Morgentau:
Ich hab ein Buch gelesen, von einem US-amerikanischen Arzt, Dr. Platt (titel: Die Hormonrevolution) der sowohl Männer wir auch Frauen auf Östrogen Dominanz behandelt. Er war einer der ersten in den USA der sich damit beschäftigt hat, so wie ich das dem Buch entnommen hatte damals.
Da geht es aber meienr Erinnerung nach auch viel um Leute die dann Schmerzerkrankungen (z.b. Fibriomyalgie) bekommen hatten, wo der Körper mit Gewichtszunahme reagiert hatte (Östrogen stimuliert Fettanlagerung im Körper und im Fettgewebe wird Östrogen gebildet = Teufelskreis/-spirale), und bei denen dann auch die teils Schilddrüsenfunktion, Fruchtbarkeit und alles mögliche im Körper im Lauf der Jahre unter der Östrogendominanz gelitten hat.
edit: Hab irgendwie halb im Paragraph aufgehört, seltsam da oben.
Diese Webseite (musst erst nochmal danach suchen) hab ich schon an einige Freundinnen weitergegeben da sie einen Pberblick gibt und gegliedert ist nach Lebensmitteln und anderen Faktoren die Östrogendominanz begünstigen und wie man entgegen wirken kann:
http://oestrogen-dominanz.de/Natürliches Progsteron deswegen, weil künstliches Progesteron vom Körper (laut Buch von Dr Platt) in Östrogen umgewandelt wird (frag mich nicht wieso weshalb, die Erklärung liegt im mikrobiologischen, biochemischen, endokrinologischen... oder wie-auch-immer sich dieser Zweig der Wissen nennt ;) )
Ja man kann es auch über Jahre hinweg nehmen. Kann jetzt wieder nur von Dr Platts Fallbeispielen nennen, die Patienten haben das über Jahre genommen, je nachdem wie schwer der Fall ist (er hat eben die ganz krassen vorgestellt denke ich) dauert es auch ne Weile bis der Körper wieder in der Balance ist. Ich schätze wenn man wieder in Balance ist und dann bewusst lebt geht's irgendwann auch ohne Creme...
Es gibt auch die genetische Veranlagung zur Östrogendominanz - wie es das mit vielen Dingen gibt muss man dann eben etwas mehr "Acht geben" als andere.
Meine Mutter schmiert sich seit über 2 Jahren täglich 1g (sie ist bereits in der Menopause) und ist ausgeglichener und auch andere Dinge sind besser geworden - und wünscht sich sie hätte es schon vor Jahrzehnten entdeckt.
Östrogengabe steht in Assoziation mit Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs - deswegen "verteufelt". Östrogendominanz lagert Wasser im Körper an, wirkt sich auf die Schilddrüse aus, auf die Stimmung (z.B. PMS), kann in extremen Fällen Depressionen begünstigen...