NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 2. Quartal 2014
BeitragVerfasst: 14. April 2014 12:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
kann kein Fehler entdecken

BeitragVerfasst: 14. April 2014 16:56 
nicht mehr ganz so neu

Danke!

BeitragVerfasst: 18. April 2014 11:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2014
Hallo
könnte bitte mal jemand auf meine Kurve schauen? Meiner Meinung nach war die ehM an ZT 12. An zt 14 hatte ich nen ziemlichen Tempi Absacker, welchen ich auf den weit rausgerutschten i button zurück führe. Heute =zt 15 war die Temperatur wieder deutlich oben. Jetzt meine Frage: Gilt die Messung heute unter diesen Umständen (gestern Tempi Absacker) nun als 3. HM oder schon als 4. Frei geben tu ich momentan zwar eh noch nicht, aber mich täts einfach interessieren, wie ich mit zt 14 umgehen muss.
Und dann noch was: Wenn ich im Laufe des Tages "nur " S - Schleim finde und die nächsten Tage auch, ist dann gestern als SH zu werten?

Über Unterstützung freue ich mich und wünsche Frohe Ostern
Grüße Sunny

BeitragVerfasst: 18. April 2014 12:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Wie lautet denn die Regel, wenn ein Wert auf oder unter die HiLi fällt? :-) Und wie wird der SH definiert?

BeitragVerfasst: 18. April 2014 21:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2013
Hallo,

könnt ihr bitte mal auf meine Kurve schauen? Ich habe eigentlich die Auswertung fertig abgeschlossen, habe jetzt aber gerade aller besten S+ Schleim gehabt und bin mir unsicher, ob ich heute abend frei geben sollte. Der Schleim gerade ist jedenfalls besser als der von ein paar Tagen, wo ich den Schleimhöhepunkt gesetzt hatte.
Ich habe auch die letzten Tage recht spät gemessen, allerdings war das bisher normalerweise kein Problem.
Was meint ihr, sollte ich lieber noch ein paar Tage mit dem Freigeben warten?

BeitragVerfasst: 19. April 2014 07:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Summerhui, ich persönlich würde nie gegen mein Gefühl freigeben (und würde Dir auch nicht zu so etwas raten), auch wenn die Regeln es, wie in Deinem Fall, hergeben würden.

edit: Ich sehe gerade, dass Du einen 9.30 Uhr Wert wegen später Messzeit geklammert hast. Dann darfst Du einen solchen Wert im TA aber nicht einfach stehen lassen. Was die Auswertung tangiert.

BeitragVerfasst: 19. April 2014 20:47 
neu hier

NFP seit: 2005 mit Unterbrechung
Hallo,

könnte wohl mal jemand über meine Kurve schauen, ob er Fehler finden kann? Ich war jetzt ein paar Jahre SMT-abstinent, hatte unter der Kupferspirale immer extrem kurze Zyklen (20-24 Tage) und bin grad entsprechend verunsichert. Meiner Meinung nach darf ich spätere Messungen nicht klammern, da sie nicht herausstechen. SH und MuMu passt eigentlich auch, denke ich. Allerdings bin ich mir langsam sooooo unsicher :waaaaah:
GV war am 15. zwar per Kondom verhütet, aber wir sind uns beide unsicher, ob es nicht ein Leck hatte oder so *ko* , alternativ käme noch ZT 21 in Frage, der ja aber theoretisch sicher sein sollte...
10er Test hab ich heut mal gekauft, Haltbarkeit ist ja bis 2016 zur Not :lol:

Dankeschön!

BeitragVerfasst: 20. April 2014 18:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
ccaa04, ich würde an deiner Stelle die 8 Uhr-Werte wohl klammern. Es sieht so aus, als ob am ZA die Temperatur noch im HL Niveau ist. Damit würde sich die fertige Auswertung auf ZT 22 verschieben. Was die Gefährlichkeit des GV an ZT 21 angeht würde ich das als nicht allzu gefährlich einstufen, weil du schon lange schlechten/gar keinen Schleim hattest. Jetzt im Nachhinein lässt sich da sowieso nichts mehr dran ändern.
Die Messzeit würde ich auch nochmal näher untersuchen. Wie sieht es bei dir mit der Schlafdauer aus, hast du da schon eine Ahnung, ob sich die auf deine Temp auswirkt?

BeitragVerfasst: 20. April 2014 18:58 
neu hier

NFP seit: 2005 mit Unterbrechung
Schlafdauer ist bei mir immer 6-8 Stunden und wirkt sich überhaupt nicht aus. 8 Uhr-Werte werd ich erst mal klammern und dann im nächsten Zyklus nochmal schauen, falls ich es schaffe so lang zu schlafen und falls bald ein neuer Zyklus folgt. Aber generell glaub ich derzeit auch noch nicht wirklich an eine SS, Schleim war schlecht, MuMu auch, Deckhengst fand mich später zum *kotz* *nichtallehaben*
*mann* würde sich zwar freuen, wenn eine SS wäre, aber ein bißchen warten wäre schon schön. Aber gut zu wissen, dass ich generell nicht einen völligen Knoten im Kopf habe, Danke :-)

BeitragVerfasst: 21. April 2014 12:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Schönen Ostermontag die Damen!

Kann jemand mal meine Kurve inspizieren die will nicht mehr runter gehen *kopfkratz*
Und so langsam macht mir das echt Sorgen.
Hatte im letzten Zyklus ein ein verrutschtes Dia an ZT 8 was mir auch bis zur Blutung sorgen gemacht hat.
Ich denke, dass kurze Schlafzeiten ein Störfaktor für mich sind aber das erklärt nicht warum ich heute immer noch Hochlagentemperatur habe (hab ganz normal geschlafen).

Was meint ihr sehr früher Eisprung oder doch eher lieber SST machen?

BeitragVerfasst: 21. April 2014 12:48 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Alinchen, Du hast doch aber heute erst um 8 gemessen, das könnte doch eine Störung sein? (Im letzten Zyklus die 9-Uhr-Messung hat auch noch andere SF, das kann man nicht so direkt vergleichen). ZT 4 und 5 sind vermutlich einfach noch relativ hoch, weil es eben noch der ZA ist.

BeitragVerfasst: 21. April 2014 15:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Hallo an alle Kurvenanalystinnen *sonne*

Ich bin noch Anfängerin, komme jedoch absolut nicht mit meinem 2. Zyklus klar. ZS-Auswertung war ziemlich eindeutig, die Temp. macht mir jedoch ziemlich Probleme. ZT 13-16 war ich im Urlaub. Nach den ersten 2 höheren Messungen an ZT 13 u. 14. habe ich spaßeshalber an den nächsten Tagen jeweils zur normalen Zeit (ca. 7:30) und zur "Urlaubszeit" um ca. 9 Uhr gemessen. Die Werte haben sich deutlich unterschieden. Da ich jedoch im 1. Zyklus keine Störfaktoren anhand unterschiedl. Messzeiten rausfiltern konnte, weiß ich nicht, ob nun geklammert werden muss oder nicht. Ob es eine Hochlage gab etc. Ich steh ziemlich planlos da *hä*

Ich selbst würde nun um absolut sicher zu gehen diese zweite Kurve als nicht auswertbar betrachten. Leider.

LG Lamifasu

PS Schöne OOOOOOSTEEEEEERN *sonne* *winke*

BeitragVerfasst: 22. April 2014 13:45 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Hallo Lamifasu,

ob du ZT 13 und 14 klammerst oder nicht macht für die Auswertung letztendlich keinen Unterschied. Auch ohne Klammer könntest du die Temperatur nicht auswerten.

Ich würde an deiner Stelle im nächsten Zyklen "späte Messzeit" als potentiellen Störfaktor mal genauer unter die Lupe nehmen. Im 1. Zyklus sieht es für mich so aus, als ob Messen bis 8 Uhr in Ordnung ist. Ob Messen um 8:30 Uhr (ZT 8 und 9 in Zyklus 2) oder später stört, finde ich im Moment noch recht schwer zu beurteilen, weil du deine Niveaus noch nicht so gut kennst. Das wird mit der Zeit aber vermutlich deutlicher.

Lamifasu hat geschrieben:
Nach den ersten 2 höheren Messungen an ZT 13 u. 14. habe ich spaßeshalber an den nächsten Tagen jeweils zur normalen Zeit (ca. 7:30) und zur "Urlaubszeit" um ca. 9 Uhr gemessen. Die Werte haben sich deutlich unterschieden. Da ich jedoch im 1. Zyklus keine Störfaktoren anhand unterschiedl. Messzeiten rausfiltern konnte, weiß ich nicht, ob nun geklammert werden muss oder nicht. Ob es eine Hochlage gab etc. Ich steh ziemlich planlos da
Deswegen sollte man das zwei mal Messen sein lassen - es stiftet nur Veriwrrung und bringt keinen Vorteil ;-)

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 22. April 2014 20:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/14
Danke Lola da hab ich garnicht mehr dran gedacht... Heute hab ich auch endlich wieder einen normalen Wert.
Bin wohl noch ein bisschen aufgewühlt wegen dem letzten Zyklus

BeitragVerfasst: 23. April 2014 09:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 18.02.2013
Hallo ihr lieben

Ich würde gerade darauf aufmerksam gemacht. Das es diesen thread hier gibt und hoffe ihr könnt vllt etwas Licht in meinen chaoszyklus bringen :oops:
Also laut meiner Auswertung wäre ich heute an HL18 aber leider war bisher jeder SST Blütenweiß. :-( aber die mens ist weit und breit nicht in Sicht. Dazu kommt das die werte der jetzigen HL eigentlich nicht so ganz meinem HL niveau entsprechen. Ich hatte zwar noch nicht viele Hochlage aber wenn dann waren die höher.
Könntet ihr mal drauf schauen? Im hibbelthread weiß auch niemand mehr weiter :shock:

Vielen lieben Dank. *knuddel*

Ps. Kurve ist in der Signatur

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]