NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knubbel am Muttermund
BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 13:09 
Hallo,

vor zwei Monaten habe ich mich endgültig gegen hormonelle Verhütungsmethoden entschieden und sammele nun erste Erfahrungen mit NFP. Seit einer Woche messe ich Temperatur und beobachte meinen Zervixschleim. Heute habe ich zum ersten Mal versucht, meinen Muttermund abzutasten. Bis auf weiches Gewebe konnte ich einen kleinen, harten Knubbel fühlen. Nun frage ich mich, ob es sich dabei um die Öffnung des Muttermundes oder um einen Pickel handelt, wie er im Muttermund-FAQ beschrieben wird. Zudem ist heute der erste Tag meiner Periode.

Könnt ihr mir sagen, ob sich die Öffnung generell verhärtet anfühlen kann oder ob es sich zwangsläufig um etwas anderes handeln muss? Oder habe ich vielleicht nicht weit genug getastet und mich vertan?

Betreff des Beitrags: Re: Knubbel am Muttermund
BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 15:37 
nicht mehr ganz so neu

Hallo noramaryll

Ui... das ist schwierig zu beantworten. Meist ist der MuMu am ersten Tag der Periode ganz ganz leicht geöffnet. Das Blut muss ja abfliessen können. Ich denke ob es sich bei dem von dir beobachteten Knubbel wirklich um die Öffnung handelt, wirst du nur durch kontinuierliche Beobachtung herausfinden können. Also dass du im Zyklusverlauf Unterschiede beobachtest.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 17:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Wenn Du einen aufgeschlossenen FA hast, dem Du vertraust, lass Dir bei der nächsten Untersuchung helfen. Meine Gynäkologin kann ich alles fragen und sie erklärt mir, was ich wissen will - auch am lebenden Objekt ;-)

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 19:10 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Googel doch mal nach Bildern vom Muttermund, also Fotos. Das hilft dir bestimmt nochmal, das einzuschätzen. Vielleicht noch als Tipp wegen der Größenverhältnisse: Ein offener Muttermund ist bei mir so weit, dass ich die Fingerkuppe reinstecken kann. Kann rund oder schlitzförmig sein.
Ein Knubbel am Muttermund hat sich für mich eher angefühlt wie ein Hirsekorn oder etwas Ähnliches.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2012 05:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Noch etwas zur Ergänzug:
Ich kann den Finger nicht reinstecken weill die Öffnung wohl schmaler ist als mein Finger, aber wenn ich ihn auflege und er geöffnet ist, ergibt sich eine Mulde-Dounut-ähnlich.
Es gibt aber auch so kleine Pickelchen, die sich Gerstenkorn-ähnlich anfühlen und im Laufe des Zyklus verschwinden (können) Im Laufe des Zyklus werden sie bei mir größer, oder mehr und verschwinden dann meistens wieder.
Diese Körnchen liegen meistens etwas neben der Öffnung. Die sind nichts schlimmes, solange sie klein sind (Gerstenkorn-groß). Das sind Ausstülpungen des Gebährmutterepithels, erklärte mein Gyn mir.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2012 22:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Supernovae hat geschrieben:
Diese Körnchen liegen meistens etwas neben der Öffnung. Die sind nichts schlimmes, solange sie klein sind (Gerstenkorn-groß). Das sind Ausstülpungen des Gebährmutterepithels, erklärte mein Gyn mir.

Spannend! Danke für den Hinweis Supernovae *sonne*
Ich hab nämlich auch grade wieder meinen Mumu-Pickel ertastet, der grundsätzlich nur in der fruchtbaren Phase auftaucht. In der HL oder am ZA ist er weg, sonst wär ich wohl schon längst mal wieder zur FÄ gerannt. Trotzdem... hab auch erst mal so :shock: geschaut. Fühlt sich ja schon seltsam an.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 22:39 
neu hier

NFP seit: 25.06.2012
Heute fiel auch mir erstmals so eine winzige Verhärtung direkt neben der Mumu-Öffnung auf.

War eigentlich froh diesen bei mir bislang nicht entdeckt zu haben (hatte schon davon gelesen)...
Ich werde mal auf lange Sicht beobachten und schauen, was mir das winzige Ding über meinen Zyklus sagt.

BeitragVerfasst: 6. März 2014 21:36 
neu hier

Ich habe gerade auch zum ersten Mal etwas hartes am Mumu getastet, wie eine kleine Kruste oder so.. hab mir schon Sorgen gemacht. Wo kann ich darüber nochmal mehr erfahren?

ich werds erstmal beobachten.. ich hoffe es ist nichts schlimmes :/

BeitragVerfasst: 12. März 2014 08:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: januar 2013
moin!

ich hab gestern auch son körnchen am mumu entdeckt! stehe grad kurz vor meiner mens und wollte fragen, ob hier jemand weiß, ob ich meine menscup trotzdem ohne probleme benutzen kann?

BeitragVerfasst: 13. März 2014 05:29 
Kurven-Rätslerin

Noch etwas zu den Körnchen...
Bei mir fühlt sich der Muttermund tatsächlich (durch viele dieser Ausstülpungen, von denen ich den Fachausdruck schon wieder vergessen habe) manchmal an wie Blumenkohl.
Diese Knübbelchen beginnen meist kurz nach der Mens wenn sich die Schleimhaut beginnt aufzubauen. Da das Epithel eine anders aufgebaut ist, als der Mu füllen sich diese mit Flüssigkeit die nicht abfließen kann und werden wegen der zyklusabhängigen Hormonveränderung größer (bei mir bleiben diese, wenn ich besonders viele und große habe auch während der Hl und manchmal auch noch weit bis in den nächsten Zyklus hinein bestehen)

@Yeza: Die einzige Problematik die ich mir theoretisch vorstellen könnte, ist, dass der Knubbel das Vakuum verhindert, was den Cup an seine Position hält (ich bin keine Cup-Trägerin). Hier würde es aber auch darauf ankommen wo genau sich die Ausstülpung befindet, würde ich meinen. Wenn der an der Öffnung liegt gibt es mMn keine Probleme, wenn es aber am Übergang von Mumu zum Mumu-Hals liegt und eine gewisse Größe hat könnte es etwas schwierig werden
An deiner Stelle würde ich´s einfach ausprobieren und zusätzlich weiteres Hygienematerial bei mir haben (oder benutzen) falls der Cup verrutscht.
Ich fänd es schön und sinnvoll, wenn du hier deine Erfahrungen schildern könntest.

BeitragVerfasst: 13. März 2014 08:25 
wohnt hier

Ich habe ab und an mal Ovula Nabothi am Muttermund.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 13. März 2014 15:51 
Kurven-Rätslerin

Rekan! Ja genau so heißen die...

BeitragVerfasst: 13. März 2014 17:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Danke für den Namen!
Ich habe die auch von Zeit zu Zeit. yeza: wie groß ist der Knubbel denn bei dir? Bei mir sind die immer winzig, wie ein Sesamkorn. Aufs Cup-Tragen hat das keinen Einfluss.

BeitragVerfasst: 24. März 2014 17:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: januar 2013
heyhey

also körnchen war miniklein. wie son mohnkorn würd ich sagen. war auch am nächsten tag wieder weg, daher kann ich erfahrungsmäßig nichts sagen wie es ist mit korn & cup.

ich werd mal schauen, ob das minidingsi da wiederkommt - und dann berichten ;-)

BeitragVerfasst: 11. Juli 2014 08:19 
nicht mehr ganz so neu

Huhu

ich möchte diesen Thread noch mal hoch holen. Habe nämlich gestern auch so ein Körnchen am Mumu gespürt, hart und vielleicht so groß wie ein Gerstenkorn. Laut Forum kann dies ja ein Zeichen für Fruchtbarkeit sein und wenn ich mir so meine Temp anschaue, trifft das wohl zu :-)

Irgendwie schön, dass ich mit dem Abtasten zu einer Erkenntnis komme, im Gegensatz zum ZS, der bei mir nach wie vor nicht auswertbar ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]