NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 507, 508, 509, 510, 511, 512, 513 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 7. April 2014 19:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Hallo!
Ich bin zwar kein absoluter Neuling mehr, aber aus der Übung ;-)
Mein Dia lag nun 4 Jahre rum und sieht eigentlich noch top aus, aber natürlich möcht ich ein neues kaufen. Die Frage ist welches ... ich würde hier bestellen: http://www.wms.co.uk
Mein altes war ein 70 er Ortho und ist 2010 abgelaufen. Beim ersten mal wieder einsetzen dacht ich es ist zu groß (habe seit dem 5 Kilo zugenommen). Es blieb einfach nicht in der Nische.
Heut hab ichs wieder versucht und es hat geklappt, aber bisschen drücken tuts glaub ich schon.
Jetzt heißt es ja man soll das größte nehmen was passt. Da wären die 70 wohl gut.

Frage 1: Welches Modell ist empfehlenswert wenn ich mit dem Ortho bisher zufrieden war?
Frage 2: Würdet ihr raten das 65er auch zu bestellen? bzw. bekommt man das los falls man es doch nicht braucht?

LG Nala

BeitragVerfasst: 7. April 2014 20:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Nala, hast du das 70er mal 10 Stunden getragen? Wenn es dann drückt, ist es eigentlich schon zu groß, denke ich.
Die älteren Orthos waren eher mit Coil Spring, oder? Oder hattest du ne Arcing Spring? Steht vielleicht drauf. Es gibt ja beide Federstärken von Milex, also wär das ne Idee. Ob hier wer dann zufällig die Größe, die dir nicht passt, brauchen könnte, ist natürlich schwer vorauszusagen..
Ansonsten gibt's wohl irgendwie manchmal noch Orthos mit ner Arcing Spring, aber es gab da öfter Lieferschwierigkeiten. Hier ist es aber gerade immerhin gelistet: http://www.mistrys.co.uk/

Du könntest ja auch erstmal aus der Probe-Dia-Börse hier probieren und dann bestellen?

BeitragVerfasst: 8. April 2014 09:45 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Danke für deine Antwort!

Ich hab eins dass beim falten noch gerade bleibt und quasi innen noch 2 falten bildet. (sieht aus wie ne Vagina ;-) ) das Modell solls nichtmehr geben.
Das Reflexions ist mir irgendwie unsympathisch - keine ahnung, vielleicht wegen der Farbe *g*
Nachdem die in dem Shop so günstig ist werde ich wohl ein 65er und 70er bestellen. Ist nicht auszuschließen dass ich so gewichtig bleibe wie ich bin, aber auch nicht auszuschließen dass ich wieder auf die 70er Größe abnehme. Dort kosten jedenfalls mit Versand 2 Stück soviel wie wenn ich mir hier 1 hol. ;-)

LG Nala

BeitragVerfasst: 19. April 2014 21:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Dia auf Reisen und dem Milchsäuregel? Normal sollte man das ja im Kühlschrank lagern, verträgt zwar 25°C aber ich weiß jetzt auch nicht so genau wie das ist wenn das permanent so an der Temperaturgrenze wäre?!

Gibt es vielleicht eine sinnvolle Alternative zum Milchsäuregel?

BeitragVerfasst: 19. April 2014 22:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2014
Kann es sein, dass das Dia beim Sex durch Erregung so weit in die Scheide rein rutscht, dass es gefühlt nur noch die Hälfte abdeckt?

BeitragVerfasst: 19. April 2014 22:33 
Ersthelferin a.D.

@Anna_Molly: das Schidengewölbe weitet sich bei Erregung. Deswegen sollte man es auch mal bei Sport oder Sex Probetragen. Es kann sein, dass es dadurch nicht mehr am gleichen Platz sitzt, wie beim Einführen, aber solange noch der MuMu bedeckt ist, ist alles in Ordnung. Schwierig find ich das dann halt, wenn der MuMu ganz weich ist – und das Dia theoretisch drüberrutschen könnte. Das ist jedoch so aus der Entfernung schwer zu sagen.
Aber vielleicht ist es auch so, dass es dir nur so ewig viel mehr Platz erscheint? So, wie bei Zähnen (da fühlt sich ne Lücke gefühlt auch viel größer an, als sie ist).

BeitragVerfasst: 21. April 2014 22:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Ich möchte mir gerade ein Reflexions aus England bestellen. Wieso wollen die in manchen Online-Apotheken ein Rezept für das Dia? *kopfkratz* Bei welchen Apotheken habt ihr zuletzt bestellt und könnt sie weiterempfehlen?

BeitragVerfasst: 21. April 2014 22:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Jetzt hatte ich mich für westons entschieden - und beim Bestellvorgang wurde ich nie nach der Zahlungsmethode gefragt. Aber beim letzten Schritt, bevor ich auf "Confirm order" klicken kann, wird mir "Paypal" als Payment Method angezeigt... *hä* Wir haben kein Paypal Konto, sondern wollten mit Kreditkarte zahlen. Weiß jemand, ob ich die Zahlungsmethode danach noch wählen kann?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2014 21:58 
neu hier

NFP seit: Mai 2007
Huhu! Ich wollte hier nochmal eine Erfolgsmeldung posten, nachdem es ja bei meiner Anpassung etwas Schwierigkeiten gab und ich hier um Hilfe gefragt hatte.
Nachdem ich mit der ersten Vermessung so unsicher war bin ich zu ProFam in Berlin und hab denen mein Problem geschildert. Aus dem Probe-Dia-Faden hier hatte ich mir schon größere Dias besorgt und das größte bei ProFam nachprüfen lassen. Die Ärztin dort erschien mir sehr kompetent, war sehr genau und hat mich auch alternativ das Caja testen lassen. Letztendlich ist aber nun ein Dia 85 geworden, von dem sie meinte es sitzt super und so straff, dass ich auf keinen Fall ein größeres bräuchte.
D.h. ich hab jetzt tatsächlich zwei Größen größer, als bei der ersten Anpassung - und bin glücklich damit!!!

Viele Grüße Sago

BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 13:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ich gesell mich auch mal zu euch, und habe direkt ein paar Fragen *winke*

Zur Zeit habe ich das Anpassungsset 65-85 Milex Silikon von apendix zu Hause, um zu testen, ob das überhaupt was für mich ist. Eine Beratung bei profamilia würde auf jeden Fall noch zusätzlich machen, um mich richtig sicher zu fühlen (Edit: Danke für den Bericht, sagosuppe! Zu der Stelle würde ich dann auch gehen.). Allerdings bin ich mir grad unsicher, ob ich beim Testen alles richtig mache - vielleicht könnt ihr mir ja helfen *sonne*

:arrow: Größe 65 verschwindet einfach in mir und reicht kaum bis zum Schambein.
:arrow: Größe 70 reicht bis zum Schambein, klemmt aber nicht so richtig dahinter, sondern bewegt sich irgendwie recht frei.
:arrow: Größe 75 scheint noch am ehesten zu passen und mit etwas gutem Willen könnte man sagen, es "rastet ein". Wenn ich allerdings den Beckenboden anspanne, wird es aus der Nische rausgedrückt *kopfkratz*
:arrow: Größe 80 drückt, wenn ich den BB anspanne passiert das Gleiche wie beim 75er.
:arrow: Größe 85 kriege ich kaum rein.

Ich muss sagen, das ganze lässt mich etwas verwirrt zurück. Erstmal wundert mich, dass die mittleren bis kleinen Größen eher passen, weil ich problemlos eine Meluna in XL verwende. Allerdings ist mein Scheidengewölbe auch während der Mens viel weiter und weicher, vielleicht liegt es daran.
Aber das mit dem "einrasten": Bin ich Dia-ungeeignet, wenn keins sicher hält? Oder habe ich bei der Anwendung irgendwas falsch gemacht oder habe falsche Erwartungen an das Einrasten?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 20:24 
neu hier

Hallo Mimim,
ich bin ja nun noch kein großer Profi auf dem Gebiet - aber, wenn du eh zu ProFam gehen willst, warum machst du es dann nicht einfach anders rum? Also lässt dort schauen, vermutlich tastet die Ärztin erstmal und wählt dann eins aus und probiert dann weiter. Und danach kannst du dann ja zu Hause z.B. noch mal in Ruhe testen, wie du mit der Größe klarkommst, wie es nach 8 Stunden ist und ob größer auch noch ginge.

Ich glaube ich wäre anfangs, wenn ich alle Größen hätte testen müssen, auch ganz schön überfordert gewesen. Z.B. hab ich anfangs die 80 gar nicht reinbekommen, und jetzt, da ich weiß wie es gut geht, kann ich mir die 85 ohne Probleme einsetzen...

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 17:07 
neu hier

NFP seit: 2014
Hallo zusammen!

Ich mache nun seit einem Zyklus NFP zur Verhütung und möchte in der fruchtbaren Zeit mit Kondom und Dia (als doppelten Boden) verhüten. Ich habe mir bei einem Frauengesundheitszentrum ein Dia anpassen lassen und das ging auch so vonstatten, wie hier (oder in einem anderen Thread?) beschrieben. Ich bin super zufrieden damit *sonne*

Nach einigem Üben und Ausprobieren frage ich mich nun aber, ob ich das mit dem Gel beim Einführen richtig mache. Also ich gebe in der Mitte des Dias Gel hin und dann noch innen am Rand entlang. Dann führe ich es in der Hocke ein. Ich frage mich dabei jedes Mal, ob dann mit dem Zusammendrücken und Einführend des Dias am Schluss dann noch genug Gel im Dia ist und auch ob das Gel noch am richtigen Ort ist. Könnte ja sein, dass ich so ungeschickt bin, dass ich beim Einführen etwas an der Vagina abstreife und dann zu wenig im Dia ist oder das es am Rand Gel-lose Bereiche hat. Ich hoffe, es versteht mich jemand *augenverdreh* Ist das normal oder muss man beim Einführen ganz fest aufpassen?

Und dann frage ich mich auch noch, ob es bei euch nach so 7Std Tragezeit auch so dermassen "raussuppt". Abgesehen davon, dass es nicht gerade das angenehmste ist, frage ich mich halt auch wie das sicherheitstechnisch so ist.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 17:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Huhu Kristall,
das mit dem Gel verteilen hört sich soweit gut an. Beim Zusammendrücken soll sich ja auch das Gel noch weiter im Dia verteilen von daher passt das schon. Sicherlich wird ein bisschen Gel in der Scheide landen aber ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, da ist ja auch so eine Krempe im Dia, sodass das Gel ja gar nicht so einfach rauslaufen kann.
Was meinst du denn mit "raussuppt"? Aus dem Dia? Das ist normal. In den 8 Stunden Tragezeit verflüssigt sich das Gel halt ein bisschen und vermischt sich mit ZS, Erregungsschleim, etc... Aber wenn du mal beim Ausspülen mit dem Finger innen über das Dia streichst, dann ist dir doch bestimmt schon aufgefallen, dass man da sogar ein bisschen "schrubben" muss um die Gel-Rückstände ganz abzukriegen. Daran merkt man ja auch, dass das Gel schon ganz gut verteilt ist und festsitzt, oder? ;-)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2014 18:01 
neu hier

NFP seit: 2014
Hallo Jeans

Danke für Deine Antwort! Was meinst Du mit einer Krempe beim Dia? Meins ist einfach so eine "Schale", oder übersehe ich da etwas? Auf jeden Fall klingt das schon einmal gut so mit dem Einführen. Dann mache ich nichts falsch.

Ja, mit dem raussuppen meinte ich aus dem Dia. Es ist halt ein wenig unangenehm, wenn ich immer noch daran denken muss eine Slipeinlage mitzunehmen. Und ich dachte mir, dass es vielleicht unsicher ist, wenn da zu viel rauskommt. Aber Du hast recht, nach 8 Stunden ist immer noch etwas im Dia das man "rauskratzen" muss. Danke! *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Mai 2014 16:33 
neu hier

So, ich muss jetzt hier auch nochmal schreiben. Hab ja nun das Dia und bin soweit glücklich - und hatte nun den ersten Einsatz damit in der hochfruchtbaren Phase... und merke, puh, dass ich jetzt schon nicht ganz so entspannt bin, wie ich mir das vorher vorgestellt hab... Zumal ich auch fürchte, dass ich zuwenig Gel rein hab, im Eifer des Gefechts war ich so auf "alles richtig einsetzen" aus, dass es glaube ich kein Teelöffel war, der da im Dia war *erschrecken* Und ich bin im Nachhinein auch irritiert, ob Gel auch auf den INNEREN Rand soll oder auf den ÄUßEREN? Oder was der innere überhaupt ist, wie es in meiner Beschreibung steht? Ich habe das Gel quasi in die Mitte des Dias und von dort verschmiert bis unter den inneren Rand und hab dann noch Gel extra auf den äußeren Rand getan, damit seitlich niemand hineinkommt...?

Na, ich fürchte, das werden aufregende Tage, die nächsten 12 oder 14. :nägelkauen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 507, 508, 509, 510, 511, 512, 513 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]