NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was macht mein Körper da?
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 13:11 
neu hier

Mensch, ich werde aus meinem Zyklus einfach nicht schlau. Am ZT 29 dachte ich: Oh ja *applaus*, ein ES (Temp.anstieg + klar-rötlichen, ziehbaren ZS), aber NEIN, jetzt ist die Temp wieder im Keller *zunge*. Wie soll ich da meinen Körper verstehen??? Ständig liefert er mir S++++-Schleim, wunderbar klar und ziehbar, und dann wieder nur S+, ohne nen wirklich dauerhaften Temp.anstieg. Sind das etwa Östrogenwellen, die aber letztendlich doch nicht für einen ES reichen? Und warum habe ich momentan Schmierblutungen, obwohl es doch keinen ES gab? Kann mir das jmd. erklären? BITTE?!

Liebe "verzweifelte" ;-) Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Was macht mein Körper da?
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 13:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Fridchen hat geschrieben:
Sind das etwa Östrogenwellen, die aber letztendlich doch nicht für einen ES reichen?

Das ist möglich. Warum Du SB hast, können wir Dir hier leider nicht sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 13:54 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Zumindest die Sache mit dem tollen S+ kenne ich auch. Ich schleime auch wochenlang mit sehr guter Qualität ohne dass danach automatisch ein Eisprung folgt. Vielleicht hattest du einen anovulatorischen Zyklus?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 14:06 
neu hier

Regenbogen hat geschrieben:
Warum Du SB hast, können wir Dir hier leider nicht sagen.

Ich möchte auch keine Diagnose. Würde nur gern mal wissen, wann solche SB auftreten können. Nur beim ES und als Einnistungsblutungen ist mir das bekannt.

Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man hier oft angegriffen wird, wenn man nicht schon 1000 Jahre dabei ist.

@ Viktualia: Danke dir für deine Anwort. Bist du auch stillenderweise unterwegs? - ach, ich sehe gerade, dass du noch keine Kinder hast ;-)?! Hast du sonst nen regelmäßigen Zyklus? Oder hast du jeden Zyklus öfter S+ als dir lieb ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 14:34 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Nein, ich habe noch keine Kinder - du hast Recht! ;-) Aber ich habe trotzdem sehr oft S+ (fast 90% in einem Zyklus) und muss auch über die Binnendifferenz auswerten deshalb. Ich habe regelmäßige Zyklen. Das ist auch kein Problem für mich, aber ich wollte dir damit nur sagen, dass es nichts schlimmes oder negatives ist, wenn man oft S+ hat. Es muss nicht unbedingt etwas bestimmtes heißen.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 15:50 
Kurven-Rätslerin

Hallo Fridchen,
erstmal ein Herzliches *willkommen* im Forum von mir.

Ich möchte auch keine Diagnose. Würde nur gern mal wissen, wann solche SB auftreten können. Nur beim ES und als Einnistungsblutungen ist mir das bekannt.

Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man hier oft angegriffen wird, wenn man nicht schon 1000 Jahre dabei ist.

Ich denk nicht dass regenbogen dich angreifen wollte mit ihrer Antwort.
Vielmehr wollte sie bestimmt nur sagen, dass es unterschiedliche Ursachen für SB geben kann und dass man so pauschal gar nicht sagen kann was der Grund bei dir ist.
LG

BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 20:19 
neu hier

rennschildi77 hat geschrieben:
Hallo Fridchen,
erstmal ein Herzliches *willkommen* im Forum von mir.

erstmal danke ;-)

rennschildi77 hat geschrieben:
Ich denk nicht dass regenbogen dich angreifen wollte mit ihrer Antwort.
Vielmehr wollte sie bestimmt nur sagen, dass es unterschiedliche Ursachen für SB geben kann und dass man so pauschal gar nicht sagen kann was der Grund bei dir ist.
LG

Ja, vielleicht hab ich ein wenig überreagiert. Bin grad etwas empfindlich was das betrifft. Es klang halt so genervt. Und das "können wir Dir hier leider nicht sagen" hört sich nach "können wir alteingeschworene Gemeinde dir nichtswissenden Neuling" an. Und mir ist das hier nicht das erste Mal aufgefallen (nicht nur bei mir). Aber egal. Falls es nicht so gemeint war, *undweg*.

:arrow: Und was gibt es denn noch für Ursachen für SB, wenn's keine ES-Blutung bzw. Einnistungsblutung ist? Möchte doch gern meinen Körper besser verstehen.

Viktualia hat geschrieben:
... ich wollte dir damit nur sagen, dass es nichts schlimmes oder negatives ist, wenn man oft S+ hat. Es muss nicht unbedingt etwas bestimmtes heißen.

Ja, ist mir bewußt. Wenn das weiter bei mir so bleibt, muss ich wohl auch BD anwenden. Wollte mich doch einfach nur mal ausheulen, dass keine Hochlage in Sicht ist. Und Gründe für SB erfahren. Aber da seh ich mal wieder, dass es ungemein schwer ist, die richtigen Worte zu finden, wenn Tonart, Gesichtsausdruck, ect. fehlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 20:45 
Kurven-Entwirrerin

Willkommen Fridchen,

Schau dir mal meinen ersten Stillzyklus an.
Ne Menge s und s+ und in relativ regelmäßigen Abständen SB und Blutungen.
Meine Erklärung. Für nen Eisprung hat es nicht gereicht und so gabs in Abständen einfach Abbruchsblutungen.

Wenn du so viel S+ hast weist das auf viel Östrogen hin und die GM-schleimhaut wird aufgebaut..... und die blutet dann wieder ab. So in der Art von anovulatorischen Zyklen.

Ich weiß jetzt nicht, ob du stillst. Es wäre da vollkommen normal, dass dein Körper immer wieder Anlauf zum Eisprung nimmt.

Grüße
Wusel

PS: Eine meiner ersten Fragen hier im Forum war damals, was denn meine Blutungen zu bedeuten haben.
Konnte mir natürlich keiner sagen. :-( ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Mai 2007 21:22 
Kurven-Rätslerin

Es könnten Hormonstörungen als Ursache in Frage kommen(kann dir aber leider nicht genau sagen, was dann gestört ist)

Genausogut könnte die Ursache eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut sein(was ich mal nicht hoffen will)

Ich hatte unter der Pille ab und zu SB, was wohl daran lag, dass meine einen relativ niedrigen Östrogenanteil hatte. Dann kann das schonmal vorkommen.
Wenn dein Körper also wenig Östrogen produziert, liegts vielleicht auch daran, allerdings paßt das dann wohl nicht mit dem vielen S+ zusammen *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 22:29 
neu hier

Danke für eure Antworten!

Das mit den Abbruchsblutungen hört sich plausibel an! Das nehm ich mal :mrgreen:. Ist heute mittlerweile Mensähnlich. Aber da es ja kein ES gab, bleib ich in der selben Kurve, richtig ;-)?

@ Wusel: Ja, ich stille den Kleinen noch recht häufig, sowohl Tag und Nacht *gähn*. Es fällt mir sogar grad auf, dass es oft nur Abstäne von 2 bis 3 h sind, höchstens mal 5 h. Und mein erster ES (wenn er denn gewesen war) fällt in eine Zeit, wo Klein-Fridchen tagsüber so gut wie gar nicht mehr gestillt hat bzw. höchtens 1 Mal (war wohl ES-technich gesehen leider nur ne Phase).

Na dann, in freudiger Erwartung auf einen regelmäßigen Zyklus ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 22:34 
neu hier

Und wenn ich jetzt nochmal Regenbogens Beitrag lese, find ich ihn gar nicht mehr so schlimm. Ich schiebe es mal auf die Hormone :oops:

Tut mir Leid, wenn ich jmd. beleidigt habe :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 13:10 
Kurven-Entwirrerin

Aber da es ja kein ES gab, bleib ich in der selben Kurve, richtig ;-)?

In deinem Fall glaube ich ja.
Deine 2. Kurve hat mich erst genarrt. NFP sagt, dass die erste Kurve nach der Geburt so lange geht bis ein Eisprung ausgewertet werden kann, egal wieviel Blutungen auftreten. Du könntest alle Werte in eine Kurve eintragen.
Nach der 1. *eisprung* -Auswertung gelten die normalen NFP Regeln wieder.

So wirklich wichtig finde ich das allerdings nicht. Mit einer Reihe anovulatorischer Zyklen (also nach jeder Blutung ein neuer Zyklus) kann man verhütungstechnisch auch nichts falsch machen. :arrow: nix mit Freigabe ;-)

Na dann, in freudiger Erwartung auf einen regelmäßigen Zyklus ...

Das wird. *daumendrücken* *Gedulsrüberschieb* :mrgreen:
Wir stillen seit Monaten etwa gleich. Sie (19 Monate) will im Schnitt 3 Mal über den Tag/Nacht verteilt. Und die letzten Zyklen waren tip top. Mir kommt es so vor, dass das Stillen den Zyklus gar nicht mehr tangiert.

Grüße
Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2007 12:46 
hat sich gut eingelebt

Bei mir war das ähnlich (allerdings nicht ganz so lange S+) und ich habe dazu in TCOYF nachgeblättert: In der Stillzeit ist es normal, dass es eine Weile dauert, bis wieder "ordentliche" Zyklen da sind. Tatsächlich ist es so, dass der Östrogenspiegel einen bestimmten Wert erreichen muss, um den Eisprung auszulösen (bzw. die Freisetzung von LH). Lange Phasen mit fruchtbarem Schleim in der Stillzeit sind ein Zeichen dafür, dass der Körper Östrogen produziert, aber nicht genug für einen Eisprung.

Zu den Blutungen: Hier werden zwei Möglichkeiten genannt:
1) Es kommt zur Blutung, wenn der Östrogenspiegel wieder sinkt (oestrogen withdrawal bleeding)
2) häufiger: Es kommt zur Blutung, wenn die Schleimhaut so dick wird, dass sie nicht mehr gehalten werden kann (oestrogen breakthrough bleeding).

Der Östrogenspiegel wird übrigens gesenkt durch das Prolaktin, das beim Stillen ausgeschüttet wird.

Meine Zyklen sind inzwischen auch wieder normal, mein Körper hat aber auch mehrere Anläufe gebraucht bis zum ersten Eisprung nach der Geburt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2007 15:46 
NFP-Guru

Meine aktuelle Erfahrung:
Etwa 9 Monate nach der Entbindung die erste Mens, das war im Dezember. Seither relativ regelmaessige Zyklen, aber ohne ersichtlichen ES und auch sehr gezackt. Vor der Schwangerschaft haben sich Stoerungen nicht besonders auf meine Temperatur ausgewirkt, jetzt hatte ich schon die Vermutung, dass es einen riesen Unterschied macht, wie ausgeschlafen ich bin und ob ich eine Stunde frueher oder spaeter messe.
Aaaaaaaber: Jetzt vor ein paar Tagen konnte ich das erste Mal wieder einen ES erkennen und meine Kurve auswerten! *applaus*
Das heisst, ich hatte 5 Monate lang immer mal wieder Blutungen ohne ersichtlichen ES, aber mit reichlich Schleim zwischendurch.
Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht.
Bis vor ein paar Wochen habe ich uebrigens zu 98% gestillt und im Moment sind es sicherlich noch etwa 80%.

Anke

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]