NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 2. Quartal 2014
BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 15:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
*zustimm* Genau

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 15:16 
neu hier

NFP seit: 17.04.2014
(postpill seit 23.03.2014)
Yeah! Ok, dann hab ich den Bogen jetzt raus :applaus:
Dankeschööön ihr Lieben *freunde* Dann kann der nächste Zyklus ja kommen :-)

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 16:33 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Mellimouse hat geschrieben:
Die "fühlen"-Eigenschaft kommt meines Erachtens bei S-Schleim in der Tabelle etwas kurz, aber das gehört ja eher in den Schleim-Thread (wo dieses Problem auch schon häufig diskutiert wurde *kopfkratz* ))

Es gibt ja auch kein "Fühlen"-Merkmal für S. Nur für "nichts" (und trocken) und eben S+. Aber für S gibts kein Extra-Fühlen, da muss man dann (damit es nicht S+ wird), eben "nichts" (auffälliges) fühlen, und S-ZS sehen, damit das Kürzel dann S wird.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 16:37 
neu hier

NFP seit: 17.04.2014
(postpill seit 23.03.2014)
Ok, das habe ich mir jetzt auch so gedacht, dann werde ich das in Zukunft so handhaben *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 16:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Ende Februar 2013
Sopherl hat geschrieben:
@Dancing Queen:
Ich finde es oft recht nützlich bei eher irrationalen Ängsten, im Geist das worst case-Szenario durchzuspielen, um zu sehen, was die eigentliche Angst hinter der Angst ist. Was wäre schlimm daran, wenn du wirklich schwanger wärst? Und was wäre schlimm an dem, was bei der vorigen Frage als Antwort rauskommt? Könnte ich das akzeptieren? Könnte ich diese Angst loslassen? usw. jeweils mit der Antwort wieder diese Fragen stellen. So kann man das schrittweise in die Tiefe verfolgen, manchmal stecken da ganz unerwartete Dinge dahinter.

Dass deine Hilfslinie nicht richtig liegt, ist dir klar?

Danke für deine (auch an alle anderen) Antwort :)

Also die Angst besteht einfach darin, dass ich keine Kinder will, ich würde auf jeden Fall abtreiben und dann mahle ich mir immer solche Horrorszenarien aus... Stelle mir genau vor wie ich einen Test mache... zu pro Familia gehe usw... Solche irrationalen Ängste habe ich aber öfter.

Mit der HiLi stimmt, aber ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich die bei meiner zerrupften Kurve legen soll *kopfkratz* In den höchsten Wert der vorangegangen Tage.

Da ist bei mir die Frage, ob ich den Wert vom 1.Mai klammern sollte.... ich weiß nicht ob es ein SF ist.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 16:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Dancing Queen
ich würde die HiLi auf 36,8 legen und 1. hM bei ZT 25

edit: Ok ich sehe jetzt dein Problem (man soll alles lesen). In dem Fall schau ich nochmal

edit 2: ZT 25 würde ich klammern HiLi auf 36,8 und 1 hM auf ZT 27. das müsste gehen

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 17:58 
Inventar

Dancing Queen hat geschrieben:
Also die Angst besteht einfach darin, dass ich keine Kinder will, ich würde auf jeden Fall abtreiben und dann mahle ich mir immer solche Horrorszenarien aus... Stelle mir genau vor wie ich einen Test mache... zu pro Familia gehe usw... Solche irrationalen Ängste habe ich aber öfter.

Der nächste Schritt könnte dann sein: Was macht mir solche Angst am Kinderhaben?
Oder/und vielleich auch: Was wäre, wenn ich mich nicht mit Ängsten beschäftigt halten würde? Welchen anderen Dingen müsste ich dann ins Gesicht schauen?

Dass man ein Kind z.B. auch zur Adoption freigeben kann, ist dir in solchen Horrorszenarien-Momenten bewusst? Wenn du dich so absolut auf eine Abtreibung festlegst, nimmst du dir die anderen Möglichkeiten, finde ich.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 07:17 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Da ich meinen *mann* diese HL sowieso nicht sehe, war die Frage nach einer Freigabe mehr theoretischer Natur. Uschi, deine echten Zweifel bestätigen mich in der "Fixierung" auf das HL-Niveau. Dass die HiLi so tief liegt, fiel mir natürlich auch auf. Die ehMs sind vom Niveau her etwa so hoch wie die TL-Werte zur Mens, das hatte mich tatsächlich mehr verunsichert. Gut, dass du das genauso "kritisch" siehst. Mich interessiert nun noch, ob du auch jetzt von einer theoretischen Freigabe abraten würdest. :-)
Sorry, hab das jetzt erst gesehen. Ich verstehe die letzte Frage aber nicht ganz. Meinst du, ob du die Auswertung mit ZT14 so drin lässt oder ob du jetzt die Kurve überhaupt frei gibst? Die Auswertung würde ich auf jeden Fall so drin lassen, aber vielleicht vermerken, dass der tatsächliche Anstieg wahrscheinlich erst später war. Ich hatte auch mal so eine in #6, mit ungewöhnlich niedriger HiLi, in der ich die Temperatur mit reinen TL-Werten auswerten konnte. Da hat mich allerdings der Schleim "gerettet". Der wirklich Anstieg war wohl erst 5 Tage später. Solche Kurven zeigen für mich, wie wichtig es ist (wie du ja auch schreibst) auf das HL-Niveau zu achten und dass man auch ein Auge auf die Höhe der HiLi haben sollte.
Bei dir ist jetzt natürlich blöd, dass damit deine früheste 1hM um zwei Tage nach vorne rutscht, obwohl du wahrscheinlich gar keine wirkliche Verlagerung nach vorne hattest...

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 09:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Uschi2407 hat geschrieben:
Meinst du, [...] ob du jetzt die Kurve überhaupt frei gibst?

*zustimm* Ja, das wollte ich fragen. Könnte ich jetzt (wo auch MuMu ausgewertet ist) am ZE theoretisch (ich sehe meinen *mann* nicht mehr) unfallfrei freigeben? Reine Einschätzung von deiner Seite. :-)

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 09:38 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Dancing Queen hat geschrieben:
Mit der HiLi stimmt, aber ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich die bei meiner zerrupften Kurve legen soll *kopfkratz* In den höchsten Wert der vorangegangen Tage.

Da ist bei mir die Frage, ob ich den Wert vom 1.Mai klammern sollte.... ich weiß nicht ob es ein SF ist.

Dancing Queen, da musst Du auch gar nicht grübeln. Wie Du mit ZT 25 umzugehen hast, ist eindeutig geregelt (siehe N&S bzw. Punkt 5 der „Übersicht der Regeln zum Ausklammern“). Die HiLi und die ehM ergeben sich dann. Und wann war denn eigentlich der SH?

@Desertfleur: Du musst die Kurve nicht bis ins letzte Detail für Dancing Queen auswerten.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 10:40 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Mila Ayuhara hat geschrieben:
Könnte ich jetzt (wo auch MuMu ausgewertet ist) am ZE theoretisch (ich sehe meinen nicht mehr) unfallfrei freigeben? Reine Einschätzung von deiner Seite.
Also aus rein persönlicher Sicht würde ich ja sagen. Es sieht schon sehr danach aus, dass der echte Anstieg an ZT 19 war. A b e r du kennst das ja...deine Kurve - deine Sicherheit ;-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 11:24 
Fingerwundschreiberin

Ja, natürlich. ;-) Es ist sowieso nur eine rein hypothetische Frage. Trotzdem danke für deinen geschulten Blick! *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 12:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Darf ich mich hier an Mila anhängen und fragen wie das mit der Regel gehandhabt wird, dass das HL-Niveau erreicht werden muss: Muss ich hier eine (einzige) Messung abwarten, die sich im HL-Niveau befindet, also sobald das HL-Niveau mit dieser einzelnen Messung erreicht ist, kann freigegeben werden (vorausgesetzt natürlich Temperatur und Schleim sind bereits ausgewertet)? Oder bedeutet diese Regel, dass ich (zumindest) drei Messungen im HL-Niveau haben sollte, bevor bedenkenlos freigegeben werden kann?

Danke *sonne* !

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 12:17 
Fingerwundschreiberin

Treibholz, ich glaube du solltest so lange warten, bis du dir sicher bist, dass du in der "richtigen" HL angekommen bist. Ich wüsste nicht, dass es dazu eine klare Regel gibt. *freunde*

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 12:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich schreibe dir, wie ich es sehe (und praktiziere). Ob das allgemein so "richtig" ist, kann ich aber nicht versprechen.
Also, wenn die 3hM (bzw. 4hM bei der einen AR) im HL-Niveau liegt, und ein Östrogenzeichen ausgewertet ist, kann freigegeben werden. Wenn bei der 3hM (4hM) das HL-Niveau noch nicht erreicht ist, warte ich ab, bis nach der komplett abgeschlossenen Auswertung ein Wert ohne potentielle SF das HL-Niveau erreicht hat.

Was Mila schreibt, stimmt ja generell immer: Du musst dich selbst sicher genug fühlen :-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]