NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 669, 670, 671, 672, 673, 674, 675 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. April 2014 21:57 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 12. Februar 2014 09:01
Beiträge: 259
So habe heute zum ersten Mal die Meluna Probe getragen.
Nach kurzen Einsetzschwierigkeiten (ist beim ersten Mal nicht aufgeploppt) saß sie sehr gut und ich habe den Cup selbst nicht gespürt und er hat mich auch nicht gestört.
Lediglich der Stil hat mich irritiert, aber das war bei meinem tiefen MuMu iwie zu erwarten.
Das Rausholen hat mir dann doch einige Probleme bereitet aber insgesamt war ich zufrieden.
Jetzt werde ich sie und den kleinen Fleurcup noch bei der kommenden Mens ausprobieren und mich dann entscheiden.

_________________
Die Tage bestehen aus Müdigkeit, tausend unerledigten Dingen und den schönsten Momenten!
Unterwegs mit Schneeflocke *01/16, Sommerwind *07/18, ☆, ☆ und Sonnentag *07/21.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. April 2014 12:32 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 12. Dezember 2011 15:06
Beiträge: 35
Wohnort: im Süden
NFP seit: 11/2011
Hallo *sonne*

ich habe die gerade die ersten Versuche mit meiner Meluna hinter mir. Hier ist irgendwie immer die Rede von aufploppen...bei mir plaoppt da nix :-( Mache ich was falsch? Von 5 Versuchen war sie 2 mal dicht, sonst ist sie immer ausgelaufen. Ich hab schon c-Faltung, punchdown und origamie-faltung probiert. Mit letzeren bekomm ich sie viel einfacher rein, aber sie schient nicht aufzugehen...

_________________
Eija kurvt glücklich auf Papier in Zyklus #60+ mit ihren beiden Schulkindern L. (04/13) und J. (03/15)...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. April 2014 12:35 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 27. November 2013 11:35
Beiträge: 819
Wohnort: Fujimi
NFP seit: 12/2013
Wenn die Tasse drin ist, kannst du mit dem Finger einmal drumrum fahren, um zu spüren, ob sie aufgeploppt ist (sie muss aufgefaltet sein).
War das bei dir der Fall? Also war sie undicht, obwohl sie aufgefaltet war?
Dann wäre es wichtig zu gucken, ob der MuMu in der Tasse war oder die Tasse vllt. daneben saß.

Oder kann sie nicht richtig auffalten?
Dann --> versuch mal die Scheidenwand nach hinten (oder auch nach vorne, wie dir beliebt) zu drücken, sodass der Cup mehr Platz hat (und dann hoffentlich aufploppt). :-)
Ansonsten kannst du natürlich auch den Cup drehen oder mal den FAden hier durchstöbern. Da finden sich einige gute Infos. :-)

Viel Erfolg. *sonne*

_________________
Mila kurvt verhütend nun schon im 9. Frauenjahr: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. April 2014 13:06 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 12. Dezember 2011 15:06
Beiträge: 35
Wohnort: im Süden
NFP seit: 11/2011
Vielen Dank für die Antwort. Ich habs eben nochmal probiert. Wenn sie einmal dicht war muss ich das ja wohl irgendwie wieder hinbekommen...
Ich hab sie jetzt mal nicht so weit rein und die Scheidenwand nach hinten gedrückt. Nach "Rundumkontrolle" bin ich mir auch sicher, dass sie dieses Mal gut aufgegangen ist. Hoffentlich ist sie dicht. Nach der ersten Nacht mit Cup bin ich nämlich morgens das erste Mal nicht ausgelaufen. Es wäre so cool, wenn ich mir jetzt immer den morgentlichen Sprint zur Toilette sparen könnte *daumenhoch*

Wie weit muss die Tasse denn rein? Da hier viele den Stiel abschneiden schließ ich daraus mal, dass sie nicht so weit drin sitzen sollte wie ein OB..oder?

_________________
Eija kurvt glücklich auf Papier in Zyklus #60+ mit ihren beiden Schulkindern L. (04/13) und J. (03/15)...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. April 2014 13:13 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 27. November 2013 11:35
Beiträge: 819
Wohnort: Fujimi
NFP seit: 12/2013
Laut Hersteller nicht so weit oben wie ein OB. *zustimm*
Am besten wohl so weit drin wie nötig und so weit unten wie möglich. ;-)

_________________
Mila kurvt verhütend nun schon im 9. Frauenjahr: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. April 2014 21:39 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 27. Februar 2010 21:44
Beiträge: 134
Hat hier schon mal jemand von gross auf klein gewechselt.... wie sind eure erfahrungen damit?
Mein TR ist enich nach 4 Tagen verspätung da, mein Ladycup ist gerade im einsatz (sitzt wie immer perfekt) und morgen kommt mein neuer grosser Fleurcup zum zum und meine kleine Lunette am 3. Tag (da ich dann eher nur noch Sb habe). Bin sehr gespannt.

@eija
Also laut Hersteller wie Mila Ayuhara schrieb aber ich selbst muss es genauso hochschieben wie ein Ob, hält bombenfest und ist dich.... das problem ist beim zu hoch schieben, dass es an der MuMu vorbei schiebt oder an den MuMu, so kann es dann dazu führen, dass es undicht ist.

_________________
Diese Signatur entsprach nicht den :arrow: Signaturregeln. Das Moderatorinnenteam bittet darum, die Signatur entsprechend anzupassen. Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. April 2014 07:27 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
@ Höhe:
Ich trage meinen Cup auch ziemlich hoch, jedenfalls muss ich gerade bei der kleinen Tasse manchmal ganz schön graben. ;-) Ich glaube, das kriegt man mit der Zeit raus, bei mir zumindest schiebt sich der Cup auch selbst in die Höhe, die er braucht, um gut aufzugehen.

@ groß auf klein:
Ich hab einen großen und einen kleinen Cup und benutze beide, je nach Stärke der Tage. Komme damit sehr gut zurecht und möchte meine Cups nicht mehr missen. :-)

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. April 2014 07:58 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. August 2013 06:28
Beiträge: 240
NFP seit: 09/2013
Also ich trage den Cup auch ganz oben... und der Mumu ragt direkt rein... - ich vermute auch, dass er bei allen irgendwann an diese Position rutscht...

_________________
Makkaroni schreibt hier und kurvt hier: Bild
"Zahme Vögel träumen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. April 2014 11:00 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 27. Februar 2010 21:44
Beiträge: 134
So mein Fleurcup hielt über Nacht super und konnte sogar noch etwas länger liegen bleiben.... mein Fleurcup war 3/4 voll und blieb schön dicht.... mit dem Ladycup wäre wohl knapp gewesen, wen nicht etwas überlaufen.
Nun sitzt wieder mein Ladycup wieder drin....
Die kleine Lunette kommt wohl erst morgen oder übermorgen zum einsatz.

Was mir aufgefallen ist..... mit dem Fleurcup hatte ich etwas unangenehme Unteleibsziehen/schmerzen... kann das vom grösseren Volumen (dehnung) sein?
Seit der draussen ist und mein Lc drin ist, ist es weg oder ist dies nur ein Zufall?!

Der Fleurcup ist um 2mm kürzer als der Lc, hat aber einen grösseren Volumen....
Bild

@Thorid
Danke für deine erfahrungsbericht.
Ich hoffe das die kleine bei mir hält und dicht bleibt, nicht verutscht..... sie ist halt schon recht klein.

_________________
Diese Signatur entsprach nicht den :arrow: Signaturregeln. Das Moderatorinnenteam bittet darum, die Signatur entsprechend anzupassen. Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. April 2014 11:40 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 27. November 2013 11:35
Beiträge: 819
Wohnort: Fujimi
NFP seit: 12/2013
Sheepdogs, das Foto ist toll! Von li nach re: Ladycup, Fleurcup, Lunette 1 :?:

_________________
Mila kurvt verhütend nun schon im 9. Frauenjahr: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. April 2014 11:49 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 27. Februar 2010 21:44
Beiträge: 134
Von links nach rechts.... Fleurcup - Ladycup - Lunette 1
(Finde den Ladycup von der Verarbeitung und Qualität am besten und durchdachtesten)

_________________
Diese Signatur entsprach nicht den :arrow: Signaturregeln. Das Moderatorinnenteam bittet darum, die Signatur entsprechend anzupassen. Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. April 2014 12:46 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 22. Dezember 2013 21:02
Beiträge: 2477
Wohnort: vor den 7 Bergen
Zitat:
Was mir aufgefallen ist..... mit dem Fleurcup hatte ich etwas unangenehme Unteleibsziehen/schmerzen... kann das vom grösseren Volumen (dehnung) sein?


Ja, das kann schon sein. Ist mir auch so gegangen mit einem großen Ladycup. Muss aber nicht so bleiben, es gibt einen gewissen Gewöhnungseffekt. *daumendrücken*

_________________
Bild
alternative Tabelle 2.0 für die Schleimzuordnung *klick*
Übrigens kannst du im Kurvenreich mit der Strg-Taste mehrere Schleimeigenschaften pro Rubrik auswählen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. April 2014 13:36 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 12. Dezember 2011 15:06
Beiträge: 35
Wohnort: im Süden
NFP seit: 11/2011
Ich habs geschafft *sonne* Die letzten Male war die Tasse dicht! Hab sie jetzt weniger weit reingeschoben, das scheint bei mir zu helfen. Außerdem habe ich die E-Faltung ausprobiert und die Tasse ging gut auf.

_________________
Eija kurvt glücklich auf Papier in Zyklus #60+ mit ihren beiden Schulkindern L. (04/13) und J. (03/15)...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. April 2014 19:44 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 13. April 2010 06:37
Beiträge: 221
Wohnort: Düsseldorf
Wie bewahrt ihr eure Cups auf, wenn ihr sie nicht braucht?
Ich überlege mir, einen hübschen kleinen Beutel anzuschaffen...

_________________
Christine89 mit Frühlingsjunge (5), Wintermädchen (3) und Herbstbaby (19.09.16)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. April 2014 22:15 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 27. Februar 2010 21:44
Beiträge: 134
@sopherl
Bin mir nun jetzt sicher, sobald ich den Fleurcup einsetze, kommen diese schmerzen wieder.
Bist du dann beim Lc L geblieben oder hast du auf die kleinere gewechselt?
Überdehnt der Cup da unten dann da nicht?!

@me
Am Nachmittag, dachte ich, ich nehe mal den Fc, schliesslich muss ich damit noch weiter üben. Am Nachmittag blieb der Fc irgendwie nicht so dicht.... keine ahnung woran es lag. Der ist ja im gegensatz zum Lc recht voluminös, da sollte doch irgendwie gar nicht daneben gehen können.... war mehrmals damit auf der Toi, weil ich spürte, das es daneben geht. So nahm ich den Lc, war ich raus musste und die hochheben ec. Mein Lc wie immer perfekt und dicht.
Jetzt für die Nacht, hab ich wieder den Fc, hoffe bleibt die Nacht wieder dafür dicht, soll ja auch meine Nachtcup werden und/oder für grössere Ausflüge. Aber dieses unangenehmer schmerz/ziehen, wie auch immer, ist einfach immer wieder da, sobald es drin ist.
Bin mal jetzt auf die Nacht gespannt!

@christine89
Ich bewahre meine Cups, in so einen Körpbchen auf, die ich extra dafür gekauft habe.
Bild

_________________
Diese Signatur entsprach nicht den :arrow: Signaturregeln. Das Moderatorinnenteam bittet darum, die Signatur entsprechend anzupassen. Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 669, 670, 671, 672, 673, 674, 675 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de