NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gynefix Ärzte Erfahrungsberichte Faden
BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 17:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Da im allgemeinen Gynefix Fäden der Ruf nach einem Beurteilungsfaden laut würde fange ich mal an:

Dr. Wolffram in Hamburg

Kosten: EUR 240 Stand 2009 ohne spätere Lagekontrolle

Beratung: sehr gut

Dr.Wolffram hat bei Dr.Finsterwalder gelernt, der dann in Rente ging und legt die Gynefix sehr regelmäßig.
Da ich einen Weg von ca 150 km hatte hatte ich nur einen Termin für Beratung und Einlage. Ich bekam zwei Tabletten Cytotec zugeschickt die ich vor Fahrtantritt ( also zwei Stunden vorher) nahm, zusätzlich habe ich eine halbe Stunde vorher eine Tablette Naproxen genommen, die nehme ich auch bei Regelschmerzen.
Die Beratung ging schnell, da ich mich umfassend im Internet informiert hatte. Dr. Wolffram hat aber einige Sorgen meines damaligen Freundes noch ausräumen können.
Mein damaliger Freund durfte nicht mit ins Behandlungszimmer, es war aber eine sehr nette Helferin anwesend die ihre Hand auf meine Schulter legte, was mich beruhigte.
Der Schmerz war Grenzwertig, aber auszuhalten und es war schnell vorbei.
Gelegt würde sie am vorletzten Tag der Abbruchblutung.
Ich habe auf der Rückfahrt noch leichte Krämpfe gehabt aber irgendwann geschlafen.
Hatte dann ein paar Tage Schmierblutungen und Krämpfe.

Leider habe ich die Kette nach der ersten Blutung verloren. Habe in der Praxis angerufen, die Sprechstundenhilfe war sehr mitfühlend und sagte zu ich könnte kostenlos eine Neue gelegt bekommen.
Dies geschah aufgrund meines langen Zyklus in der Tieflage und schmerzte weniger als während der Blutung.
Allerdings war mein Kreislauf dieses Mal ein wenig mitgenommen und ich bekam ein Glas Wasser gereicht.

Ich war wirklich sehr zufrieden in der Praxis und meine Kette feiert Ende des Jahres fünfjährigen Geburtstag.

Betreff des Beitrags: Re: Gynefix Ärzte Erfahrungsberichte Faden
BeitragVerfasst: 1. Juni 2014 23:01 
neu hier

Hallo

find die Idee des Beurteilungsfadens super.. :-)

Dr. Salvatore Massimo Lombardo in München

Preis: 309€ (Kette: 129€ aus der Apotheke ums Eck, 180€ für Clamydienabstich, Legen inkl. Nachkontrolle nach 2-4 Wochen, alle 3Monate Ultraschall, "Versicherung" falls die Kette in den 5Jahren rausfällt)

Beratung und Betreuung: sehr gut

Habe ca. 20 Gynefixärzte durchtelefoniert, bis ich auf Dr. Lobardo gestoßen bin. Die Preisspanne ging von 280€-900€ *kopfkratz* Nahm dafür auch eine Anfahrtszeit von knapp 2h in Kauf, da mir nicht nur der Preis zusagte, sondern auch die Erfahrung, die er mit dem Legen hatte. Nach eigenen Angaben hat er in den letzen 2Jahren ca. 400Stück gelegt, von denen 11 wieder rausgefallen sind.
Bei meinem Beratungsgespräch ist er auf meine Fragen eingegangen und hat mir nochmal alles erklärt. Er hat sich viel Zeit genommen. Wir haben auch über die lange Anreise geredet und er hat vorgeschlagen es einfach zu versuchen, obwohl ich grad Mitten im Zyklus war. Gesagt, getan. Hat mir das Rezept ausgestellt, runter zur Apotheke und schon saß ich auf dem Stuhl. Arzt u Arzthelferin haben ein paar Witze gerissen und sie bot mir an meine Hand zu halten und nach ein paar intensiven Picksen und Ziehen (Betäubungsspritze und Legen) wars auch schon vorbei. Von den Schmerzen her vergleichbar mit heftigen Menskrämpfen, hatte aber schon stärkere und längere, also aushaltbar. *daumenhoch* (bezüglich Faden hattn wir uns auf lang geeinigt, da ich die Kontrolle für mich brauche und er mit langen Fäden bessere Erfahrung gemacht hat)
Danach gings mir gut, bisl Schmierblutung aber nit schlimm. Laut Arzt sollte ich die nächsten 10 Tage auf Tampons, Vollbäder und Sport verzichten. Habs aber nur 3Tage mit Binde geschafft, dannach wieder auf Cup umgestiegen.. Binden sind einfach nit meins. *daumenrunter* Die Mens selbst war eindeutig stärker und länger als vor der Gynefix, auch mit Krämpfen. *zunge*
Bei der ersten Kontrolle nach ein paar Wochen war der Arzt leider ziemlich gestresst, was ich als nicht so angehem empfand, Kontrolle dauerte ca. 2min.

Alles in allem bin ich trotzdem sehr zufrieden mit meiner Wahl, wenn die Anfahrtszeit nicht so lang wäre, würde ich zu ihm wechseln.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2014 10:59 
hat sich gut eingelebt

Da versuche ich doch auch mal was mit beizutragen.

Dr. H. R. Scholz, Köln

Preis: 280€ (inklusive 1. Kontrolle, Narkose per Propofol; Stand April 2014)

Beratung: sehr gut

Dr. Scholz wurde mir von meiner Haus-FÄ empfohlen, da sie selbst noch nicht so lange Gynefix legt und mich lieber in erfahrene Hände geben wollte. Er ist auch wirklich einer der erfahrensten Gynefix-Ärzte, die wir wohl haben - er hat mir jedenfalls in der Beratung ausführlich erzählt, wie er früher mit Dr. Wildemeersch in der gleichen Straße gewohnt und die Erfindung der Gynefix sozusagen aus erster Hand miterlebt hat. Das Beratungsgespräch war ausgesprochen ausführlich und er konnte mir dann auch jegliche Bedenken nehmen. Natürlich wird auch ausführlich per Ultraschall ausgemessen, ob die Gynefix überhaupt passt.

Zum Legen: eine Woche vorher bekam ich noch eine Broschüre per Post, die über Spiralen allgemein und Gynefix im Besonderen aufklärt, auch hinsichtlich Risiken und Nebenwirkungen. Ein Fragebogen mit Einverständniserklärung war auch dabei, den man dann mitbringen musste. Gelegt wird ohne MuMu-weitende Mittel - stattdessen muss man den Termin zwischen 7. und 10. Zyklustag, also kurz nach der Mens, legen. Schmerzmittel gibt es nur für hinterher, denn die Behandlung selbst erfolgt unter einer leichten Betäubung (Propofol). Aufgrund der Betäubung ist man auch verpflichtet, eine Begleitperson mitzubringen, die einen abholt. Mir wurde schließlich noch der Gynefix-Pass und die Packungsbeilage mitgegeben.

Die Regeln für die ersten Wochen nach Einlage scheinen etwas strenger zu sein bei Dr. Scholz, denn ich sollte ganze 3 Wochen auf Sport verzichten. War nicht so leicht, aber dient wohl höchster Sicherheit. Tampons soll man laut Packungsbeilage ja auch erstmal nicht nehmen, ich bekam allerdings vor Ort noch einen eingesetzt wegen evtl. Schmierblutungen, was ich etwas widersprüchlich fand.

Die erste Nachkontrolle war unkompliziert - per Ultraschall wurde geschaut, ob die Kette gut liegt und wo der Knoten sitzt. Wurde mir auch alles gezeigt. Die Kosten dafür waren wie gesagt mit drin - wie es mit weiteren Kontrollen ist weiß ich nicht, weil ich die bei meiner Haus-FÄ machen lassen werde.
Übrigens kürzt Dr. Scholz den Faden sehr stark, sodass keine eigene Kontrolle möglich ist. Soll wohl das Infektionsrisiko senken und den *mann* vor Pieksern schützen.

Alles in allem kann ich diesen Gynefix-Arzt nur wärmstens empfehlen. *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2014 20:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Ich trage auch etwas bei:

Frau Dr. Schwarz in Bayreuth

Preis: 460€ (inkl Narkose) Preis ohne Narkose 380€
Stand Juni 2014

Ich kann Frau Dr. Schwarz nur empfehlen! Erst hatte ich einen Beratungstermin und dann wurde mir noch jenem meine GMW gemessen. Dann haben wir für den nächsten Tag einen Termin in Ihrer Klinik ausgemacht und alles ging schnell. Die Klinik war sehr ruhig und ich wurde dort gut und freundlich versorgt. Man hat mir einen Zugang gelegt, und darüber würde dann das Narkosemittel gegeben. Vorher hab ich eine. Sauerstoff Maske aufbekommen. Dann weiß ich kaum noch etwas. Die haben mir eine Entspannungsmusik auf die Ohren gesetzt und ich war in eine Art Traum gefallen. Als ich aufgewacht bin, wurde ich glaub ich auf das Bett gehievt und rüber in den aufwachraum gebracht. Da war dann auch gleich flo. Ich muss ziemlichen Blödsinn das geredet haben, war wohl lustig. Auf jeden Fall würde ich es immer wieder tun. Die Frau Schwarz ist auf jeden Fall zu empfehlen!
Jetzt ist in sechs Wochen mein nachkontroll Termin und ich hoffe, dass bis dahin alles hält. Per Ultraschall haben sie den Sitz kontrolliert und es würde alles gut aussehen.im Moment spüre ich gar nichts an Schmerzen. Mal sehen, ob jetzt alles hält :)

BeitragVerfasst: 5. Juni 2014 20:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich würde mal noch diesen Beitrag hier in den Raum werfen wollen, da stehen schon einige Erfahrungsberichte drin:

Zitat:

Gesamt: 28 halten, 9 wurden verloren, 1 wurde auf eigenen Wunsch gezogen

01067 - Dresden, Dr. Hammermüller: (1/2 verloren)

kekkii: Mir wurde die (kleine) Kette im Juli 2009 eingesetzt (Kosten: 210 EUR) und sie hält bombenfest. Bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich ab und zu SB habe. SB waren kurz nach dem Einsetzen stärker, nun viel weniger/seltener. Schmerzen während der Mens sind viel weniger geworden, auch wenn es immernoch weh tut. Aber nichts im Vergleich zu vorher. Mens war nach dem Einsetzen der Kette sehr stark über ca. 3 Zyklen hinweg. Hat sich aber im Verlauf der Zeit auch wieder reguliert auf ein (für mich) normales Maß. Mit dem Arzt bin ich auch sehr zufrieden. Das Einsetzen wurde während der Mens (3. ZT) ohne Betäubung o.ä. gemacht, war auszuhalten. Doc meinte "Wo ein Kind vor ein paar Monaten durchgepasst hat, passt die Gynefix auch durch."

Hörnchen: Kette (die Kleine) wurde am 18.09.2009 eingesetzt und ging am 21.01.2010 ab. Preis für die Einlage: 210 €. Ich hatte durch die Kette eine verkürzte HL (vorher ca. 13 Tage, mit Kette ca. 9 Tage) und um den ES herum etwas SB. Mens war stärker, allerdings weniger Schmerzen. Dr. Hammermüller ist sehr freundlich und fähig, er hat die Kette, seit er die Praxis von seiner Vorgängerin übernommen hat, schon ca. 150 Mal gelegt. Ich bin anscheinend die erste, bei der die Kette nach so langer Zeit (> 1. Zyklus nach Einlage) wieder rauskam. Wieviele seiner Gynefixe insgesamt verloren wurden, weiß ich nicht.

10997- Berlin, Dr. Jandi/ Dr. Pett (Dr. Jandi: 1/1 verloren, Dr. Pett 1/2 verloren)

dasBlatt: erste Kette(die kleine) am 04.11.08 eingesetzt und nach 4 Monaten verloren. Nach dem Legen noch SB. Mens ist stärker geworden, aber dafür so gut wie keine Sb nach der Mens. Praxis super eingerichtet und Dr. Jandi sehr nett, zuvorkommend und sympatisch. Kosten: Einlage 229Euro. Hätte ich aber ohne Lokalanästhesie gemacht, hätte es weniger gekostet. Mitte des 3. Monats UL-schmerzen ud Fremdkörpergefühl. Seit Gynefix sehr viel ZS, was mich etwas störte.

Momo: Gut aussehender, freundlicher Arzt. Die erste Kette ging mit der ersten Mens ab. Hatte damals auch die Lunette und mein unbeholfenes Umgehen damit im Verdacht. Zweite Kette wurde unter Kurznarkose (Vollnarkose) kostenlos gelegt. Hält jetzt seit 2 Jahren und 2 Monaten. Gemeinschaftspraxis mit Dr. Jandi.

33613 Bielefeld, Dr. Dühlmeyer (0/1 verloren)

Zelda: Kette hielt bombig (unter Narkose gelegt), nach sechs Monaten wegen Schmierblutungen ziehen lassen.
Kosten: 250 Euro

45355 Essen, Dr. Tauber/Dr. Lohmar (Dr. Tauber:1/2 verloren, Dr. Lohmar: 0/3 verloren)

Novocaine: erste Kette verloren nach 5 Wochen (gelegt von Dr. Tauber). War damals angeblich die 3. Patientin in der Praxis der das passiert ist, die Kette wird dort häufig gelegt. 2. Kette (gelegt von Dr. Lohmar) wurde nach 3 Jahren aufgrund zunehmender Schmierblutungen und durch den Muttermund gebohrtem Faden gezogen (bei Dr. Scholz in Köln). Probleme: häufige Schmierblutungen/leichte Blutungen ab 7 Monate nach Einlage, verstärkten sich langsam. Nette Ärzte. Bei der 2. Kette wurden mit die Materialkosten (ca. 50€) erlassen.

abigrael: Gynefix 200 von Dr. Tauber hält seit dem 14.08.08. Hab mich dort in der Praxis (sowohl vom Arzt als auch von der Sprechstd.hilfe) sehr gut betreut gefühlt, allerdings lange im Wartezimmer gesessen. Termin für Beratung + Einlegen sehr spontan bekommen. Per Post zuvor 2 Tbl. Cytotec erhalten. Kein US-Bild bekommen. Bisher keine Probleme mit der Kette! Kosten: 195,-€ + 10,-€ Praxisgebühr.

wasser Lange Gynefix Anfang Februar als Notfallverhütung gelegt, sehr spontan also Termin bekommen. Einlage trotz Zyklusmitte erträglich,Faden lang gelassen. Bisher keine Probleme, kurze, kaum schmerzhafte Mens. Über die Gynefix heraus hab ich jetzt aber beschlossen die Praxis nicht als ständigen Arzt zu nehmen

**Sternchen** Kleine Gynefix von Dr. Lohmar am 18.09.09 gelegt bekommen, hält seit dem ohne Beschwerden. Einlage nach Abbruchblutung der Pille. Praxisteam sehr nett, Arzt nett. Cytotec beim 1. Gespräch erhalten, schneller Termin, US-Bild bei Nachuntersuchung erhalten. Kosten 195€ für Kette und Legen +10€ Praxisgebühr +Anreisekosten.

48161 Münster, Dr. Marguc: (0/2 verloren)

Sarah_flip:Kette hält seit Anfang Dez`07, Kosten: 250€ plus (2x)Nachuntersuchung (kleine Kette), vor und nach Mens 1-2Tage SB, netter Arzt, nette Arzthelferinnen

Ebonys Freundin: Kette hält seit knapp 2 Jahren, keinerlei Probleme. Mens ist 1 Tag länger als vorher.

50933 Köln, Dr. Scholz: ist der mit der "7-Kölsch-Spritze" (0/4 verloren)

Novocaines Schwester: Kette hält seit ca. 2 1/2 Jahren, in den ersten Monaten gab es Probleme mit durchgehenden Schmierblutungen und leichten Blutungen, die jetzt anscheinend weg sind. Verschreibt gern Antibiotika.

txiki: kette hält seit 3,5 monaten. zu anfang überhaupt keine probleme (abgesehen von stärkerer mens plus zwei tage schmierblutungen vor der mens). seit fünf wochen andauernde schmierblutungen. finde den arzt etwas unpersönlich, geht nicht auf fragen ein, ist mir persönlich zu hektisch und praxisorientiert/zu schnell in seinen erklärungen und ausführungen. kosten: kleine kette, €250 inkl. nachuntersuchung und ko-spritze
nachtrag: nach sieben wochen dauerschmierblutungen ziehen lassen

holz: kette hält seit fast 10 monaten, keine Probleme, stimme txiki zu.

Juli007: Kette hält seit knapp 4 Wochen, bislang keinerlei Probleme, würde Dr. Scholz zum Einlegen der Gynefix unbedingt weiter empfehlen, durch die Spritze spürt man überhaupt nichts, schneidet Faden immer ganz kurz, was ich persönlich auch sehr angenehm finde

Clumsy: Kette hält seit 9 Wochen, SB direkt nach dem Einlegen, danach keinerlei Probleme mehr, Kette saß bei Nachkontrolle perfekt, plus vorhergesagter ES ist tatsächlich erfüllt worden. Legen unter der 7 Kölsch Spritze unkompliziert, nettes Personal, netter kölscher Arzt *daumenhoch*

60594 Frankfurt am Main, Dr. Sandstede (1/2 verloren)

Honig: Kette hielt 7,5 Monate (danach verloren), bei der Nachkontrolle nach 6 Wochen war alles i.O. Etwas SB nach Einlage, etwas stärkere Mens, sonst keine Probleme. Nette, kompetente Ärztin.

Mercutio: Minigynefix sitzt bereits schon seit 11 Monaten ohne irgendwelche Probleme. Keine SB, keine Infektionen, keine SS, Mens etwas stärker, aber eventuell auch im natürlichen Zustand ohne IUP.
Kosten lagen bei 200€ inkl. Nachkontrolle. Gynefix als Privatleistung, keine Praxisgebühr erforderlich. Nette Frau, nette Praxis. Freu mich schon aufs nächste mal.

67487 Maikammer, Dr.Eckert (0/1 verloren)

Estella: 2. Kette 12/2011, hat 16 Monate gehalten, Kostenpunkt 230€ inkl. 2 Kontroll-US nach beliebiger Zeit. Meine Kette wurde von Dr. Eckert jr. gelegt, er hat sich sehr viel Zeit beim Legen genommen und viel dabei erklärt.
Ich gehe davon aus, dass die Kette gut gelegt war. Sonst hätte sie nicht über ein Jahr gehalten. Deshalb auch 0/1.

70173 Stuttgart, Frauenarzt Dostal (0/5 verloren)

Estella: erste Kette, hält seit April 08, Mens-Schmerzen sehr viel besser, kurz vorm Eisprung rötlich-braunen ZS, 2-3 Tage vor der Mens SB. Bild und Packungsbeilage für die Patientin gibt's auf Anfrage. Kostenpunkt: 210 €, Nachkontrolle: 28 €. Gynefix kann Herr Dostal ganz toll legen. Habe die Kette nach 3,5 Jahren verloren, was aber wohl mehr an mir und weniger an den Legekünsten vom FA lag. Deshalb bleibt das 0/5 stehen.

droopydog: zweite Kette, hält seit gestern (06.11.2008) *galgenhumor* Bild und Packungsbeilage habe ich ebenfalls auf Anfrage bekommen, beim Kostenpunkt kann ich mich Estella anschließen. Auch wenn es meine zweite Gynefix ist, fand ich es doch etwas seltsam, dass er vorher keinen Ultraschall gemacht hat, mir ist die alte Kette ja erst morgends rausgefallen...

Mina: Seit September '07 die Gynefix. Damals noch 22 Euro für die Nachuntersuchung, glaube ich. Hält bis jetzt, hatte nach ca. 6 Monaten 2 Monate SB(fast durchgängig, mit 'frischem Blut' - mit nur ca. 2-3 Tagen Pause dazwischen), dann zur Kontrolle, doch an dem Tag war es dann natürlich weg. Hat Herr Dostals Kollegin kontrolliert. Herr Dostal ist meiner Meinung nach empfehlenswert. Ist eher einer der ruhigen Sorte.

siclady: Seit Anfang Februar 09 die Gynefix. Dr. Dostal ist wirklich zu empfehlen, sehr ruhig und nett. Ultraschall vor und nach dem Legen. 250€ Kosten für die große Gynefix. Habe die Packungsbeilage auf Nachfrage mitbekommen. Die Mens wurde dadurch verlängert mit SB, ab ES wieder SB aber nur sehr wenig. Nicht mehr als normaler ZS. Frischblutzeit der Mens nur noch 2 Tage (vorher 4).

Morniel Gynefix seit Ende Januar 09, war sehr angenehm und schnell vorbei. Kann mit siclady was Kosten angeht nur anschließen. Bisher ist alles noch da, wo es sein soll. SB nach der Mens hat zugenommen, Blutung selbst weitaus stärker. Alles andere noch unter Beobachtung.

79539 Lörrach, Dr. Hauck: (1/4 verloren)

Ebony: Habe bei ihr beide Gynefixe bekommen, 2006 und 2011. Inzwischen ist der Preis bei etwa 210 Euro. Immer noch eine wunderbare Ärztin! Legt die Gynefix mit Cytotec.
Ebonys Freundinnen: Alle begeistert, müssten inzwischen 7 oder 8 Freundinnen happy sein damit *zustimm*

droopydog: Kette hielt 17 Monate, danach einfach in der Hand gehabt beim MuMu-Tasten. Vor 17 Monaten sagte sie, dass erst zwei Patientinnen bisher die Gynefix verloren haben. Sehr, sehr einfühlsam und kompetent, wenn ich nicht umgezogen wäre, wäre ich ganz bei ihr geblieben. Momentan ist sie leider im Urlaub, aber ich geb ihr noch die Rückmeldung und frage sie, ob sie eine Erklärung dafür hat...

Nell: Wahnsinnig nette Ärztin, sehr bemüht und beruhigend. Einsetzen ging schnell und halb so schlimm, seither sitzt die Kette einwandfrei und ohne Probleme. Und sie legt selbstverständlich auch kleine Ketten.

80333 Müchen, Dr. O.: (1/1 verloren)

Martini: Hat die Kette nach der ersten Periode verloren. Die Kette wird hier oft wieder verloren. Er setzt Kette nur einmal, wird sie verloren, sagt er, dass man dafür nicht geeignet ist und ein zweiter Versuch nicht sinnvoll wäre. Er rät dann danach zur Mirena.

95445 Bayreuth, Dr. Schwarz: (0/1 verloren)

Lottchen: erste Kette, gelegt 9/2008, sehr nette Ärztin, leider etwas teuer (260€ kleine/330€ große Gynefix), sehr einfühlsam, mit ihren Entspannungstechniken sehr angenehme Einlage der Kette (Kette hält mittlerweile knapp über zwei Jahre, Stand 10/2010 /// Kette hat mir insgesamt 5,5 problemfreie Jahre beschert, sie wurde nach Ablauf der Zeit 2/14 von meiner Haus-FÄ gezogen), Nachkontrolle erfolgt bei Haus-Frauenärztin

A-1090 Wien, Dr. Altmann: (1/5 verloren)

milliways: erste Kette (die kleine), hält seit 12.03.08 (im Moment also fast 8 Monate), Mens-Schmerzen nicht stärker, SB in diesem Zyklus lange und häufig, aber wegen anderer Symptome denke ich dass sie nicht von der Kette kommen; sehr netter Arzt, nimmt sich Zeit, gute Beratung, gibt US-Bilder für den eigenen FA mit, leider sehr teuer (380 €) wobei die Kette in Österreich generell um einiges teurer ist.

oneironaut: meine erste kette von ihm hat leider nur ca 1 1/2 monate gehalten. seine erklärung war damals das irgendwer/was an der kette gezogen haben muss, weil sie laut ultraschallbild perfekt gesessen ist.
er hat mir für 30€ (materialkosten) eine neue eingesetzt und die hält inzwischen seit fast 5 monaten, ohne probleme.

Elisa Day: 1. Kette hält seit 5.5.08. Anfangs häufiger SB und Ziehen/Stechen, seit 7. Gynefixzyklus nimmt Blutungsstärke merklich ab. SB ab 2-3 Tage vor Mens. Mens-Schmerzen dafür ganz weg. Geruch etwas störend seit Kette. Sonst sehr zufrieden. Arzt super.

Freundin von Elisa Day: 1. Kette hält seit Juli 2008. Keine Probleme bekannt.

A-8041 Graz, Dr. Fischer:

Neytiri: 1. Kette hält seit Februar 09, Kosten: 270€ (alle Kontrollultraschalle, Legen und Ziehen drin). Blutung unwesentlich stärker, dafür schmerzfrei. Ansonsten keine weiteren Probleme. Routinierter Arzt, zum Zeitpunkt des Legens meiner Kette noch keine verlorene Gynefix bei ihm bekannt.

Freundin von Neytiri: 1. Kette hält seit Juni 09, keine Probleme bekannt. Dr. Fischer sagte zum Zeitpunkt des Legens, dass bei einer Patientin die Gynefix verloren gegangen ist.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2014 11:17 
Hr. Dr. van Santen, Karlsruhe

Kosten: 300 € (Einlage ohne Betäubung) / 440 € (mit Narkose im OP-Saal und entspr. Team)

Ich bin seit 16.06.14 nun auch Gynefix-Trägerin :-) Seit meiner Entscheidung und dem endgültigen Legen liegen nur 14 Tage, das ging also echt schnell bei mir :-)
Sie wurde auf meinen Wunsch unter Narkose gelegt, die 140 € extra für den Narkosearzt waren es mir absolut wert, ich würde mich wieder so entscheiden :-)
Ich hab die Narkose auch gut vertragen, musste nach dem Eingriff ca. 1 Stunde im Aufwachraum bleiben, dann nach ein kurzes Arztgespräch und ich durfte wieder gehen, also abgeholt. War insgesamt mit etwas Wartezeit, Vorgespräch, Eingriff dann ca. 3 Stunden dort.
Seit dem Aufwachen spüre ich jetzt noch ein leichtes Ziehen, ähnlich wie leichte Mensschmerzen und hab auch leichte SB. Ich denke, das ist normal. Ich bin ja mitten im Zyklus, daher fällt es halt auf, im Vergleich dazu wenn man eh die Mens hat.

Also Hr. Dr. van Santen selbst hat schon eine etwas spezielle Art, die einem liegen muss, er nimmt vieles eher humorvoll, so nach dem Motto "das passt schon alles", war so mein Eindruck. Ich habe mich bei ihm aber eigentlich ganz wohl gefühlt, deutlich besser als bei so mancher Frauenärztin wo ich früher schon war, ich bin also auch etwas speziell^^

Ich denke, da muss sich am besten jede selbst einen Eindruck von machen, ob es passt oder nicht, einfach mal unverbindlich einen Beratungstermin ausmachen (ging sehr schnell bei mir) und dann mal Weitersehen, ich bin auch erstmal ohne Verpflichtungsgedanke zum Beratungsgespräch.

Das Thema Narkose hab ich direkt angesprochen, er hatte es zunächst nicht erwähnt. Möglich wäre vielleicht so eine sch...egal Spritze, aber in meinem Fall wollte er das nicht machen weil ich Medikamente nehme und er das Risiko nicht eingehen wollte, ist ja auch richtig so, zu meiner eigenen Sicherheit. Da gab es dann nur noch die Möglichkeit im OP-Saal mit Narkosearzt und entsprechenden Geräten.

Positiv fand ich auf jeden Fall, dass ich vor dem Einlegetermin diverse Bögen zum Ausfüllen mitbekommen habe (2 für die Narkose, 1 für die Gynefix), die dann nochmal besprochen wurden. Auf dem Gynefix-Bogen standen ganz neutral die Vorteile, aber auch Risiken/Nebenwirkungen, das fand ich gut, oft wird ja nur Werbung gemacht und vom Negativen will keiner was gewusst haben. Dies war mir persönlich auch sehr wichtig, das man weiß, worauf man sich einlässt. Dies hat er dann nochmal mit mir besprochen, z.B. dass eine feste Partnerschaft bei Spirale und "ungeschützten" Sex wichtig ist wegen des etwas erhöhten Entzündungsrisiko. Auch angesprochen hat er das sehr unwahrscheinliche, aber dennoch mögliche Eintreten einer Schwangerschaft (Was bei "seinen" Gynefixträgerinnen laut seiner Aussage noch nie vorkam).
Zum Thema Nebenwirkungen bei der Pille hat er auch gleich zugestimmt, dass viele Frauen Probleme damit haben (Früher wurde mir oft nur ein Pillenwechsel vorgeschlagen...)

Die Praxis allgemein ist etwas hektisch, der Wartebereich meist voll. Die Empfangsdame war zunächst auch etwas gestresst und launisch, aber später beim Blutabnehmen war sie dann wieder freundlich ;-) Man kann also Glück oder Pech haben^^

Auch als der Narkosearzt kam, etwas verspätet wegen Notdienst, wirkte alles sehr hektisch, das fand ich direkt vor der Narkose jetzt nicht so toll, aber während des Aufklärungsgesprächs wurde er dann auch ruhiger und freundlicher... An diesem Punkt war ich jetzt nicht ganz so zufrieden, das hätte besser laufen können.

Der Ablauf in der Praxisklinik und im OP ging dann schnell und routiniert und ich hab ja alles gut überstanden.

Insgesamt bin ich zufrieden und mir persönlich ist die Erfahrung beim Thema Gynefix wichtiger, da nehme ich die etwas hektische Praxis in Kauf. Ich fühle mich sicherer, wenn der "Profi" die Gynefix regelmäßig kontrolliert und dann kann ich eigentlich auch gleich meine Krebsvorsorge dort machen, wenn das geht. Zu meiner anderen Frauenärztin zu gehen, da hätte ich dann irgendwie Angst mich rechtfertigen zu müssen, ich weiß nicht, wie sie der Gynefix gegenüber eingestellt ist. Ich war schonmal bei einer Ärztin (die war aber auch insgesamt unsympathisch, bin nicht mehr hin), die hat die Gynefix ziemlich schlecht geredet.

Also, das sind meine persönlichen Eindrücke. Am besten einfach ein Beratungsgespräch ausmachen, bei mir war das schon nach 10 Tagen möglich. Und wenn euch die Praxis oder der Arzt gar nicht liegt, dann könnt ihr euch ja noch woanders umsehen :-)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 21:35 
neu hier

Dr. med. Norbert Scheufele, Münster Hiltrup
Kosten: 280 € (Einlage + Dämmerschlaf + Voruntersuchung samt Ultraschall + Nachuntersuchung)
ohne Dämmerschlaf und ohne Betäubung wären es 250 €. Mit Betäubung weiß ich nicht

So lange habe ich mein Kettchen noch nicht,bisher hält sie aber und hat auch den ersten Zyklus überstanden (toi toi toi).
Auf die Praxis bin ich übers Internet gestoßen, da mein Frauenarzt mir die Gynefix nur ungern legen wollte (obwohl er auf der Homepage steht). Bei ihm haben die viele Frauen wieder verloren und deshalb ist er nicht mehr überzeugt von der Gynefix.
Da ich sie aber unbedingt haben wollte, habe ich mir dann übers Internet einen anderen Arzt in der Nähe gesucht, der auch voll und ganz hinter dem Konzept steht und für den der Eingriff Routine ist (warum sollte ich sie mir bei einem Arzt legen lassen, der selbst zugibt, dass sie bei ihm fast immer rausfällt).

Zum ersten Beratungsgespräch war ich schon vor einigen Monaten. Beraten wurde ich nicht von Dr. Scheufele selbst, sondern von einem anderen Arzt in seiner Praxis. Legen tut dort aber nur Dr. Scheufele persönlich die Gynefix!
Die Beratung fande ich an sich gut, er hat mir die Funktionsweise erklärt und gezeigt, wie und wo die liegt etc. Fand ich alles prima. Was ich nicht so super fand, war, dass die möglichen Risiken ziemlich abgewehrt wurden. Egal was ich dahingehend gefragt habe, die Wahrscheinlichkeit war für jedes Risiko sooo verschwinden gering, da müsse ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Naja, war mir dann auch egal, denn ich hab mich ja vorher schon drei Monate lang selber informiert und einige Frauenärzte dazu befragt.
Und außerdem wusste ich auch eh keine großartige Alternative, weil ich auf keinen Fall mehr die Pille nehmen wollte.

Als ich mich dann entschlossen habe den Eingriff vorzunehmen, habe ich innerhalb von zwei Tagen einen Termin zur Voruntersuchung bekommen (Krebsabstrich, Ausmessen der Wanddicke etc.) und da alles top aussah auch direkt für zwei Tage später meinen Legetermin.
Wie auch immer, die Kette wird natürlich auch ohne Dämmerschlaf gelegt, aber ich bin eben besonders feige und deshalb hab ich eben mit gewählt und das geht immer nur an einem Tag in der Woche (Freitags) wenn ein Anästhesist im Haus ist.
Cytotec in die Hand gedrückt und ab nach Hause.

Die Cytotec sollte ich am Abend vorher nehmen, die hab ich aber gar nicht vertragen. Ne halbe Stunde nach der Einnahme ging es mir super beschissen, da kam dann alles wieder raus. Samt meinem Abendessen.
In der Praxis versicherten sie mir, dass das nur absolut selten vorkommt.
Sie haben dann vor der Einlage erstmal meine Sauerstoffsättigung etc. gemessen und festgestellt, dass mein Puls etwas schnell ging, ob ich wohl aufgeregt sei :lol: :lol: .
Dann gings auch schon los, saß auf dem Stuhl, hab ein bisschen mit den Ärzten gequatscht und plötzlich wars auch schon vorbei. Ich habe wirklich gar nichts mitbekommen, nichtmal dass ich eingeschlafen oder aufgewacht wäre.
Dann wurde noch ein Ultraschall gemacht wo ich mein Kettchen bewundern durfte. Saß alles prima. Hab noch ne gratis Cola geschlürft, mir wurde gesagt wie lange ich keine Tampons benutzen/Sex haben/nicht reiten darf, und ab gings wieder nach Hause (durfte natürlich nicht selber fahren).

Bis auf Schmierblutungen in den ersten zwei Wochen ist seitdem alles tippi toppi.
Wenn die Kette innerhalb der fünf Jahre verloren geht, bekommt man meine ich kostenlos eine neue gelegt.
War jetzt vor kurzem bei der Nachkontrolle und bisher sitzt alles. Den Faden lassen die da immer ziemlich lang, es sei denn man möchte ihn kurz. Ich finde es prima so, kann selbst danach tasten und *mann* hat sich noch nicht beschwert bisher.

Laut eigener Aussage des Arztes hat er die Kette übrigens schon über 1000 Frauen gelegt. Er meinte zu Beginn saß die auch nicht immer so dolle, aber mittlerweile könnte man ihn mitten in der Nacht wecken und er würde sie im Halbschlaf legen.

So das wärs soweit. In der Praxis hab ich mich auf jeden Fall von Anfang an sehr wohlgefühlt. Über Risiken habe ich mich wie gesagt selber nochmal gründlich informiert (hätte ich das mal bei Nebenwirkungen der Cytotec auch gemacht, dann hätte ich mich nicht so erschrocken über die Krämpfe :lol: ), ansonsten kann ich an dieser Praxis bisher kein schlechtes Haar finden. Besonders toll fand ich den Preis und die spontane Terminvereinbarung. Das ging echt jedes Mal ruckizucki!

BeitragVerfasst: 1. April 2015 18:08 
neu hier

Editiert von Nougat.

Zuletzt geändert von Nougat am 1. April 2015 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
editiert

BeitragVerfasst: 12. Mai 2015 11:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Dr. Pfeiffer, Rostock -Dirkow

Kosten: 250 € (Material, Einlage, Voruntersuchung, 2 Nachkontrollen) - keine weitere Betäubung

Die Voruntersuchung mit Messung der Wanddicke würde erst beim Termin zur Einlage gemacht, vorher gab es ein Aufklärungsgespräch.
Herr Dr. Pfeiffer war sehr sympathisch und hatte eine sehr nette Art. Die Aufklärung war sehr gut und man hatte überhaupt nicht das Gefühl das er etwa verkaufen will. Er hat auch andere Alternativen angesprochen, sowohl hormonelle als auch ohne Hormone. Der hat mir auch kette gezeigt und ganz genau erklärt die das mit der Verankerung funktioniert. Auch die Risiken (wie Perforation) und Nebenwirkungen hat er alle angesprochen und weder verharmlost noch überbetont. Er war jahrelang Chefarzt in einer Klinik und hat viele Operationen durch geführt, was nach seiner Meinung bei erlernen der Gynefix sehr hilfreich ist. Er legt sie auch ziemlich oft (fast jede Woche min. 1) und das schon seit mehreren Jahren. Raumgefallen ist sind beim Ihm nach eigener Aussage erst 2 Kettchen. Dort wurde immer die Kette auf Kulanz ersetzt. Bei der einen hat dann der zweite Versuch wunderbar funktioniert, die andere wollte nicht noch einen Versuch.
Das Legen selber, wärend der Mens, ging ziemlich schnell. Mit Voruntersuchung, Nachgespräch, "Belehrung" für die nächsten Tage und bezahlen ca. 25 min und ich konnte wieder los. Bezahlen geht bar oder mit EC (immer hinterher), bei Frauen die er nicht kennt, macht er das nur sehr sehr ungern auf Rechnung - Hatte da wohl schlechte Erfahrungen.
Er war auch ganz froh das mein Freund draußen gewartet hat und nicht mit reinwollte, da er damit schon böse Erlebnisse hatte. Von wegen: Da müssen wir immer schauen das die Herren in die richtige Richtung umfallen *rofl*

Nach dem Vorgespräch hat er mir eine Arthotec forte Tablette in die Hand gedrückt (ähnlich der Cytotec aber die hilft auch etwas gegen die Schmerzen meinte er). Übelkeit o.ä. hatte ich von der Tablette überhaupt nicht. Bis auf meine Aufregung ging es mir super.
Meine letzten Zytobefunde (also mein letzter Abstrich) wurde von meiner normalen Ärztin angefordert, da der noch nicht solang her war. Ansonsten hätte er auch noch einen gemacht.

Den Termin habe ich auch sehr schnell bekommen (2 Wochen nachdem ich angerufen habe) und die Kette wurde eine Woche später gelegt (hat mit der Mens sogepasst).

Jetzt liegt sie einen Tag und ich bin echt happy. Nach den legen hatte ich noch ca. 2 h etwas dollere Mensschmerzen (nicht besonders schlimm) und seit gestern Abend merke ich überhaupt nichts mehr. Sogar meine Blutung ist weniger als gestern früh vor dem Legen ( die wird aber auch immer sehr stark wenn ich aufgeregt bin). Jetzt heißt es Daumen drücken, das die Kette dableibt wo sie ist. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2015 19:11 
neu hier

NFP seit: 01/2015
Dr Fischer, Graz
Kosten: 490€, war vor dem Legen bar zu bezahlen

Voruntersuchung wurde bei mir bei der normalen Kontrolle gemacht bzw hab ich mich bei dem Termin auch zu hormonfreien Verhütungsmitteln ein bisschen beraten lassen. Die Vorteile der Gynefix im Vergleich mit der "normalen" Spirale sind laut ihm übrigens der niedrigere PI und dass man es wohl merkt, falls die Gynefix verloren gehen sollte, wenn eine normale Spirale verrutscht merkt man das wohl eher nicht.

Das Einsetzen lief super schnell und problemlos (auch ohne Betäubung oder Mumu-weitende Medikamente), ich musste ein paar mal Husten und schon wars vorbei, der Schmerz war aushaltbar. Davor gabs noch einen Zettel zum Ausfüllen/Unterschreiben zum Thema Risiken bei Spiralen (war aber kein eigener für die Gynefix) und ein Aufklärungsgespräch, bei dem er nochmal auf die 3 schwerwiegendsten Risiken eingegangen ist (Schwangerschaft trotz Spirale bzw Eileiterschwangerschaft, Gebärmutterperforation, Verlorengehen).
Ich bin dann auch noch ein bisschen im Vorzimmer sitzen geblieben, weil mein Kreislauf das ganze nicht wirklich mitgemacht hat. Dort haben mich die Ordinationshilfen wirklich nett betreut (Wasser, Kreislauftropfen), bin dann nach ca einer halben Stunde gegangen und hatte nur am gleichen Tag leichte Schmerzen (war sogar am gleichen Tag noch in der Arbeit, der Termin war ja eh in der Früh).

Der Nachkontrolltermin war 6 Wochen danach, er hat mit dem Ultraschall überprüft ob die Kette sitzt (tut sie :-))) ) und nach Problemen gefragt (gabs keine :-))) ). Nachdem alles passt, war das ein recht kurzer Termin.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2019 20:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Frau Dr. Allert, Bremen

Preis: EUR 130,- die Kette, EUR 147,- das Legen, EUR 30,- Chlamydien Test

Dr. Allert ist eine quirlige, freundliche gut informierte Ärztin.
Ich hatte ihr gleich zu Anfang berichtet dass ich damals meine vorhandene Kette in Hamburg hatte legen lassen da es in Bremen noch niemanden gab der das machte und nun sehr erfreut war direkt hier jemanden gefunden zu haben und sie hat sich interessiert meine Erfahrungen angehört.
Sie hat damit nun auch schon einige Jahre Erfahrung und ist total überzeugt von der Kette.

Wenn ich darauf bestanden hätte, hätte sie den Wechsel in einem Termin vorgenommen wovon sie aber nicht begeistert war und empfahl 2-3 Wochen dazwischen zu lassen.
Das haben wir dann auch so gemacht, dass ziehen war völlig unkompliziert und man merkte sie hat Routine damit.

Am dritten Tag der folgenden Blutung bin ich dann nachmittags spontan hin um den Nachfolger legen zu lassen.
Ich hatte Artothec mitgegeben bekommen und keine Nebenwirkungen davon.
Ja ich war angespannt in Erwartung auf den Schmerz und weil ich nicht wie bei der allerersten Einlage wieder weg zucken wollte.
Sie ist ruhig geblieben hat versucht mich aufzuheitern aber es tat schon sehr weh weil meine Gebärmutter sehr klein und fest ist. Der netten Helferin durfte ich also die Hand zerquetschen auch die nahm das sehr gelassen und meinte sie kennt das schon.
Es war aber zügig vorbei und schon konnte man das gesamte Glitzern im Ultraschall betrachten.
Dadurch dass in der neuen Version der Kette jetzt Kupfer im Knoten ist sieht man auch diesen nun wirklich toll im Ultraschall, das war vorher wirklich schwieriger.

Sie hat dann den Faden gekürzt und verödet damit der nicht so piekst und mir alles Gute gewünscht bis zur Kontrolle in 4-6 Wochen.
Ich mag sie sehr und werde bei ihr bleiben.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2019 11:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Ich wollte nur mal informieren, dass es Dr. Schwarz in Bayreuth nicht mehr gibt leider. Dort macht das jetzt Dr. Lattermann. Aber noch keine Erfahrung und kenne ich selber nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]