NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wurdest du zur Pille danach beraten? Ich habe die Pille danach ...
... über Frauenärztin/Frauenarzt/Klinik erhalten und fühlte mich über Nutzen, Wirkungsweise und mögliche Nebenwirkungen gut aufgeklärt und beraten. 4%  4%  [ 2 ]
... über Frauenärztin/Frauenarzt/Klinik erhalten. Nutzen, Wirkungsweise oder mögliche Nebenwirkungen wurden angeschnitten, ich fühlte mich aber nicht gut oder umfangreich genug aufgeklärt und beraten. 28%  28%  [ 13 ]
... über Frauenärztin/Frauenarzt/Klinik erhalten; Beratung hinsichtlich Nutzen, Wirkungsweise und möglichen Nebenwirkungen fand nicht statt. 35%  35%  [ 16 ]
... über Frauenärztin/Frauenarzt/Klinik erhalten und wurde beim Einlösen des Rezeptes in der Apotheke besser aufgeklärt und beraten als vorher in der Praxis. 7%  7%  [ 3 ]
... direkt in der Apotheke erhalten und fühlte mich über Nutzen, Wirkungsweise und mögliche Nebenwirkungen gut aufgeklärt und beraten. 7%  7%  [ 3 ]
... direkt in der Apotheke erhalten. Nutzen, Wirkungsweise oder mögliche Nebenwirkungen wurden angeschnitten, ich fühlte mich aber nicht gut oder umfangreich genug aufgeklärt und beraten. 7%  7%  [ 3 ]
... direkt in der Apotheke erhalten; Beratung hinsichtlich Nutzen, Wirkungsweise und möglichen Nebenwirkungen fand nicht statt. 9%  9%  [ 4 ]
Sonstiges (bitte ausführen). 4%  4%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 46
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wurdet ihr zur Pille danach beraten?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 14:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Hallo zusammmen,

weil ja der deutsche Gesundheitsminister die unumgängliche Beratung durch FrauenärztInnen bei der Beschreibung der Pille danach vorschiebt, um die Aufhebung der Rezeptpflicht zu verhindern, würde mich mal interessieren, wer bei der Verschreibung der Pille danach durch FrauenärztInnen überhaupt beraten wurde und wer sich gut beraten fühlte. (Unter gute Beratung würde für mich persönlich übrigens auch fallen, dass ich mir keine Abwertung oder Schuldzuweisungen bezüglich meines Sexualleben und meiner Verhütungsmethode anhören muss.) Ich hab nämlich die Pille danach einmal bekommen und wurde überhaupt nicht beraten - weshalb mich diese Argumentation schon die ganze Zeit befremdet. Mich würde interessieren, ob es auch anderen so ging.

Falls ihr mehrmals die Pille danach bekommen und unterschiedliche Erfahrungen gemacht habt, könnt ihr mehrmals abstimmen. Userinnen aus Ländern, in denen die Pille danach rezeptfrei in Apotheken erhältlich ist, können auch sehr gerne abstimmen (darauf beziehen sich die Antwortmöglichkeiten 5 bis 7).

Danke fürs Mitmachen!

Nochwas zu meiner Geschichte: Wir sind kurz vor der Kondompanne (übrigens bislang die einzige in 16 Jahren Kondomverhütung) umgezogen, ich hatte noch keine neue Frauenärztin. Als ich dann versuchte, rauszukriegen, wie ich jetzt schnell an die Pille danach komme, fand ich bei Pro Familia die Information, dass auch der Hausarzt die Pille danach verschreibt. Bei dem habe ich dann angerufen - Fehlanzeige, nur FrauenärztInnen können das. Ich hatte ja noch keine und habe rumtelefoniert. Fand dann endlich eine, die mir für den nächsten Tag einen Termin gab. Zum Zeitpunkt des Termins war die Panne dann schon 40 Stunden her. Nirgends habe ich die Information bekommen oder gefunden, dass man für Notfallverhütung auch ins Krankenhaus gehen kann.

Also habe ich dann mehr als 40 Stunden nach der Panne die Pille danach nehmen können. Alle Informationen hatte ich vom Beipackzettel, Beratung hatte ich ja keine bekommen. Ich saß dann den Rest des Tages auf dem Sofa und wartete auf die Nebenwirkungen (Übelkeit etc.) und machte mir Gedanken, was ich bloß machen soll, falls ich mich übergeben muss - kriege ich dann so schnell nochmal einen Termin? Außerdem ist dann ja noch mal mehr Zeit vergangen, nützt es dann überhaupt noch was? Als ich dann rein gar nichts merkte, kriegte ich noch mehr Panik: Ist das Ausbleiben von Nebenwirkungen vielleicht ein Zeichen dafür, dass die Pille nicht wirkt? Letzten Endes ist alles gut ausgegangen, aber das war nicht schön.

Bei Rezeptfreiheit hätte ich dieselbe Beratung gehabt (eher mehr Beratung, wenn ich die Apothekerinnen in meiner Apotheke richtig einschätze) und ich hätte die Pille danach spätestens 10 Stunden nach der Panne nehmen können.

Wer die Petition an Gesundheitsminister Gröhe zur Aufhebung der Rezeptflicht unterschreiben möchte, kann das hier tun. Und hier ist der Foren-Thread dazu.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

Betreff des Beitrags: Re: Wurdet ihr zur Pille danach beraten?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 14:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: on&off seit 2013
Ich hab zu Pillenzeiten mal die Pille danach geholt, ich weiß gar nicht mehr warum genau.
Jedenfalls sind wir spätabends in ne Klinik in die Stadt gefahren, der Arzt war dann sehr unfreundlich. Ich musste einen SS-Test machen, der natürlich negativ war, hab ja doch relativ zuverlässig meine Pille genommen. Danach hat er mir wortlos das Rezept in die Hand gedrückt.
In der Apotheke hieß es dann "Ich bring ihnen ein Glas Wasser, wir geben die nicht ab, sondern lassen die immer sofort in der Apotheke nehmen". Ebenfalls kein Wort zur Aufklärung/Nebenwirkungen, Packungsbeilage hab ich so ja gar nicht bekommen...
War sehr strange *nein*

BeitragVerfasst: 2. März 2014 14:38 
Fingerwundschreiberin

Ich wurde sehr gut in einer Apotheke in UK beraten

BeitragVerfasst: 2. März 2014 15:18 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich wurde in Österreich sehr gut in der Apotheke beraten. (Obwohl ich mich dann doch gegen die Einnahme entschieden habe.)

Zuletzt geändert von Die_Erdbeere am 2. März 2014 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. März 2014 15:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ich war einmal wegen der PD bei einer Frauenärztin, die in Ruhe und ausgiebig beraten hat. Sie hat einen Ultraschall gemacht und weil im Bild kein Eibläschen zu sehen war, habe ich kein Rezept bekommen. Ich war an ZT 16 und hatte am Vorabend (Tag der Panne) meinen Schleimhöhepunkt. Im Nachhinein denke ich, sie hätte mir die EllaOne verschreiben müssen, da diese ja auch eine Nidationshemmende Wirkung haben soll. Von Spirale danach hielt die gute Frau gar nichts und machte mir mit ihren Erzählungen von Schmerzen und Unfruchtbarkeit so viel Angst, dass ich es für mich sofort ausschloss.

Fazit: Ich wurde beraten, aber nicht gut. *kopfkratz*

Einmal habe ich die PD in Südamerika direkt in der Apotheke bekommen, ohne jegliche Beratung.

BeitragVerfasst: 2. März 2014 16:05 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich hab sie damals vom Hausarzt verschrieben bekommen und hatte kein Beratungsgespräch, sondern nur: "Viel Glück!" mit auf den Weg bekommen.

BeitragVerfasst: 2. März 2014 16:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Bei mir ist es schon sehr, sehr lange her, dass ich mal die "Pille Danach" genommen habe.

Beim ersten Mal hatte ich die PD einfach so in der Schublade liegen. Mein Frauenarzt hatte sie mir "prophylaktisch" mitgegeben, so nach dem Motto: "Damit Sie nachts nicht in KH fahren müssen, wenn Sie sie mal brauchen ..."
Ich habe dann selbständig entschieden, wann ich sie brauchte. Allerdings erinnere ich mich absolut nicht mehr an Details, nur, DASS ich sie irgendwann nahm.

Beim zweiten Mal hatte mein lässiger Frauenarzt gerade Urlaub und ich musste zu seiner Vertretung. Dort war man ganz entsetzt über sein Vorgehen. Der Vertretungsarzt schaute sich meine NFP-Kurven an (ich hatte gerade vor 2 Monaten damit angefangen), machte einen Ultraschall und gab mir dann ein Rezept für die PD, nachdem er sich versichert hatte, dass das Kondom wirklich an einem gefährlichen Zyklustag gerissen war.

Ich fand das übrigens damals echt voll blöd und übertrieben von dem Arzt (ich war 24 ...).

Nebenwirkungen hatte ich übrigens beide Male nicht.

BeitragVerfasst: 2. März 2014 16:33 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Bei mir wie bei Aoi, beim Hausarzt geholt, weil ich in der Klinik trotz Dringlichkeit (geht ja um jede Stunde) einfach nicht dran kam. Nach Stunden bin ich dann gegangen. Der HA hat nichts zu NW oder Sonstigem gesagt, nur gefragt ob das öfter vorkäme ( :roll: ).

BeitragVerfasst: 2. März 2014 16:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich war im September, als ich mit NFP anfangen wollte, zum ersten Mal bei meiner neuen FÄ.
Ich bin hauptsächlich hingegangen, um nochmal mit einer Ärztin darüber zu sprechen, was mich mit dem Absetzen erwarten könnte. Und ich habe mir irgendwie erhofft, da ein bisschen Ermunterung zu finden, dass ich mich traue, diesen Schritt zu machen.
Sie hat mich da wirklich ermutigt und meinte, dass NFP sehr sicher sei. Sie hat mir angeboten, mir ein Rezept für die PD mit zu geben. Sie meinte, ich würde mich bestimmt sicherer fühlen, wenn ich es zu Hause habe und weiß, dass ich die PD dann direkt nehmen kann, falls doch mal was schief geht. Als ich sie fragte, ob denn die NW nicht schrecklich seien, meinte sie, die PiDaNa wäre gar nicht so extrem wie immer behauptet. Sie bestand allerdings darauf, dass ich sie nochmal persönlich anrufe, bevor ich sie nehme, damit ich das auch richtig einschätze.
Ich fand das wirklich sehr nett von ihr, weil es mir psychisch schon geholfen hat, mich fallen zu lassen und mich zuerst auf NFP einzulassen *daumenhoch*
Ich habe das Rezept also anfangs da liegen gehabt, zur gedanklichen Sicherheit. Eingelöst habe ich es nicht und mittlerweile ist es wohl abgelaufen. Das macht aber nichts, weil ich die PD zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr nehmen würde. Mein KiWu ist dafür zu stark, obwohl eine SS bis September eine Katastrophe wäre wegen meines Studiums. Und ich kann mir nicht vorstellen, nochmal diese Hormone zu schlucken, jetzt da es mir ohne Pille so viel besser geht.
Mir gegenüber fand ich das Vorgehen der Ärztin richtig. Ich weiß allerdings nicht, ob sie mich einfach gut einschätzen konnte, dass ich die PD nicht leichtfertig und ahnungslos einfach einwerfen würde, oder ob sie das bei jedem Teeniemädchen auch so locker nehmen würde. Das fände ich dann nicht so gut.

BeitragVerfasst: 3. März 2014 19:09 
neu hier

NFP seit: 1 Tag
Ich habe ein Rezept in der Brieftasche, habe es prophylaktisch bekommen als ich die Spirale entfernt bekommen habe - sie sagte das sei ja nicht das gleiche wie immer die Pille zu nehmen, und es sei oft schwierig ein Rezept zu bekommen / die Pille danach wenn man sie braucht...
Weiter dazu beraten wurde ich nicht, ich habe auch keine Ahnung ob es eine mit einer oder mehreren Pillen wäre... usw.

Allerdings kam das für mich sehr spontan (daher war ich auch zu perplex für viele Fragen), und ob ich sie nehmen würde weiß ich nicht genau...
Ich glaube meinen Freund beruhigt es ein bisschen, das wir die Möglichkeit haben, obwohl er auch weiß das ich es eigentlich ablehne... Wie ich in der "Pannen-Situation" dazu stehen würde, weiß ich auch nicht genau - jedoch will ich auch nicht sagen "ja.. dann nehm ich die halt" weil ich befürchte.. wenn man den "Plan B" so rumliegen hat wird man schludrig und braucht sie dann - obwohl man auch einfach Achtsam hätte sein können.

BeitragVerfasst: 3. März 2014 20:26 
Inventar

ich habe sie vor knapp 20 Jahren mal genommen, die Beratung war eher nicht vorhanden. ich fand die Nebenwirkungen aber auch heftig, mir war hundeelend.

was ich mich grad frage: viele von euch schreiben, dass sie ein Rezept für den Notfall haben. das nützt aber doch sicher nur was, wenn ihr es einlöst und dann die Pille im Schrank habt, oder?
ich kenne es nur so, dass Rezepte immer nur 4 Wochen lang gültig sind (hatte das jedenfalls grad mit nem Rezept, das ich nicht gleich eingelöst habe, weil nicht dringend, und dann wurde mir in der Apotheke gesagt, dass es nicht mehr gültig ist)

BeitragVerfasst: 3. März 2014 20:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Die FÄ sagte mir, das Rezept sei 3 Monate gültig und in der Zeit könnte ich mir ja überlegen, ob ich es vorsorglich einlösen will. Ich habe mich dann aber aus oben genannten Gründen dagegen entschieden.
Normalerweise kenne ich es aber auch, dass Rezepte nur 4 Wochen gültig sind.

BeitragVerfasst: 3. März 2014 21:16 
Kurven-Rätslerin

Falls ich demnächst wieder mit NFP+Kondomen verhüte, werde ich es auch genau so lösen und mir die PD für den Notfall bereitlegen. Dieses Backup brauche ich einfach. Ich war mal bei Profamilia zur Beratung, die würden das mitmachen.
Die stellen auch grundsätzlich Rezepte aus, egal was der Ultraschall und der Kalender sagen *kopfkratz* damit man sich nicht so doof fühlt, wenn der Arzt sagt "Pech gehabt, Eisprung war wohl grad schon, kann man nur noch abwarten".

BeitragVerfasst: 5. März 2014 13:44 
neu hier

NFP seit: 1 Tag
@Mimim

Was meinst du mit "Eisprung war grad schon" - wäre das nicht eher ein Grund für die Pille danach, weil Einnistung der Eizelle warscheinlich ist, wenn ein "Ei" vorhanden ist?

@Julchen

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber meine Füße wollten sich bisher nicht zur Apotheke bewegen, was sicher daran liegt, dass ich nicht weiß ob ich die überhaupt nehmen will. Wäre ich da sicher, hätte ich mir die Pillen schon geholt. Irgendwie ist es in meinem Kopf so: wenn sie hier sind, ist das so als hätte ich mich dafür entschieden sie zu nehmen, und bin in meiner Entscheidungsfreiheit irgendwie eingeschränkt, könnte mich dazu überreden* lassen oder es würde eben zu o.g. schlampigkeit führen - weil "Pille danach" ist ja da.
(*auch indirekt: das Gefühl haben, dass erwartet wird das ich sie nehme auch wenn der andere nicht vorhat einen zu überreden.)

Irgendwie so ist mein Gedankengang, obwohl es in der Vergangenheit schon einige Pillen gab, die ich holte, aber niemals einnahm.

BeitragVerfasst: 5. März 2014 14:49 
Kurven-Rätslerin

Ich fasse mal kurz zusammen, so wie ich es verstanden habe: Die Pille mit Levonorgestrel (Pidana) kann den Eisprung nur nach hinten verschieben. Wenn der Eisprung schon stattgefunden hat, ist sie wirkungslos. Bei der Pille mit Ulipristal (EllaOne) ist die Wirkweise nicht genau geklärt, es liegen aber Hinweise vor, dass sie auch nidationshemmend wirkt d.h. eine Einnistung verhindern kann.

In meinem Fall (ZT 15, ungeschützter GV am Tag des Schleimhöhepunkts, kein Eibläschen mehr im Ultraschall zu erkennen) wäre also die EllaOne sinnvoll gewesen. Damals war ich aber noch jung und unwissend und konnte nicht darauf bestehen *nixweiss*

Aber ich bin ja dem Himmel sei dank nicht schwanger geworden *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]