Thorid hat geschrieben:
Geht mir genauso, ich hab auch noch keine Lösung gefunden. Ich meine, Barnja hat vor nicht allzu langer Zeit was ähnliches geschrieben ... irgendwie sind wir also alle noch nicht schlauer.

Ich lass es jetzt halt so, wie es ist, und hoffe, dass durch das Essigwasser und ansonsten trockene Lagerung da nichts überlebt, was die Sache in irgendeiner Form eklig machen würde auf Dauer.

Huch, war lange nicht mehr hier :)
Also meine Lösung für das Schleimproblem (hab immer viel Schleim) ist wirklich erst mit kaltem Wasser das Blut raus waschen (das geht besser als mit warmen Wasser). Dann mit warmen Wasser den Schleim rausdrücken (das geht besser als mit kaltem Wasser). Also quasi immer vom Schwamminneren nach außen. Das dauert etwas, aber dann bleiben bei mir eigentlich keine Rückstände.
Mit Essigwasser habe ich den Schleim auch nie gut wegbekommen. Ich lege die Schwämmchen wärend der Mens über Nacht in Teebaumöl ein, das funktioniert bei mir besser. Nur zum Abschluss dann mit Essigwasser.
Eine Wissenschaft für sich ;)
Edit: Ach ja, also das mit der Größe kenn ich. Menstasse Lunette passt nur mit komplett abgeschnittenen Stiel so grade rein. Der große Schwamm guckt bei mir teilweise auch unten raus bzw. öffnet den SE.
Wegen dem rausholen: Ich schiebe die Schwämme nie bis oben zum Muttermund sondern imme nur kurz hinter den SE. Hält bei mir auch dicht und ich komme Jederzeit schnell dran und muss nicht suchen.