NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach FG keine ruhige Kurve mehr
BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 15:20 
neu hier

NFP seit: 2011
Ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum. NFP mache ich jetzt seit gut 2 Jahren, ursprünglich zur Verhütung nach meiner 2. Schwangerschaft. Nun wünschen wir uns ein drittes Kind, deshalb wird es dafür eingesetzt.
Ich hatte immer sehr ruhige Kurven, sowohl in der 1. ZH (konstant 36,3-36,4 Grad) als auch in der 2. ZH (konstant 36,7-36,9 Grad). Ich messe vagnial mit dem Babymad, 3 min lang und immer zur gleichen Zeit +/-30 min.
Im März 2014 hatte ich leider eine FG in der 11. SSW. Seither spielt meine Temperatur v.a. in der 1. ZH zickzack. Ich frage mich nun, woher das kommen kann bzw. auf was es hindeuten kann. An meiner Messweise habe ich nichts verändert, es gibt auch sonst keine nennenswerten Störfaktoren. Das einzige Neue ist, dass ich seit der FG in der 1. ZH Himbeerblättertee trinke, aber der kann sich doch nicht auf die Temperatur derart auswirken oder?

Ich habe schon gegoogelt, finde aber nicht wirklich viel zu dem Thema. Dass die Temperatur in der 1. ZH störungsanfälliger ist, habe ich gelesen. Aber über viele Monate sahen meine Kurve aus wie mit dem Lineal gezeichnet und plötzlich wird es zackig obwohl ich nichts verändert habe. Können das die Nachwirkungen der FG sein?

Viele Grüße
rennmausi

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Nach FG keine ruhige Kurve mehr
BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 18:28 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Hallo rennmausi!
Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum! Und ein *trösten* zu deiner Fehlgeburt.

rennmausi hat geschrieben:
Im März 2014 hatte ich leider eine FG in der 11. SSW. Seither spielt meine Temperatur v.a. in der 1. ZH zickzack. Ich frage mich nun, woher das kommen kann bzw. auf was es hindeuten kann. An meiner Messweise habe ich nichts verändert, es gibt auch sonst keine nennenswerten Störfaktoren. Das einzige Neue ist, dass ich seit der FG in der 1. ZH Himbeerblättertee trinke, aber der kann sich doch nicht auf die Temperatur derart auswirken oder?
Wie viele Zyklen hattest du jetzt schon nach der FG? Ich kenne mich nicht wirklich mit der Thematik aus, aber ich glaube, dass es nicht so ungewöhnlich ist, wenn nach einer FG etwas Hormonchaos herscht. Besonders wenn die Schwangerschaft schon ein paar Wochen angedauert hat. Wie weit streuen die Werte in der TL denn? Eine gewisse Schwankung is ja nicht das Problem. Und kann es sein, dass dich die gesamte Situation etwas mitnimmt oder stresst, was eventuell Einfluss auf die Kurve hat?

Im Unterforum "Mit NFP zum Wunschkind" gibt es einen Thread in dem sich Frauen austauschen, die aktiv am Kinderwunsch "arbeiten" und breits eine FG hatten (klick). Vielleicht kannst du da mal nach Erfahrungen in der Hinsicht fragen. Mehr fällt mir nämlich gerade leider nicht ein.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 18:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/13
Hallo Rennmausi,
es tut mir sehr leid, was du erleben musstest. *knuddel* Nach meiner FG war eigentlich nur der Zyklus direkt danach sehr unruhig in der Tieflage, wobei es bei mir nie ein Lineal ist. Der Zyklus hat aber auch über 50 Tage gedauert - also waren die Hormone wohl auch solange durcheinander.
Mir fällt noch was ganz banales ein: hast du überprüft, ob deine Thermometerbatterie schwächelt?
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, wir treffen uns vielleicht schon sehr bald im "Schwanger nach Fehlgeburt"-Thread! *freunde*

November 2016 mit kleiner Milchgurke.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 14:43 
neu hier

NFP seit: 2011
Ich danke euch beiden herzlich für eure Antworten.

@reflector:
Die Batterie war auch mein erster Gedanke und ich habe sie getauscht, aber es hat nichts an der unterschiedlichen Messungen geändert. Mein erste Zyklus nach der Fg war überraschend "schön". Ruhge Tieflage und bereits an ZT 19 wieder einen ES.

@uschi:
Es ist jetzt der 3. Zyklus nach der FG. Der ersten Zyklus war sehr ruhig, aber durch den verspäteten ES etwas länger. Der zweite und der dritte jetzt sind zackig. Die Werte streuen meist im Bereich von 0,3 Grad, was für mich echt viel ist. Also normal hatte ich von ZT 5 bis ZT 13 konstant um die 36,3/36,4 Grad. Jetzt sinds einmal 36,32 und am nächsten Tag wieder 36,61 und so geht es ständig. Vielleicht ist es wirklich der "Stress" der ganzen Situation.

Vielen Dank auch für die Threadverlinkung! *freunde*

Viele Grüße,
rennmausi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]