgebühr +Anreisekosten.
48161 Münster, Dr. Marguc: (0/2 verloren)
Sarah_flip:Kette hält seit Anfang Dez`07, Kosten: 250€ plus (2x)Nachuntersuchung (kleine Kette), vor und nach Mens 1-2Tage SB, netter Arzt, nette Arzthelferinnen
Ebonys Freundin: Kette hält seit knapp 2 Jahren, keinerlei Probleme. Mens ist 1 Tag länger als vorher.
50933 Köln, Dr. Scholz: ist der mit der "7-Kölsch-Spritze" (0/4 verloren)
Novocaines Schwester: Kette hält seit ca. 2 1/2 Jahren, in den ersten Monaten gab es Probleme mit durchgehenden Schmierblutungen und leichten Blutungen, die jetzt anscheinend weg sind. Verschreibt gern Antibiotika.
txiki: kette hält seit 3,5 monaten. zu anfang überhaupt keine probleme (abgesehen von stärkerer mens plus zwei tage schmierblutungen vor der mens). seit fünf wochen andauernde schmierblutungen. finde den arzt etwas unpersönlich, geht nicht auf fragen ein, ist mir persönlich zu hektisch und praxisorientiert/zu schnell in seinen erklärungen und ausführungen. kosten: kleine kette, €250 inkl. nachuntersuchung und ko-spritze nachtrag: nach sieben wochen dauerschmierblutungen ziehen lassen
holz: kette hält seit fast 10 monaten, keine Probleme, stimme txiki zu.
Juli007: Kette hält seit knapp 4 Wochen, bislang keinerlei Probleme, würde Dr. Scholz zum Einlegen der Gynefix unbedingt weiter empfehlen, durch die Spritze spürt man überhaupt nichts, schneidet Faden immer ganz kurz, was ich persönlich auch sehr angenehm finde
Clumsy: Kette hält seit 9 Wochen, SB direkt nach dem Einlegen, danach keinerlei Probleme mehr, Kette saß bei Nachkontrolle perfekt, plus vorhergesagter ES ist tatsächlich erfüllt worden. Legen unter der 7 Kölsch Spritze unkompliziert, nettes Personal, netter kölscher Arzt
60594 Frankfurt am Main, Dr. Sandstede (1/2 verloren)
Honig: Kette hielt 7,5 Monate (danach verloren), bei der Nachkontrolle nach 6 Wochen war alles i.O. Etwas SB nach Einlage, etwas stärkere Mens, sonst keine Probleme. Nette, kompetente Ärztin.
Mercutio: Minigynefix sitzt bereits schon seit 11 Monaten ohne irgendwelche Probleme. Keine SB, keine Infektionen, keine SS, Mens etwas stärker, aber eventuell auch im natürlichen Zustand ohne IUP. Kosten lagen bei 200€ inkl. Nachkontrolle. Gynefix als Privatleistung, keine Praxisgebühr erforderlich. Nette Frau, nette Praxis. Freu mich schon aufs nächste mal.
67487 Maikammer, Dr.Eckert (0/1 verloren)
Estella: 2. Kette 12/2011, hat 16 Monate gehalten, Kostenpunkt 230€ inkl. 2 Kontroll-US nach beliebiger Zeit. Meine Kette wurde von Dr. Eckert jr. gelegt, er hat sich sehr viel Zeit beim Legen genommen und viel dabei erklärt. Ich gehe davon aus, dass die Kette gut gelegt war. Sonst hätte sie nicht über ein Jahr gehalten. Deshalb auch 0/1.
70173 Stuttgart, Frauenarzt Dostal (0/5 verloren)
Estella: erste Kette, hält seit April 08, Mens-Schmerzen sehr viel besser, kurz vorm Eisprung rötlich-braunen ZS, 2-3 Tage vor der Mens SB. Bild und Packungsbeilage für die Patientin gibt's auf Anfrage. Kostenpunkt: 210 €, Nachkontrolle: 28 €. Gynefix kann Herr Dostal ganz toll legen. Habe die Kette nach 3,5 Jahren verloren, was aber wohl mehr an mir und weniger an den Legekünsten vom FA lag. Deshalb bleibt das 0/5 stehen.
droopydog: zweite Kette, hält seit gestern (06.11.2008) *galgenhumor* Bild und Packungsbeilage habe ich ebenfalls auf Anfrage bekommen, beim Kostenpunkt kann ich mich Estella anschließen. Auch wenn es meine zweite Gynefix ist, fand ich es doch etwas seltsam, dass er vorher keinen Ultraschall gemacht hat, mir ist die alte Kette ja erst morgends rausgefallen...
Mina: Seit September '07 die Gynefix. Damals noch 22 Euro für die Nachuntersuchung, glaube ich. Hält bis jetzt, hatte nach ca. 6 Monaten 2 Monate SB(fast durchgängig, mit 'frischem Blut' - mit nur ca. 2-3 Tagen Pause dazwischen), dann zur Kontrolle, doch an dem Tag war es dann natürlich weg. Hat Herr Dostals Kollegin kontrolliert. Herr Dostal ist meiner Meinung nach empfehlenswert. Ist eher einer der ruhigen Sorte.
siclady: Seit Anfang Februar 09 die Gynefix. Dr. Dostal ist wirklich zu empfehlen, sehr ruhig und nett. Ultraschall vor und nach dem Legen. 250€ Kosten für die große Gynefix. Habe die Packungsbeilage auf Nachfrage mitbekommen. Die Mens wurde dadurch verlängert mit SB, ab ES wieder SB aber nur sehr wenig. Nicht mehr als normaler ZS. Frischblutzeit der Mens nur noch 2 Tage (vorher 4).
Morniel Gynefix seit Ende Januar 09, war sehr angenehm und schnell vorbei. Kann mit siclady was Kosten angeht nur anschließen. Bisher ist alles noch da, wo es sein soll. SB nach der Mens hat zugenommen, Blutung selbst weitaus stärker. Alles andere noch unter Beobachtung.
79539 Lörrach, Dr. Hauck: (1/4 verloren)
Ebony: Habe bei ihr beide Gynefixe bekommen, 2006 und 2011. Inzwischen ist der Preis bei etwa 210 Euro. Immer noch eine wunderbare Ärztin! Legt die Gynefix mit Cytotec. Ebonys Freundinnen: Alle begeistert, müssten inzwischen 7 oder 8 Freundinnen happy sein damit
droopydog: Kette hielt 17 Monate, danach einfach in der Hand gehabt beim MuMu-Tasten. Vor 17 Monaten sagte sie, dass erst zwei Patientinnen bisher die Gynefix verloren haben. Sehr, sehr einfühlsam und kompetent, wenn ich nicht umgezogen wäre, wäre ich ganz bei ihr geblieben. Momentan ist sie leider im Urlaub, aber ich geb ihr noch die Rückmeldung und frage sie, ob sie eine Erklärung dafür hat...
Nell: Wahnsinnig nette Ärztin, sehr bemüht und beruhigend. Einsetzen ging schnell und halb so schlimm, seither sitzt die Kette einwandfrei und ohne Probleme. Und sie legt selbstverständlich auch kleine Ketten.
80333 Müchen, Dr. O.: (1/1 verloren)
Martini: Hat die Kette nach der ersten Periode verloren. Die Kette wird hier oft wieder verloren. Er setzt Kette nur einmal, wird sie verloren, sagt er, dass man dafür nicht geeignet ist und ein zweiter Versuch nicht sinnvoll wäre. Er rät dann danach zur Mirena.
95445 Bayreuth, Dr. Schwarz: (0/1 verloren)
Lottchen: erste Kette, gelegt 9/2008, sehr nette Ärztin, leider etwas teuer (260€ kleine/330€ große Gynefix), sehr einfühlsam, mit ihren Entspannungstechniken sehr angenehme Einlage der Kette (Kette hält mittlerweile knapp über zwei Jahre, Stand 10/2010 /// Kette hat mir insgesamt 5,5 problemfreie Jahre beschert, sie wurde nach Ablauf der Zeit 2/14 von meiner Haus-FÄ gezogen), Nachkontrolle erfolgt bei Haus-Frauenärztin
A-1090 Wien, Dr. Altmann: (1/5 verloren)
milliways: erste Kette (die kleine), hält seit 12.03.08 (im Moment also fast 8 Monate), Mens-Schmerzen nicht stärker, SB in diesem Zyklus lange und häufig, aber wegen anderer Symptome denke ich dass sie nicht von der Kette kommen; sehr netter Arzt, nimmt sich Zeit, gute Beratung, gibt US-Bilder für den eigenen FA mit, leider sehr teuer (380 €) wobei die Kette in Österreich generell um einiges teurer ist.
oneironaut: meine erste kette von ihm hat leider nur ca 1 1/2 monate gehalten. seine erklärung war damals das irgendwer/was an der kette gezogen haben muss, weil sie laut ultraschallbild perfekt gesessen ist. er hat mir für 30€ (materialkosten) eine neue eingesetzt und die hält inzwischen seit fast 5 monaten, ohne probleme.
Elisa Day: 1. Kette hält seit 5.5.08. Anfangs häufiger SB und Ziehen/Stechen, seit 7. Gynefixzyklus nimmt Blutungsstärke merklich ab. SB ab 2-3 Tage vor Mens. Mens-Schmerzen dafür ganz weg. Geruch etwas störend seit Kette. Sonst sehr zufrieden. Arzt super.
Freundin von Elisa Day: 1. Kette hält seit Juli 2008. Keine Probleme bekannt.
A-8041 Graz, Dr. Fischer:
Neytiri: 1. Kette hält seit Februar 09, Kosten: 270€ (alle Kontrollultraschalle, Legen und Ziehen drin). Blutung unwesentlich stärker, dafür schmerzfrei. Ansonsten keine weiteren Probleme. Routinierter Arzt, zum Zeitpunkt des Legens meiner Kette noch keine verlorene Gynefix bei ihm bekannt.
Freundin von Neytiri: 1. Kette hält seit Juni 09, keine Probleme bekannt. Dr. Fischer sagte zum Zeitpunkt des Legens, dass bei einer Patientin die Gynefix verloren gegangen ist.
|
|