NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 2. Quartal 2014
BeitragVerfasst: 8. April 2014 11:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Schiffchen2013 hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Rückmeldungen. Ich habe die Klammerungen nun mal raus genommen und lade den korrigierten Zyklus und meinen ersten Zyklus heute Abend hoch.
Für mich stechen die Messungen am Wochenende schon hervor?! Wobei durch die Wegnahme der Klammerungen nun natürlich die CL höher liegt ;-)

Danke für euer Feedback und bis heute Abend!

Hi Schiffchen,

es geht ja auch nicht darum, dass die Werte über der HiLi liegen damit du klammern kannst, sondern dass sie aus deinem TL-Niveau herausragen. Mein TL-Niveau geht bspw. bis 36,65 - ich hab aber auch schon die HiLi bei 36,4 gehabt (Zyklus #8), wodurch es da natürlich schon so ausschaut, als ob da einige Messungen "hervorstechen". Aber: die sind noch in meinem TL-Niveau und deshalb nicht geklammert. Es hört sich für mich ein bisschen so an, als ob du dich an der HiLi orientierst beim Klammern und nicht am TL-Niveau - das kann dann aber zu "zu vielen" Klammerungen führen. *freunde*
Aber so wie Mila geschrieben hat, wenn man deinen ersten Zyklus auch noch sieht, kann man schon mehr dazu sagen. :-)

BeitragVerfasst: 8. April 2014 17:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Kleines Update von mir: Heute ist nach dem Ändern der Klammerung nun definitiv HL-Tag 19 erreicht, Tempi hat auch noch HL-Niveau. Allerdings beginnt der Schleim gerade bräunlich zu werden, hoffentlich ein Zeichen für eine bald einsetzende Blutung!

BeitragVerfasst: 8. April 2014 19:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 13.2.2014
Strickliesel hat geschrieben:
Kleines Update von mir: Heute ist nach dem Ändern der Klammerung nun definitiv HL-Tag 19 erreicht, Tempi hat auch noch HL-Niveau. Allerdings beginnt der Schleim gerade bräunlich zu werden, hoffentlich ein Zeichen für eine bald einsetzende Blutung!
*daumendrücken*
Ich fiebere hier auch heimlich mit, deswegen wollt ich mal ein Daumendrücken für die Mens da lassen!

BeitragVerfasst: 8. April 2014 21:11 
neu hier

Hallo zusammen,

hier wie versprochen die Links zu meinem 1. und 2. Zyklus. Ich habe nun alle vermeintlichen "Wochenend"-Schwankungen, die ich geklammert hatte, rausgenommen.

Zyklus 1:
Bild

Zyklus aktuell:
Bild

Mit eurer Vermutung, dass ich mich an der HiLi orientiere liegt ihr vermutlich recht. Da ich erst im zweiten NFP-Zyklus bin, kenne ich mein TL- und auch mein HL-Niveau noch nicht so gut...
Danke daher für eure lieben Anmerkungen und Tipps :-)

BeitragVerfasst: 8. April 2014 21:13 
neu hier

Hups, nun hab ich die Grafiken irgendwie eingebunden? *kopfkratz*
Sorry, so war das nicht geplant *rofl* Na ja, müssen wir eben mehr schreiben, damit wir auf die nächste Seite des Threads kommen *hihi*

BeitragVerfasst: 8. April 2014 21:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Oh Schiffchen, danke fürs Nachtragen. ICh denke das Entklammern war eine gute Entscheidung. *daumenhoch* Deine HiLi's von 36,55 bzw aktuell 36,65 sind völlig ok, sie liegen ziemlich nahe zusammen. Kein Grund zur Panik. ;-) Bei der HL würde ich ca. 36,8 als durchschnittliches HL-Niveau ansteuern.

Schiffchen hat geschrieben:
Da ich erst im zweiten NFP-Zyklus bin, kenne ich mein TL- und auch mein HL-Niveau noch nicht so gut...

Das macht gar nichts. Für Fragen ist das Forum ja da! *sonne*
Wenn du noch andere Fragen hast (zum Schleim, zum Klammern oder sonstiges), kannst du auch gerne im Anfängerinnen-Tagebuch vorbeischauen: *klick* . Da tummeln sich noch viele andere im 2. Zyklus, die gerade mit NFP angefangen haben. Wenn du die Kurven der anderen anschaust (oft als Button in der Signatur verlinkt), kannst du auch aus deren Kurven schnell dazulernen. *sonne*

// Edit: Wegen der Verlinkung hast du eine PN. :-)

BeitragVerfasst: 9. April 2014 00:37 
neu hier

Ja, das wäre wohl die einzige Erklärung, dass es irgendwelche unerkannten Störfaktoren gibt. Dann würde ich aber auf ZT 16 als ehM tippen. Ich werde morgen früh wohl noch einen Test machen, damit ich mir morgen nicht noch den ganzen Tag Gedanken machen muss.
Vielleicht weiß noch jemand anders Rat?

Tut mir Leid das ich das hier rauskrame um eine Frage zu stellen die mich interessiert - hoffe das ist ok Strickliesel (und hoffe das ist wirklich die Mens bei dir *freunde* )
Also, was ich mich bei der Kurve gefragt habe ist, kann es nicht sein dass wenn man 3 Werte vor der 1. hM klammert, man die HiLi verfälscht? Also wenn ich zB an 3 Abenden feier und trinke und meine Temperatur am nächste morgen hoch ist, kann ich die Werte ja im Anstieg nicht benutzen. Es könnte aber sein dass das noch nicht der Anstieg war, sondern noch die Tieflage, und dass zB der erste der drei Werte über der HiLi gelegen hätte, der zweite und dritte aber wieder drunter. Dann müsste ja die HiLi hochgesetzt werden, woraufhin die tatsächlich als 1., 2., und 3. hM bezeichneten Werte eventuell auch nicht mehr korrekt wären. Und dann wäre es gefährlich!!
Also, müsste man nicht eigentlich, wenn man kurz vor dem Anstieg so viele Werte klammert, mehr als nur 1., 2., und 3. hM abwarten?

Hoffe das ist nicht zu kompliziert ausgedrückt!
moppichen

PS: hier nochmal mit Beispiel zahlen. Wäre in dem Zyklus von Strickliesel an ZT 12 zB nicht gestört gewesen, hätte es ja sein können dass das zB 36.2 Grad wären. Wenn ZT 13 und 14 36.1, (hätte ja sein können, weiß man ja nicht falls die Werte gestört waren) dann läge die HiLi jetzt bei 36.2. In dem Fall müsste man noch die 4. hM abwarten. Oder?

BeitragVerfasst: 9. April 2014 08:50 
Fingerwundschreiberin

Hallo moppichen,

meines Erachtens fängt das Regelwerk das aber gut ab... Ich muss ja zum einen sechs niedrige Messungen haben (das geht sich bei Strickliesel ja grade aus), dh da muss ich schon mal sechs Messungen in meiner TL haben, was unter Umständen zwar eine sehr niedrige HiLi bedeuten kann (aber nicht muss), aber da schon mal ein wenig Sicherheit gewonnen ist meines Erachtens, weil ich ja nicht von "einem einzigen" Referenzwert ausgehe, sondern für die HiLi mal sechs Werte genommen werden müssen.
Und dann gibt es zum einen die Regel, dass erst freigegeben werden darf, wenn Hochlageniveau erreicht ist. Bei mir zB war in Zyklus # 8 meine HiLi auch so niedrig, dass meine drei höheren Messungen noch im TL-Niveau waren. Ich konnte zwar noch nicht fertig auswerten, weil die letzte Messung keine zwei Zehntel drüber war (dh ich hab regelkonform eh eine 4. höhere Messung gebraucht!), aber selbst wenn sies gewesen wäre, hätte ich regelkonform noch nicht freigeben dürfen. Zum anderen ist es ja meistens (so wie auch bei mir in Zyklus #8) so, dass es ja die doppelte Kontrolle gibt, und einen der ZS (oder MuMu) davor bewahrt, zu früh freizugeben. In meinem Fall war vermutlich die "echte" ehM erst an ZT 30, was aber grundsätzlich egal ist, weil eben der ZS eine frühere Freigabe verhindert hat.
Verstehst du was ich meine? Ich glaube, dass wenn sechs Messungen passiert sind, und man dann abwarten muss bis man im Hochlageniveau ist und der ZS auswertbar ist, dass da eine weitere Absicherung im Sinne von "noch eine Messung abwarten" grundsätzlich nicht nötig ist. Aber: wenn es dein persönliches Sicherheitsempfinden so verlangt, würde ich das nicht ignorieren. *sonne*

Was mir aber nicht so klar ist (und da warte ich noch auf eine Ausführung von Dina hinsichtlich einer Kurve von Samson) - ich dachte immer, dass mit der letzten höheren Messung das HL-Niveau erreicht sein muss und damit der Regel ("HL-Niveau erreicht") Genüge getan ist. Bei mir war es nämlich in besagtem Zyklus #8 so, dass ich bis 19.00 Uhr an ZT 30 in allen Kategorien nichts hatte, und erst dann einmal rinnend empfunden hatte. Nachdem man am 3. Tag vom Schleimhöhepunkt (Temperatur war ja auch mit ZT 30 auswertbar) schon abends freigeben kann, hätte ich theoretisch ja schon freigegeben haben können und somit mit ZT 30 alles abgeschlossen haben, mit ZT 30 war ich auch in HL-Temperatur. Ich dachte damals, dass ich regelkonform auch hätte mit ZT 30 freigeben hätte können. Dina hat zu einer Kurve von Samson angedeutet, dass das nicht ausreicht wenn (nur) die letzte Messung in HL-Niveau ist, da hab ich aber noch nichts weiter dazu gelesen. :-)

BeitragVerfasst: 9. April 2014 09:01 
Fingerwundschreiberin

Mila Ayuhara hat geschrieben:
Oh Schiffchen, danke fürs Nachtragen. ICh denke das Entklammern war eine gute Entscheidung. *daumenhoch* Deine HiLi's von 36,55 bzw aktuell 36,65 sind völlig ok, sie liegen ziemlich nahe zusammen. Kein Grund zur Panik. ;-) Bei der HL würde ich ca. 36,8 als durchschnittliches HL-Niveau ansteuern.

Ich glaube auch dass das Klammern eine gute Entscheidung war. *daumenhoch* Ich denke bei 36,7 und 36,75 kann man diskutieren ob das schon zur HL gehört - weshalb ich ZT 17 beobachten würde, also ob vielleicht doch eine Messung ab 08.00 Uhr stört (oder was auch immer bei ZT 17 noch dazu gekommen ist - später schlafen gegangen, kürzer/länger geschlafen, Alkohol, etc.).

Das mit den Anfängertagebüchern ist ein guter Tipp!

Hab deinen Beitrag leider vorher übersehen, editieren ging nicht mehr *augenverdreh* .

BeitragVerfasst: 9. April 2014 12:22 
nicht mehr ganz so neu

*rosaelefant* Die Mens ist da *rosaelefant* Zumindest so ein Mittelding zwischen SB und frischem Blut. Ich hab den heutigen Tag aber schon mal im neuen Zyklus eingetragen, damit ich nicht noch länger auf so eine lange HL schauen muss. Aber was war das bitte für ein Zyklus? *motz*

Ich hab jetzt erstmal ZT 15 geklammert, denn so komme ich auf eine HL von 18 Tagen, was ja noch im Rahmen des Möglichen liegt. Erklärung in der Kurve.
Nach den Regeln müsste ich als früheste ehM ja jetzt ZT 16 annehmen. Ab diesem Zyklus kann ich die minus-8-Regel anwenden, dafür ist das ja wichtig zu wissen (abgesehen davon, dass ich das erstmal wegen Unsicherheit und doppelter Kontrolle durch Schleim eh nicht nutzen werde). Ist natürlich echt blöd, gerade jetzt so 4 geklammerte Werte im Anstieg zu haben. Für ZT 16 als ehM spricht aber sowohl der Schleimhöhepunkt als auch die HL-Länge.

Weiß jemand, warum da immer noch der vET angezeigt wird? Gilt doch eigentlich nur bei einer HL länger als 18 Tage oder? Und so wie es jetzt eingetragen ist, bin ich ja genau bei 18.

BeitragVerfasst: 9. April 2014 15:49 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Strickliesel, kannst Du den Umgebungswechsel an ZT 16 und 17 eigentlich als SF ausschließen?

BeitragVerfasst: 9. April 2014 16:26 
Fingerwundschreiberin

Das bei meinen Eltern Schlafen kann ich als Störfaktor definitiv ausschließen.

Laut ihrer Aussage ja :-).

BeitragVerfasst: 9. April 2014 17:38 
nicht mehr ganz so neu

Ja, bei Eltern schlafen und Sauna stört beides nicht. Ich kanns mir halt auch nicht erklären. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 10. April 2014 19:08 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Oh, das habe ich dann wohl überlesen. Schade, wäre eine treffende Erklärung gewesen ;-)

Man könnte aber auch anders überlegen. Vielleicht sind die sechs niedrigen Werte zu niedrig, vielleicht wegen zu wenig Schlaf, nachts gefroren oder so was. Die HiLi ist zwar nicht ungewöhnlich tief, aber doch am unteren Ende dessen, was bisher aufgetreten ist. Oder, anders ausgedrückt, der Beginn der Hochlage, bis ZT 17, liegt durchaus noch im TL-Bereich. Das kann aber auch reiner Zufall sein und ist vielleicht auch ein gutes Beispiel, warum die Niveauregel sinnvoll ist. Und der Schleim sichert ja sowieso noch ab.

BeitragVerfasst: 14. April 2014 11:45 
nicht mehr ganz so neu

Könntet ihr bei mir bitte auch wieder mal gucken?

Stimmt meine Auswertung in diesem Zyklus mit der Ausnahmeregelung 2? Beim Schleim bin ich mir nicht ganz sicher, die Schmierblutung an ZT 27 war wirklich dunkelbraun bis fast schwarz und der Schleim hatte keine rötliche Färbung- habe jetzt aber trotzdem mal S+ und damit den Schleimhöhepunkt angenommen.

Was meint ihr dazu?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]