NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 04:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 678, 679, 680, 681, 682, 683, 684 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 14:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2012
Lola_Leto hat geschrieben:
Also, ich hab die Meluna S und M getestet und konnte bei beiden nicht drum herum fahren mit dem Finger.
Vielleicht geht das bei manchen Frauen eben einfach nicht. *sonne*

Und Mila, du hast Recht...Man kann nie genug Cup's haben. *zustimm* *daumenhoch* *sonne*

Da bin ich ja beruhigt :-)

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 18:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2013
Ich bin von meiner Meluna M auch wieder enttäuscht. Hatte im letzten Zyklus ein Schwämmchen benutzt und das war 100 % dicht. Leider bin ich jetzt drei Tage nicht Zuhause und muss somit öffentlich Waschbecken benutzen, da wollte ich doch lieber den Cup nehmen.
Ich gucke immer dass mein Mumu drin sitzt und weite den Gang auch immer mit dem Finger, damit sie richtig aufploppt. Aber es geht immer so viel daneben :-(.
Irgendwie nervt mich der Cup total! Könnte es doch die falsche Größe sein?
Vielleicht probiere ich es nochmal mit einer Lunette oder ähnlichen... :-(

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 20:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
korsika2011 hat geschrieben:
Ich bin von meiner Meluna M auch wieder enttäuscht. Hatte im letzten Zyklus ein Schwämmchen benutzt und das war 100 % dicht. Leider bin ich jetzt drei Tage nicht Zuhause und muss somit öffentlich Waschbecken benutzen, da wollte ich doch lieber den Cup nehmen.
Ich gucke immer dass mein Mumu drin sitzt und weite den Gang auch immer mit dem Finger, damit sie richtig aufploppt. Aber es geht immer so viel daneben :-(.
Irgendwie nervt mich der Cup total! Könnte es doch die falsche Größe sein?
Vielleicht probiere ich es nochmal mit einer Lunette oder ähnlichen... :-(

So richtig gut kenne ich mich auch nicht aus, da ich noch von Beginn an für eine große Lunette entschieden habe. Aber ich kann dir garantieren, dass ich absolut und hundertprozentig zufrieden bin. Ging noch nie was daneben.
Hast du das Gefühl der Cup sei zu klein? Oder ist er vielleicht zu weich/hart?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 21:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2013
Lilith90 hat geschrieben:
So richtig gut kenne ich mich auch nicht aus, da ich noch von Beginn an für eine große Lunette entschieden habe. Aber ich kann dir garantieren, dass ich absolut und hundertprozentig zufrieden bin. Ging noch nie was daneben.
Hast du das Gefühl der Cup sei zu klein? Oder ist er vielleicht zu weich/hart?

Dann ist es wohl doch mal Zeit, eine zu testen.
Nein, ich denke eigentlich nicht, dass er zu klein ist.... ich verstehe das nur nicht. besonders nachts habe ich das Gefühl es blubbert. Und das ist höchst unangenehm.
Der Härtegrad hat mich auch noch nie gestört.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 21:33 
Kurven-Rätslerin

ich hab noch nicht verstanden, wie das mit so einem Cub funktioniert. also verhindert er, dass das Blut rausläuft weil er sich um den mumu schmiegt, oder weil er sich an die scheidenwände schmiegt?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 22:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Entweder/oder. Manche tragen den Cup eher niedrig, dann liegt er an den Scheidenwänden an, manche tragen ihn direkt um den MuMu. Teilweise wandert er auch hoch und landet dann doch vor dem Muttermund. Das ist Geschmackssache, je nachdem, wie man es angenehm findet.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 12:26 
neu hier

Liebe Frauen,

ich bin ganz neu hier und habe bei meiner letzten Mens erstmalig einen Cup probiert, und zwar die Meluna L Classic. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, es gab keine größeren Pannen (nur ein minischwallartiges Auslaufen beim Aufrichten aus liegender Position, und das ausgerechnet im Hotelbett). Aufploppen geht auch gut. Nur ... an den schwächeren Tagen habe ich festgestellt, dass ich die Tasse - anders als an den starken Tagen - spüre. Ob ich dafür eine kleinere brauche, vielleicht auch eine noch weichere? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Yuuki weich und gut sein soll. Habt ihr Erfahrungen damit? Oder eine andere Empfehlung für mich?

Und eine Beobachtung habe ich auch gemacht: Hier wird (zu Recht) immer wieder beklagt, dass Tampons austrocknen. Ich hatte gegen Ende meiner Mens allerdings auch mit Cup den Eindruck, ausgetrocknet zu sein. Kann das daran liegen, dass sich eben keine Scheidenfeuchtigkeit verteilen kann, wenn die Tasse alles abfängt? Geht es einer von euch auch so?

Danke für eure Unterstützung!
Novalisa

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 13:41 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Novalisa hat geschrieben:
Liebe Frauen,

ich bin ganz neu hier und habe bei meiner letzten Mens erstmalig einen Cup probiert, und zwar die Meluna L Classic. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, es gab keine größeren Pannen (nur ein minischwallartiges Auslaufen beim Aufrichten aus liegender Position, und das ausgerechnet im Hotelbett). Aufploppen geht auch gut. Nur ... an den schwächeren Tagen habe ich festgestellt, dass ich die Tasse - anders als an den starken Tagen - spüre. Ob ich dafür eine kleinere brauche, vielleicht auch eine noch weichere? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die Yuuki weich und gut sein soll. Habt ihr Erfahrungen damit? Oder eine andere Empfehlung für mich?

Und eine Beobachtung habe ich auch gemacht: Hier wird (zu Recht) immer wieder beklagt, dass Tampons austrocknen. Ich hatte gegen Ende meiner Mens allerdings auch mit Cup den Eindruck, ausgetrocknet zu sein. Kann das daran liegen, dass sich eben keine Scheidenfeuchtigkeit verteilen kann, wenn die Tasse alles abfängt? Geht es einer von euch auch so?

Danke für eure Unterstützung!
Novalisa

Willkommen hier im Forum *winke*.

Ich nutze die Lunette (klein) an den Tagen mit für mich normal-starker Mens. Wenn die Mens schwächer wird, dann steige ich (normalerweise) um auf die noch kleinere Meluna Mini S (wobei ich auch hier die Kugel abgeschnitten habe, sodass sie noch kleiner ist). Ich spüre die kleine Lunette an den Tagen mit schwächerer Mens auch deutlicher (insb. am Scheideneingang). Ich würde an deiner Stelle eher einen kleinere (als eine weicheren) Cup probieren. Ein weicherer Cup könnte schlechter aufploppen oder weniger dicht sein?

Ja, auch bei mir wird es zum Ende der Mens hin "trockener" ... ich glaube, bei mir liegt es daran, dass ich den Cup (weil ich sonst nicht richtig aufs Klo kann) öfter raus- und wieder reintue. Hier kann es hilfreich sein, den Cup vorher mit Wasser anzufeuchten oder Gleitgel zu benutzen *freunde*.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 21:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Frühjahr 2010
Ich hab meine Meluna classic M jetzt seit ca 1,5 Jahren und bin immernoch hellauf begeistert.
Nein, bei mir ist nix mehr trocken. Aber dieses trockene, unschleimige Gefühl gibt's bei mir sowieso nicht. Bin ein vielschleimer.

Ausgelaufen bin ich die ersten 3-4 Perioden mal etwas, aber nicht der Rede wert. Jetzt passiert das höchstens mal wenn ich ganz vergess dass ich die Mens hab und sie tatsächlich mal überläuft. Ja, auch das passiert wenn man sie halt nicht Spürt.

Bzgl. Sex mit Cup
Wir Habens probiert. Genau 1x. Bei uns funktioniert es nicht. Leider. *mann* Schmerzen die Rillen an der Außenseite. Vielleicht liegts auch daran dass er beschnitten ist, keine Ahnung. Jedenfalls lassen wir das seither. Oder welcher Cup hat unten keine Rillen???

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 21:28 
Inventar

Der Ladycup hat keine, nur leicht erhabene Punkte.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 21:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Frühjahr 2010
Danke... Weil das wär's mir fast wert noch einen zu kaufen...

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 12:05 
neu hier

NFP seit: Jan. 2009
Hallo,
ich bin nun auch im NFP-Forum gelandet, nachdem mich gestern mein Ladycup S erreichte. Er kam gerade noch rechtzeitig, denn kurz darauf kündigte sich der "rote Reiter" an.
Das Einsetzen war ganz einfach mit der ?-Faltung. Aber das Entfernen glich dann doch etwas einem...Massaker. :lol: Beim ersten Rausnehmen musste ich den Unterdruck direkt am Cuprand lösen, sonst hätte ich ihn gar nicht mehr rausbekommen. Aber ich glaube, der Cup saß auch viel zu tief.

Naja, nun bin ich an Tag 2 anbelangt und darf nun fast stündlich dabei zuschauen, wie der Cup überläuft. So war das nicht gedacht.
Den Ladycup L hatte ich vor ein paar Tagen wieder zurück geschickt, weil ich der festen Überzeugung war, dass ich den nie im Leben rein bekomme. Aber nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher...

Ist hier zufälligerweise jemand auch sehr schmal gebaut und trägt trotzdem den Ladycup L?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 12:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: januar 2013
hi zusammen *winke*

ich brauche eure meinungen... ich hab die kleine lunette und irgendwie ist sie mal superduperdicht, mal überhaupt nicht - obwohl ich beim einsetzen nichts anders mache. is immer die c-faltung, erst ein stück rein, dann die scheidenwand zur seite drücken, damit die lunette aufgeht und dann ruckel ich das dings noch ein wenig zurecht.

gestern hatte ich bei der arbeit aufm klo n echtes massaker und hab abends zur sicherheit n tampon benutzt, weil ich keine lust hatte alle 30min auf klo zu rennen... und ich find tampons so *zunge*

habt ihr ne idee? kann es sein, dass frau im laufe der mens mal "weiter" und mal "enger" ist und der cup dann irgendwie nicht passt?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 13:22 
Inventar

Muridae hat geschrieben:
Hallo,
ich bin nun auch im NFP-Forum gelandet, nachdem mich gestern mein Ladycup S erreichte. Er kam gerade noch rechtzeitig, denn kurz darauf kündigte sich der "rote Reiter" an.
Das Einsetzen war ganz einfach mit der ?-Faltung. Aber das Entfernen glich dann doch etwas einem...Massaker. :lol: Beim ersten Rausnehmen musste ich den Unterdruck direkt am Cuprand lösen, sonst hätte ich ihn gar nicht mehr rausbekommen. Aber ich glaube, der Cup saß auch viel zu tief.

Naja, nun bin ich an Tag 2 anbelangt und darf nun fast stündlich dabei zuschauen, wie der Cup überläuft. So war das nicht gedacht.
Den Ladycup L hatte ich vor ein paar Tagen wieder zurück geschickt, weil ich der festen Überzeugung war, dass ich den nie im Leben rein bekomme. Aber nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher...

Ist hier zufälligerweise jemand auch sehr schmal gebaut und trägt trotzdem den Ladycup L?

Hallo Muridae,

Also Ladycup L und schmal gebaut sind m.E. zwei Begriffe, die nicht zusammenpassen. *nein* Ich habe einen, nehme in aber fast nicht mehr. Rausnehmen ist, wenn ich's nicht gut erwische, schmerzhaft, und teilweise spüre ich ihn auch beim Tragen. Ich habe statt dessen jetzt einen Ruby Cup fürs Große - da geht auch viel rein, und ist um das (für mich) entscheidende Alzerl schmäler. Und eine super griffige Rillung hat der! Da ist der Lady Cup mit seinen Noppen wesentlich schlechter zu greifen.
Nachdem du sagst, dass dein Cup weit oben gesessen ist, wäre vielleicht ein längerer, schmaler Cup geeignet. Es gibt im Internet Listen, wo die Maße verglichen werden. Damit habe ich mir auch den Ruby Cup gesucht.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 22:37 
Fingerwundschreiberin

http://www.blumenkinder.eu/shop/images/ ... _gross.jpg

Da gibts ne Vergleichsliste.
Mal ne Frage zur Reinigung: Habe bei der Melunaseite gesehen, dass Minibürsten angeboten werden. Wie sinnvoll ist sowas?
Und: Nutzt jemand Silikonbecher zur Desinfektion? Ist das zu empfehlen? Ich möchte keinen Kochtopf dafür nutzen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 678, 679, 680, 681, 682, 683, 684 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]