NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Müsste die Tempi nicht schon oben sein ?
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 14:27 
neu hier

NFP seit: 30.3.14
Kann mir wer von euch mit meiner Tempi-Kurve helfen ? Ich hatte Freitag Mittag einen positiven Ovu. Also sollte ja der ES eigentlich spätestens Sa Mittag/Nachmittag gefolgt sein oder ? Heute Früh war der Schleim bereits wieder cremig, aber die Tempi ist immer noch nicht oben *kopfkratz* Das ist meine Kurve: [[http://www.urbia.at/services/zykluskalender/sheet/712/397?cb=1399205638&cur_date=2014-05-04]]

Ich messe mit dem iButton und die Kurve ist eine Basaltemperaturkurve.

Vielen Dank schon mal fürs helfen 8-)

Betreff des Beitrags: Re: Müsste die Tempi nicht schon oben sein ?
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 14:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Hallo Melly,

*willkommen* hier im Forum!

Ich habe zwar selber noch nie Ovu-Tests verwendet, aber wenn ich nichts verwechsle, kann man auch mehrere positive Tests in einem Zyklus haben.

Wie lange sind denn deine Zyklen sonst so? Eine 1.hM an ZT 11 wäre ja schon relativ früh.

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 14:42 
neu hier

Dankeschön :-) Kannst du hellsehen ? Ich hatte grad wieder einen positiven Ovu, nachdem der gestrige komplett negativ war...Meine Zyklen sind recht kurz, zwischen 23 und 26 Tagen. Also war der ES noch gar nicht ? Oder kann der LH Test auch nach ES nochmal positiv werden ? Wenn der ES noch nicht war sondern erst jetzt kurz bevor stünde, warum ist dann jetzt der Schleim wieder cremig ? *verwirrtbin*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 14:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Hallo Melly,

was Watergirl schreibt, ist richtig. Man kann mehrere positive Ovus haben in einem Zyklus. Es kann durchaus sein, dass man mehrere Tage vor dem ES schon einen positiven Ovu hat, es aber noch dauert, bis man genug LH produziert hat, damit das Ei auch hüpft. Ebenso kann es vorkommen, dass der LH-Spiegel erstmal wieder sinkt, um dann später erneut anzusteigen, und es kommt erst dann zum ES.
Einzelne Ovus sagen also letztlich nix aus. Du wirst wohl einfach abwarten müssen.

Wie lange machst du schon NFP? Wie hast du vorher verhütet? Solltest du hormonell vehütet haben, kann es durchaus sein, dass dein Körper nicht so "funktioniert", wie es laut Lehrbuch sein soll.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 16:40 
neu hier

klari82 hat geschrieben:
Hallo Melly,

was Watergirl schreibt, ist richtig. Man kann mehrere positive Ovus haben in einem Zyklus. Es kann durchaus sein, dass man mehrere Tage vor dem ES schon einen positiven Ovu hat, es aber noch dauert, bis man genug LH produziert hat, damit das Ei auch hüpft. Ebenso kann es vorkommen, dass der LH-Spiegel erstmal wieder sinkt, um dann später erneut anzusteigen, und es kommt erst dann zum ES.
Einzelne Ovus sagen also letztlich nix aus. Du wirst wohl einfach abwarten müssen.

Wie lange machst du schon NFP? Wie hast du vorher verhütet? Solltest du hormonell vehütet haben, kann es durchaus sein, dass dein Körper nicht so "funktioniert", wie es laut Lehrbuch sein soll.

Ich messe jetzt den ersten Zyklus, hat mir mein Gyn aufgetragen weil wir schon seit einem Jahr am Baby basteln. Demnach habe ich das letzte Jahr gar nicht verhütet, davor hatte ich ein Gynefix.

Wenn der LH Test heute nochmal positiv war heisst das dann das auf jeden Fall noch kein ES war oder kann der nach dem ES auch nochmal positiv werden ?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 16:46 
Inventar

NFP seit: 2010
melly2100 hat geschrieben:
[
Wenn der LH Test heute nochmal positiv war heisst das dann das auf jeden Fall noch kein ES war oder kann der nach dem ES auch nochmal positiv werden ?

Weder noch, denn es kann in einem Zyklus vor dem Eisprung zu mehreren LH-Peaks kommen, man könnte es auch "Anläufe zu einem Eisprung" nennen.
Deshalb kann es sein, dass der LH-Test vor dem Eisprung mehrere Male positiv wird.

Nach dem Eisprung ist das unmöglich, dass der Test auf LH reagiert.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 17:20 
Fingerwundschreiberin

Meghann hat geschrieben:

Da möchte ich widersprechen - es kann sein, dass man am Zyklusende noch mal positive Ovu-Tests hat. Ich glaube, dass am ZE das LH kurzfristig noch mal steigen kann. Oder reagiert der Ovu dann auf was Anderes? *kopfkratz*
Ich weiß es nicht, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich am ZE schon positiv ovu-getestet habe.
Man kann auch kurz nach dem ES noch positive Tests haben, kommt drauf an, wie lange das LH braucht, um unter die Testgrenze zu fallen. Und wie man positiv definiert. Bei meinen Ovus galt positiv nur, wenn Test- und Kontrolllinie gleich deutlich waren. Ne schwache Linie zählt ja eigentlich nicht.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 18:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
ich dachte, man kann mit den tests orakeln, da sie aufs hcg reagieren.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 19:15 
Fingerwundschreiberin

Das stimmt mit dem Orakeln - aber wie gesagt, bei mir waren sie schonmal positiv und auch bei anderen Userinnen habe ich schon davon gelesen. Aber ich weiß nicht, auf was die Tests dann reagieren. Hcg wars bei mir jedenfalls nicht.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 20:05 
Inventar

klari82 hat geschrieben:
Meghann hat geschrieben:

Da möchte ich widersprechen - es kann sein, dass man am Zyklusende noch mal positive Ovu-Tests hat. Ich glaube, dass am ZE das LH kurzfristig noch mal steigen kann. Oder reagiert der Ovu dann auf was Anderes? *kopfkratz*

Ja, aufs hCG, wie Regenbogen schon schrieb. Das LH kann nach dem Eisprung nicht mehr ansteigen, weil das Progesteron dagegen wirkt. Sonst dürfte es ja zur Mens hin nochmal zu einem Eisprung kommen.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 16:27 
Fingerwundschreiberin

Wieso hatte ich dann positive Ovus? HCG wars definitiv nicht.

Man hat grundsätzlich immer LH im Blut. Die Frage ist halt, wie hoch das "Basalniveau" ist und wie sensibel die Tests. Deswegen gibts ja Frauen, die tagelang positive Ovus haben, andere haben nur an 1-2 Tagen positive Ovus. Letztlich sind die Dinger ja auch genau deswegen total unzuverlässig. Die Schwankungsbreite ist einfach zu hoch.

Deshalb erscheint es mir logisch, dass man nach dem ES schnell wieder auf sein LH-Basalniveau sinkt, dass das aber noch hoch genug ist, um ne Linie auf dem Test zu produzieren.

Wie dem auch sei - NFP macht Ovus überflüssig.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 19:16 
Inventar

klari82 hat geschrieben:
Wieso hatte ich dann positive Ovus? HCG wars definitiv nicht.

Man hat grundsätzlich immer LH im Blut. Die Frage ist halt, wie hoch das "Basalniveau" ist und wie sensibel die Tests. Deswegen gibts ja Frauen, die tagelang positive Ovus haben, andere haben nur an 1-2 Tagen positive Ovus. Letztlich sind die Dinger ja auch genau deswegen total unzuverlässig. Die Schwankungsbreite ist einfach zu hoch.

OvuTest24.de sagt dazu:
Zitat:
Mit dem CORE Ovulationstest kann das LH-Hormon im Urin bereits ab einer Konzentration von 20 mUI/ml nachgewiesen werden.

Das ist eine lächerlich geringe Menge. Laut einem Labor, was ich grade auf die Schnelle gefunden habe, liegt die Menge an LH während der zweiten Zyklushälfte bei 5-10 UI/Liter.
Physiologisch hemmt Progesteron die Ausschüttung von LH und FSH. Auf LH kann der Test daher wirklich nicht reagieren.
Was ist aber, wenn er auf FSH reagiert?
http://blog.bourn-hall-clinic.co.uk/wp- ... -graph.jpg

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 19:40 
Fingerwundschreiberin

Ich bin da überfragt - ich hab wenig Ahnung von der Funktionsweise von LH-Tests.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 14:38 
neu hier

ich werd immmer noch nicht schlau aus meiner Tempi-Kurve...heute sieht es so aus als ob die Temp gestiegen wäre. Allerdings ist es so, dass ich ja mit dem IButton messe. Eigentlich sind die Werte während der Nacht da immer recht gleich, aber heute nicht. so von 3-6 Uhr morgens um die 37 Grad, dann runter auf 36,9. mit 37 Grad hab ich dann einen Hl-Wert, 0,3 Grad über meiner Coverline. Mit 36,9 nicht. Und nun ??? Müsste der Anstieg nicht eigentlich eindeutig zu sehen sein?? Mir macht das Sorgen, dass die Tempi so treppchenweise anseigt. Hier ist meine Kurve: http://www.urbia.at/services/zykluskale ... 1399379903

BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 15:19 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
melly, hast du Natürlich & Sicher gelesen? Oder nach welchen Regeln wertest du deine Kurve aus?
Ich möchte erwähnen, dass der iButton nicht regelkonform ist, auch wenn mittlerweile viele Frauen ihn verwenden. Außerdem ist er nicht für Anfängerinnen empfohlen. Mit einem "normalen" Thermometer, wärst du jetzt wohl weniger verwirrt. *freunde*
Ich selbst kenne mich mit dem iButton nicht aus. Es muss doch aber festgelegt sein, ob du nun 36,90 oder 37,00 eintragen musst. Meines Wissens nach, kannst du entscheiden, ob du mit einem Mittelwert oder den Werten einer festen Uhrzeit auswerten möchtest - und das wird innerhalb eines Zyklus auch nicht verändert!

Bei sensiplan (wonach die meisten Mädels hier auswerten) gibt es feste Regeln, die bestimmte Temperaturwerte erfüllen müssen, um die Temperatur auswerten zu können. Kennst du sie?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]