NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 2. Quartal 2014
BeitragVerfasst: 18. Mai 2014 11:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2014
Ah ja stimmt,ich hatte erst ZT9 geklammert,daher war meine HiLi tiefer und Zt 14/15 waren im Anstieg...aber du hast recht,das ist ja jetzt völliger Quatsch..danke!!

Also würdest du14/15 nicht klammern,oder?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2014 13:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Hallo *winke*

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe - würdet ihr euch bitte meine aktuelle Kurve ansehen? Da ich genau zur Zeit des Eisprungs Halsschmerzen und Schnupfen bekommen habe, musste ich ein paar Werte klammern. Ich würde sagen, dass ich so richtig geklammert und ausgewertet habe. Was meint ihr? Zur Sicherheit habe ich noch nicht freigegeben. :-)

Kurze Zusatzinfos: an Zt12 bin ich mit sehr starken Halsschmerzen aufgewacht, ohne Schnupfen. Da der Wert noch in die TL fällt, habe ich ihn nicht geklammert, sondern nur den SF angegeben. An Zt13 hatte ich immer noch starke Halsschmerzen, aber etwas weniger als am Tag davor, und beginnenden Schnupfen. Da der Wert HL-Niveau hatte, habe ich ihn geklammert. An Zt14 hatte ich nur noch leichte Halsschmerzen, dafür aber starken Schnupfen. Deshalb habe ich diesen Wert auch geklammert. Ab Zt15 ging's mir eindeutig viel besser, die Halsschmerzen waren so gut wie weg und der Schnupfen deutlich schwächer als an Zt14. Das hängt natürlich mit dem Paracetamol zusammen, das ich am Vorabend genommen habe. Da sich laut Internetrecherche Paracetamol nicht auf die Basaltemperatur auswirkt, sondern nur eine erhöhte Körpertemperatur auf normales Niveau senkt (und meine Basaltemperatur an dem Tag nochmals höher war als an den Tagen davor), gehe ich davon aus, dass der Wert passt, dass ich in der HL bin und dass er deshalb nicht geklammert werden muss. Wie man sieht ist die Temperatur oben geblieben und ich bin eindeutig in der HL, auch die Schleimauswertung passt dazu.

Vom Gefühl her (bzw. von den Symptomen her: schlechtere Schleimqualität, MS, BS, etwas mehr Pickel, die ich immer um den ES herum bekomme) und weil ich mich an Zt13+14 nicht fiebrig gefühlt habe, denke ich, dass die 1.hM eigentlich an Zt13 war. Deshalb würde ich die früheste 1.hM auf Zt13 vorverlegen – damit fühle ich mich sicherer. Wie seht ihr das? Kann ich die früheste 1.hM auf Zt13 festsetzen, obwohl ich den Wert geklammert habe, wenn ich mich damit sicherer fühle?

Danke für's Lesen und eure Hilfe!! Noch einen schönen Sonntag!

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 07:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Sopherl hat geschrieben:
*hä*
Hast du sowieso kein Interesse daran, Sensiplan regelkonform anzuwenden?

Ich habe neues Thermometer daher denke ich die kurfe ist eh nicht auswertbar.
Ich habe davor nur Thermometer mit einer Stelle ...
Ich wollte jetzt den Unterschied dazu sehen. .
Wenn es keinen gibt kann ich auch messen wie davor...(2008-jetzt mit nur einem normalen Thermometer)

Engel♡♥♡ 18.08.2008/ ministern 10/12

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 19:00 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
brigittele hat geschrieben:
Kann ich die früheste 1.hM auf Zt13 festsetzen, obwohl ich den Wert geklammert habe, wenn ich mich damit sicherer fühle?
Also ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Und auch sonst kann ich deinen Ausführungen folgen und halte die Klammern wie sie sind für sinnvoll *sonne* Ob du noch einen Tag mehr hättest klammern müssen/sollen kannst eigentlich nur du entscheiden. Krankheit ist ja sehr subjektiv.

Jojo1 hat geschrieben:
Sopherl hat geschrieben:
*hä*
Hast du sowieso kein Interesse daran, Sensiplan regelkonform anzuwenden?

Ich habe neues Thermometer daher denke ich die kurfe ist eh nicht auswertbar.
Ich habe davor nur Thermometer mit einer Stelle ...
Ich wollte jetzt den Unterschied dazu sehen. .
Wenn es keinen gibt kann ich auch messen wie davor...(2008-jetzt mit nur einem normalen Thermometer)
Ich will nur kurz noch einmal klar stellen: Messen mit einem Thermometer mit nur einer Nachkommstelle ist nicht regelkonform. Die hohe Sicherheit von Sensiplan beruht auf den aktuellen Regeln. Bedeutet: Wenn du dich bewusst gegen das korrekte Anwenden der Regeln entscheidest und mit einem nicht konformen Thermometer misst, darfst du dich im Fall der Fälle nicht beschweren, wenn etwas schief geht.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 20:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Ja das ist klar. .. meine Hebamme macht nfp seit jahren und sie hatte keine Bedenken weil meine Werte so klar sind. Sonst hätte sie mir bestimmt was anderes geraten.
Ich habe schon 1/1/2 Zyklen auf Papier. .mit neuen Thermometer mache ich aber erstmal vorsichtig. .

Engel♡♥♡ 18.08.2008/ ministern 10/12

BeitragVerfasst: 20. Mai 2014 08:56 
nicht mehr ganz so neu

Uschi2407 hat geschrieben:
brigittele hat geschrieben:
Kann ich die früheste 1.hM auf Zt13 festsetzen, obwohl ich den Wert geklammert habe, wenn ich mich damit sicherer fühle?
Also ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Und auch sonst kann ich deinen Ausführungen folgen und halte die Klammern wie sie sind für sinnvoll *sonne* Ob du noch einen Tag mehr hättest klammern müssen/sollen kannst eigentlich nur du entscheiden. Krankheit ist ja sehr subjektiv.

Vielen Dank für deine Rückmeldung, Uschi! Ja, ich hätte wohl noch einen weiteren Tag klammern können und wenn ich das Paracetamol nicht genommen hätte, hätte ich das zur Sicherheit auch gemacht. Aber da die Temperatur eben trotz Paracetamol weiter gestiegen und oben geblieben ist, habe ich nicht mehr geklammert.
einen schönen sonnigen Tag euch allen! *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 13:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner aktuellen Kurve ganz unschlüssig. Nach den Regeln ist sie auswertbar und mein normales HL-Niveau ist (knapp) erreicht, aber irgendwas macht mich stutzig. Der Schleimumschwung war diesmal nicht so deutlich wie ich ihn kenne, die ehM ist für meine Verhältnisse ziemlich spät und die Niveaus liegen sehr nah beieinander. Außerdem hab ich noch kein BS.
Ich glaube, ich würde damit noch nicht freigeben. Werde ich paranoid, oder meint ihr, da ist was dran? *kopfkratz* Wäre nett, wenn sich da jemand kurz zu äußert *sonne*

(Alles nur theoretische Überlegugen, aber ich möchte schonmal üben, falls die Gynefix demnächst rauskommt.)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 13:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Wenn ich auf deinen Kurvenbutton drücke, passiert gar nichts *kopfkratz*

Laut N&S soll solange weiterverhütet werden bis man seine HL erreicht hat. Ich würde, wenn die HL Temperatur noch nicht erreicht wurde, noch nicht freigeben.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 14:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
christiane25 hat geschrieben:

geht mir genauso....

ich wäre in dem fall auch eher skeptisch. ist ja eine sehr knappe geschichte hier ;-).

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 14:05 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube an dem Link in der Sig war irgendwas kaputt - sollte jetzt wieder funktionieren.

Laut N&S soll solange weiterverhütet werden bis man seine HL erreicht hat. Ich würde, wenn die HL Temperatur noch nicht erreicht wurde, noch nicht freigeben.
Naja, mein Wert von heute liegt mit 36.9 im Hochlagenniveau, die 3 höheren Messungen vorher halt noch nicht.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 14:09 
Fingerwundschreiberin

Ich hab mir deine Kurven mal angeschaut und dein HL lag doch schon öfter bei 36,9 Grad. Also ich selber finde die Kurve fertig und richitg Ausgewertet.
Aber das ist das schöne an NFP man kann freigeben wenn man sich sicher fühlt

edit: Es ist nur wichtig das der Wert zum schluß im HL-Niveau liegt

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 14:32 
Kurven-Rätslerin

Desertfleur hat geschrieben:
Ich hab mir deine Kurven mal angeschaut und dein HL lag doch schon öfter bei 36,9 Grad.
Hmm, du hast eigentlich Recht. *kopfkratz* Ich glaube mich verwirrt, dass die Niveaus diesmal optisch so nah beieinander liegen.
Beim Kurven durchsehen ist mir außerdem nochmal aufgefallen, welchen Unterschied die Jahreszeit fürs Niveau macht - im Sommer liegt die typische HL eher über 37 Grad. Vielleicht fühle ich mich auch schon so sommerlich, dass ich die HL deshalb zu niedrig fand?
Desertfleur hat geschrieben:
Aber das ist das schöne an NFP man kann freigeben wenn man sich sicher fühlt
Wahrscheinlich läuft's darauf hinaus. Die Skepsis will nicht weggehen, die Regeln sagen frau soll auf's Gefühl hören.

Dankeschön für eure Einschätzungen *freunde*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 14:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Dafür gibt es das Forum *freunde*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 22:56 
neu hier

Heyda,

ich bin neu bei der NFP und hab jetzt mal mit groben Kenntnissen einen Zyklus beobachtet. Würde mich freuen wenn mal jemand drüber schauen könnte um mir ein Feedback zu geben, ob das so in etwa hinkommen könnte =)
Der Zyklus ist etwas länger, das ist normal bei mir.
(bei den Temperaturen hab ich im Moment nur eine Kommastelle, noch kein besseres Gerät organisiert, hoffe das geht trotzdem)
Bild

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 23:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Hallo nilaiha,
erstmal herzlich willkommen hier! Toll, dass du den Weg zu NFP gefunden hast.
Abgesehen von dem nicht regelkonformen Thermometer schau nochmal nach, wann die unfruchtbare Zeit am Zyklusende beginnt ;-) Hast du jetzt im ersten Zyklus schon freigegeben?
Ansonsten kann ich dir die Anfängertagebücher hier im Forum empfehlen, da tummeln sich viele Anfängerinnen, die vielleicht ähnliche Fragen oder Probleme haben wie du.

edit: Und wie kommst du auf die lange unfruchtbare Zeit am Zyklusnanfang? :shock:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]