NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
Das finde ich sehr ökologisch. 5%  5%  [ 43 ]
Das finde ich hygienisch. 0%  0%  [ 4 ]
Das finde ich praktisch. 6%  6%  [ 52 ]
Das klingt interessant. 19%  19%  [ 154 ]
Was ist das denn? 19%  19%  [ 157 ]
Das klingt umständlich. 9%  9%  [ 76 ]
Das ist unhygienisch. 9%  9%  [ 71 ]
Die Handhabung ist eklig. 19%  19%  [ 153 ]
Du machst doch Witze! 9%  9%  [ 73 ]
Sonstiges (bitte ausführen) 3%  3%  [ 24 ]
Abstimmungen insgesamt : 807
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 23. November 2013 16:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Meine Mitbewohnerin fand sie auch super und hat gleichzeitig bedauert, dass sie unterm Implanon keine Mens zum ausprobieren hätte.

Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 7. Januar 2014 09:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Meine Mum war sehr skeptisch, hat mir aber nachdem ich sagte ich will das unbedingt damals den Mooncup bezahlt (ist jetzt etwa 10 Jahre her). Als ich über Weihnachten dort war und meine Tage hatte kam ein: „Du benutzt das wirklich immer noch?“ „Ja und das wird auch so bleiben.“
Die Mutter von meinem Ex war sehr angetan und ärgerte sich das sie das nicht früher entdeckt hat, jetzt würde es sich ja nicht mehr lohnen.
Zwei Freundinnen konnte ich schon überzeugen die sind auch sehr zufrieden. Die Dritte zweifelt noch, aber nachdem ich nun mit dem Bra-Fitting schon Recht hatte ;)

BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 19:25 
nicht mehr ganz so neu

Also bei meiner Freundin ist das nur noch der "Blut-Shot" und dementsprechend "eklig" sind ihre Assoziationen. Da konnte selbst die hübsche Farbe samt Glitzerbeutelchen nix dran ändern... *lachen*
--> " Handhabung eklig"

edit:Meine Mama hat mir dasmal erzählt, da hatte ich noch gar keine, nur darüber nachgedacht. Und sie findets ökologisch, da sie aber kur vor der Menopause steht, lohnt sich das für sie nicht,meinte sie..

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 23:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Erst kürzlich kam wieder von einer meiner Freundinnen, dass das unhygienisch und ekelerregend sei. -_-

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

Betreff des Beitrags: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 21:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Frühjahr 2010
Als ich das kürzlich meiner mum erzählt hab war die neidisch!!! "Das hätte es mal zu meiner zeit geben sollen, voll toll!!"

Und 2 Freundinnen haben ganz interessiert meinen Schilderungen gelauscht und überlegen... Aber der Punkt eklig kommt immer mit auf den Tisch!
Ich glaub wir nfp'ler sind da schmerzfrei!! Wer sich mehrmals am Tag am mumu rumfroscht und schleim zuordnet dem ist so schnell ne Tasse Blut nicht eklig *rofl*
Ich find immer voll interessant was im Tässchen so rumschwimmt *rotwerd*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2014 13:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich verstehe generell nicht, wie man sich vor seinem eigenen Blut ekeln kann...so viel anders als Blut aus einem aufgeschürften Knie oder einem Schnitt im Finger oder so ist das doch auch nicht! Das ist doch mein Körper? Ich finde "Ekel" da völlig abstrus... :/

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 29. Januar 2014 20:46 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Endlich kann ich auch mal antworten. :lol:
Ich habe bisher nur einer Freundin, von der ich weiß, dass sie sich nicht davor ekeln wird und meiner Mutter davon erzählt.
Meine Freundin war ziemlich interessiert und überlegt nun, ob sie sich auch einen Cup zulegen sollte, weil sie Tampons ziemlich austrocknen.
Meine Mutter ärgerte sich, dass sie nicht schon früher auf Cups gestoßen ist (sie wird ihre Mens nicht mehr allzu lange haben), weil Tampons ihrer Meinung nach Müll- und Geldverschwendung sind.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 23:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.11.2013
Heut hab ich einer Freundin von der Menstasse erzählt. Sie hatte gar keine Ahnung was das sein soll und dann hat sie mal eine gezeigt bekommen. Sie war ziemlich interessiert und verwundert, weil sie noch nie etwas davon gehört hatte. Und dann wollte sie gleich wissen, wo man die kaufen kann *daumendrücken* :-)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 08:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Frühjahr 2010
Kürzlich kam ich mit ner Freundin auf das Thema. Sie war gleich Feuer und Flamme und hat nun auch ne Meluna und ist ganz begeistert

BeitragVerfasst: 18. Mai 2014 21:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Ich habe einer Kollegin davon erzählt, weil sie eine sehr starke Menstruation hat. Sie war erst interessiert, hat sich jetzt aber doch dagegen entschieden, weil sie Angst hat, dass das Ding irgendwo verschwindet, dass sie es nicht herausbekommt und dass es eklig ist.
Ich hatte nicht die Gelegenheit, ausführlicher darüber zu sprechen, aber ich finde es so schade für sie (stellvertretend für wahrscheinlich viele Frauen). Erstens verpasst sie eine einmalige Chance, eine angenehmere Periode zu haben, zweitens finde ich es schade für sie, so wenig über den eigenen Körper zu wissen bzw. so ein schlechtes Körpergefühl zu haben, sodass man denkt, daran sei etwas eklig... *nixweiss*

Wiesenblume und Erdbeere: *daumenhoch*

Ich werde demnächst noch etwas bei Meluna bestellen und bin dann mal gespannt, für wen der nicht abgeneigten Freundinnen ich etwas mitbestellen darf :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. Mai 2014 10:55 
neu hier

Da hab ich eher positive Erfahrungen.
Meine Mutter: hat sich auch einen zugelegt, allerdings blutet sie wechseljahresbedingt so stark, dass er ihr nicht so viele Vorteile bringt, obwohl wir ihr gleich den größten aus dem Handel ausgesucht hatten.
Drei engere Freundinnen haben auch einen. Eine davon überzeugte Nutzerin wie ich, die anderen beiden eher nur an den schwachen Tagen.
Einer Freundin hab ich einen geschenkt und sie benutzt ihn nicht :-(
Alle anderen sind interessiert, haben aber nicht genügend Motivation.
Am schönsten war die Reaktion meines Bruder: Da hätte er ja den Mädels Wissen voraus und das würde er bei Gelegenheit gerne verbreiten :applaus: (Er hat nen sehr altenativen Freundeskreis und ich würd mich nicht wundern, wenn da nicht eh schon manche 'n Tässchen hätten.)
Dass es jetzt jemand eklig fand, gar nicht.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2014 09:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Eigentlich sind alle bisherigen Cup-Eingeweihten interessiert und wollten mehr Infos zu den Tassen, möchten es selbst aber nicht ausprobieren, weil sie mit OBs ja gut zurechtkommen... :roll: Eine Freundin, die über Trockenheit nach der Mens geklagt hat, ist vielleicht noch anzufixen. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 10. August 2014 18:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Meinem Freund war das mehr oder weniger egal. Er hat gefragt, wie man sowas sauber macht und das war´s. Aber insgeheim fand er es sicher total banane und hat es in die Öko-Schublade gesteckt :mrgreen: Ansonsten wissen es nur ein paar freundinnen, die aber Cups kennen und teilweise selbst benutzen, von denen kamen nur Ratschläge und Kaufempfehlungen und nichts negatives.
Ich laufe aber auch nicht Menstruations-missionierend durch die Gegen und preise Cups an, deswegen weiß es eigentlich auch kein Mensch, was ich zur Monatshygiene benutze.

BeitragVerfasst: 9. November 2014 14:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Ich hab dann gestern meiner Mama mal die Menstassen gezeigt. Vor einer ganzen Weile, als ich die hier im Forum entdeckt, aber noch nicht getestet hatte, habe ich sie schon mal gefragt, ob sie davon schon mal gehört hätte und sie verneinte.
Nachdem ich ja jetzt überzeugte Cup-Benutzerin bin, hab ich ihr meine Melunas auch mal unter die Nase gehalten. Sie scheint überrascht, dass das funktioniert und dass ich die Dinger als "super!" bezeichne. Sie hat aber wohl kein Interesse daran, die zu testen. Das mag auch daran liegen, dass sich das Thema Monatsblutung bei ihr wohl auch innerhalb weniger Jahre erledigen wird. Ich denke zwar, dass sie die Freiheit des seltenen Wechselns und des "vorsorglichen" Einsetzens bei erwarteter Mens sehr zu schätzen lernen würde und sich ein Cup selbst für die verbleibenden Jahre mit Mens sogar finanziell noch lohnen würde, aber ich kann sie ja kaum zwingen.

BeitragVerfasst: 11. November 2014 14:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Mir hat ne Freundin, die hier auch aktiv ist, davon erzählt. Sehr lange war ich skeptisch, konnte mir nicht vorstellen, dass es was für mich sein könnte. Richtig eklig fand ichs nicht, allerdings würd ich keinen normalen Topf zum Auskochen nehmen, da sperrt sich in mir irgendwie was gegen. Aber dafür gibts ja den tollen Mikrowellenbecher :applaus:

Mittlerweile habe ich nämlich eine Meluna und finde sie super! Ich hatte allerdings auch nie Probleme mit Tampons. Benutze die seit meiner ersten Mens und kam immer prima damit klar. Nur in zwei Punkten finde ich die Tasse noch besser: Kein Faden, der raushängt und den man einsauen kann wenn man (mal wieder) Durchfall hat und deshalb den Tampon lange bevor er voll ist wechseln muss :oops: und beim Schwimmen kein Chlorwasser im Tampon. Wobei letzteres noch ein theoretischer Vorteil ist, ob ich mit der Meluna auch beim Schwimmen klarkomme, muss ich erst noch ausprobieren.

Die Freundin, die mir die Tasse empfohlen hat ist logischerweise selbst auch total begeistert, ansonsten wissen nur mein Freund, der ganz ehrlich meinte ihm ist es egal, womit ich das Blut auffange, er wills nur nicht im Bett haben, und meine Tante, die zufällig den "Beipackzettel" von der Meluna auf meinem Schreibtisch gesehen hat, dass ich ne Tasse benutze. Meine Tante braucht keine Monatshygiene mehr, war aber jetzt nicht ablehnend. Und meinem Freund hab ichs eigentlich nur deshalb erzählt, damit er sich nicht wundert, sollte er mal die Kugel spüren, die guckt nämlich regelmäßig raus ;-) Oral (bei mir) und GV gibts eh nicht während meiner Blutung, nur Streicheln, aber das ist OK für mich.

Alles in allem hab ich also neutrale bis positive Reaktionen bekommen. Allerdings wüsste ich auch nicht mit wem ich sonst drüber reden sollte, bin nicht so der Typ, der missionierend rausposaunt jetzt ne Alternative zu Tampons gefunden zu haben. Sollte mich aber mal jemand warum auch immer direkt fragen, werd ich sicher nicht lügen sondern von der Meluna erzählen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]