NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Werte ich meine allererste Kurve richtig?
BeitragVerfasst: 1. März 2014 13:11 
neu hier

NFP seit: heute
Hallo Revy, danke für dein Feedback. Ich habe beim messen mit dem ibutton die 0.0225 Grad Celsius eingerechnet.
Ja, ich bin dran das Buch zu lesen. Ich habe einen Kurs gemacht von INER Symptothermale Methode.

Ich habe vor 7 Monaten die Pille abgesetzt und seither immer Zyklen zwischen 28-32 Tagen gehabt. Die letzten drei waren bei 28 Tagen.
Würdet ihr es nun wagen ohne Verhütung bis zur Mens und danach die 5 Tage-Regel anwenden?

Ich bin eich sehr dankbar für eure Tipps und Rückmeldungen.

Grüsse

BeitragVerfasst: 1. März 2014 13:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hey Norah,
ich finde deine Klammerung an ZT 15 ehrlich gesagt etwas gewagt. Gerade zu Anfang sollte man nicht vorschnell klammern. Kannst du dir denn wirklich sicher sein, dass sich der Streit auf die Temperatur ausgewirkt hat?
Schließlich wird nur durch die Klammerung die Auswertung möglich. Ich persönlich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Auswertung so sicher ist, vor allem, weil wie Revy ja schon schrieb, der iButton nicht regelkonform ist und du nicht weißt, welchen PI du mit ihm hast.

BeitragVerfasst: 1. März 2014 14:25 
neu hier

Hallo, ich hatte dort zudem noch Wein getrunken, ca. 4 dl, was für mich sehr viel ist. Deshalb denke ich schon, dass dieser Wert ausgeklammert werden musdte. Ich lasse mich jedoch gerne belehren... Ich bin wirklich noch am Lernen, deshalb freue ich mich so sehr über diesen Austausch.

Revy: Du hättest also noch einen vierten höheren Wert abgewartet...?

Lg

BeitragVerfasst: 1. März 2014 14:28 
neu hier

.... Hmmm... Jetzt hab ich nochmal ne Frage....
Wenn dies nicht der ES war, wann kommt er denn? Heute ist ja beteits der Tag 20... Bei einer zykluslänge von 28 Tagen. Sollte schon gewesen sein, der ES denkt ihr auch? Ansonsten hätte ich entweder keinen gehabt oder einen 40-tägigen Zyklus in diesem Monat. Bisher hatte ich maximal 32 Tage.
Bitte um Aufklärung! Daaanke! ☺️

BeitragVerfasst: 1. März 2014 17:27 
neu hier

Äh, sorry, heute ist bereits Tag 22.

BeitragVerfasst: 2. März 2014 14:07 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Norah1, deine Werte sind noch immer nicht gerundent. Thoe's Rundungshilfe hilft dir vllt. dabei.
Wenn du die Pille schon vor 7 Monaten abgesetzt hast, ist der pp-Wert meiner Meinunge nach nicht mehr zwingend nötig, zur Sicherheit könntest du ihn ja aber mit eintragen.
Zur Klammerung an ZT 15: Elfe hat da schon recht. Du kennst deine Niveaus noch nicht und gerade im ersten Zyklus wird zur Sicherheit sprsam geklammert. Das hat auch nichts damit zu tun, ob ein ES stattgefunden hat oder nicht.

Also: runde deine Werte, nimme die Klammerung raus und überarbeite damit die Auswertung nocheinmal. *sonne*

BeitragVerfasst: 2. März 2014 14:31 
neu hier

Danke Revy, das mache ich. Schaust dus dir danach nochmal an? Wäre sehr lieb!

BeitragVerfasst: 2. März 2014 14:58 
neu hier

so, ich habe nun alles angepasst...hmmm..sieht viel anders aus jetzt.
ich muss nun noch eine vierte Messung abwarten, stimmts? da zwischen der 1. und 2. eine tiefere Messung vorliegt.
das Problem ist nur, da ich dachte ich die Messung sei abgeschlossen (ich hatte ja vor der Überarbeitung etwas vorschnell ausgeklammert) ich gestern ugv hatte und ich keinen kiwu habe.
bitte keine predigten-ich weiss es jetzt selber, das ich falsch und vorschnell das OK für ugv gab.
was mich stutzig macht: ich habe ja einen Zyklus von ca. 28 tagen....kann es denn wirklich sein, dass ich am 1. 3.14 noch fruchtbar war? am 22. Tag vom Zyklus, wenn er nur 28 bis 32 tage dauert?

bin sehr froh um eure rückmeldungen, ihr seid schatzis!

BeitragVerfasst: 2. März 2014 15:07 
neu hier

hab nochmals nachkontrolliert und gesehen, dass ich schon vier höhere messungen habe. erst die nach der vierten beginnt die sicher unfruchtbare zeit, da die dritte nicht genügend abstand zur sicherheitslinine aufweist.

hab ich das nun richtig gemacht? was sagt ihr zum ugv? (ich weiss, dass ein Risiko besteht und ich dies nie wieder so auswerten darf wie ich es gestern tat.)

danke für eure antworten

BeitragVerfasst: 2. März 2014 15:25 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Man könnte jetzt noch einen zusätzlichen pp-Wert abwarten, aber da die Pille bei dir schon so lange zurückliegt, ist das vielleicht nicht nötig. Zum uGV sage ich mal, dass ich das Risiko für relativ gering halte. Wenn du möchtest, kannst du natürlich umgehend eine Pille Danach besorgen. Allerdings ist mein Kenntnisstand, dass die den ES nur hemmt, wenn er noch nicht stattgefunden hat. Manchen Pillen wir auch eine Einnistungshemmungs-Wirkung zugeschrieben. Aber da denke ich, ist der Zug abgefahren. Dennoch glaube ich jetzt nicht, dass da was passiert ist. *freunde*

Und zur Zykluslänge: Es kann einfach sein, dass deine Hochlagen nicht 14 Tage lang sind (wie im "Bilderbuch", das eh nicht auf alle Frauen zutrifft), sondern 10 Tage. Und dann wirst du wahrscheinlich wie üblich deine Mens an ZT 28 bekommen.

BeitragVerfasst: 2. März 2014 15:35 
neu hier

Hallo SWitch, Danke für deine schnelle Antwort. Ich pers denke der ES war wahrscheinlich um den 16., 17. Tag herum. Ab da habe ich ja bereits höhere Messungen. Und das s+ würde auch passen. Da ich ja die Ausklammerung von Tag 15 aufgelöst habe bin ich zu diesen so späten höheren Messungen gekommen. Aber mir ist klar, dass ich dies in Zukunft auch genauso machen muss wie nevy und die anderen es geschrieben haben.
Was bedeutet pp?

Liebe Grüsse

BeitragVerfasst: 2. März 2014 15:43 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Das ist der zusätzliche Post-Pille-Wert (pp für postpill). Der ist der doppelte Boden für den ersten Zyklus nach der Pille.

BeitragVerfasst: 2. März 2014 15:51 
neu hier

Ach so, ok, danke!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]