Danke für die Erklärung! Ich hatte "nicht ziehbar oder zäh" so verstanden, dass der Schleim
weder ziehbar
noch zäh sein darf. Das ist ja dann wirklich unglücklich formuliert.
Dementsprechend wäre das Bild, unter dem
hier "zäh, elastisch..." steht, nicht S+, sondern S??
Jetzt bin ich irgendwie ganz verwirrt. Was wäre denn der Unterschied zwischen dehnbar und zäh? Ein Kaugummi ist z.B. in meinen Augen beides.
Zu deiner Frage: Ich bin erst im dritten Zyklus mit NFP, aber habe vorher schon jahrelang nebenbei auf den Schleim geachtet, um die Mens vorherzusagen. Ich habe/ hatte meistens bis ca. 13 Tage vor der Mens eiweißartigen, glasigen, fast flüssigen, weit dehnbaren Schleim. Also eindeutiger S+. Danach habe ich noch sehr lange, aber in sehr geringen Mengen weißen oder leicht gelblichen, klebrigen, klumpigen Schleim (ähnlich wie Fixogum-Kleber, den man rückstandsfrei wieder ablösen kann). Ich kann den durchaus mehrere cm dehnen und dann schnackelt das eine Ende zum anderen. Und manchmal kommt noch dicklicher, weißer Schleim dazzwischen, bei dem beim Dehnen ein ganz dünner Faden entsteht, der nach ca. 2cm reißt. Beide habe ich bisher als S+ klassifiziert und bin davon ausgegangen, dass ich ihn
eventuell in einigen Monaten mit mehr Erfahrung ausklammern kann. (Der "eindeutigere" S+ passt bislang auch besser mit der ehM zusammen.) So wie es sich jetzt anhört, kann ich ihn aber eventuell so schon als S werten?
Auf jeden Fall ist mir klar, dass ich so oder so noch ein paar Monate beobachten muss und ich habe mir vorgenommen, da auch begrifflich mehr zu differenzieren und mehr Wörter einzutragen als bislang (habe bisher z.B. immer nur "dehnbar" eingetragen, weil mir "fadenziehend" und "spinnbar" nichts gesagt haben, was über "dehnbar" hinausginge).