NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP-Anfängerin...Unsicherheit
BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 21:49 
hat sich gut eingelebt

Ich klinke mich mal kurz zum Thema Temperatur ein:
Es gibt ja noch die rektale und vaginale Messorte. Bei manchen sind die Messungen dort manchmal ruhiger. Das könntet Ihr noch ausprobieren, wenn die Kurve weiterhin unruhig bleibt *freunde* Es wird sich bestimmt noch alles finden und einpendeln *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 22:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.10.2014
Also rektal wär nun die letzte Möglichkeit für mich...das ist so gar nicht meine Baustelle *nein* Wenn es mit längerer, oraler Messung nicht gleichmäßiger wird, dann versuch ich mal vaginal und danach dann als letzte Möglichkeit rektal.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 22:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Bei mir hat das einiges verändert von oral auf vaginal umzuschwenken. Kann natürlich bei jedem anders sein. Versuch aber wert.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2014 11:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hallo fiZilein,
also ich persönlich finde ja, die vaginale Messweise hat nur Vorteile. Man verrenkt sich nicht den Kiefer sondern kann während dem Messen nochmal für 5 Minuten gemütlich dösen. Außerdem fallen Störungen wie z.B. mit offenem Mund schlafen weg.
Wahrscheinlich wird es deine Kurve aber auch schon wesentlich beruhigen wenn du länger als bis zum Piep misst. Es wäre evtl. auch sinnvoll immer zur selben Uhrzeit zu messen, das schwankt bei dir ja auch ziemlich stark.
Viel Erfolg!

BeitragVerfasst: 11. November 2014 23:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.10.2014
So, ich hab meinen Account mal wieder aktiviert und meinen alten Faden rausgekramt. Ich dachte, es schadet nicht wenn ich mal berichte was zwischenzeitlich so passiert ist.

Mit NFP kam ich einfach nicht klar. Ich hab das Messen ständig vergessen, bin sofort beim Weckerklingeln ins Bad und unter die Dusche gehüpft. Nichts hat geholfen, kein zweiter Wecker 10min vor der Aufstehzeit, kein Thermometer neben dem Wecker - nichts. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und holte mir wieder die Pille. Diesmal bekam ich die Cerazette und ich bin im Moment halbwegs zufrieden. Ich habe unter ihr keine Nebenwirkungen mehr, Kopfschmerzen und Blähungen sind weg. Aber ich möchte nach wie vor eigentlich NFP betreiben.
Es hat sich zwischenzeitlich aber eine Änderung ergeben: mein Freund und ich möchten Mitte-Ende 2016 zu basteln anfangen. Einen Kinderwunsch hatten wir ja schon immer, aber unsere Pläne haben sich nach ein paar Gesprächen in den letzten Monaten konkretisiert.
Nach einem FA Termin zur Kontrolle heute haben wir jetzt also folgenden Plan: 6 Monate Cerazette habe ich jetzt, also bis Mai. Bis dahin werde ich sie nehmen außer es ergeben sich Nebenwirkungen die ich nicht hinnehmen möchte/kann. Danach verhüten wir mit NFP+Kondom bis wir einen Zeitpunkt erreichen an dem wir sagen, wir wollen es versuchen und die Verhütung sausen lassen.
Vor einer SS möchte ich meinen Körper gerne kennenlernen, zudem soll er sich vor einer SS erstmal einpendeln. Meine FA sagt, ihrer Erfahrung nach dauert es so 3-4 Monate bis sich der Zyklus normalisiert hat aber es ist ja prinzipiell jede Zeitspanne denkbar. Bis ich wieder einen Zyklus habe, sollen wir sowieso weiter verhüten weil ja sonst einfach nicht sicher ist ob es Zyklusstörungen oder eine SS ist und man so immer hofft und Tests macht, aber es ja doch Fehlalarm ist.
Zudem sollen meine Blutwerte vom Endo wegen Hashimoto kontrolliert werden um Zyklusstörungen aufgrund von meinem Hashi ausschließen zu können oder um sehen zu können, ob und wie sich das Absetzen auf meine Blutwerte auswirkt.

Was sich mir nicht so ganz erschließt ist, warum ich vom Absetzen an Folsäure nehmen soll? Ich hab immer gedacht, dass das erst ab dem Beginn der SS notwendig sei. Naja, ansonsten eben das übliche an Vorsorge: FA Kontrolle im Mai nach dem Absetzen, SD-Kontrolle nach dem Absetzen und irgendwann zwischen Absetzen und SS den Impfpass kontrollieren und ggf Impfungen auffrischen lassen.

Mit meiner Rückkehr zur Pille war ich also so halb zufrieden. Es ist nicht ganz das, was ich wollte aber wenigstens bin ich bisher Nebenwirkungsfrei. Die Rückkehr zu NFP ist absehbar und diesmal will ich es einfach durchziehen, allein um irgendwann später mal um den Eisprung herum alle Vorsicht sausen zu lassen und zu basteln :)

BeitragVerfasst: 9. April 2015 08:48 
neu hier

NFP seit: 02.03.2015
fiZilein hat geschrieben:
Was sich mir nicht so ganz erschließt ist, warum ich vom Absetzen an Folsäure nehmen soll? Ich hab immer gedacht, dass das erst ab dem Beginn der SS notwendig sei. Naja, ansonsten eben das übliche an Vorsorge: FA Kontrolle im Mai nach dem Absetzen, SD-Kontrolle nach dem Absetzen und irgendwann zwischen Absetzen und SS den Impfpass kontrollieren und ggf Impfungen auffrischen lassen.

Meine Ärztin sagt, dass man Folsäure mind. drei Monate vor der SS nehmen soll. Folsäure wird direkt vom ersten Tag der SS benötigt. Damit sich im Vorfeld die Speicher wieder füllen, muss man früher anfangen. Zumal man nicht direkt am ersten Tag erkennt, dass man schwanger ist. Das erfährt man ja doch erst ein paar Wochen später.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]