NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: rupturierte Ovarialzyste...Bitte um Mitbeurteilung!
BeitragVerfasst: 11. April 2014 16:35 
neu hier

NFP seit: Oktober 2012
Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe es ist ok ein neues Thema aufzumachen? Habe nur Themen gefunden bei denen die Zyste nicht geplatzt ist!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
Bin seit 2012 hormonfrei und seit Januar 2014 besteht Kinderwunsch.
Meine Kurve macht mir Kummer, zuerst schleppender und geriger Tempianstieg und dann sieht die Kurve fast triphasisch aus, was ja wahrscheinlich an der Zyste liegt?? Auf jeden Fall bleibt die Temperatur auch nach meiner Mens sehr hoch (hatte noch gar nie so hohe Temperaturen in 1. und 2. ZH).
Meine Mensblutung war 1 Tag sehr stark mit Schmerzen und Schleimhautabgang, dann nur noch SB!
Meine Fragen:
1. Was sagt ihr zum niedrigen Temperaturanstieg am vermuteten Eisprung?
2. Hat jemand Erfahrungen mit geplatzen Zysten? Lt FA war es eine Gelbkörperzyste. Wenn diese platzt, müsste doch auch endlich mal der Progesteronspiegel sinken, wofür ja auch die Blutung spricht. Warum geht die Temperatur nicht runter?

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html

Vielen Dank schon mal!

Betreff des Beitrags: Re: rupturierte Ovarialzyste...Bitte um Mitbeurteilung!
BeitragVerfasst: 11. April 2014 17:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Huhu, sis14, Du hast nicht Deine Kurve verlinkt sondern das Kurvenreich selbst. Wenn man auf Deinen Link klickt, kommt man zu seiner eigenen Kurve. Du musst in der Kurvenreichansicht auf „Zyklenübersicht“ gehen und dann auf den gebogenen Pfeil neben dem Zyklus, den Du verlinken willst. :-) Diesen Link kannst Du dann verlinken, dann können wir Deinen Zyklus angucken.

BeitragVerfasst: 11. April 2014 18:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Hier ist die richtige Kurve:
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... tzer=sis14

Vielleicht dauert es einfach noch ein paar Tage, bis die Temperatur runtergeht? Hast du denn das Gefühl, das ist eine richtige Menstruationsblutung?

(Und noch eine Frage: Hast du Clomifen eingenommen?)

BeitragVerfasst: 11. April 2014 18:49 
Fingerwundschreiberin

Ah, danke Mellyka, auf die Idee, die Kurve so zu suchen, bin ich gar nicht gekommen.

Eine Gelbkörperzyste ist ja eine richtige Hormonbombe, je nachdem, wie groß sie ist/war. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie dafür sorgt, dass die Temperatur noch länger in höheren Bereichen bleibt. Es ist ja durchaus nicht selten, dass man (auch ohne Zyste) schon menstruiert aber noch ein, zwei Tage im Hochlagenniveau ist von der Temperatur her. Vielleicht dauert es bei Dir wegen der Zyste einfach noch etwas, bis die Temperatur runtergeht.

Dein Temperaturanstieg ist triphasisch, das heißt, dass die Temperatur in der Hochlage nochmal einen Sprung macht. Sowas kann einfach mal so vorkommen, oder auf eine Schwangerschaft hinweisen. In Deinem Fall würde ich es auf die geplatzte Zyste zurückführen, der Anstieg kam ja um die Zeit.

Der erste Temperaturanstieg ist gar nicht ungewöhnlich niedrig, sieht für mich recht normal aus, guck Dich mal hier durch verschiedene Kurven, es gibt Frauen, deren Tief- und Hochlagentemperaturen relativ nah beieinanderliegen, bei anderen sind die Niveaus weiter voneinander entfernt. Hauptsache, man kann auswerten, und das ginge bei Dir problemlos auch ohne den zweiten Anstieg.

BeitragVerfasst: 11. April 2014 21:41 
neu hier

Ups, Danke für den Tipp mit der Kurvenverlinkung;-)

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... 2014-03-09

Sieht man jetzt die richtige Kurve?
Ich freue mich sehr, dass ich so schnell so kompetente Antworten kriege, vielen Dank;-)

@Eleve: Ok, so hab ich mir das auch gedacht. Finde aber folgendes seltsam: Die Mens beginnt ja erst, wenn der Progesteronspiegel sinkt. Die Tempi müsste dann doch auch zeitnah sinken oder?
Irgendwie mach ich mir Sorgen, dass irgendwas nicht stimmt...Habe nur noch diesen einen funktionierenden Eierstock und Angst, dass da was beschädigt wurde/vernarbt...Mach mich wahrscheinlich zu sehr verrückt ich weiß...;( Denke aber du hast Recht, muss einfach noch n bissle geduldig sein...Es beruhigt mich sehr, dass wenigstens der Tempianstieg nach ES kein Grund zur Sorge ist!! Danke dir!

@Mellyka: Nein habe kein Clomifen genommen. Ist das ein Hormon oder? Meine Mens war nicht so wie immer. Habe sonst schon 3 Tage richtige Blutungen, SB sind allerdings im Anschluss normal. Hatte ja jetzt nur einen Tag sehr dunkle Blutungen, dafür mit viel Gewebsabgang (mehr als sonst) und heftigen Krämpfen.

Hattet ihr auch schonmal so eine Zyste? Bei mir ists jetzt der 2.Zyklus in Folge, in dem eine geplatzt ist. Letzten Monat hab ich aber leider nicht gemessen...

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 15. April 2014 09:32 
neu hier

Hallo,

Auflösung des Problems für alle die einmal das gleiche Problem habe wie ich:
Habe am 18. Tag in HL einen SS-Test gemacht, der wie zu erwarten negativ war. Seit HL 19 sinkt meine Temperatur auch wieder...Um mir so einen Psychostress zu ersparen mess ich glaub nur noch bis ES sicher ist...:-(
Viele Grüße

BeitragVerfasst: 15. April 2014 12:51 
Fingerwundschreiberin

Wobei Deine Temperatur höchstwahrscheinlich wirklich durch die Zyste gestört war. Es wär wohl nicht jedes Mal so. Aber gut, dass die Warterei nun ein Ende hat. :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]