NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 04:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 678, 679, 680, 681, 682, 683, 684 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 14:34 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 8. Dezember 2012 12:19
Beiträge: 340
Wohnort: Wisteria Lane
NFP seit: Dezember 2012
Lola_Leto hat geschrieben:
Also, ich hab die Meluna S und M getestet und konnte bei beiden nicht drum herum fahren mit dem Finger.
Vielleicht geht das bei manchen Frauen eben einfach nicht. *sonne*

Und Mila, du hast Recht...Man kann nie genug Cup's haben. *zustimm* *daumenhoch* *sonne*

Da bin ich ja beruhigt :-)

_________________
Krümel's Mama seit 05/2015 Bild Bild
...Willkommen in ivory's bunt gewürfelter Gedankenwelt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 18:48 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 23. Juni 2013 14:49
Beiträge: 326
Wohnort: Hessen
NFP seit: Mai 2013
Ich bin von meiner Meluna M auch wieder enttäuscht. Hatte im letzten Zyklus ein Schwämmchen benutzt und das war 100 % dicht. Leider bin ich jetzt drei Tage nicht Zuhause und muss somit öffentlich Waschbecken benutzen, da wollte ich doch lieber den Cup nehmen.
Ich gucke immer dass mein Mumu drin sitzt und weite den Gang auch immer mit dem Finger, damit sie richtig aufploppt. Aber es geht immer so viel daneben :-(.
Irgendwie nervt mich der Cup total! Könnte es doch die falsche Größe sein?
Vielleicht probiere ich es nochmal mit einer Lunette oder ähnlichen... :-(

_________________
Viele Grüße von Korsika
Besucht mich doch auf meiner Seite. ****** & unser *mann* Herzenskind (05/24)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 20:22 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 25. März 2013 21:06
Beiträge: 220
Wohnort: Thüringen
NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
korsika2011 hat geschrieben:
Ich bin von meiner Meluna M auch wieder enttäuscht. Hatte im letzten Zyklus ein Schwämmchen benutzt und das war 100 % dicht. Leider bin ich jetzt drei Tage nicht Zuhause und muss somit öffentlich Waschbecken benutzen, da wollte ich doch lieber den Cup nehmen.
Ich gucke immer dass mein Mumu drin sitzt und weite den Gang auch immer mit dem Finger, damit sie richtig aufploppt. Aber es geht immer so viel daneben :-(.
Irgendwie nervt mich der Cup total! Könnte es doch die falsche Größe sein?
Vielleicht probiere ich es nochmal mit einer Lunette oder ähnlichen... :-(


So richtig gut kenne ich mich auch nicht aus, da ich noch von Beginn an für eine große Lunette entschieden habe. Aber ich kann dir garantieren, dass ich absolut und hundertprozentig zufrieden bin. Ging noch nie was daneben.
Hast du das Gefühl der Cup sei zu klein? Oder ist er vielleicht zu weich/hart?

_________________
Lilith Mitglied bei den anonymen Stoffsüchtigen ist mit Tochter (03/17) und Sohn (09/20) unterwegs.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 21:24 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 23. Juni 2013 14:49
Beiträge: 326
Wohnort: Hessen
NFP seit: Mai 2013
Lilith90 hat geschrieben:
So richtig gut kenne ich mich auch nicht aus, da ich noch von Beginn an für eine große Lunette entschieden habe. Aber ich kann dir garantieren, dass ich absolut und hundertprozentig zufrieden bin. Ging noch nie was daneben.
Hast du das Gefühl der Cup sei zu klein? Oder ist er vielleicht zu weich/hart?


Dann ist es wohl doch mal Zeit, eine zu testen.
Nein, ich denke eigentlich nicht, dass er zu klein ist.... ich verstehe das nur nicht. besonders nachts habe ich das Gefühl es blubbert. Und das ist höchst unangenehm.
Der Härtegrad hat mich auch noch nie gestört.

_________________
Viele Grüße von Korsika
Besucht mich doch auf meiner Seite. ****** & unser *mann* Herzenskind (05/24)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 21:33 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 5. Mai 2008 14:11
Beiträge: 331
ich hab noch nicht verstanden, wie das mit so einem Cub funktioniert. also verhindert er, dass das Blut rausläuft weil er sich um den mumu schmiegt, oder weil er sich an die scheidenwände schmiegt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 22:32 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 18. Oktober 2009 19:03
Beiträge: 850
NFP seit: Okt. 2009
Entweder/oder. Manche tragen den Cup eher niedrig, dann liegt er an den Scheidenwänden an, manche tragen ihn direkt um den MuMu. Teilweise wandert er auch hoch und landet dann doch vor dem Muttermund. Das ist Geschmackssache, je nachdem, wie man es angenehm findet.

_________________
Bin über 150, NFP mittlerweile via drip.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 12:26 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 15. Mai 2014 12:10
Beiträge: 4
Liebe Frauen,

ich bin ganz neu hier und habe bei meiner letzten Mens erstmalig einen Cup probiert, und zwar die Meluna L Classic. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, es gab keine größeren Pannen (nur ein minischwallartiges Auslaufen beim Aufrichten aus liegender Position, und das ausgerechnet im Hotelbett). Aufploppen geht auch gut. Nur ... an den schwächeren Tagen habe ich festgestellt, dass ich die Tasse - anders als an den starken Tagen - spüre. Ob ich dafür eine kleinere brauche, vielleicht auch eine noch weichere? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Yuuki weich und gut sein soll. Habt ihr Erfahrungen damit? Oder eine andere Empfehlung für mich?

Und eine Beobachtung habe ich auch gemacht: Hier wird (zu Recht) immer wieder beklagt, dass Tampons austrocknen. Ich hatte gegen Ende meiner Mens allerdings auch mit Cup den Eindruck, ausgetrocknet zu sein. Kann das daran liegen, dass sich eben keine Scheidenfeuchtigkeit verteilen kann, wenn die Tasse alles abfängt? Geht es einer von euch auch so?

Danke für eure Unterstützung!
Novalisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 13:41 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 9. Oktober 2012 17:18
Beiträge: 2618
NFP seit: 10/2012
Novalisa hat geschrieben:
Liebe Frauen,

ich bin ganz neu hier und habe bei meiner letzten Mens erstmalig einen Cup probiert, und zwar die Meluna L Classic. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, es gab keine größeren Pannen (nur ein minischwallartiges Auslaufen beim Aufrichten aus liegender Position, und das ausgerechnet im Hotelbett). Aufploppen geht auch gut. Nur ... an den schwächeren Tagen habe ich festgestellt, dass ich die Tasse - anders als an den starken Tagen - spüre. Ob ich dafür eine kleinere brauche, vielleicht auch eine noch weichere? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Yuuki weich und gut sein soll. Habt ihr Erfahrungen damit? Oder eine andere Empfehlung für mich?

Und eine Beobachtung habe ich auch gemacht: Hier wird (zu Recht) immer wieder beklagt, dass Tampons austrocknen. Ich hatte gegen Ende meiner Mens allerdings auch mit Cup den Eindruck, ausgetrocknet zu sein. Kann das daran liegen, dass sich eben keine Scheidenfeuchtigkeit verteilen kann, wenn die Tasse alles abfängt? Geht es einer von euch auch so?

Danke für eure Unterstützung!
Novalisa


Willkommen hier im Forum *winke*.

Ich nutze die Lunette (klein) an den Tagen mit für mich normal-starker Mens. Wenn die Mens schwächer wird, dann steige ich (normalerweise) um auf die noch kleinere Meluna Mini S (wobei ich auch hier die Kugel abgeschnitten habe, sodass sie noch kleiner ist). Ich spüre die kleine Lunette an den Tagen mit schwächerer Mens auch deutlicher (insb. am Scheideneingang). Ich würde an deiner Stelle eher einen kleinere (als eine weicheren) Cup probieren. Ein weicherer Cup könnte schlechter aufploppen oder weniger dicht sein?

Ja, auch bei mir wird es zum Ende der Mens hin "trockener" ... ich glaube, bei mir liegt es daran, dass ich den Cup (weil ich sonst nicht richtig aufs Klo kann) öfter raus- und wieder reintue. Hier kann es hilfreich sein, den Cup vorher mit Wasser anzufeuchten oder Gleitgel zu benutzen *freunde*.

_________________
Liebe Grüße von Lena Sophia (Jg. 88), die sich in Zyklus Bild befindet mit PCOS Mama seit 2016, Hundemama seit 2023.
Nach 2,5 Jahren letzte Pille am 10. Oktober 2012 ~ "Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Gründe." ~ mit Forumspatinnen vom Vanillekipferl-Mädchen 10/16 Allamera und Eumelchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 21:05 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 20. Juni 2010 10:45
Beiträge: 212
Wohnort: Am Rande der Schwäbischen Alb
NFP seit: Frühjahr 2010
Ich hab meine Meluna classic M jetzt seit ca 1,5 Jahren und bin immernoch hellauf begeistert.
Nein, bei mir ist nix mehr trocken. Aber dieses trockene, unschleimige Gefühl gibt's bei mir sowieso nicht. Bin ein vielschleimer.

Ausgelaufen bin ich die ersten 3-4 Perioden mal etwas, aber nicht der Rede wert. Jetzt passiert das höchstens mal wenn ich ganz vergess dass ich die Mens hab und sie tatsächlich mal überläuft. Ja, auch das passiert wenn man sie halt nicht Spürt.

Bzgl. Sex mit Cup
Wir Habens probiert. Genau 1x. Bei uns funktioniert es nicht. Leider. *mann* Schmerzen die Rillen an der Außenseite. Vielleicht liegts auch daran dass er beschnitten ist, keine Ahnung. Jedenfalls lassen wir das seither. Oder welcher Cup hat unten keine Rillen???

_________________
Feeli.a ist verheiratet (10/17) und versucht sich nun dank zurückgekehrtem Zyklus wieder mit einer Kurve
* im Herzen (24.2.10) , "Big-Bro" Jesse James (*20.4.11) und "Baby-Bro" Leo Valentin (*4.4.17)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 21:28 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 22. Dezember 2013 21:02
Beiträge: 2477
Wohnort: vor den 7 Bergen
Der Ladycup hat keine, nur leicht erhabene Punkte.

_________________
Bild
alternative Tabelle 2.0 für die Schleimzuordnung *klick*
Übrigens kannst du im Kurvenreich mit der Strg-Taste mehrere Schleimeigenschaften pro Rubrik auswählen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 21:33 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 20. Juni 2010 10:45
Beiträge: 212
Wohnort: Am Rande der Schwäbischen Alb
NFP seit: Frühjahr 2010
Danke... Weil das wär's mir fast wert noch einen zu kaufen...

_________________
Feeli.a ist verheiratet (10/17) und versucht sich nun dank zurückgekehrtem Zyklus wieder mit einer Kurve
* im Herzen (24.2.10) , "Big-Bro" Jesse James (*20.4.11) und "Baby-Bro" Leo Valentin (*4.4.17)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 12:05 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 16. Mai 2014 10:43
Beiträge: 2
Wohnort: Heidelberg
NFP seit: Jan. 2009
Hallo,
ich bin nun auch im NFP-Forum gelandet, nachdem mich gestern mein Ladycup S erreichte. Er kam gerade noch rechtzeitig, denn kurz darauf kündigte sich der "rote Reiter" an.
Das Einsetzen war ganz einfach mit der ?-Faltung. Aber das Entfernen glich dann doch etwas einem...Massaker. :lol: Beim ersten Rausnehmen musste ich den Unterdruck direkt am Cuprand lösen, sonst hätte ich ihn gar nicht mehr rausbekommen. Aber ich glaube, der Cup saß auch viel zu tief.

Naja, nun bin ich an Tag 2 anbelangt und darf nun fast stündlich dabei zuschauen, wie der Cup überläuft. So war das nicht gedacht.
Den Ladycup L hatte ich vor ein paar Tagen wieder zurück geschickt, weil ich der festen Überzeugung war, dass ich den nie im Leben rein bekomme. Aber nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher...

Ist hier zufälligerweise jemand auch sehr schmal gebaut und trägt trotzdem den Ladycup L?

_________________
LG, Muridae
mit Winterprinzessin 2009 und Frühlingsprinz 2013
hormonfrei seit 2008 und mit NFP zu den Wunschkindern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 12:35 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 6. Mai 2013 10:46
Beiträge: 142
NFP seit: januar 2013
hi zusammen *winke*

ich brauche eure meinungen... ich hab die kleine lunette und irgendwie ist sie mal superduperdicht, mal überhaupt nicht - obwohl ich beim einsetzen nichts anders mache. is immer die c-faltung, erst ein stück rein, dann die scheidenwand zur seite drücken, damit die lunette aufgeht und dann ruckel ich das dings noch ein wenig zurecht.

gestern hatte ich bei der arbeit aufm klo n echtes massaker und hab abends zur sicherheit n tampon benutzt, weil ich keine lust hatte alle 30min auf klo zu rennen... und ich find tampons so *zunge*

habt ihr ne idee? kann es sein, dass frau im laufe der mens mal "weiter" und mal "enger" ist und der cup dann irgendwie nicht passt?

_________________
yeza mit Fuchs 02/15 und Eule 10/19


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 13:22 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 22. Dezember 2013 21:02
Beiträge: 2477
Wohnort: vor den 7 Bergen
Muridae hat geschrieben:
Hallo,
ich bin nun auch im NFP-Forum gelandet, nachdem mich gestern mein Ladycup S erreichte. Er kam gerade noch rechtzeitig, denn kurz darauf kündigte sich der "rote Reiter" an.
Das Einsetzen war ganz einfach mit der ?-Faltung. Aber das Entfernen glich dann doch etwas einem...Massaker. :lol: Beim ersten Rausnehmen musste ich den Unterdruck direkt am Cuprand lösen, sonst hätte ich ihn gar nicht mehr rausbekommen. Aber ich glaube, der Cup saß auch viel zu tief.

Naja, nun bin ich an Tag 2 anbelangt und darf nun fast stündlich dabei zuschauen, wie der Cup überläuft. So war das nicht gedacht.
Den Ladycup L hatte ich vor ein paar Tagen wieder zurück geschickt, weil ich der festen Überzeugung war, dass ich den nie im Leben rein bekomme. Aber nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher...

Ist hier zufälligerweise jemand auch sehr schmal gebaut und trägt trotzdem den Ladycup L?


Hallo Muridae,

Also Ladycup L und schmal gebaut sind m.E. zwei Begriffe, die nicht zusammenpassen. *nein* Ich habe einen, nehme in aber fast nicht mehr. Rausnehmen ist, wenn ich's nicht gut erwische, schmerzhaft, und teilweise spüre ich ihn auch beim Tragen. Ich habe statt dessen jetzt einen Ruby Cup fürs Große - da geht auch viel rein, und ist um das (für mich) entscheidende Alzerl schmäler. Und eine super griffige Rillung hat der! Da ist der Lady Cup mit seinen Noppen wesentlich schlechter zu greifen.
Nachdem du sagst, dass dein Cup weit oben gesessen ist, wäre vielleicht ein längerer, schmaler Cup geeignet. Es gibt im Internet Listen, wo die Maße verglichen werden. Damit habe ich mir auch den Ruby Cup gesucht.

_________________
Bild
alternative Tabelle 2.0 für die Schleimzuordnung *klick*
Übrigens kannst du im Kurvenreich mit der Strg-Taste mehrere Schleimeigenschaften pro Rubrik auswählen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 22:37 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 7. Februar 2010 14:53
Beiträge: 910
http://www.blumenkinder.eu/shop/images/ ... _gross.jpg

Da gibts ne Vergleichsliste.
Mal ne Frage zur Reinigung: Habe bei der Melunaseite gesehen, dass Minibürsten angeboten werden. Wie sinnvoll ist sowas?
Und: Nutzt jemand Silikonbecher zur Desinfektion? Ist das zu empfehlen? Ich möchte keinen Kochtopf dafür nutzen...

_________________
meine Kurve Bild
meine Seite
Pubertier (2011) & Madita (2016) unterwegs


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 678, 679, 680, 681, 682, 683, 684 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de