NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 01:04 
wohnt hier

Eywa hat geschrieben:
Und nun rennt die Gute auch durch die Gegend und versucht andere Frauen zum Ring zu bekehren. Eine andere hört ihr da aufmerksam zu und meint, dass sie auch einige NWs festgestellt hätte bei ihrer Pille und mit Ring würde es sowas wie Haarausfall und migräne ja nicht geben. Ich sage da nichts mehr zu *daumenrunter*

Doch, da solltest du was zu sagen.
Nämlich, dass sie doch bitte auch bei dem Ring den Beipackzettel lesen soll. Da sind nämlich alle möglichen Nebenwirkungen gelistet!! Vielleicht fällt ihr dann auf, dass da die gleichen NWs gelistet sind wie bei der Pille. (geschrieben von einer Ex-Nuvaringleidenden)

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 08:48 
Inventar

NFP seit: 05/2011
rbtrary hat geschrieben:
Ich hatte halt eine Definition von Gesundheit im Kopf, sowas wie "Zustand körperlichen und seelischen Wohlbefindens" und ich gehe davon aus, dass wenn keine Nebenwirkungen vorhanden und frau zufrieden ist, dass sie dann "gesund" ist... verstehst du was ich damit meine? Es fällt mir gerade irgendwie schwer es auf den Punkt zu bringen.

doch doch, ich versteh dich schon und hatte auch vorher schon angenommen, dass du es so meinst, und wollte eine andere Sichtweise aufzeigen *zustimm*
Es ist ja nun so, dass sich Pillennehmerinnen diesen Risiken aussetzen "nur um zu verhüten" - und weil es für's Verhüten eben gesündere Methoden gibt, finde ich es nicht richtig, die Pille leichtfertig zu verschreiben. Frau muss das eben wissen und dann selber Vor- und Nachteile abwägen.

So, das führt jetzt aber von den Verhütungsmythen weg ;-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 10:50 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Das stimmt, aber das ist jetzt nichts womit ich direkt täglich konfrontiert werde. Es bekommen ja nicht alle Frauen unter der Pille eine Thrombose. Das ist wie mit dem erhöhten Risiko für bestimmte Krebsarten unter der Pille. Davon bekomme ich ja erstmal nichts zu spüren, sondern es ist eine Wahrscheinlichkeit die mich entweder trifft oder nicht. Ich hatte halt eine Definition von Gesundheit im Kopf, sowas wie "Zustand körperlichen und seelischen Wohlbefindens" und ich gehe davon aus, dass wenn keine Nebenwirkungen vorhanden und frau zufrieden ist, dass sie dann "gesund" ist... verstehst du was ich damit meine? Es fällt mir gerade irgendwie schwer es auf den Punkt zu bringen.

Klar, wenn man sich aber man den Thread durchließt, der den Einfluss hormoneller Verhütung auf den Körper beschreibt finde ich das schon krass. Es wird ja so gut wie jeder Ablauf im Körper verändert und für mich ist das dann nicht gesund. Auch Leberwerte oder Schilddrüsenwerte könnensich ja durch die Pille o.ä. massiv verschlechtern. Ich selbst hatte z.b. hohen Blutdruck. Das habe ich nicht mitbekommen (obwohl die beim FA immer getestet haben, es aber wohl nicht schlimm fanden) nur aus Spaß habe ich mal bei meiner Mutter meinen Blutdruck getestet.

Zitat:
doch doch, ich versteh dich schon und hatte auch vorher schon angenommen, dass du es so meinst, und wollte eine andere Sichtweise aufzeigen *zustimm*
Es ist ja nun so, dass sich Pillennehmerinnen diesen Risiken aussetzen "nur um zu verhüten" - und weil es für's Verhüten eben gesündere Methoden gibt, finde ich es nicht richtig, die Pille leichtfertig zu verschreiben. Frau muss das eben wissen und dann selber Vor- und Nachteile abwägen.

Bei Frauen mit PCO oder PCOS oder auch Endo ist das finde ich was anderes. Daher ist das Risiko-Nutzen-Profil viel günstiger wie bei vollkommen gesunden Frauen. Man muss sich das erstmal vor Augen führen wie viele gesunde Frauen sich täglich ein starkes Hormonpräperat einwerfen und das total normal finden.

Zitat:

Zum Thema Verhütungsmythen: Ich glaube die entstehen auch einfach, weil die Leute keine Ahnung von ihrem Körper haben. Ich war bis vor "kurzem" ja auch so. Ich bin eigentlich eine Frau die sich für alles mögliche interessiert, trotzdem hatte ich wirklich gegalubt, ich hätte unter der Pille einen Eisprung :oops: . Irgendwie dachte ich macht die Pille, dass ich nicht schwanger werden und sonst bleibt alles normal. Deshalb ja auch meine Blutung..ich war mir da wirklich ganz sicher :roll: Deshalb habe ich auch die Pillenregel nicht verstanden, die besagt, dass vergessen in Woche 2 nicht schlimm ist (weil in der Zeit ist doch der Eisprung :lol: ). Nach jahrelanger Einnahem hat mich meine Schwester darauf hingewiesen, dass ich eben garkeinen Zyklus mehr habe und die Blutung nur "verarsche". Das hat mich ehrlich gesagt geschockt und das war auch irgendwie der Auslöser, dass ich sie abgesetzt habe. Meine andere Schwester hat das jetzt ach mit Anfang 30 begriffen und war total geschockt (sie nimmt seit sie 14 ist die Pille) und hat si sofort abgesetzt. Also kurz: Viele Mythen entstehen einfach, weil viele, auch gebildete Menschen glauben sie wüssten alles obwohl sie so gut wie nichts wissen.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 13:35 
wohnt hier

*SteffiHerz* hat geschrieben:
Zum Thema Verhütungsmythen: Ich glaube die entstehen auch einfach, weil die Leute keine Ahnung von ihrem Körper haben. Ich war bis vor "kurzem" ja auch so. Ich bin eigentlich eine Frau die sich für alles mögliche interessiert, trotzdem hatte ich wirklich gegalubt, ich hätte unter der Pille einen Eisprung :oops: . Irgendwie dachte ich macht die Pille, dass ich nicht schwanger werden und sonst bleibt alles normal. Deshalb ja auch meine Blutung..ich war mir da wirklich ganz sicher :roll: Deshalb habe ich auch die Pillenregel nicht verstanden, die besagt, dass vergessen in Woche 2 nicht schlimm ist (weil in der Zeit ist doch der Eisprung :lol: ). Nach jahrelanger Einnahem hat mich meine Schwester darauf hingewiesen, dass ich eben garkeinen Zyklus mehr habe und die Blutung nur "verarsche". Das hat mich ehrlich gesagt geschockt und das war auch irgendwie der Auslöser, dass ich sie abgesetzt habe. Meine andere Schwester hat das jetzt ach mit Anfang 30 begriffen und war total geschockt (sie nimmt seit sie 14 ist die Pille) und hat si sofort abgesetzt. Also kurz: Viele Mythen entstehen einfach, weil viele, auch gebildete Menschen glauben sie wüssten alles obwohl sie so gut wie nichts wissen.

Und genau hier an diesem Punkt finde ich, dass die meisten FAs total versagen!
Wie können sie denn Frauen so rumlaufen lassen, ein Hormonpräparat verschreiben und es nichtmal erklären. Viele meinen auch, dass durch die Pille eine Scheinschwangerschaft ausgelöst würde und sie deshalb nicht mehr schwanger werden könnten. Das steht so auch in mehreren Teenieseiten, wie zBsp der Bravo. Und das mit der Pseudo-Mens wissen die auch alle nicht, dass es nichts aussagt darüber ob sie eventuell schwanger sind oder nicht.

Für mich versagen die Ärzte da.
Was soll man denn da von einem Ottonormalverbraucher erwarten, wenn die Ärzte nichtssagend ein Medikament verschreiben, eventuelle NWs verneinen, Frauen auslachen wenn sie mit NFP kommen (ist mir passiert), nicht richtig aufklären, falsche Informationen verbreiten, und außer einem Rezept schreiben sonst nix weiter groß mehr drauf zu haben scheinen etc etc etc
Und selbst da kann man noch nicht ansetzen. Es sind wohl hauptsächlich die verantwortlich, die unsere Ärzte ausbilden.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2014 19:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
mauKatze hat geschrieben:
Eywa hat geschrieben:
Und nun rennt die Gute auch durch die Gegend und versucht andere Frauen zum Ring zu bekehren. Eine andere hört ihr da aufmerksam zu und meint, dass sie auch einige NWs festgestellt hätte bei ihrer Pille und mit Ring würde es sowas wie Haarausfall und migräne ja nicht geben. Ich sage da nichts mehr zu *daumenrunter*

Doch, da solltest du was zu sagen.
Nämlich, dass sie doch bitte auch bei dem Ring den Beipackzettel lesen soll. Da sind nämlich alle möglichen Nebenwirkungen gelistet!! Vielleicht fällt ihr dann auf, dass da die gleichen NWs gelistet sind wie bei der Pille. (geschrieben von einer Ex-Nuvaringleidenden)

Ich werde mal schauen, ob ich das in einer ruhigen Minute vllt nochmal anspreche. Ich weise einfach auf den Beipackzettel hin. Den kann man ja auch online einsehen, bevor man sich sowas verschreiben lässt.

BeitragVerfasst: 1. März 2014 21:40 
neu hier

NFP seit: Nov. 2013
Zitat eines Frauenarztes zu einer Freundin:

NFP würde ihr eher schaden als nutzen.

Weil sie vorher mal unregelmäßige Zyklen hatte, würde sie ihre Eierstöcke stärker belasten, wenn sie die Pille nicht nimmt.

Und, meine Lieblingsaussage:
Mit der Pilleneinnahme verlängert sie ihre Fruchtbarkeit.

Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll....

BeitragVerfasst: 1. März 2014 23:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2013
Bei solchen Aussagen frage ich mich, ob Ärzte eigentlich ihren eigenen Stuss glauben, den sie teilweise so verzapfen... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. März 2014 23:21 
wohnt hier

Baumkuh hat geschrieben:
Bei solchen Aussagen frage ich mich, ob Ärzte eigentlich ihren eigenen Stuss glauben, den sie teilweise so verzapfen... *kopfkratz*

Ja, tun sie, weil sie es so an der Uni lernen.

BeitragVerfasst: 1. März 2014 23:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 09/2007
Kuchen hat geschrieben:
Weil sie vorher mal unregelmäßige Zyklen hatte, würde sie ihre Eierstöcke stärker belasten, wenn sie die Pille nicht nimmt.

Kuchen hat geschrieben:

:lol:,

diese zwei Sätze habe ich auch schon öfter gehört!

Allerdings habe ich bis jetzt noch nie wirklich darüber nachgedacht. :oops:

Man lernt nie aus... *lach*

BeitragVerfasst: 1. März 2014 23:49 
wohnt hier

Wyoming2009 hat geschrieben:
Kuchen hat geschrieben:

Kuchen hat geschrieben:

:lol:,

diese zwei Sätze habe ich auch schon öfter gehört!

Allerdings habe ich bis jetzt noch nie wirklich darüber nachgedacht. :oops:

Man lernt nie aus... *lach*

Ich hab das schon oft gehört. Und auch, dass es Stuss ist.
Aber die Gründe dafür weiß ich auch nicht mehr. :oops: :oops:

BeitragVerfasst: 1. März 2014 23:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
@mauKatze:
Meines Wissens reifen auch unter der Einnahme der Pille Eizellen heran, und diese gehen dann einfach alle zugrunde, es kommt nur nicht zum Eisprung. Man kann also mit der Pille keine Eizellen "einsparen".

BeitragVerfasst: 2. März 2014 00:30 
NFP-Königin

Bei polyzystischen Ovarien (das gibts in langen Zyklen bei Hormonstörungen, aber auch nach Absetzen der Pille) springen die Follikel nicht sondern bleiben pappen, das sieht dann aus wie viele kleine Zysten. Wenn da genug pappen macht das einen Eisprung erst recht schwerer. Unter der Pille tritt das dann nicht mehr auf. Ich denke damit hängt diese Aussage zusammen.
Dass man durch unbehandelte Hormonstörungen die Fruchtbarkeit in der Zukunft verschlechtert hab ich auch schon oft gehört, keine Ahnung ob da was dran ist.

Von unregelmäßigen Zyklen direkt auf PCO oder Hormonstörungen zu schließen ist allerdings schon ziemlich doof, leider nicht unüblich.

BeitragVerfasst: 2. März 2014 01:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Zum Eizellen einsparen und Fruchtbarkeit verlängern: Es ist unerheblich, ob unter der Pille Eizellen heranreifen (obwohl es mich interessieren würde), da in den Eierstöcken von Geburt an so viele zig Tausend (oder sogar Millionen *kopfkratz* ) Eizellen vorhanden sind, dass sie in einem Menschenleben niemals verbraucht werden könnten ;-)
Diese witzigen Ärzte wieder *lachen*

BeitragVerfasst: 2. März 2014 09:53 
NFP-Königin

Der Arzt hat doch gar nichts vom Eizellen einsparen gesagt.

BeitragVerfasst: 2. März 2014 11:28 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Steffi83 hat geschrieben:
Der Arzt hat doch gar nichts vom Eizellen einsparen gesagt.

Und was meint er sonst deiner Meinung nach mit "Fruchtbarkeit verlängern"?

mauKatze hat geschrieben:
Baumkuh hat geschrieben:

Ja, tun sie, weil sie es so an der Uni lernen.

:shock: Ist das dein Ernst? Hat dir das mal jemand gesagt?

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]