NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurven im gesamten Verlauf einer Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 31. Mai 2007 11:36 
wohnt hier

NFP seit: 1995
Weiss jemand von ener Kurve, die ueber den gesamten Verlauf einer Schwangerschaft gefuehrt wurde? Mich interessiert, ob die Temperatur wirklich bis zum Ende der SS erhoeht bleibt oder ob sie irgendwann wieder beginnt zu sinken.

Bei mir ist sie bisher immer noch gut ueber der CL, allerdings ein wenig gefallen. Ich mach mir grade ein wenig Sorgen (auch aus anderen Gruenden, nicht nur deswegen.)

Danke schonmal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2007 11:55 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 02.04.2006
Jenny81 misst zur Zeit, ist aber erst in der 11. (?) Woche.
Normalerweise bleibt die Temperatur die ersten 12 Wochen oben und geht danach runter (Quelle: gräschen :mrgreen: ). Aber Beispiele hab ich hier noch keine gefunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2007 12:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Ist es nicht so, das so lange der Gelbkörper "aktiv" ist die Temperatur oben bleibt, und dann langsam runtergeht, wenn auch der Gelbkörper eingeht. Der geht doch ein, wenn die Plazenta die Produtkion der Schwangerschaftshormone übernommen hat *kopfkratz* war das nicht irgendwie so *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2007 12:32 
wohnt hier

Haideh hat geschrieben:
Ist es nicht so, das so lange der Gelbkörper "aktiv" ist die Temperatur oben bleibt, und dann langsam runtergeht, wenn auch der Gelbkörper eingeht. Der geht doch ein, wenn die Plazenta die Produtkion der Schwangerschaftshormone übernommen hat *kopfkratz* war das nicht irgendwie so *hä*

Der produziert Progesteron, die Produktion wird danach iirc von Plazenta und Fetus uebernommen. Sollte also oben bleiben - theoretisch. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2007 22:05 
Fingerwundschreiberin

Ich sehe es ist Bedarf an empirischem Material. :mrgreen: Sollte es bei mir mal so kommen, messe ich im Namen der Wissenschaft weiter. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2007 22:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Nachdem ich hier scho als Quelle angegeben werde... ;-)

Ich bin mir nicht sicher. Ich habe nut weitergegeben, was ich mehrfach im Forum gelesen habe und ich dachte, irgendjemand hätte hier geschrieben, wo sie das gelesen hat. Ich habe schon eifrig die Suche bemüht, kann aber keine Quelle finden. Die Aussage dagegen finde ich öfter von verschiedenen Userinnen.

Da die Plazenta die Progesteronproduktion übernimmt und der Progesteronspiegel immer weiter ansteigt, wäre es eigentlich logischer, wenn die Temperatur oben bleibt. *nixweiss* Naja, wir werden ja bei Jenny sehen, was passiert. ;-)

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2007 23:28 
Kurven-Entwirrerin

undtschüßhormone hat geschrieben:
Ich sehe es ist Bedarf an empirischem Material. :mrgreen: Sollte es bei mir mal so kommen, messe ich im Namen der Wissenschaft weiter. 8-)
hab ich mir auch schonmal überlegt. bis dahin werd ich das Messen so im Blut haben 8-) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juni 2007 09:04 
wohnt hier

gräschen hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher. Ich habe nut weitergegeben, was ich mehrfach im Forum gelesen habe und ich dachte, irgendjemand hätte hier geschrieben, wo sie das gelesen hat. Ich habe schon eifrig die Suche bemüht, kann aber keine Quelle finden. Die Aussage dagegen finde ich öfter von verschiedenen Userinnen.

Das hat wahrscheinlich die gleiche nicht auffindbare Quelle wie die Aussage, dass LH erst "im Laufe des Tages gebildet wird". ;-)
gräschen hat geschrieben:
Da die Plazenta die Progesteronproduktion übernimmt und der Progesteronspiegel immer weiter ansteigt, wäre es eigentlich logischer, wenn die Temperatur oben bleibt.

Das waere eine richtige Schlussfolgerung, und so dachte ich auch, dass es sei. Ich bin bis jetzt (17. Woche) noch ueber der CL, heute konnte ich allerdings nicht messen. Eventuell morgen oder sonst Montag.

Vielleicht kann ja jemand der schon weiter ist mal nachsehen, ob sie noch ueber der CL ist. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juni 2007 10:50 
Inventar

Also, über der CL bin ich noch, aber heute ist die Temperatur um 3/10 Grad gesunken... hatte aber auch ein anderes Thermi... ich berichte morgen nochmal. Und ich hab auch einen Link für Euch:

Klick mich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juni 2007 12:35 
NFP-Gräfin

Ich werde auch weitermessen. Schon alleine deshalb, weil ich keine Lücke in meiner Kurve haben will *erschrecken* :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juni 2007 13:43 
Fingerwundschreiberin

Rotschopf hat geschrieben:
Ich werde auch weitermessen. Schon alleine deshalb, weil ich keine Lücke in meiner Kurve haben will *erschrecken* :mrgreen:.

Ich wollte auch schon sagen, dass du mal ganz dringend im Dienste der Wissenschaft schwanger werden muss. Wer sonst würde das neun Monate lang durchziehen, wenn nicht du? *undweg*

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juni 2007 14:13 
wohnt hier

Jenny81 hat geschrieben:
Und ich hab auch einen Link für Euch:
Klick mich.

Ich erklaere dich hiermit zur Heldin des Tages. *knutsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juni 2007 17:13 
Inventar

:oops: Nicht doch... das war reiner Eigennutz, weil ich mir Sorgen gemacht habe. Aber es scheint alles in Ordnung zu sein, da Deine Temperatur ja auch nicht mehr so hoch wie am Anfang ist.
Das passt scho :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2007 22:46 
NFP-Gräfin

Setareh hat geschrieben:
Ich wollte auch schon sagen, dass du mal ganz dringend im Dienste der Wissenschaft schwanger werden muss. Wer sonst würde das neun Monate lang durchziehen, wenn nicht du? *undweg*

Na, dann schaff' mir mal einen Mann her *ärgern* :mrgreen:.

Betreff des Beitrags: Re: Kurven im gesamten Verlauf einer Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 6. Januar 2010 11:27 
NFP-Königin

Dank der erfolgreichen Suche von Haideh *knutsch* kann ich diesen Fred wieder hochholen *daumenhoch*

Ich kopiere kurz die relevanten Beiträge aus dem von mir eröffneten Fred "Temperaturverlauf in der Schwangerschaft" hier herein und lasse ihn dann löschen, damit hier weiter dazu gepinselt werden kann.

Mosaik hat geschrieben:
Ich konnte bisher nur herausbekommen, dass anscheinend nach etwa drei (??) Monaten die Tempi wieder absinkt, weil der Körper auf das Progesteron nicht mehr mit höherer Basaltemperatur reagiert (?). Ich habe auch selbst erlebt, dass die Tempi vor einer FG in den Keller ging. Andererseits im Netz gelesen, dass der Temperaturverlauf (aber in welchem Stadium?!) nichts über den Zustand der Schwangerschaft aussagen würde (glaube ich irgendwie nicht, jedenfalls nicht in den ersten drei Monaten, oder?).

Lexii hat geschrieben:
Ich hatte Ende 6.SSW / Anfang 7. Woche einen Temperaturabsturz von 0,35°!! Dazu noch SB. Das war für mich eindeutig und ich dachte nun trifft es mich schon wieder. Zudem war das noch am Woe und ich bin dann erst am Mo zum FA. ABER - gsd alles war in Ordnung und ich persönlich würde nienienie wieder nach ´nem positiven Test weitermessen. Das hat mich soo fertig gemacht... Naja, das ist meine Erfahrung zum Thema Messen in der SS.

----------------------

Vielen Dank, Lexii, für Deine Erfahrungsbeisteuerung!

Nachdem ich nun Jennys Link oben gelesen habe... da steht Absinken nach dem 4. Monat, ich dachte immer nach dem 3...

:arrow: Habt Ihr Mädels von damals denn neue persönliche Erkenntnisse dazu oder gibt es neue Dauer-Messerinnen?

:arrow: Ich wüsste nach wie vor zu gerne, ob es irgendeine Art von "Regel" gibt, ab wann das Absinken der Temperatur "normal" ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]