NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 22  Nächste

Wie verhütest du in der fruchtbaren Phase?
nur Kondom 61%  61%  [ 487 ]
nur Dia ohne Spermizid 1%  1%  [ 11 ]
nur Dia mit Spermizid 7%  7%  [ 59 ]
nur Lea ohne Spermizid 1%  1%  [ 9 ]
nur Lea mit Spermizid 3%  3%  [ 21 ]
nur Portiokappe 2%  2%  [ 13 ]
Kondom + mechanische Verhütung (Dia, Lea...) 4%  4%  [ 30 ]
Kondom + mech. Verhütung + Spermizid 7%  7%  [ 58 ]
Enthaltsamkeit oder andere Praktiken 14%  14%  [ 112 ]
Abstimmungen insgesamt : 800
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 11:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Dann hier meine Erfahrungen mit über einem Jahr Dia:

Mirabelle hat geschrieben:
Also ich kann das Dia einfach irgendwann vor dem GV einsetzen und muss es dann eben eine gewisse Zeit drin lassen, es sei denn, es käme dann doch nicht zum GV?

Genau, maximal 2 Stunden bevor die Spermien drauf treffen (also nicht, bevor der GV beginnt *g*) und danach dann mindestens 8 Stunden, länger ist kein Problem, z.B. über Nacht.
Aber vorher entfernen darfst Du´s nur, wenn wirklich gar nix passiert ist, denk dran, dass die Biester sich von allein fortbewegen können!

Empfandest du die Übungszeit als nervig? Kompliziert?

Nö, das EINsetzen hatte ich sofort drauf, aber ich hab´s die erste Zeit nicht rausbekommen! :oops: *mann* mußte öfter "Erste Hilfe" leisten und das Ding aus mir rausholen.
Seit ich es aber endlich begriffen habe, geht es ratzfatz
--> ich bin Rechtshänder, kann das Dia aber komischerweise nur mit links entfernen - da habe ich wohl einen anderen Winkel oder so

Bist du rundum glücklich mit Dia?

Yepp, besonders während der Mens! ;-) Ich ärgere mich, dass ich das nicht schon vor Jahren entdeckt habe!

Spürst du es denn?

Nein, im Normalfall nicht, aber wenn wir tagsüber geherzelt haben und ich noch 8 Stunden mit dem Ding herumlaufe anstatt zu schlafen, merke ich irgendwann, dass etwas in mir ist. Es drückt nicht direkt, aber gegen Ende der Tragezeit bin ich dann froh, wenn´s raus kann.

Fühlst du dich absolut sicher damit?

An den weniger fruchtbaren Tagen schon, an den hochfruchtbaren Tagen gab´s entweder noch ein Tütchen obendrauf oder es wurde zusätzlicher CI praktiziert.
(aber ich bin da auch wohl ein Extrem-Beispiel)

Also eben so sicher wie mit Gummis?

Ich denke schon.

Mein MuMu ist oft unerreichbar, bzw. zumindest die Öffnung, da müsste ich mit dem Finger noch mal dahinter greifen (der versteckt sich nämlich..schämt sich wohl..), aber das müsste ja fürs Dia eigentlich unrelevant sein, oder?

Wichtig ist nur, dass das Dia vor dem MuMu liegt - wenn Du es also hochschiebst und dann den MuMu so gerade noch durch das Gummi ertasten kannst, reicht das.

Also wegen anstoßen mach ich mir jetzt auch keine Gedanken...

Brauchst Du auch nicht! *mann* sagt, dass er es gar nicht spürt! Allerdings merke ich einen Unterschied, ob er mit oder ohne Dia in mir kommt, aber das ist wirklich nur minimal.

...und so viel mehr ankotzen als Kondome kann es mich kaum. Kontaktlinsen und Zahnspangen rein/raus hatt ich ja irgendwann auch drauf....(toller Vergleich..:-) )

Ich persönlich finde Kondome schrecklich und war/bin heilfroh über das Dia. *lach* Kontaktlinsen und Beißschiene für nachts habe ich auch - ist irgendwie wie ein Reflex, sozusagen wie Zähneputzen!

Falls Du noch mehr Fragen hast - immer her damit!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 12:58 
NFP-Königin

Ich bin sehr glücklich mit dem Dia. Es gab keine Übungszeit, es hat beim ersten mal einsetzen schon gut geklappt. Mittlerweile geht es natürlich noch schneller. Am Anfang hab ich viel zu viel Gel benutzt (weil viel hilft viel, so meine Logik :-)) und es ist mir aus den Händen geflutscht und quer durchs Bad geflogen. :mrgreen:

Ich spüre es überhaupt nicht, man sollt es auch nicht spüren, wenn es richtig sitzt. Nur wenn er eben so über den Diarand schrubbt, dann merk ich das. Ist aber nicht weiter schlimm oder störend, ich dreh dann mein Becken anders hin, so dass es passt.

Ich fühl mich damit nicht absolut sicher, ist für mich aber auch nicht nötig. Liegt allerdings daran, dass meines nicht professionell angepasst wurde. Ich war nicht bei ProFamilia sondern bei einem Arzt der nach Augenmaß die richtige Größe bestimmt hab, ich hab dann noch mal das nächst größere bestellt, mit dem fühl ich mich jetzt sicher genug.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 13:06 
NFP-Gräfin

Okay...ich bin positiv überrascht.
Habe mir brav den ProFa-Flyer durchgelesen, bin natürlich nach wie vor skeptisch, aber ein Versuch ist es mir wohl wert (bis er durchgeführt wird muss ich noch ein bißchen auf Kondome schimpfen).
Dann würde mich nur noch interessieren, wie ihr das Gel empfindet.
Läuft das wie Wassersoße raus, oder wie darf man sich das vorstellen? Riecht es? Ist es anders als normaler ZS, Slipeinlage nötig oder nimmt man das meiste mit Dia wieder raus?
Riecht es wirklich so eklig wenn man es (tage)lang drin lässt?
Schmiert ihr nach, bei einem weiteren GV? Haltet ihr euch an die Vorgaben (glaube waren auch 2h)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 13:44 
NFP-Königin

@Mirabelle
Es gibt verschiedene Gels. Ich habe eines auf Milchsäurebasis, weil ich das chemische mit Nonoxynol-9 nicht vertrage. Das kann die SChleimhäute reizen.

Es riecht leicht säuerlich, die Konsistenz ist eher zäh, also es läuft nicht sofort davon, aber es gibt wie gesagt unterschiedliche. Ich brauch da keine Slipeinlage.

Ob es eklig riecht, wenn man es tagelang drin lässt weiß ich nicht, das hab ich nie gemacht. Wenn man das letzte mal abends Sex hatte sind bis zum nächsten Morgen auf jeden Fall bei mir die 8 Stunden rum und man kann es rausnehmen.

Wenn ich innerhalb der 8 Stunden nochmal Sex hab schmier ich Gel nach, aber benutze zusätzlich ein Kondom, weil es scheinbar bei Milchsäuregel beim 2. mal nicht die gleiche Sicherheit hat.

2 Stunden ist die Vorgabe für chemisches Gel, also man darf es max. 2 Stunden vor dem Sex einführen. Beim natürlichen Gel heißt es glaub ich max. 30 min, ich setz es aber immer direkt vor dem Sex ein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 13:53 
NFP-Kaiserin

Oh je, noch mehr Fragen ;-) (ich hatte es ja angeboten)

Dann würde mich nur noch interessieren, wie ihr das Gel empfindet.
Läuft das wie Wassersoße raus, oder wie darf man sich das vorstellen?

Kommt auf das Gel an. Ich habe veschiedene ausprobiert, bis ich eins gefunden habe, das für mich perfekt ist (das nachgemachte Contracep rot von der Merkur-Apo).
Folgende Gels habe ich im letzten Jahr ausprobiert:
a) Gynol II (wird leider in D nicht mehr produziert - war aber mein Favorit)
b) Contracep grün
c) Orthocreme
d) das nachgemachte Contracep rot

Riecht es?

b) etwas säuerlich, wie Joghurt
c) frisch, wie Nivea
d) etwas nach Chemie, aber nicht unangenehm

Ist es anders als normaler ZS, Slipeinlage nötig oder nimmt man das meiste mit Dia wieder raus?

Du nimmst zwar mit dem Dia das wieder raus, was noch im Dia ist, aber am MuMu sollte ja auch was kleben, das bleibt natürlich erstmal in Dir drin und kommt irgendwann wieder herausgelaufen, Slipeinlage ist also nötig.
Damit wären wir beim nächsten Problem, und zwar, wann es wieder raus kommt (alles nur meine Erfahrungswerte):
b) zeitgleich mit dem Sperma (hat ungefähr die gleiche Konsistenz)
c) ca. 3 Tage nach dem letzten GV (verdammt hartnäckig das Zeug! *zunge* )
d) im Laufe der nächsten 24 Stunden nach dem letzten GV

???? wie jetzt, was meinst Du mit "tagelang"? Das Dia solltest Du wirklich zwischendurch rausnehmen und abwaschen, und das Gel kommt von alleine irgendwann raus.
Unangenehme Gerüche habe ich bei mir nicht festgestellt.

Schmiert ihr nach, bei einem weiteren GV? Haltet ihr euch an die Vorgaben (glaube waren auch 2h)?

Nachgeschmiert habe ich niemals, sondern im Bedarfsfall ein zusätzliches Kondom benutzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 14:31 
NFP-Gräfin

Püppi hat geschrieben:
Oh je, noch mehr Fragen ;-) (ich hatte es ja angeboten)

Richtig...:mrgreen:

Püppi hat geschrieben:

???? wie jetzt, was meinst Du mit "tagelang"? Das Dia solltest Du wirklich zwischendurch rausnehmen und abwaschen, und das Gel kommt von alleine irgendwann raus.
Unangenehme Gerüche habe ich bei mir nicht festgestellt.

Das hatte ich nur in der Broschüre gelesen, dass es eben eklig riechen kann, wenn man es mal länger vergisst zu entfernen, aber dank tägl. Schleimprüfung sollte das ja nicht vorkommen.
Naja, bin mal gespannt ob die Vorteile während der Mens das Gelproblem überwiegen und schaue dann mal, was Schatz dazu sagt. (Wahrscheinlich sagt er: egal... :roll: )

Vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 14:55 
NFP-Königin

Also ich hab kein "Gelproblem". Das Milchsäuregel wirkt sich positiv auf die Scheidenflora aus. Ich hab es früher auch manchmal hingeschmiert, wenn ich das Gefühl hatte ein SCheidenpilz wäre im Anmarsch.
Außerdem hatte es den Effekt, dass ich dadurch automatisch feucht war, das war direkt nach der Pille damals ein bissl ein Problem.

Was meinst du jetzt mit Vorteile während der Mens?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 15:30 
NFP-Gräfin

Naja..so wie ich das bei Püppi rausgehört habe, kann man etwas unblutigeren GV während der Mens haben.
Ich glaube ehrlich gesagt meine Scheidenflora ist durch nix zu beeindrucken. Die 2 Pilze die ich bisher hatte schiebe ich auf unglückliche Rasier-Synthetikunterwäsche + schlechte Ernährung-Kombination und Blasenentzündung hatte ich die letzte mit 7 Jahren. Feucht werden ist auch kein Problem.
Daher widerstrebt es mir eigentlich auch eher, mir Gel einzuführen.
Es war gestern einfach so ein Gedanke, der sich bildete asl wir zum Kondom gegriffen haben und mich Gummis einfach langweilen.
Fand es bisher nicht schlimm aber ich denke das liegt daran, dass man ja ständig den Vergleich zu ohne Gummi hat... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 15:35 
NFP-Königin

Achso ja könnte man, dazu könnte man sich aber auch Softtampons kaufen. Ich nutz die ersten 5 Zyklustage um unverhüteten Sex zu haben. Da ist mir die Schweinerei dann egal, ich freu mich drüber spontan sein zu können und nicht an Dia, Gummi oder irgendwas denken zu müssen. Und ab Tag 6 ist es dann eh nicht mehr viel Blut bei mir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 19:11 
Inventar

ich haett ja auch gern n dia oder so...

aber irgendwie gruselt mich zum einen der gedanke dat ding ewig in mir drin zu haben und das rein und raus tun, da läuft mir beim dran denken schon ein schauer über den rücken...

wie "verhindert" man denn bitte, dass man sich dabei weh tut??

ich krieg nicht ma nen tampon ohne gaedchen raus.. ich krieg nicht ma 2 finger in mich, ohne dass ich vor schmerzen aufschreie.. wie geht das bitte mit so nem Dia??

fummis sind im moment (in co.-op. mit CI :oops: ) unsere verhütung - was andres lohnt bi den 2-3 x im monat eh net, aber mich nerven eben jene methoden so sehr, dass ich wohl über meinen schatten springen muss :roll:

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 19:38 
NFP-Kaiserin

Naja..so wie ich das bei Püppi rausgehört habe, kann man etwas unblutigeren GV während der Mens haben.

*zustimm* Und ich blute verdammt heftig - ohne Dia wäre da an GV gar nicht zu denken (zumindest nicht an den ersten beiden Tagen)!
Aber danach muß ich auch zügig im Bad verschwinden und das Dia durch einen OB ersetzen (und dabei verwandle ich das Bad in ein Schlachthaus *g*).

Steffi83 hat geschrieben:
Achso ja könnte man, dazu könnte man sich aber auch Softtampons kaufen. Ich nutz die ersten 5 Zyklustage um unverhüteten Sex zu haben. Da ist mir die Schweinerei dann egal, ich freu mich drüber spontan sein zu können und nicht an Dia, Gummi oder irgendwas denken zu müssen.

Gegenfrage: was ist an einem Dia weniger spontan? Ins Bad müßte ich sowieso - sei es nun, um den OB einfach aus mir rauszuziehen (und dann womöglich völlig trocken zu sein) oder gleich das Dia einzuführen (und durch das Gel bereits "flutschig" wieder zu Schatzi zurückzukommen).

Aisling hat geschrieben:

Mir tut nix weh, weder beim Rein noch beim Raus! Ähm ... wenn Du nicht mal 2 Finger in Dich hineinbekommst, wie hast Du dann GV? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 19:47 
NFP-Königin

@Aisling
Zitat:

Ich weiß nicht wie du da drauf kommst. Ich frag mich eher wie du dir dabei weh tun willst. Ein Penis ist viel größer als 2 Finger und der tut auch nicht weh. Ich wüsst nicht was da weh tun soll *nixweiss*

@Püppi
Ne hast mich falsch verstanden. Softtampon rein tun ist genau so unspontan wie Dia reintun.
Ich benutz ja eben weder Dia noch Softtampon, eben weil ich es genieße gleich spontan loslegen zu können, auch wenn ich dabei Sauerei mache ;-)

Das mit dem Softtampon hab ich nur geschrieben, weil sie meinte sie sieht darin den Vorteil von Diaphragma gegenüber Kondomen. Aber man könnt ja auch einfach Softtampons verwenden, wenn es einem nur um diesen Vorteil gehen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 19:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich bin vom Dia während der Mens auch sehr begeistert. Softtampons habe ich mir zwar einen großen Vorrat angelegt (btw. jemand Interesse? Ich würde die für 1 Euro das Stück bis 5 Stück und für 80 Cent ab mehr verkaufen. :mrgreen: ) aber wenn sie kurzfristig eingeführt werden sind sie eben nicht das ideale und außerdem hat sich mein *mann* ab und zu beschwert, dann waren sie aber einfach nicht tief genug drinne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 19:52 
NFP-Königin

Ich hab noch nie selbst Softtampons ausprobiert, das ist mir nur eingefallen, wenn es um den Dia-Vorteil geht und man das Dia aus anderen Gründen dann doch nicht will.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 19:58 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Steffi83 hat geschrieben:
Ich find Dia weniger umständlich als Kondome. Man muss vorher nochmal schnell ins Bad und es einsetzen, aber mir ist das lieber dann die ganze Zeit nicht mehr dran denken zu müssen.

Ich find das Dia auch weniger umständlich als Kondome. Ich gehe allerdings meistens auch nicht ins Bad um es einzusetzen, sondern mache das im Bett (bzw wo man halt grad ist).

Ich fühle mich - dank diverser Kondompannen - mit Dia wesentlich sicherer als mit Kondom.

Ich benutze nur Milchsäuregel. Ich habe es auch schon mehr als 2h vor seinem O reingetan, und ich habe auch schon ohne nachzuschmieren dann noch ein zweites Mal Sex gehabt.

@weh tun: mir tut das rausnehmen manchmal weh, wenn ich sehr wund bin vom GV. Und entsprechend dann das wieder-rein-tun, wenn die Zeitspanne dazwischen sehr kurz ist. Aber sonst schmerzt es überhaupt nicht.

@spüren: Ich merke, dass es sich anders anfühlt als ohne, aber ich spüre das Dia nicht direkt. *kopfkratz* Vielleicht brauche ich mit Dia manchmal etwas länger zum O, aber das kann auch gut ne Kopfsache sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]