NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerin braucht Rat zum Messzeitpunkt- Nachts am Besten?
BeitragVerfasst: 19. März 2014 19:15 
neu hier

NFP seit: März 2014
Hallo zusammen,

ich bin totale Anfängerin auf dem Gebiet und habe eine Frage. Ich habe habe in den Morgenstunden immer das Problem, dass ich auf Toilette muss, die Katze nervt, ich generell unruhig schlafe und all son sch***. Daher dachte ich mir, stelle ich mir doch einen Wecker in der Nacht (3 Uhr), da ich meist bis 5 auf jeden Fall! durch und v.a ruhig und tief schlafe und messe dann. Dann bin ich auf jeden Fall nicht gestört und ich habe im nachhinein noch genug Zeit, um schlafen zu können. Ich habe dann 36,1°C gemessen. Um 8 Uhr habe ich dann Spaßeshalber nochmal gemessen, um die Werte mal zu vergleichen, in wie weit die Zeitverschiebung was bei mir ausmacht. Hier waren es dann aber stolze 36,6°C. Also wahnsinnig mehr! Da ich als Studentin recht unterschiedlich schlafen kann (mal bis 8, mal ausschlafen bis 11, mal um 6 aufstehen), habe ich (ohne Vorerfahrung) die Sorge, dass das Messen nach dem Wach werden (zu unterschiedlichen Zeiten) bei mir nicht gut funktionieren wird, da die Messunterschiede ja doch sehr! krass waren. Was meint ihr dazu? Wäre das auch in Ordnung, wenn ich jetzt immer Nachts um 3 Messe? Ich meine, bis dahin schlafe ich am ruhigsten.

Liebe Grüße,
Tiana

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerin braucht Rat zum Messzeitpunkt- Nachts am Best
BeitragVerfasst: 19. März 2014 19:27 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Du kannst es natürlich machen, aber für mich wäre das eine sehr starke Beeinträchtigung. *nixweiss* Ich würde erstmal ausprobieren, wie es mit der normalen Aufwachtemperatur aussieht. Störungen kannst du ja vermerken. Dass es zwischen zwei Messungen große Unterschiede geben kann, ist normal - gerade bei so einem großen zeitlichen Abstand.

Wie gesagt, wenn es für dich passt, kannst du natürlich im 3 messen. Aber es kann halt auch sein, dass du den ganzen Aufwand unnötigerweise betreibst. Ich würde doch vorher zumindest abklären, ob das nötig ist. Du bist auf jeden Fall nicht die einzige NFP-Anwenderin mit unregelmäßigen Schlafbedingungen. *freunde* Hier gibt es viele Studentinnen, Schichtarbeiterinnen, Mütter mit Familienbett usw. Das muss kein KO-Kriterium sein.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerin braucht Rat zum Messzeitpunkt- Nachts am Best
BeitragVerfasst: 19. März 2014 21:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
Also mir wär das auch zu viel Aufwand. Du weißt ja noch gar nicht, ob es etwas ausmacht, wenn du nachts auf die Toilette gehst. Wenn du magst, klick dich mal durch meine Kurven, ich schreibe immer dazu, wann und wie oft ich nachts wach war und wie ich geschlafen habe. Bei mir stören Sachen wie nächtliche Klogänge und unruhiger Schlaf nicht wirklich. Vielleicht hast du ja Glück, ich würds einfach mal testen! :-)

(Ich hätte bestimmt auch einen Temperaturunterschied zwischen nachts um 3 und morgens um 7 Uhr. Macht aber nix, weil ich immer nur morgens messe und deshalb alle Werte "höher" sind, weißt du was ich meine?)

BeitragVerfasst: 19. März 2014 21:50 
neu hier

Ja, verstehe...danke für eure schnellen Antworten. :-) Was ich immernoch nicht so ganz verstanden habe..wenn ich dann erst einmal so messe, wie ihr sagtet, dass ich beim tatsächlichen Aufwachen messe, ist das dann nicht trotzdem total verschieden? Bspw.: Morgen früh muss ich um 6 raus, übermorgen kann ich bis 9 ausschlafen o.ä....dann sind die Werte doch immer recht verschieden..Oder sollte ich dann doch so ungefähr zur gleichen Zeit messen? Also dass z.b. meine früheste Zeit 6 Uhr sein kann, dass ich dann immer, auch wenn ich lange schlafen könnte, gegen 6-8 oder so messe..also um den Zeitraum herum..

BeitragVerfasst: 19. März 2014 21:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
Einfach mal ausprobieren :-) Bei mir z.B. macht es keinen großen Unterschied, ob ich um 6 oder um 8:30 messe, oder ob ich 5 oder 9 Stunden am Stück schlafe. Witzigerweise stört bei mir die Kombination späte Messzeit UND lange schlafen (lang schlafen und früh aufstehen bzw. kurz schlafen und spät aufstehen nicht) :lol: Deshalb messe ich am Wochenende meistens nicht.

BeitragVerfasst: 19. März 2014 22:16 
neu hier

ok *lach* ich glaube, ich probiere einfach mal aus..ich glaube, das habe ich schon öfters mal gelesen- wird wohl was dran sein^^ vielen dank für deine schnelle Antwort =)

BeitragVerfasst: 20. März 2014 00:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Als ich angefangen hab, hab ich immer mehr oder weniger um 5:20h gemessen - unter der Woche klingelt da der Wecker meines Mannes, und den hab ich halt am Wochenende gestellt gelassen und danach weitergeschlafen. Allerdings hab ich dann auch mal am Wochenende und im Urlaub später gemessen und festgestellt, daß es bei mir in der Tat keinen Unterschied macht - es sei denn, ich messe wirklich exorbitant spät, also erst um elf oder so. Auch der rasche Toilettengang nachts kurz vorm Wachwerden stört eher nicht.

Von daher - miß und beobachte :) Vermutlich braucht es eh den einen oder anderen Zyklus, bis du sicher weißt, was schon Hoch- und was noch Tieflage ist - und was stört und was nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]