NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 06:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
bei uns wirds jetzt wohl doch nix mit *mann* , komischerweise hat er das geld, dass für die vasektomie gedacht war, für mein geburtstagsgeschenk ausgegeben. jetzt darf ich mit ihm ganz ohne kinder ein ganzes wochenende auf wellnessreise gehen... weiß jetzt grade auch nich was ich davon halten soll *nichtallehaben*

auf der andren seite bin ich aber doch ganz froh, nachdem mir die letzten wochen irgendwie zweifel gekommen sind. mal schauen wies jetzt weitergeht..

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 08:50 
Zitat:
bei uns wirds jetzt wohl doch nix mit *mann* , komischerweise hat er das geld, dass für die vasektomie gedacht war, für mein geburtstagsgeschenk ausgegeben

Das klingt für mich persönlich jetzt schon etwas befremdlich. *kopfkratz* Hört sich irgendwie nach Flucht an. Andererseits ist es ja ok, wenn Du ohnehin etwas Zweifel bekommen hast.
Ich persönlich wäre schon beleidigt gewesen, wenn so eine Aktion von meinem *mann* gekommen wäre. Aber der denkt ja ohnehin (leider) nicht über eine Vasektomie nach.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 09:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
ja, beleidigt war ich auch, konnte das allerdings nich zeigen. für das geschenk hat er sich echt ins zeug gelegt, ich glaub ich hätte ihn sonst verletzt. aber es sind halt auch noch andere rechnungen offen, die gezahlt werden müssen, und eigentlich können wir uns sowas gar nich leisten... ob flucht? keine ahnung, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass er wirklich so überhaupt gar keine kinder mehr haben mag und er diesen schritt wirklich gehen will *hä* . der termin dafür steht ja auch eigentlich.

ich glaub da besteht noch ernsthaft redebedarf. zweifel hatte/hab ich eigentlich nur, weil ich jedesmal, wenn jemand positiv testet irgendwie wehmütig werd. allerdings der schwangerschaft wegen, nicht weil ich doch noch ein kind möchte. keine ahnung wie ich das erklären soll.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 11:36 
NFP-Prinzessin

makika hat geschrieben:
zweifel hatte/hab ich eigentlich nur, weil ich jedesmal, wenn jemand positiv testet irgendwie wehmütig werd. allerdings der schwangerschaft wegen, nicht weil ich doch noch ein kind möchte. keine ahnung wie ich das erklären soll.

Das kenne ich auch. Schwangersein ist toll, also meistens (finde ich) und da bin ich manchmal auch wehmütig. Ein weiteres Kind möchte ich aber nicht.

Mein Mann war gestern zur Nachkontrolle ein Jahr (oder eher 15 Monate) nach der OP. Soweit alles schick, aber ne Probe muss er auch noch abgeben. Und das nervt ihn...

BeitragVerfasst: 22. Mai 2014 23:30 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,
ich habe mir nun nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich möchte mich einfach ein bisschen informieren.
Wie ihr seht, bin ich gerade frisch schwanger und trotzdem mache ich mir schon Gedanken darum, wie es danach mal weitergehen soll.
Da es zu 99% ein geplanter Kaiserschnitt wird, wäre es ja praktisch, mich gleich mit sterilisieren zu lassen.
Habt ihr da Erfahrungen mit? Beeinträchtigt das die Sicherheit? Also normale Steri vs. Steri unter Kaiserschnitt?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 04:11 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Hallo Funke,

dass es da Unterschiede bzgl. der Sicherheit geben soll, habe ich noch nie gehört und wüsste jetzt auch nicht, wodurch das begründet sein könnte.

Die Frage ist vielleicht eher, wie sicher du dir dann zu jenem Zeitpunkt bist, dass es wirklich bei einem Kind bleiben wird.
Also zumindest wenn nicht gravierende medizinische Gründe eine weitere Schwangerschaft verbieten.
Ich hätte diese Frage nicht eindeutig beantworten können und mir sind auch hier im Forum nun schon einige "begegnet", die erst überzeugt waren, dass ein Kind genug ist, die dann nach 1-2 Jahren aber doch nochmal einen großen Kinderwunsch hatten und sich diesen dann auch erfüllen konnten.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 08:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
*zustimm*
Ich gebe Sibiria recht und würde mir das auch gut überlegen!
Gerade wenn Du generell Kindern gegenüber offen bist (was ja Deine aktuelle Schwangerschaft beweist ;-) ).

BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 10:50 
NFP-Gräfin

Ich hab auch mal wo gelesen,dass Ärzte da eigentlich nicht so offen sind, gleich während der Geburt oder nach der Geburt des 1. Kindes zu sterilisieren. Könnte mir aber vorstellen, dass es nicht unsicherer ist, weil du ja eh nen Schnitt über der Schamhaargrenze hast und sie so gut reinkommen mit den Instrumenten für die Steri...Außer weil nach der Schwangerschaft eh alles regenerieren muss, ist die Wahrscheinlichkeit dann höher, dass das auch irgendwie eher "heilt".

Was du halt generell bedenken musst, die Steri bei der Frau erreicht egal welche Methode nicht die Sicherheit der Steri beim Mann.
Ich hab oft von PIs von 0,3-0,5 gelesen (Männer dagegen 0,1) - das ist der PI einer herkömmlichen Kupferspirale und die ist nicht endgültig....

BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 11:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Wobei ich mich bei dem PI schon frage, welche Methode hier bei den Frauen angewendet wurde. Wenn die Eileiter nur durchtrennt wurden, dann kann ich mir schon vorstellen, dass ein Ei dennoch den Weg in die Gebärmutter findet. Wenn aber die Eileiter durchtrennt und mehrfach verödet wurden (so wie bei Püppi und mir), dann kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie das möglich sein soll. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 13:11 
wohnt hier

Bei mir wurden die Eileiter ja komplett entfernt, da wüsste ich nicht, wie das mit schwanger werden klappen sollte.
BauchhöhlenSS kann entstehen, aber sonst sollte das recht schwierig werden.
Kann mir nicht vorstellen, dass es beim Mann sicherer sein soll.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 16:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Laut Wikipedia:

Zitat:
Die Versagerrate der Vasektomie wird mit 0 bis 2 % angegeben. In den meisten Studien wurde eine Versagerrate von unter 1 % festgestellt. Sehr selten kann es nach Monaten bis Jahren zu einer Öffnung der Samenleiter mit nachfolgender Schwangerschaft kommen, die Häufigkeit wird mit 1 zu 2.000 angegeben.

bzw. steht auch hier: http://www.familienplanung.de/verhuetun ... tion/mann/

Zur Steri der Frau von familienplanung.de:
Zitat:
Eine Sterilisation schützt sicher vor einer Empfängnis: Lediglich ein bis zwei von 1000 Frauen werden trotz einer Sterilisation schwanger. Das Risiko eines Fehlschlags der Operation ist bei jüngeren Frauen etwas höher als bei älteren. Es ist jedoch auch abhängig von der Sterilisationsmethode und vom ärztlichen Können.
In seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass sich Gebärmutter und Eierstock über neue Wege wieder miteinander verbinden. Beides geschieht nach einem Verschluss mit einem Clip häufiger als nach einer Verödung der Eileiter.
Insgesamt ist die Sterilisation (die Operations-Fehlschläge eingerechnet) vergleichbar sicher wie die Pille und andere hormonelle Verhütungsmittel.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 20:48 
Kurven-Rätslerin

Oh, das ist nun schon das 3. Kind dann.
Also ich habe schon 2 Kinder im Alter von 5 und 3 Jahren. Diese Schwangerschaft war ungeplant, danach möchte ich wirklich etwas Entgültiges. Ich meinte irgendwo mal gehört zu haben, dass Ärzte das nicht gerne bei einem Kaiserschnitt machen, aber ich kann mich auch irren.
Eine weitere OP möchte ich nicht, sollte also die Sterilisation nicht klappen, wird mein Mann sich vasektomieren lassen.
Wir möchten endlich wieder, ja wie soll ich es ausdrücken, unbeschwerten GV haben, ohne immer an ein Kondom, das Dia, etc. denken zu müssen und auch da immer im Hinterkopf zu haben: Jetzt sind meine fruchtbaren Tage.
Oft kam es dann auch zum CI und naja, was daraus geworden ist sieht man ja *lach*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2014 23:31 
wohnt hier

Mir wurde beim geplanten KS eine Steri angeboten. Damals wollte ich aus versch. Gründen noch nicht.
Bei der Steri-Vorbereitung. bekam ich ein Blatt mit, wo die Preise eines KS drauf standen, da war eine eigene Spalte mit dem Preis KS+Steri.
Glaub, nicht das es da Probleme geben soll.
Die tun sich bei der OP sogar leichter, weil der Unterleib offen ist.
Ich kenn es genau umgekehrt, dass die Ärzte lieber bei KS sterilisieren.
Frag einfach deinen FA.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 14:08 
NFP-Prinzessin

Meine Schwägerin hat sich beim 2. KS sterilisieren lassen.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 01:18 
NFP-Gräfin

Das hab ich auch schon gelesen,dass sich solche Fistelgänge bilden können. Find ich schon krass, dass der Körper einen so übergeht :shock: Weil, ob da dann z.B. ne Kupferspirale noch sicher wäre ? Also wenn man sowas merkt, dass sich das gebildet hat und man wieder schwanger werden könnte

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]