NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S oder S+ ?
BeitragVerfasst: 22. März 2014 20:07 
neu hier

NFP seit: März 2014
Hallo zusammen,
ich bin im Moment echt unsicher, was die Schleimzuordnung betrifft. In der Tabelle steht bei S: zäh-elastisch und bei S+: dehnbar,fadenziehend...aber ist das nicht so ziemlich das selbe? Also elastisch und dehnbar? Sehe da nicht so den Unterschied zwischen den Begriffen. *hä* Kann mir da jemand vielleicht helfen?
Liebe Grüße,
Tiana

Betreff des Beitrags: Re: S oder S+ ?
BeitragVerfasst: 22. März 2014 20:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hallo Tiana *winke*
die Trennung zwischen diesen Begriffen ist etwas individuell. Ich beschreibe dir, wie ich es mache und nach meiner Erfahrung machen es die meisten im Forum hier ebenso.
Der Unterschied zwischen dehnbar und zäh-elastisch besteht einmal in der Länge, also wie lang du den ZS dehnen kannst, wenn du die Finger einmal zusammen führst und dann langsam auseinander ziehst. (Das Gleiche gilt natürlich, wenn du ihn auf Toilettenpapier auseinander ziehst.)
Ich setze meine Grenze bei 1 cm Dehnbarkeit. Alles, was darüber liegt, ist dehnbar und somit S+. Darunter ist es S. (Andere hier setzen ihre Grenze z.B. erst ab 2 cm. Das kommt auf dein eigenes Sicherheitsbedürfnis an.)
Außerdem kommt es darauf an, wie stabil sich der ZS dehnen lässt. Entstehen nur haarfeine Fäden, die sofort reißen oder zurückspringen, ist das zäh-elastisch und somit S.
Fadenziehend bedeutet, dass der ZS bereits als längliches Gebilde rauskommt bzw. aus dem MuMu genommen wird.

BeitragVerfasst: 23. März 2014 12:32 
neu hier

NFP seit: 01/2014
Darf ich kurz zwischenfragen: Woher kommt denn der Begriff "zäh-elastisch" für S? Im N&S steht in der Tabelle bei S sogar "nicht ziehbar oder zäh"?

Ich habe bis jetzt auch als S+ gewertet, wenn
- ich nur einen ganz dünnen Faden ziehen konnte
- ich Klümpchen wie von Fixogum-Kleber hatte, die ich i.d.R. sogar mehrere cm dehnen kann, bis das eine Ende zurück zum anderen schnackelt
(also quasi alles, was ich in irgendeiner Form einen cm ziehen/ dehnen kann)
und dachte, ich muss warten, bis ich genug Zyklen für die Sonderregel/ Binnendifferenzierung zusammenhabe?

(Ich weiß, zu dem Kleber-Schleim gibt es eigene Threads, aber mich interessiert vor allem, woher "zäh-elastisch" für S kommt.)

Danke schon mal :-)

BeitragVerfasst: 23. März 2014 20:36 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Aravis hat geschrieben:
Darf ich kurz zwischenfragen: Woher kommt denn der Begriff "zäh-elastisch" für S? Im N&S steht in der Tabelle bei S sogar "nicht ziehbar oder zäh"?
Früher (ergo in älteren Ausgaben von N&S) wurde es zäh-elastisch genannt. Das hat aber wohl viele Frauen verwirrt (und tut es offensichtlich heute noch ;-)) und deswegen wird in der aktuellen Ausgabe nur noch zäh geschrieben. Ich verstehe die Beschreibung im Sinne von "zäh-(elastisch), aber noch nicht dehnbar" und dem entsprechend die Zuordnung zu S.

Aravis hat geschrieben:
und dachte, ich muss warten, bis ich genug Zyklen für die Sonderregel/ Binnendifferenzierung zusammenhabe?
Ja, das stimmt auch. Aus welchem Grund denkst du denn über die Binnendifferenzierung nach?

Elfe hat geschrieben:
Fadenziehend bedeutet, dass der ZS bereits als längliches Gebilde rauskommt bzw. aus dem MuMu genommen wird.
Ich verstehe irgendwie gar nicht, was das bedeuten soll *hä* Du meinst es wird bewertet, ob der Schleim als Klumpen oder Faden rauskommt? Für mich liegt fadenziehend einfach zwischen dehnbar und spinnbar.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 23. März 2014 21:40 
Hochlagenjunkie

Uschi2407 hat geschrieben:
Du meinst es wird bewertet, ob der Schleim als Klumpen oder Faden rauskommt? Für mich liegt fadenziehend einfach zwischen dehnbar und spinnbar.

Ja, so meinte ich es. Anscheinend falsch :?: Zwischen dehnbar und spinnbar würde bei mir keine Kategorie mehr passen. Hmmm...

BeitragVerfasst: 23. März 2014 21:45 
neu hier

Danke für die Erklärung! Ich hatte "nicht ziehbar oder zäh" so verstanden, dass der Schleim weder ziehbar noch zäh sein darf. Das ist ja dann wirklich unglücklich formuliert.

Dementsprechend wäre das Bild, unter dem hier "zäh, elastisch..." steht, nicht S+, sondern S??

Jetzt bin ich irgendwie ganz verwirrt. Was wäre denn der Unterschied zwischen dehnbar und zäh? Ein Kaugummi ist z.B. in meinen Augen beides.

Zu deiner Frage: Ich bin erst im dritten Zyklus mit NFP, aber habe vorher schon jahrelang nebenbei auf den Schleim geachtet, um die Mens vorherzusagen. Ich habe/ hatte meistens bis ca. 13 Tage vor der Mens eiweißartigen, glasigen, fast flüssigen, weit dehnbaren Schleim. Also eindeutiger S+. Danach habe ich noch sehr lange, aber in sehr geringen Mengen weißen oder leicht gelblichen, klebrigen, klumpigen Schleim (ähnlich wie Fixogum-Kleber, den man rückstandsfrei wieder ablösen kann). Ich kann den durchaus mehrere cm dehnen und dann schnackelt das eine Ende zum anderen. Und manchmal kommt noch dicklicher, weißer Schleim dazzwischen, bei dem beim Dehnen ein ganz dünner Faden entsteht, der nach ca. 2cm reißt. Beide habe ich bisher als S+ klassifiziert und bin davon ausgegangen, dass ich ihn eventuell in einigen Monaten mit mehr Erfahrung ausklammern kann. (Der "eindeutigere" S+ passt bislang auch besser mit der ehM zusammen.) So wie es sich jetzt anhört, kann ich ihn aber eventuell so schon als S werten?

Auf jeden Fall ist mir klar, dass ich so oder so noch ein paar Monate beobachten muss und ich habe mir vorgenommen, da auch begrifflich mehr zu differenzieren und mehr Wörter einzutragen als bislang (habe bisher z.B. immer nur "dehnbar" eingetragen, weil mir "fadenziehend" und "spinnbar" nichts gesagt haben, was über "dehnbar" hinausginge).

BeitragVerfasst: 23. März 2014 22:31 
Moderatorin

@ Elfe: Ich habe das so noch nie gehört. Steht das irgendwo so beschrieben?
Ich denke manche Bezeichnungen sind fast als Synonym zu werten. In N&S steht ja auf S. 41 unter Bild 13 f/g z.B dehnbar, fadenziehend. Ähnlich ist es ja bei den Begriffen in der Fühlen-Kategorie (glatt, rutschig, schlüpfrig etc). Jede Frau findet sich vermutlich in einem anderen Begriff wieder. Und meine persönliche Auslegung ist dann wohl, dass fadenziehend zwischen dehnbar und spinnbar liegt :-)

Aravis hat geschrieben:
Dementsprechend wäre das Bild, unter dem hier "zäh, elastisch..." steht, nicht S+, sondern S??

Jetzt bin ich irgendwie ganz verwirrt. Was wäre denn der Unterschied zwischen dehnbar und zäh? Ein Kaugummi ist z.B. in meinen Augen beides.
Ähm...ja. Ich auch. Ich würde das Bild sofort als fadenziehend bezeichnen *kopfkratz*
Bei myNFP muss man ein wenig vorsichtig sein. Im Forum hier wird ja versucht sehr genau darauf zu achten, nach den Regeln zu handeln/auszuwerten, die in N&S beschrieben sind. Entsprechend gibt es hier immer mal wieder Stellen, in denen sehr ausführlich die Auslegung einzelner Sätze diskutiert wird. Die Beschreibung der Regeln bei myNFP dagegen ist nicht eine 1:1 Darstellung von N&S und an vielen Stellen fließt wohl die persönlich Auslegung des Seitenbetreibers mit ein.
Ich finde es immer sehr schwierig Schleim durch Beschreibung zu beurteilen, ohne ihn zu sehen. Deswegen kann ich dir jetzt auch gar nicht sagen, ob du beim dehnbar "zu streng" bist. Es gibt ein Unterforum, in dem man Bilder von seinem Schleim posten kann und andere gucken drauf (http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p ... 2#p3580572). Vielleicht ist das was für dich?

BeitragVerfasst: 23. März 2014 23:01 
neu hier

Danke für den Hinweis mit myNFP. Dachte auf den ersten Blick, das wären die Bilder aus N&S. Also, da würde ich Bild 1 und 5 als S+ werten, 2 und 3 als S und bei 4 je nachdem, ob sich beim Auseinanderziehen der Finger ein dünner Faden bildet oder nicht, S+ oder S.

Ich würde ausgehend von den Bildern im N&S so werten:
dehnbar = ein bisschen dehnbar
spinnbar = sehr weit dehnbar, schnackelt evtl. auch nicht wieder zusammen, wenn man lockerlässt, sondern bleibt fadenförmig
fadenziehend = es bildet sich ein dünner, dehnbarer Faden

Bei den Schleimbildern werd ich mich in ein paar Wochen anmelden, wenn ich eine Kamera zur Verfügung hab.

BeitragVerfasst: 24. März 2014 07:48 
Moderatorin

Aravis hat geschrieben:
Also, da würde ich Bild 1 und 5 als S+ werten, 2 und 3 als S und bei 4 je nachdem, ob sich beim Auseinanderziehen der Finger ein dünner Faden bildet oder nicht, S+ oder S
Ja, so würde ich auch zuordnen. 4 wäre für mich auch S, glaube nicht, dass sich da ein Faden bildet. Aber sollte einer da sein, würde ich es so machen, wie Elfe es beschrieben hat und gucken wie lang und stabil er ist.

BeitragVerfasst: 24. März 2014 10:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Bilder auf mynfp sind denen in N+S zumindest sehr ähnlich. Bei dem fraglichen Bild kommt es sehr darauf, wie sich der Schleim tatsächlich verhält. Es könnte sein, dass dieser Schleim"faden" so ist, ohne dass man ihn noch weiter dehnen kann. Quasi wie ein Stück Schnur, dass ja auch eine gewissen Länge hat, die aber unveränderbar ist. Es ist aber ein sehr schlecht gewähltes Bild.

Ich halte die Abschaffung des Begriff zäh-elastisch übrigens für ein deutliches Zeichen, dass alles, was sich irgendwie zu einer sichtbaren Längenveränderung bewegen lässt, auch als S+ einzustufen ist.

Elfe hat geschrieben:

Nein, auch fadenziehend beschreibt, wie sich der Schleim verhält, wenn ich die Finger auseinander bewege.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. März 2014 11:15 
Hochlagenjunkie

Irgendjemand hatte mir das hier mal so geschrieben und ich habe es so abgespeichert.
Also danke, dann habe ich möglicherweise zu viel als S+ gewertet :roll:
Wie ist es denn, wenn der ZS von Anfang an ein Faden und kein Klumpen ist, sich aber nicht noch signifikant weiter dehnen lässt?

BeitragVerfasst: 24. März 2014 11:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Elfe hat geschrieben:
Wie ist es denn, wenn der ZS von Anfang an ein Faden und kein Klumpen ist, sich aber nicht noch signifikant weiter dehnen lässt?

So ein Schleim ist dann "nicht ziehbar" und es kommt auf die sonstigen Eigenschaften an, ob es S oder S+ ist. Bei mir ist so ein Schleim oft glasig oder durchscheinend, also trotzdem S+.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. März 2014 11:35 
Hochlagenjunkie

Danke Dina! *knutsch*

BeitragVerfasst: 24. März 2014 20:41 
neu hier

Uschi2407 hat geschrieben:
Aravis hat geschrieben:
Also, da würde ich Bild 1 und 5 als S+ werten, 2 und 3 als S und bei 4 je nachdem, ob sich beim Auseinanderziehen der Finger ein dünner Faden bildet oder nicht, S+ oder S
Ja, so würde ich auch zuordnen. 4 wäre für mich auch S, glaube nicht, dass sich da ein Faden bildet. Aber sollte einer da sein, würde ich es so machen, wie Elfe es beschrieben hat und gucken wie lang und stabil er ist.

Danke :-) Leider krieg ich bei genau solchem Schleim allzu oft noch nen 1 - 2 cm langen, haardünnen Faden hin ;-)

Und Danke an alle für die Klarstellungen!

BeitragVerfasst: 6. April 2014 13:11 
neu hier

Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, vielleicht wurde es auch schon gesagt. Was ich vor allem unter "elastisch" verstehe ist etwas was sich sowohl ausdehnt als dann auch wieder zurückgeht in die "Ausgangsform". Natürlich macht der Schleim das nicht exakt so, aber S+ ist bei mir dehnbar und bleibt dann so, während zäh und elastisch irgendwie wieder zurückgeht wenn man es zu weit dehnt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]