NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stillregeln verstehen.
BeitragVerfasst: 16. März 2014 13:00 
neu hier

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe vor meiner zweiten Schwangerschaft etwa 1 1/2 Jahre mit NFP verhütet. Bislang hatte ich dazu keinen weiteren Fragen, weil ich mit den Regeln gut zurecht kam. Aber die jetzige Stillzeit stellt mich vor neue Hürden, denen ich derzeit mit Unsicherheit begegne. Ich möchte euch gerne meine aktuelle Situation schildern, um Bestätigung oder ggf. Berichtigung zu meinen Gedanken zu erhalten.
Die Geburt unserer kleinen liegt 8W+3T zurück.
Anfangs war ich von den LAM-Regeln total begeistert. Allerdings schläft meine Kleine auch mal 7 Stunden, sodass das Konzept bald hinfällig wurde. (Und mit Wecker stellen, um das Kind notgedrungen aus Verhütungszwecken zu stillen, bin ich einfach nicht einverstanden.) Abgesehen davon habe ich seit 3 Tagen - pünktlich nach Ablauf der 8 Wochen - eine Blutung, welche allerdings deutlich unter regelstark einzuordnen ist.
Meine Schlussfolgerung: Ich muss ab sofort Fruchtbarkeit annehmen bis 4 Tage nach abklingen, sofern am letzten Tag kein Zervixschleim zu beobachten ist, und messe zur Erfassung der evtl. Hochlage Temperatur. Wie verfahre ich danach? Ich habe geschlussfolgert, dass wir danach erst wieder verhüten müssen, sobald Zervixschleim zu fühlen/beobachten ist. Oder sollten wir - für den Fall, dass es eine Regelblutung ist - schon wieder auf die Minus-8-Regel zurückgreifen und ab dem entsprechenden Tag auch ohne Schleim zusätzlich verhüten? Habe ich vielleicht sonst irgendwas nicht beachtet?
Ich freue mich über eure Beurteilung der Situation.

Betreff des Beitrags: Re: Stillregeln verstehen.
BeitragVerfasst: 16. März 2014 15:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Wenn ich dich richtig verstanden habe, misst du ja jetzt nebenbei die Temperatur und wenn dabei keine Hochlage herauskommt, bleibt es weiterhin bei den üblichen Stillregeln (H1234 und Fruchtbarkeit ab f).

BeitragVerfasst: 21. März 2014 10:11 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Ich kann die Stillregeln selbst nicht :oops: aber wollte dir den hier hierlassen: *willkommen* im Forum!

BeitragVerfasst: 23. März 2014 18:51 
neu hier

Danke für die Antwort, und auch fürs Willkommen heißen :)
Ich hatte mich ein wenig gewundert, ob ich die Blutung sowohl als fruchtbar zählen als auch zusätzlich als erste Regelblutung und dann mit Minus-8-Regel am entsprechenden Tag wieder unfruchtbar. Aber dazu lässt mir dieser Stillzyklus keine Chance - noch innerhalb der 4 abzuwartenden Tagen nach versiegender Blutung trat wieder feuchtes Gefühl auf. Jetzt sind wir bei Kategorie S+. Ich schätze, es war die erste Regel ohne vorherigen Eisprung. Warum das nun bei vollem Stillen, ohne Nuckel und tags Stillabständen von 2 Stunden so schnell wieder ins Rollen kommt, weiß der Fuchs.
Aber positiv gesehen weiß ich, sofern es sich so entwickelt, wie ich denke, dass ich dann wieder sicher weiß, wie weiter zu verhüten ist.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Stillregeln verstehen.
BeitragVerfasst: 23. März 2014 21:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2009
Es muss noch nicht die Regel gewesen sein, in der Stillzeit kann es auch mal "einfach so" Zwischenblutungen geben.
So lange du keine ausgewertete HL hast, gelten sie Stillregeln, sobald du die Temperatur auswerten konntest, kannst du auch wieder minus-8 benutzen.

BeitragVerfasst: 24. März 2014 09:05 
neu hier

Danke, Schneevogel. Alles klar. Das ist hilfreich.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 07:52 
neu hier

Vermutlich gibt es meine Frage samt Antwort schon irgendwo hier im Forum, hab aber per Suchfunktion nichts gefunden.
Warum braucht man eigentlich einen 4. erhöhten Wert beim ersten Auswerten nach der Geburt, was ist dafür die wissenschaftliche Begründung?
Übrigens habe ich nach einem vermutlich anovulatorischem Zyklus, nun endlich auswerten können. Heute Morgen die 4. erhöhte Messung :applaus:

BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 08:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Auch von mir Herzlichen Wilkommen.

Wegen dem 4. zusätzlichen Wert. Durch die Schwangerschaft war ja dein Hormonhaushalt (wie bei der Pilla ja auch) anders bzw verschoben (kann man das so sagen) und zur sicherheit muss man eben im ersten Zyklus einen 4. Wert abwarten.

Herzlichen Glückwunsch zur Auswertung.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Stillregeln verstehen.
BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 08:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2009
Und selbst das ist nicht unbedingt sicher. N&S empfiehlt, im ersten Zyklus nach der Geburt auch nach der Auswertung auf jeden Fall weiter zu messen und falls die Temperatur wieder absinkt sofort Fruchtbarkeit anzunehmen.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2014 12:46 
neu hier

Danke für eure schnellen Antworten. Ja, mit dem weitermessen das ist mir klar, das mach ich auch fein. Na, mal sehen. Ich geh davon aus, dass es ein ES war :)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2014 21:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Ich kann grad nicht verlinken, aber in dem Beitrag "Erste Auswertung nach Geburt nicht sicher?" haben wir auch schon darüber sinniert ...

Schau mal, ob du da passende Antworten findest!

BeitragVerfasst: 11. Mai 2014 08:50 
neu hier

Danke, Helgoland für den Hinweis. Hab mir den Thread auch durchgelesen.
Na ja, ich glaube, dass es ein Unterschied ist, ob man nie eine Blutung hatte und dann eine Hochlage feststellt. Ich könnte mir vorstellen, dass es da einfach mal Schwankungen geben kann und daher Hochlagen, die eigentlich keine postovulatorischen sind. Wenn ich den Anstieg ohne vorherige Blutung aufgemacht hätte, wäre ich vorsichtiger gewesen mit freigeben. Da ich aber vorher schon zwei Blutungen hatte im gewohnten Regelabstand, sehe ich das für mich anders. Es war ja alles wie im gewohnten Zyklus und so hab ich auch freigegeben.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]