NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochlage, aber mit zwei Thermis gemessen
BeitragVerfasst: 1. Juli 2005 10:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Mädels,

heute zeigt mir Wuki schon die Balken an und dieser Zyklus war doch angenehmer als der letzte. Auch wenn der ES schon am 13 ZT war, was allerdings noch im Rahmen ist.

Bis zum 8. ZT habe ich mit dem Domotherm gemessen, ab dem 9 ZT dann mit dem My Sophia.

Leider habe ich ein kleines Problemchen.
Mein Freund fährt in ein paar Tagen für 3 Wochen in den Urlaub, ohne mich. :-(
Wie ihr seht hatten wir bis jetzt keinen GV, da im letzten Zyklus eine ES-Vorverschiebung um ca. 4 Tage stattfand und ich schon in diesem Zyklus wusste, dass ich mir den My Sophia holen werde.
Wir wollten auf Nummer sicher gehen.

Na ja, jetzt möchte ich eigentlich schon diese WE und die anschließenden 4 Tage (Mo-Do) nutzen...
Ich bin mir aber unsicher, ob das Dia alleine reicht oder ob wir trotzdem noch zusätzlich mit Kondomen verhüten sollten.
Ich möchte mich schon ziemlich absichern.
Aber wir freuen uns immer auf die Hochlage in der wir zumindest mal das olle Gummi weglassen dürfen :oops: da wir den GV dann als intimer empfinden.
Ich habe Lh-Tests durchgeführt und eigentlich war der ES am 13 ZT, das Problem dabei war nur, dass ich am 11 ZT fast keine Linie sah, am 12 ZT dann eine die etwas heller war als die Kontrolllinie und am 13 ZT war wieder keine zu sehen. Es war also keine wirklich positives Ergebnis so wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben...
Doch die Tempi schaut ja schon so aus als wenn ein ES stattgefunden hat ;-) , nur weiß ich nicht, ob sie evtl. durch den My Sophia verfälscht ist. Immerhin sollte man ja nicht mit zwei verschiedenen Thermometern in einem Zyklus messen :oops:

Wie seht ihr das, ist das Dia alleine schon sicher genug?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2005 11:15 
hat sich gut eingelebt

also ich glaube ich würde zur sicherheit diesen zyklus noch einmal zusätzlich mit kondomen verhüten, eben weil man ja keine zwei thermis in einem zyklus vermischen soll.
zwar schaut es schon nach es aus, aber ab der messung mit dem 'my' sind die wete ja schon ein stückchen höher, und da das theoretisch auch 'verfälschte' werte im bezug aus das ursprüngliche thermi sein könnten, würde ich wohl eher auf nummer sicher gehen. *trösten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2005 11:24 
Kurven-Rätslerin

hi bine,

ich würde auch auf nummer sicher gehen. wie krischdl schon angeführt hat, ist das messen mit zwei verschiedenen thermis innerhalb eines zyklus eigentlich nicht "zulässig". da du auf keinen fall schwanger werden möchtest, würd ich dir raten, nicht auf die kondome zu verzichten. denn wer weiß wie du dich nachher fühlst, wenn du sie weglassen würdest... das soll nicht heißen, dass ich das dia generell als sehr unsicher einstufe, aber in deinem fall könnte es rein theoretisch sein, dass die auswertung durch den thermometerwechsel erheblich beeinflusst wurde und ich nehme mal an, DU würdest in der fruchtbaren zeit nicht nur mit dia verhüten. *hä*

ich würde die kondome dazunehmen.

lg
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2005 14:51 
Kurven-Rätslerin

Hallo sk.bine!
Der Anstieg ist ja 4 Tage nach dem Thermometerwechsel, der SH, fruchtbare Zervix und LH bestätigen dies, genauso der Blick auf deine alten Kurven, der Zeitpunkt passt - also kannst du dir auch freigeben.
Die Regeln vordern 6 tiefe Messwerte und dass man Thermowechsel markiert um eben einen falschen Anstieg zu erkennen, du brauchst deswegen keine 6 Werte mit dem neuen um auswerten zu können.

Du kannst ja zu deiner Sicherheit den Wert morgen und den Schleim noch abwarten und dann viel Spass *insBett*

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]