NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim innen weißlich, außen klar...?!
BeitragVerfasst: 4. Juli 2005 10:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.08.2005 - jetzt nicht mehr erforderlich :-)
Morschänn!

Ich habe ein interessantes Phänomen an mir im ersten PP-Zyklus entdeckt. Ich habe seltener das Gefühl, feucht zu sein, sehe auch oft äusserlich kaum Schleim, so dass ich auch den S direkt aus dem MuMu entnehme, um überhaupt irgend etwas beurteilen zu können.

Gestern und vorgestern hatte ich, nachdem ich mich auf der Toilette abgeputzt hatte, trübklaren S, mehr klar als trüb, der sich auch ca. 3 cm dehnen ließ (also eher S+). Habe aber dann direkt nochmal vom MuMu S abgenommen, und der war weißlich-glibberig (also nur S) :?: *hä*

Kann das sein, dass S, der äusserlich zu sehen ist, eine andere Konsistenz hat als S, den man vom MuMu abnimmt?

Hoffe, ihr könnt mir da was zu sagen...

LG,
Minouri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2005 10:15 
Huhu Nicole *winke*

soweit ich weiß, soll man den Mumu-Schleim nur dann beurteilen, wenn man äußerlich nichts sehen kann. Schließlich braucht der Schleim ja noch ne Zeit, vom Mumu bis zum Scheideneingang zu kommen, daher kann das Ergebnis dann verfälscht werden (sprich, heute spinnbarer Schleim auf dem Papier, milchiger Schleim am Mumu, morgen milchiger Schleim am Papier, wieder ziehbarer Schleim am Mumu... - was trägst du dann ein?).

Also nur entweder-oder beurteilen, was ich persönlich auch echt schwer finde ;-)

Dazu N&S, S. 88:
Zitat:
Neben der rein äußerlichen Schleimbeobachtung am Scheideneingang stellt die Abnahme von Zervixschleim direkt vom Muttermund die zweite Möglichkeit der Schleimbeobachtung dar und ist besonders für jene Frauen geeignet, die Schwierigkeiten bei der rein äußerlichen Schleimbeobachtung haben.
Erfahrungsgemäß ist es am günstigsten, sich für eine der beiden Möglichkeiten zu entscheiden und diese beizubehalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2005 11:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01.08.2005 - jetzt nicht mehr erforderlich :-)
Firelady hat geschrieben:
soweit ich weiß, soll man den Mumu-Schleim nur dann beurteilen, wenn man äußerlich nichts sehen kann. Schließlich braucht der Schleim ja noch ne Zeit, vom Mumu bis zum Scheideneingang zu kommen, daher kann das Ergebnis dann verfälscht werden (sprich, heute spinnbarer Schleim auf dem Papier, milchiger Schleim am Mumu, morgen milchiger Schleim am Papier, wieder ziehbarer Schleim am Mumu... - was trägst du dann ein?).

Hast Du natürlich Recht. Ich habe momentan halt nur so ultrawenig S, daher hatte ich auch den MuMu mit in die Beobachtung eingezogen. Dass es aber dann zwei unterschiedliche S-Bilder geben würde, hatte ich nicht erwartet.

Wenn ich das Buch dann richtig verstehe, soll man bei MuMu-Beobachtung nur den dort abgenommenen S berücksichtigen, nicht jedoch das, was man irgendwann im Laufe des Tages vielleicht doch am Toi-Papier entdeckt..? Das ist echt gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn der S am T-Papier eine bessere Qualität aufweist als der MuMu-S... *augenverdreh* *draufhau* :roll:

LG,
Nicole

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2005 18:42 
nicht mehr ganz so neu

Der Äußere Schleim kann auch Mit Erregungsschleim vermischt werden.

*anmerk*

Damit könnte man dieses Phänomen erklären, dass am Mumu milchiger Schleim ist und am Scheidenausgang klarer.

Ich selbst habe meist wenig sichtbaren Schleim, schaue immer 'weiter hinten' nach, außer, er kommt mir entgegen :roll: sozusagen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]